Kann mir jemand Vinted erklären

Hallo,

ich kaufe viel gebraucht fürs Kind, bisher bei eBay Kleinanzeigen und habe mich jetzt bei Vinted angemeldet und hatte ein paar erfolgreiche Käufe. An sich eine gute Sache.

Ich verstehe es nicht so ganz. Eigentlich kann ich sofort kaufen, aber einige Verkäufer schließen das dann wieder aus.
Jetzt wurde meine Transaktion abgebrochen und ich solle das Geld überweisen.
Manche schreiben auch direkt rein, dass sie es nicht über das System wollen.

Die Filterfunktionen sind toll, aber die Zustandsbeschreibung, es ist eigentlich alles "sehr gut", aber in der Beschreibung tauchen dann plötzlich Flecken und Löcher auf? Dann nehme ich doch gleich einen schlechteren Zustand?

Und Größenangaben sind auch so eine Sache, hatte jetzt ein Teil, das locker 2 Größen kleiner ausfiel als laut Etikett, stand nicht dabei, die Verkäuferin habe es nicht gemerkt, bei ihrem Kind hätte es normal gepasst. Ja, klar...

Also, wie sind da die Gepflogenheiten beim Kaufen und Verkaufen? Bei den Artikelbeschreibungen.

1

Hallo,

dass Menschen andere Vorstellungen von der Qualität eines Gegenstands haben oder Größen der Faulheit halber einfach nach Etikett angeben und nicht die tatsächliche Größe, das kann dir alles überall passieren. Ich denke nicht, dass man da pauschal Vinted Nutzer von Kleinanzeigen oder ebay unterscheiden kann. Auch bei Kleinanzeigen gibt es etliche, die nicht über's System verkaufen wollen.
Tatsächlich dürfte die Schnittmenge sogar recht groß sein. Wenn man auf beiden Seiten etwas bestimmtes sucht, gibt es immer mal die gleichen Angebote, sprich Verkäufer, die auf mehreren Plattformen anbieten. Überall gilt: gut lesen, Fotos genau ansehen, im Zweifel nachfragen.

Zum Vinted Verkaufssystem: du kannst dich ja mal in deren Forum belesen, es gibt verschiedene Nachteile (meist für den Verkäufer). Kein direkter Kontakt, Verkäufer muss in Vorkasse für den Versand gehen, das Geld kriegt er erst, wenn der Käufer den Erhalt bestätigt etc. Viel lässt sich mit versichertem Versand umgehen, aber nicht alles. Und keiner zahlt mehr Versand als die Ware kostet, also wird man Einzelteile so nicht los.

Muss jeder selbst wissen. Bei Nutzern mit guten Bewertungen und ein paar Sätzen freundlichem Austausch hatte ich jedenfalls noch nie Probleme. Weder über ein System noch über z.B. Paypal.

5

Stimmt, mit der Größe kann einem überall passieren, ist mir auch schon bei eBay Kleinanzeigen passiert und auch neue Sachen im Handel vor Ort sind nicht immer korrekt ausgezeichnet.
Allerdings war im dem Fall die Abweichung extrem, das Teil, von einer Marke, die eigentlich groß ausfällt, war wirklich 2 Größen zu klein, sowas muss doch auffallen und in die Beschreibung rein.

Bei Kleinanzeigen ist der Verkauf über das System aber viel neuer und weniger verbreitet, während bei Vinted der Button immer da ist. Als Neuling sah das für mich sehr bequem aus und so, als könnte ich es immer nutzen.

Kein direkter Kontakt ist doch wohl ein Vorteil für beide Seiten.

Ich habe inzwischen noch etwas mehr gekauft und es ging alles gut, auch wenn manche Kontakte etwas seltsam waren.

Bei Kleidung für Kleinkinder geht es meist um Beträge, bei denen man das Risiko eingehen kann.

6

Ich bin auch ziemlich neu bei vinted.

