Second hand, wie Umstellung schaffen ?

Hallo, im Moment ist es so das ich alles neu kaufe. Ich bestelle pro Kind (1x KiGa Kind, 1x Schulkind) ein großes Kleiderpaket für Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter. Zwischendurch wird nach Anlass gekauft.

Ich würde das gerne ändern, und dachte mir, prima ich leg mal los.
Schnell habe ich festgestellt das ich absolut nicht für diese Kleiderpakete bei zb. Vinted oder eBay gemacht bin. Mir gefällt dann ein Großteil nicht und ich habe schon keine Lust mehr weiter zu schauen.
Ok, dann dachte ich schau einfach nach einzelnen Teilen. Das war eigentlich ok aber da bezahle ich Unmengen an Porto was mich auch ärgert.

Habt ihr Tipps für mich ?

Ich möchte mein Kaufverhalten unbedingt ändern möchte aber auch weiterhin glücklich mit der Kleidung im Schrank sein.

Wie habt ihr es geschafft von Neuware auf gebrauchte Ware umzusteigen ?

Lg

1

Hallo
gibt es bei Euch keine Kinderbasare/Flohmärkte? Ist bei uns ca 2-3 mal im Jahr,alles private Verkäufer..Du siehst die Ware direkt und nimmst das was Dir gefällt,Second hand Läden wäre da auch noch eine Idee...gibt es auch speziell für Kinder

Gruß

Bearbeitet von kekskruemelchen
2

Hallo,

ich würd mal bei Kleinanzeigen im Örtlichen Gemeindeblatt und/oder im Kindergarten per Aushang suchen.
Ich kenne viele Familien, die schmeißen entweder die Sachen weil sie keinen finden, an den sie die Sachen weiterreichen können. Da könnte dann eine ganze Menge zusammen kommen.
LG

3

Hallo,
ich kaufe gerne Pakete bei Kleinanzeigen, dann sind aber meist nur wenige Teile, die mir nicht gefallen (und die dann ggf. zu Lieblingsteilen meiner Kinder werden).
Meine Kinder verbrauchen die Kleidung dann meist auch ziemlich, so dass sie quasi nur noch für die Textilverwertung taugt...
Sachen, die danach noch gut sind, versuche ich dann wieder über Kleinanzeigen zu verkaufen oder gebe sie ggf. in die Altkleider-Sammung, wo ich weiß, dass sie nicht verwertet sondern weiter verwendet wird (bei uns: Rotkreuz, Sozialkaufhaus oder Kirche)
Wäre viel dabei, was mir nicht gefällt, das Paket aber dennoch günstig für den "gewünschten" Inhalt, würde ich die anderen Sachen halt schon direkt wieder abstoßen.

LG

4

Hi,
"ganz einfach", in den Facebook Gruppen sich anmelden, und dann Heimatnah schauen. Auch sind jetzt überall schon die nächsten Kinderbasare ausgeschrieben, einfach mal die Augen offen halten.

Ich habe schon immer 70% Secondhand, da ich die Klamotten von meiner Schwester und einer Freundin, abgekauft.

Ich selbst hatte immer 2 - 3 Mütter gehabt, die meine Sachen dann noch abgekauft haben.

Oft gibt das eine Verbindung fürs Leben, wenn 1. Kind Sohn, 2. Kind Tochter, und die Freundin, hat es umgekehrt. Die Tauschen dann einfach die Kartons.

Vermutlich habt ihr unterschiedliche Geschlechter.......... Denn mein Kleiner muß die Oberteile alle vom Bruder anziehen. Hosen nur die, die gut oder einigermaßen passen. Socken und Unterwäsche, ist für daheim. Auch die Hallenturnschuhe, werden von Sohn 2 aufgetragen. Ich trage jetzt die Hallenturnschuhe von Sohn 2 auf............

Freunde, deren erstes Kind ein Mädchen ist, das 2. ein Junge, kaufen oft, die Jacken "neutral", Mützen, Handschuhe und Sneaker. Damit auch das 2. was davon hat. Wie auch Fahrräder und Gebrauchsgegenstände, wo sie rauswachsen.

Einfach anfangen.

7

#ole#rofl


„Ich trage jetzt die Hallenturnschuhe von Sohn 2 auf............“

5

So Kleiderpakete würde ich auch nicht kaufen bei Babysachen geht das noch sonst ist das einfach viel Ramsch drin . Bei Kleiderpakete da packt man als Verkäufer meistens das rein was man schwer los wird oder was nicht mehr so toll ist und haut es dann für 1-2 € das Teil im Paket raus . Je größer die Sachen werden je schwerer wird es sowieso . Guck doch ob du mehrere Teile bei einem Verkäufer findest gute gebrauchte Marken sind trotz Versandkosten immer noch günstiger wie neu . Kommt natürlich auf die Einstellung an mit ich will nicht mehr wie maximal 5 € für ein gebrauchtes (Marken)Shirt zahlen und Versand kommt dann auch noch dazu wird das schwierig . Flohmärkte wo die Verkäufer selber hinterm Stand stehen kannst du auch gucken kostet aber Zeit + für die wirklich guten Sachen muss man verdammt schnell sein .

