Ist das Betrug?

Hallo,

es geht um etwas, was mich total traurig macht und ich mich frage, ob und wo ich falsch gehandelt haben könnte.

Ich war sehr sehr lange bei Kleinanzeigen auf der Suche nach einem tollen Kinderwagen für unser halbes Jahr altes Baby, weil er seit der Geburt jegliches Fahren im Kinderwagen verweigert hat.
Da ich die Marke Bugaboo noch kenne und wusste, das er dort im Sportaufsitz in Liegeposition schön viel Platz haben wird und es vielleicht eine Chance gibt, das wir das Kinderwagen fahren nochmal damit lernen können. Denn sowas wie Wanne verweigert er komplett.

Ich war wochenlang auf der Suche nach einem Bugaboo im tollen Zustand und habe augenscheinlich einen gefunden gehabt, auch in unserer Stadt. Die Bilder waren wirklich Top und auf Nachfrage, ob das Gestell offensichtliche Kratzer hat, kam nur "Nein, das ist alles komplett wie neu" usw. Die Frau wollte sogar nicht mal unter 600 EUR handeln. Getroffen haben wir uns dann bei 550 EUR.

Mein Mann ist dann losgefahren, allerdings nur zur Abholung. Ich hatte ihm gesagt, das ich den unbedingt möchte und er da bitte nichts suchen oder meckern soll. Quasi nur klingeln, abholen, ins Auto packen.
Er ist auch nicht so der Kinderwagenfreak und hats mir zu liebe einfach gemacht.

Nun ja, zurück gekommen ist er mit einem Bugaboo Donkey, dessen Gestell ganz schlimm, zerkratzt und angeknabbert aussieht. Ich dachte, ich werde nicht mehr.
Kratzer, Kratzer, Kratzer, wo das Auge reicht, Umformungen usw.

Der Sitz soll angeblich neu sein, nie benutzt. Da sind im Innenraum aber dunkle Flecken. Also wohl auch gelogen.
Ich bin ehrlich, soetwas wäre vielleicht etwas für die Kategorie "zu verschenken" gewesen, wenn man Menschen noch eine Freude mit hätte machen können.

Ich habe diese letzten 550 EUR zusammen gekratzt, weil wir momentan nicht viel haben.

Ich fühle mich schlecht und naiv. Mal wieder.

Ich saß in der Nacht etwas dran und habe versucht mit Zahnpasta zu polieren (laut Google soll das helfen) und zu machen. Ich glaube es hat was gebracht. Aber sowas hält ja auch nicht ewig.

Mein Mann war quasi "nur der Überbringer" in dem Fall. Ich war so blöd und habe ihm verboten da rum zu suchen, weil ich der ganzen Beschreibung glaubte und mich total gefreut hatte.

Das gute ist, unser Sohn liegt da total gerne drin, dem gefällt das sichtlich in dem Sitz, auf Liege oder Halbposition. Ich glaube mit dem Wagen haben wir eine Chance ihn ans spazieren fahren zu gewöhnen.
Ich werde noch mein bestes geben am Gestell was zu machen.

Aber ich habe mich irgendwie betrügen lassen. Ich kann irgendwie niemanden mehr glauben. Vor allem was Kleinanzeigen betrifft.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Screenshot von der Anzeige bei ebay-kleinanzeigen machen
Bilder von dem Kinderwagen machen (mit jedem Mangel)
Dem Verkäufer schreiben, dass der unrichtige Angaben gemacht hat und erklärst die Anfechtung des Kaufvertrages nach §123 BGB.
Dem Verkäufer eine Frist von 7 Tagen zur Stellungnahme geben
(in das Schreiben: Die Rückgabe des Kinderwagens wird angeboten. Sollte er nicht zum Austausch der Waren bereit sein, werde ich prüfen, ob Strafanzeige bei der StA erstattet wird).

Nach Ablauf der 7 Tage (falls er nicht reagiert): Zusätzlicher Rücktritt vom Vertrag hilfsweise erklären und schriftlich den Kaufpreis geltend machen.

3

Ich dank dir sehr für deinen Tipp.
Das ist sehr nett.

❤️

13

Wurd nicht viel bringen. Der Wagen wurde persönlich abgeholt. Das hätte dann auffallen müssen. So kann dann der Verkäufer argumentieren.

weitere Kommentare laden
2

Hast du die Angaben vom Verkäufer zum Zustand schriftlich oder mündlich?

4

Schriftlich... im Kleinanzeigen-Chat.

12

Nunja. Dein Mann hat ihn persönlich abgeholt! Das hätte ihm dann doch auffallen müssen. Warum bist du nicht mitgefahren? Wird schwer, da jetzt was zu ändern.

5

Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich jetzt mies fühlst, aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass man bei einer persönlichen Abholung immer nach möglichen Mängeln suchen sollte - um genau so eine Situation zu vermeiden, wie Du sie jetzt hast.

