Anzeige bekommen möglich wegen vinted?

Hallo ihr lieben, ich habe in letzter Zeit viele Sachen auf vinted verkauft und auch ganz normal verschickt, alles gut.
Bei einer Dame war es jetzt aber so, dass das Paket bei ihr nicht ankam und bei ihrer sendungsnummer steht „die Sendung wurde für den weiter Transport aus der packstation entnommen“. Der Stand ist seit 2 Wochen, es aktualisiert sich nichts und weder bei mir kommt das Paket an, noch bei ihr.
Ich habe einen nachforschungsantrag bei dhl gestellt, und dhl hat mich auch nach beweisen für den Wert der Ware gefragt, um den genannten Betrag zurück zu erstatten. Ich hatte das Paket der Dame nämlich versichert verschickt, heißt Schadensersatz bis 500€.
Habe ich der Dame alles geschickt und dass sie sich gedulden muss, bis dhl mir den Betrag zurück erstattet und ich ihr den Betrag dann zurück geben kann. Alles soweit gut, bis heute kam, dass sie gestern angeblich bei der Polizei war und gegen mich eine Anzeige erstattet hat wegen Betrug/diebstahl (genauso hat sie es mir geschrieben). Geht sowas denn überhaupt? Kann man gegen jemanden eine Anzeige erstatten, der doch alles richtig gemacht hat (Paket gepackt, etikettiert, versendet). Plus ich habe ja noch den Beweis wegen der sendungsnummer, dass ich es verschickt habe. Bin da jetzt etwas ratlos, denn was kann ich dafür das dhl ihr Paket verschlammt hat?
Kenne mich mit sowas leider nicht aus, daher frage ich euch, über antworten würde ich mich freuen, liebe Grüße und schönen Sonntag euch #herzlich

1

Was soll dir denn passieren, wenn du alles in die Wege geleitet hast.

2

Ruhig bleiben!
Du hast eine Sendungsnummer und einen Einlieferungsbeleg? Dann bist du aus dem Schneider! Alles gut!

Warte auf die Nachforschung!
warum Packstation?

Lass dir von ihr die Anzeigennummer und ihren Namen geben und drohe oder (mach es wirklich) Online-Anzeige wegen Verleumdung. Ich glaub nicht, dass man wegen „Strickjacke“ bei vinted zur Polizei geht. War der Warenwert unter 50€?

Nach ihrer Anzeige wird sich Polizei erstmal bei dir melden und deine Sicht hören. Und du hast ja alles. Es kann auch wegen Geringfügigkeit eingestellt werden, falls in nächsten Wochen nicht ähnliche Anzeigen (wdhtäter) gegen dich eintrudeln.

Sicher dich bei nächsten Verkäufen mit Passus ab: Privatverkauf, nur vers. Versand, nach Bekanntgabe der Sendungsnummer auf Gefahr des Käufers, oder so ähnlich.

Vg

3

Danke für deine ausführliche Antwort 🫶🏼
Ich habe sendungsnummer und einlieferungsbeleg, ja. Packstation da ich schwanger bin und es am nähsten von mir ist, sodass ich hinlaufen kann und es einwerfen kann.
Der waren wert war 10€, plus 5€ Versand.
Danke für deine restlichen Tipps, ich werde es beim nächsten Verkauf berücksichtigen ☺️

4

Anzeigen kann sie dich, natürlich. Die Polizei wird sich - sofern sie es tatsächlich gemacht hat - bei dir melden und deine Sicht der Dinge hören wollen. Dann legst du ihnen euren Nachrichtenverlauf vor, untermauerst deine dortigen Aussagen mit dem Sendungsbeleg und der Kommunikation mit DHL und alles gut. Oft drohen die Leute aber auch nur mit einer Anzeige, um ihr Geld schneller zu bekommen, im Endeffekt weiß sie ja, dass sie später höchstens von den Beamten gefragt wird, was der Unsinn soll.

Ich hatte mal Schuhe über eBay-Kleinanzeigen verkauft, Wert 30 Euro. Hab mich, doof wie ich damals noch war, bequatschen lassen, sie als Päckchen zu schicken, weil kostengünstiger. Paket angeblich nie angekommen, die Dame hat mir mit einer Anzeige gedroht, ich bin da aber echt stur geblieben. Ist nie was passiert. Deswegen spar ich mir das inzwischen und verschicke gar nicht mehr. Dauert zwar länger, die Sachen zu verkaufen, aber es gibt nie irgendwelchen Ärger, ich muss nichts verpacken, nicht verschicken, finde ich entspannter.

5

Hast du es denn über das Vinted Bezahlsystem verkauft? Dann müsste die Käuferin ja eher über Vinted eine Klärung herbeiführen lassen.

Ich würde die Drohung locker sehen, wenn du alle Dokumente hast mit denen du nachweisen kannst, dass du es verschickt hast. Und ich würde ihr höflich mitteilen, dass sie gern ihre Zeit mit einer Anzeige verschwenden kann du aber bezweifelst, dass die Polizei diese überhaupt entgegen nimmt, wenn sie ehrlich angibt welche Unterlagen ihr zur Sendungsnummer und dem Nachforschungsaugftrag an DHL vorliegen.

6

Rechtlich muss du ihr sobald Dhl sagen das Paket ist verschwunden das Geld zurück senden. Egal ob du es hast oder nicht.

7

Stimmt so auf keinen Fall. Ich hatte doch nicht für den Versand.

8

Hafte *

weiteren Kommentar laden