Das gehört eigentlich nicht hier her, aber......

ich weiß sonst nicht wohin damit.

Ich war gerade bei Ebay und hab da nach Lego für mein Patenkind und Kleidung für meine Tochter gesucht. Gucken kann man da ja mal, das schadet ja nicht. Da habe ich mir auch einige Beschreibungen durch gelesen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen:

In jeder (in WIRKLICH jeder) Anzeige stand drin "wir sind ein Tier- und Rauchfreier Haushalt". Da drängt sich mir doch eine Frage auf: Gibt es in Deutschland keine Raucher mehr. Ich meine, nicht dass ich finde, dass das ein "muss" ist, aber kommt mir doch komisch vor. Und hat niemand mehr einen Hund? Oder eine Katze? Ich meine, gut, wir rauchen auch nicht und haben keine Haustiere, aber wenn ich mich so umsehe in meinem Bekanntenkreis, sind wir damit noch recht einsam.

Oder verkaufen Katzenbesitzer grundsätzlich nichts auf Ebay? Gibt es da ein ungeschriebenes Gesetzt dass Katzenhalter nur auf öffentlichen Flohmärkten verkaufen? Und wenn ich schreibe, ich habe keine Haustiere, darf dann auch kein Goldfischglas da rum stehen?

Ich meine, sehen wir das mal realistisch. Schreibt ja keiner rein "die Sachen sind total siffig und dreckig, voll mit Hundehaaren und stinken nach Rauch" da jeder schreibt, dass alles sauber ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass mindestens die Hälfte der Inserenten gelogen hat und hofft dass man es nicht merkt weil man gebrauchte Kleidung ja eh erst noch mal wäscht bevor man sie anzieht. Aber es ist schon irgend wie niedlich.

Vielleicht ist euch da ja auch mal so was aufgefallen. Berichtet mal, ich bin gespannt.

Gruß

Karin

1

Im Grunde finde ich dieses "tierfreier Nichtraucherhaushalt" schon irgendwie so... "deutsch". Klischeemäßig eben. Spaßbefreit, pädagogisch wertvoll, porentief rein, sucht- und fusselfrei.

Andererseits ist es für Extremallergiker vielleicht schon wichtig zu wissen, dass ein Tier im Haushalt lebt. Ich schreibe immer rein, dass wir ein rauchender Katzenhaushalt sind, dass aber auf dem Balkon geraucht wird und ich selbstverständlich schaue, dass die Ware frisch gewaschen und fusselfrei ist (ich laufe ja selbst auch nicht wie ein katzenbehaarter Fusselbär herum), sich aber immer mal ein Katzenhaar verirren kann.

Mir wäre es inzwischen lieber, die Leute würden hineinschreiben, dass sie keinen Keller haben. Dann wäre gesichert, dass sie die Klamotten nicht monatelang in einem feuchten Muffkeller haben liegen lassen. Diesen Geruch finde ich fast noch schlimmer als kalten Rauch, vor allem bekommt man ihn schwerer heraus und bei niedrigen Temperaturen hilft nur noch Sagrotan Wäschespüler, damit das Teil nicht den gesamten Rest der Waschladung mit dem Mief ansteckt.

Oder "deofreier Pferdehaushalt mit Altbaukeller" - dann hätte ich gewusst, was mich bei dem - an sich wunderschönen - Samtblazer von Esprit erwartet, den ich neulich ersteigert habe. Der roch nach Gaul UND Altbaukeller und zudem nach wenigen Minuten anprobieren sowas von siffigem altem Schweiß, dass es einem schlecht werden konnte. Und musste noch in die Reinigung.

ebay... #augen

LG
Ch.

2

Keller ist nicht gleich Keller.

Wir haben einen ausgebauten Keller mit verputzten und zum Teil gefliesten Wänden. Wir haben in fast jedem Kellerraum eine Heizung. In zwei von fünf Räumen liegt Teppich. Da ist es weder überaus feucht noch muffig.

Deshalb Daumen runter für diesen Satz: "Mir wäre es inzwischen lieber, die Leute würden hineinschreiben, dass sie keinen Keller haben."

5

Lerne Sinn erfassend Lesen und schlage mal "Ironie" oder "ironische Übertreibung" nach, Kindchen.

Ende der Durchsage

3

Hallo!

Doch, das ist mir aufgefallen. Ich kaufe eine Menge Spielzeug, Kinderkleidung und Bücher bei Ebay. Bei Spielzeug und Kinderkleidung steht es sehr häufig dabei, bei Büchern nicht immer.