Ich fürchte, viel machen kann man da jetzt nicht mehr. Wenn der Wagen technisch ok ist und Dein Kind Freude damit hat, würde ich jetzt versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Also waschen was zu waschen geht, evtl. neu beziehen (oder einen Überbezug nutzen), ggf. noch mal schauen ob sich Kratzer noch kaschieren lassen.

Wenn Du arg unglücklich damit bist könntest Du auch den Wagen weiterverkaufen (natürlich unter ehrlicher Angabe aller Mängel) und Dich nach einem anderen Wagen oder Modell umsehen. Damit wäre zwar ein finanzieller Verlust verbunden, aber evtl. geht's Dir damit ja dann besser und es bleibt nicht so ein ganz negatives Gefühl.

Schlechte Erfahrungen mit dem großen Kleinanzeigen-Portal hat vermutlich jeder schon mal gemacht, auch mich hat's mal blöd getroffen, weil ich ebenfalls in einem Fall zu naiv an die Sache herangegangen bin. Ärgerlich, aber ich habe versucht daraus zu lernen. Kopf hoch und alles Gute! #liebdrueck

6

Ich würde mich da auf jeden Fall erst einmal an die Verkäuferin wenden. Denn selbst bei Verkauf von privat müssen die Angaben der Wahrheit entsprechen. Es gibt keine Sachmangelhaftung, aber wenn man schreibt, der Sitz ist unbenutzt und er ist es offensichtlich nicht, dann ist das dennoch nicht okay. Mängel müssen angegeben werden.
Schreib sie an. Evtl lässt sich das ganze ohne große Probleme lösen. Im Zweifel könnte man bei der Summe wirklich überlegen, ob man weitere Schritte geht.
Ich weiß nicht, ob es jetzt problematisch werden könnte, dass du versucht hast, die Flecken mit Zahnpasta zu entfernen…
Ich drück dir ganz doll die Daumen!

33

Ich weiß aber nicht wie es sich verhält wenn der Artikel persönlich abgeholt wurde.
Spätestens da hätte man ja vom Kaufvertrag zurücktreten können. Da die TE jetzt den Originalzustand verändert hat ist auch da eine Beweislast wohl eher schwierig.

7

Beim nächsten Mal unbedingt selber mitfahren, besonders, wenn es um soviel Geld geht. Leider hast Du Deinem Mann ja noch ausdrücklich gesagt, er solle keine Fehler suchen und nur einpacken, das hätte meiner bei so einem "Auftrag" auch gemacht. 😎
Ansonsten, ja, ich finde auch, dass das Betrug ist, wenn der so derangiert aussieht und man ganz dreist bei der Beschreibung lügt. Deswegen guck ich mir grundsätzlich selber an, was ich kaufen will und Geld gibt es nur bei Übergabe - bin schon x Jahre bei den Kleinanzeigen unterwegs und bin damit immer nur gut gefahren.
Noch was, solche Dinge immer nur bei Tageslicht abholen, dann wird auch nichts übersehen wie Flecke o.ä.
Ich hoffe, Du erreichst etwas, vielleicht evtl. auch eine spürbare Rückerstattung, wenn Dein Baby so gerne drin liegt. Der Verkäufer wird auch nicht scharf darauf sein, dass er gemeldet wird samt mieser Bewertung.
Ich hoffe, Du hast einen Screenshot von dem Chat gemacht, nimmt er seinen Artikel raus, ist alles weg.
LG Moni

8

Es gibt so freche Menschen wahnsinn.

All die Tipps hier klingen gut. Ich denke aber, da dein Mann vor Ort nichts gesagt hat, wird es schwer.
Du kannst ja nicht beweisen das die Mängel schon vorher da waren. Die werden behaupten das die beim Transport entstanden sind, da dein Mann doch was gesagt hätte.

(Ich finde auch wenn du es ihm verboten hast, hätte er reagieren müssen. Oder hat er wirklich geglaubt das du so viel Geld für so einen zerkratzten Wagen ausgeben willst. 🙈 Richtig blöd gelaufen und das tut mir leid das die euch da so abgezogen haben.)

Ich würde versuchen den Leuten zu schreiben, dass du, wenn sie dir nicht mind. die hälfte an Geld wieder geben, anwaltliche Beratung holst. (Würde da erstmal nur bluffen) Und natürlich auch bei Ebay melden und so weiter. Und je nach deren Reaktion schauen was möglich ist.

Vielleicht kann man sich auch an Ebay wenden? Ich kenne mich damit nicht so aus. Also mit Ebay. 🙈

53

Ich finde es eher "frech" und "Wahnsinn", was hier für Tipps rumschwirren.
Die Verkäuferin ist eine Privatperson, die sich bereits hat runterhandeln lassen, und jetzt nach Abholung des Wagens durch den Ehemann der Verkäuferin, dem durch seine Frau quasi untersagt wurde, irgendwas nachzufragen, soll ihr mit dem Anwalt gedroht werden?
Ich verkaufe viel über ebay kleinanzeigen und habe immer Bammel, dass ich mal an solche Käufer gerate. Die Käuferin zeigt doch in ihrem anderen Beitrag (mit Foto), dass sie maßlos übertreibt.