6

Ich kaufe zu 95 % gebraucht.

- Flohmarkt
- Second Hand Laden
- über eBay Kleinanzeigen. Da schau ich immer erst, ob das, was ich brauche, in der Nähe ist. Erst wenn nicht, guck ich deutschlandweit und lasse schicken. Auch frag ich dort immer an, ob sie noch etwas anderes zu verkaufen haben, was ich gerade suche.

Es ist aber nie so, dass ich einen kompletten Kleiderschrank auf einmal brauche. Ich sortiere Klamotten erst aus, wenn sie entweder kaputt oder zu klein sind. Gerne nehme ich auch auf dem Flohmarkt Sachen in der nächsten und übernachsten Größe mit. Es kann also gut sein, dass mein Sohn Sachen in 3 Größen im Schrank hat. Die aktuelle, noch passende Einzelstücke in der alten Größe und dann liegen schon zu große Sachen bereit. Ich muss also immer nur Einzelteile ordern. Vieles trägt er auch über 2 Jahre hinweg.

8

HAllo,
Du hast ja schon viele Tipps bekommen.
Hier noch mein Kniff:
Allerdings Kleiderpakete bei Plattformen

Ich setz mir den Filter bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen
1. preis unter zb 20€ ( viele Teile müssen es schon sein)
Oder
2. bald endend )da gebe ich Gebote
Was halbwegs „passt“ und billig ist, wird gekauft.
Was nicht gefällt kommt weg ( geschenkt, oder Tonne).
Vg

9

Hallo,

für Schulkinder finde ich es schwierig, ausschließlich gebraucht zu kaufen.
Zum einen sind die Sachen oft sehr beansprucht. Sie passen ja länger als im Kleinkindalter sind dann einfach nicht mehr schön. Und dann kommt ein gewisses Modebewusstsein langsam dazu - da darf man die Kinder auch nicht allzusehr beeinflussen, die müssen ja auch ihren eigenen Stil finden, sich mit Freundinnem austauschen etc.

Ich habe jahrelang Sandalen und Crocs gebraucht gekauft. Da gab es oft neuwertige Schuhe für sehr wenig Geld. Ist aber ab Größe 32 auch vorbei.
Dann kaufe ich chice Einzelteile, z.b. mal ein festliches Kleid gebraucht. Hosen nie - wenn die noch gut aussehen, passen sie meiner Tochter garantiert nicht. Die muss sie anprobieren und ggf zurückschicken.

Allenfalls kaufe ich "alte" Sachen gebraucht: eine zweite Winterjacke zum Reiten. Ein paar billige Shirts für den Garten. Usw.

Also: Nachhaltigkeit in allen Ehren. Für mich selbst kaufe ich gebraucht. Größe, Form und auch Geschmack ändern sich nicht mehr so krass. Für die Kinder ist das schwierig, aber das liegt in der Natur der Sache. Dann lieber Naturmaterialien und wenig Plastik.

LG

10

Ich mache da eine Kombi aus beidem: Bei fertigen Kleiderpaketen gefällt mir auch oft zu vieles nicht. Aber ich schaue dann nach Einzelteilen oder kleineren Sets (zB 3 Jeans oder 3 Hemden, die mir gefallen) und gehe dann die anderen Anzeigen des Verkäufers durch. Daraus kann man sich dann ja oft ein eigenes Paket zusammenstellen und bekommt ggf. noch Rabatt. Zusätzlich frage ich den Verkäufer auch direkt, ob er zB noch Pyjamas in der richtigen Größe da hat, oder was ich eben brauche.

Neulich hat sich da mit 2 Verkäufern ein sehr netter Austausch bei WhatsApp entwickelt. DIe beiden hatten vieles noch nicht eingestellt bei ebay, haben mir dann aber meine Wunschgröße fotografiert und Bilder geschickt. Da habe ich ganz viel ausgewählt und hatte am Ende ein großes Paket, nur mit echt schönen Sachen nach meinem Geschmack :-)

Andersrum mache ich es auch gerne, wenn bei mir jemand ein Paket oder mehrere Sachen kauft, dass ich gezielt frage, ob er noch xy braucht. Schuhe, Spielsachen, Bücher. Was ich halt grad habe. Das funktioniert auch immer sehr gut. Ein werdender Papa hat mal inklusive Babybadewanne samt Gestell fast unseren gesamten Bestand aufgekauft. War ein Riesenpaket, von dem ich nur einen Bruchteil tatsächlich bei Ebay drin hatte ;-)