"da jeder schreibt, dass alles sauber ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass mindestens die Hälfte der Inserenten gelogen hat und hofft dass man es nicht merkt"

#kratz Wieso? #gruebel Möglicherweise sind in den Haushalten, in denen Kinder leben prozentual gesehen tatsächlich weniger Raucher und Haustiere vertreten als in anderen? Ich meine, das Angebot bei ebay bildet ja nicht die gesamte bundesdeutsche Bevölkerung ab, sondern - in Deinem Fall jetzt - eben Menschen mit Kindern, die immerhin so sauber und ordentlich sind, dass die Sachen hinterher noch weiter verkauft werden können. Ich sage nicht, dass das prinzipiell bei Rauchern mit Haustieren nicht der Fall ist, aber es geht hier um einen winzig kleinen Bevölkerungsausschnitt. #aha
Für mich persönlich ist das übrigens interssant und wichtig. Ich bin Allergikerin mit Asthma. Ich fänd also weder Katzenhaare im Paket so prickelnd noch kalten Rauch in der Kinderkleidung. Ich habe es übrigens schon erlebt, dass auf Haustiere hingewiesen wurde - je nach Material und Waschbarkeit kaufe ich den Artikel dann oder nicht. Würde der Hinweis fehlen und ich würde es merken, gäbe es eine negative Bewertung, ganz klar.

Aber all diesen Leuten zu unterstellen, dass sie lügen, nur weil Dein Bekanntenkreis raucht und Tiere hält, finde ich etwas kurzsichtig.

#sorry

Ach, und wegen des Themenbezugs: Es gibt hier #ne Rubrik zu Internet und Einkauf. Und zu Haushaltsfragen.

Obwohl es ja schon fast 'ne philosophische Frage ist.

4

Hallo,

tierfrei muss es bei mir nicht sein. Ich bin sicher, ich habe noch etwas, wo die Haare unserer verstorbenen Katze dran sind und das ist auch gut so.

Rauchfrei ist bei mir ein Muss.

Aber ich habe halt auch schon erlebt, dass eine Ware nach kaltem Rauch gestunken hat und ich sie mehrfach waschen musste, um das rauszubekommen und das obwohl rauchfrei stand.

Also würde ich mich auf die Sprüche nicht 100 % verlassen.

GLG

6

Moin.

Das ist halt der Standardsatz, der im Grunde genommen nur ein Hinweis sein soll, dass die verkaufte Ware frei von Tierhaaren und nicht rauchbelastet ist. Oder sollte man so etwas in der Art schreiben "Wir haben zwar eine Farbmaus/Goldfisch/Schildkröte, dass deren Haare oder Hinterlassenschaften jedoch auf den Spielsachen ist recht unwahrscheinlich. Der Papa raucht zwar auf dem Balkon, hat aber nur selten mit den Playmobilfiguren gespielt. "

7

Ich finde es nicht erwähnenswert ob man Tiere hat oder raucht.

Ich meine jeder normale Mensch wächst seine neuen Sachen kurz ab und auch Tierhalter haben Waschmaschinenund ich gehe nunmal davon aus das raucher weder auf ihre Gegenstände aschen noch den Hund als Spülmaschine nutzen#rofl

11

Hallo!

<Ich finde es nicht erwähnenswert ob man Tiere hat oder raucht>

Na, dann kauf mal Bücher oder Schuhe aus einem Raucherhaushalt. Glaub mir, da wird einem Nichtraucher übel davon!

#winke

13

Oder öffne einen gebrauchten PC aus einem Raucherhaushalt.

Da ist das ganze Innenleben verklebt.

8

Hi,

Also ... Ich schreibe das nicht rein.
Wir haben aber katzen .. Rauchen nicht.

Lg

9

Ich kenne eine Frau die raucht und auf den meisten Bildern sieht man den Kleintierstall oder ab und zu mal ein Stück Hund auf den Ebaybildern.
Sie schreibt auch immer Tierfreier Nichtraucherhaushalt. angeblich bringt das mehr Geld.

Ich selbst schreibe immer als Hinweis für Allergiker das wir Kleintiere und einen Hund haben,

VG 280869

10

Hallo,

viele Käufer wollen doch genau das hören. Also schreibt man es halt rein. ;-)

Ist ja auch immer relativ.

Mein Freund z.B. raucht, insofern sind wir ein Raucherhaushalt. Er geht zum Rauchen aber grundsätzlich nach draußen, Spielzeug z.B. wird darum niemals Rauch ausgesetzt.

Ich schreibe zwar diesbezüglich nie was rein, aber würde ich da Nichtraucherhaushalt reinschreiben, wäre es in Bezug auf die Ware ja auch gar nicht falsch.

LG
donaldine1

12

bei mir steht nur Nichtraucherhaushalt drunter........

Ich find es zum kotzen wenn ich irgendwo was ersteiger und das Zeug nach Qualm stinkt ohne Ende.
Ich bin selbst Raucher, rauche aber grundsätzlich nur draussen!
Darum wäre es toll wenn die Leute bei schreiben würden wenns ein Raucherhaushalt ist.
Grad bei Möbeln ist das ganz heftig........ich hatte ne riesen Garderobe ersteigert....sie stinkt heute noch ganz eklig!

Mit Tierhaaren ist bei mir zu rechnen....2 Katzen und 2 Hunde......