54

Ich habe meinen Kommentar erstellt als der Beitrag hier quasi frisch rein kam.
Ich schau mal durch was du meinst. 😊

weiteren Kommentar laden
9

Es war Abholung daher gekauft wie gesehen . Dein Mann hätte das prüfen können / müssen . Ist jetzt so wie es ist ein Kinderwagen ist ein Gebrauchsgegenstand Kratzer sind zwar nicht schön aber deswegen verschenkt man doch nix der Preis war guenstig wenn man guckt für was sie sonst gehandelt werden

15

Habe auch gerade extra mal bei Google geschaut.
Kenne mich damit jetzt nicht soo gut aus, aber je nach Modell sind 550€ ja 1/2 oder 1/3 des Neupreises.
Das man dafür dann keinen neuen Kinderwagen ohne Kratzer bekommt, sollte klar sein. Und nur wegen Kratzer und ein paar Flecken auf einem Bezug verschenkt man so ein Teil doch nicht. Kann die TE aber nach Ihrer Benutzung natürlich tun 🫢

17

Das ist der Donkey 2 und den bekommt man bei Bugaboo schon für 800 und etwas neu. Sie wollte dafür original 650 EUR haben! Für diesen Zustand. Das ist nicht gerechtfertigt.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
selber schuld. Klar, die Dame hat falsche Angaben gemacht, die wären aber aufgefallen, wenn dein Mann sich den Wagen trotz Deines Verbotes richtig angesehen hätte.
Aber anscheinend hast Du Deinen Mann gut erzogen, dass er genau das macht, was Du ihm sagst ;-).
Mein Mann hätte sich das Ding trotz Verbotes von mir richtig angesehen und einen zerkratzten Kinderwagen gar nicht erst mitgebracht bzw. mich von vornherein für verrückt erklärt soviel Geld für einen gebrauchten KiWa auszugeben. Ich denke, dass man für das Geld bestimmt auch gute neue Wagen mit Garantie bekommen kann.
Und bei Privatverkäufen gilt doch meines Wissens sowieo "gekauft wie gesehen" und "Privatverkäufe ohne Garantie oder Rücknahme".
LG
Elsa01

23

Es sei denn dieser Passus fehlt in der Beschreibung, also, dass es ein Privatverkauf ist und keine Garantie/Rücknahme erfolgt.
Fehlt das, ist es nicht ersichtlich, dass es sich um einen privaten Verkauf handelt und msn könnte schon Chancen haben.
Generell ist der Kaufvertrag bei Übergabe des Geldes geschlossen. Da dies nach Besichtigung der Mängel erfolgte und der Mann befugt war das Geschäft zu tätigen, muss man hier an der Stelle sagen, dass man auch selbst ein wenig Mitschuld trägt, wenn man das so macht.

68

In dem Fall wird es aber mit der Gewährleistung schwierig weil die TE die Mängel schon ohne mit dem Verkäufer zu sprechen mit Zahnpasta geschrubbt hat. Damit wurde der Zustand verändert. Garantie ist eine freiwillig Sache eines Verkäufers und bedarf einem Garantievertrag

weiteren Kommentar laden
11

Hi,
Du hättest mitfahren müssen, "ganz einfach".

Du schreibst selbst, daß Dein Mann da nicht bewandert ist, kein Interesse daran hat. Da hättest Du schon mit fahren müssen.

Ebay Kleinanzeigen ist halt "Selbstabholung" am besten. vor allen Dingen bei so hochpreisigen Sachen.

Ja, ich würde mich ärgern, aber nur über mich, das ich nicht selbstgefahren bin, oder mitgefahren.

Der Verkäufer, da hat ja jeder eine andere Sichtweise.................meine eigene Schwester wollte für eine Esprit Winterjacke von mir noch 20 Euro, obwohl der halbe Ärmel einen Schattenfleck hatte. Die hat neu 80 Euro gekostet, bekam ich zu hören. Das die nur noch für den Kindergarten, und nicht mehr für Termine usw. geeignet war, interessierte sie gar nicht.

Oder Turnschuhe, "die sind noch voll gut", Mülltonne auf, Sneaker rein, Mülltonne zu #klatsch

Ich würde da nichts unternehmen, außer in Zukunft selbst abzuholen.

Gruß

20

Nein, so seh ich das nicht unbedingt,also nur zum Teil. Denn ich hätte auch aus einer anderen Stadt kommen können und um Versand bitten können. Und dann hätte ich ihren Worten vertrauen müssen.

Mein Mann war ja quasi auch nur die "Abholung".

Sie hat mich halt total belogen und wusste zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht, das es abgeholt wird.

Wäre es also ein Versand gewesen, hätte sie es sehr viel einfacher mit dem Betrug gehabt und meine Schuld war meine Naivität und meinem Mann das zu sagen. Stimmt.

22

Exakt.

weitere Kommentare laden