Ich habe vorab im dortigen Forum gelesen, unter anderem auch, welche Betrugsmaschen es gibt.

Auf gar keinen Fall per PayPal Freunde und Familie zahlen!

Es scheint dort wohl als unhöflich zu gelten,wenn man einfach nur den Kaufen Button drückt, die meisten wünschen vorab Kontakt.

Und viele schreiben in ihr Profil, wie sie es haben wollen.

2

Zum Thema Größe, das finde ich total schwierig. Wenn ich Hersteller habe die immer klein ausfallen, überlege ich jedes Mal, ob ich das zu angegeben Größe einstelle, weil alle wissen wenn meinem Kind 128 passt muss ich da aber 134 oder 140 kaufen oder ob ich das Kleidungsstück welches Größe 140 hat dann bei 128 reinstelle. Beides kann falsch sein und zu Diskussionen führen. Ich bemühe mich gerade bei unbekannteren Herstellern wenn es nicht Größen gerecht ausfällt was dazu zu schreiben. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn ich mal was messen soll. Eine nette Anfrage wird immer gerne beantwortet. Ich verkaufe auch gern übers System. Mit Paypal Friends sind solche Verkäufe illegal und Bankverbindung raus geben für Überweisung mache ich nicht. Hatte aber bisher auch zeitnah den Betrag gutgeschrieben bekommen.

3

Meine Erfahrungen sind so mies, dass ich meinen Account dort wieder gelöscht habe. Es wird betrogen, gefeilscht, beleidigt und die meisten wollen es am liebsten umsonst haben.
Die meisten wollen nicht übers System verkaufen, weil das System immer auf der Seite des Käufers ist, wenn etwas schiefgeht. Paypal Friends ist verboten, was viele auch nicht interessiert. Bei Überweisung steht man auch ohne Käuferschutz da. Meist sacken die das Geld ein und dann hörst du nie wieder was von denen. Das System ist keine Hilfe, wenn man per PP oder Überweisung bezahlt hat. Das Geld ist weg, der Betrugsaccount schon gelöscht.

Schau dich mal im Forum von Vinted um, da gibt es auch ganz viele Infos.

4

Hej, ich bin sehr viel auf Vinted unterwegs und kaufe super viel gebraucht und verkaufe auch…

Viele wollen nicht über das System verkaufen, das hat mehrere Gründe:

Manche scheuen den Käuferschutz, weil sie „Angst“ haben, dass sie schlechter gestellt sind, was ich nicht bestätigen kann.
Zum Beispiel habe ich schon mal über Vinted verkauft und die Käuferin hat unversicherten Versand gewünscht. Eine Warensendung kann jedoch auch mal sehr lange dauern (vor Weihnachten zum Beispiel). Nach 3 Tagen hat sie das gemeldet, aber da ich aus dem Chat heraus belegen konnte, dass sie eine Warensendung gewünscht hat, war ich aus der Verantwortung (kam übrigens doch noch an 🙃).

Ein anderer Grund ist, dass viele den Erhalt der Ware nicht bestätigen und dann wartet man als Verkäufer einen Monat auf sein Geld.

Und natürlich gibt es die „faulen Eier“, die einfach andere über‘s Ohr hauen , aber die hat man leider überall!

Ich schaue vor dem Kauf auf die Bewertungen und zahle im Zweifel mit Paypal mit Käuferschutz, den ich selber zahle (also noch dazurechne).

Was den Zustand der Sachen angeht, gibt es eine genaue Beschreibung von Vinted. Diese hat mir einmal geholfen, als ic wirklich stark gebrauchte und verschmutzte Schuhe erhalten habe, die als „sehr gut“ angeboten wurden (die Fotos müssen vor dem Gebrauch gemacht worden sein, denn darauf sahen die wirklich top aus).
Die Verkäuferin musste die Schuhe zurücknehmen 🙏🏼


Insgesamt kaufe und verkaufe ich gerne bei Vinted, aber man muss tatsächlich aufmerksam sein.

LG