vor- und nachteile Einwanderungsland??

Hallo...

ich mache gerade Hausaufgaben für die Uni und soll je 3 Vor - und Nachteile für Einwanderungsländer bzw. - gesellschaften...!!

habe bisher bei Vorteilen:
-kulturelle Vielfalt
-demographischer Bedarf

und bei Nachteilen

-Differenzen/Konflikte entstehend aus oben genannten Vorteilen
-Drücken der Löhne...

irgendwie fällt mir sonst nichts ein was ich schreiben könnte...vielleicht hat hier jemand eine Idee...

LG

12

Ich weiß nicht was ich deprimierender finden soll: Dass eine sich weiterbildende Frau bei einer solch einfachen Fragestellung nicht vernünftig recherchieren kann - oder dass sie sich hier, in diesem Forum hilfreiche Antworten erhofft.

13

Huhu...

na deine Antwort bringt mich bestimmt weiter...!!

LG

15

Ja, entschuldige bitte. Ich bin mir sicher, dass hilfreiche Antworten kommen oder gar eine wunderbare Diskussion zu diesem Thema ausbricht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

es gibt eigentlich nur Nachteile durch zu viele Migranten in Deutschland. Bei Vorteilen könnte man noch schreiben, dass Sie jeden Job annehmen, bei denen ein Deutscher nur müde lächeln würde. Und das Sie den Herausgebern der Kriminalstatistiken arbeit geben *ironie off*.

Liebe Grüße

3

Huhu...

das fiel mir eben auch ein, aber wollte ich nicht schreiben ;)

LG

5

Wieso?

dein Professor wird bestimmt erstaunt über soviel Ehrlichkeit sein.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Das mit der kulturellen Vielfalt trifft aber eigentlich nur zu, wenn das auch angenommen wird. Wenn Einwanderer ihre Kultur nur für sich leben, hat das m.E. mit kultureller Vielfalt nicht viel zu tun. Interessant wird es nur dann, wenn es Begegnungen zwischen Einheimischen und Einwanderen gibt und sich auch die Einheimischen für anderen Kulturen interessieren, z.B. über Veranstaltungen, Feste o.ä. Das findet aber einfach zu wenig statt.

Vorteilhaft kann Einwanderung sein, wenn z.B. Fachkräfte fehlen. Je nach Branche muss das auch nicht maßgeblich mit Lohndumping zu tun haben. Mein Nachbarn z.B. sind aus Südafrika und beide bei einem großen Konzern in leitender Position tätig. Ich denke mal, da geht es in erster Linie nach/um Qualifikation.

Oder wenn du nur mal die Erntehelfer nimmst, für die sich kein deutscher Arbeitnehmer findet, weil angeblich - wenn man den TV-Berichten glauben kann - die Arbeit zu schwer ist. Wie sollten die Landwirte ihre Ernte einbringen?

Wahrscheinlich wirst du jeden Vorteil auch in einen Nachteil uminterpretieren können, denn sicherlich gibt es z.B. in der Dienstleistungsbranche Lohndumping.

4

Hallo,

ja das mit den Fachkräften hab ich vorhin noch aufgeschrieben...das ist das Problem, wenn mir ein Vorteil einfällt denk ich hinterher wieder, naja könnte auch ein Nachteil sein...sehr schwierig...

aber danke für deine Antwort...

LG

9

Wenn du eine Sache als Vor-.und Nachteil siehst, dann schreibe beides auf. Wenn wir aber nicht von solch einer laschen Einwanderungspolitik wie in Deutschalnd ausgehen, wo jeder ungelernte Trottel sein Plätzchen finden kann, dann ist das natürlich oft von Nachteil.

Wenn die Einwandereungpolitik aber nur Fachkröfte reinlässt, die auch wirklich gebraucht werden, ist das natürlich von Vorteil und drückt auch so nicht unbedingt die Löhne. Und so sieht es ja in den meisten Länder aus. Deutschland ist ja doch ein negatives Beispiel.

Geht es in der Hausarbeit nur um Deutschland als Einwandereungsland zum jetztigen Zeitpunkt oder allgemein um Einwandereungsländer- auch bezogen auf die Geschichte?

Bei Nachteilen: kultureller Verfall, Verfall/Verdrängung von Traditionen, unbekannte Krankheiten (siehe USA und die Indiander, die am Schnupfen starben, als die Europäer einwanderten)

Bei den Vorteilen: technische Innovation durch neue Möglichkeiten bzw. Gegebenheiten (USA), genetische Vielfalt (heute eher völlig irrelevant),

weitere Kommentare laden
18

entschuldigung- aber was studierst du denn?

19

Hi!

Übernimm einfach rosalia53s "Argumente" und freu dich über das bestimmt lehrreiche Feedback deines Professors.

Auch mich würde übrigens interessieren, was und wo du studierst?

20

Hallo...

ich studiere Theologie, Geschichte und Bildungswissenschaften...!!

LG

Judith, die sehr wohl recherchieren kann, aber manchmal eben etwas faul ist#schein

28

Es gibt m. M. n. heute gar keine Einwanderungsländer im früher typischen Sinn. Wie kann man dann solche Fragen heute überhaupt fundiert beantworten? Außerdem kommt es in hohem Maße darauf an, wer einwandert und warum. Flüchtlinge bzw. Asylsuchende sind keine Einwanderer, da ist die Problematik eine ganz andere.

Vor- und Nachteile liegen doch eigentlich immer bei den Personen, die es betrifft.

Da ich hier ein Einwanderer bin ( lebe nicht mehr in Deutschland ), könnte ich zu diesem Thema eine Menge sagen. In erster Linie kannst Du aber dem Aufgabensteller ausrichten, dass das vollkommen polemische Fragen sind, die in einer seriösen Arbeit nichts zu suchen haben.

30

Hallo,

Einwanderung kann auch aus biologischer Sicht Vor- und Nachteile bringen. So werden die Kinder von Menschen mit deutlich verschiedenen Immunsystemen in der Regel gesünder sein als Kinder von Menschen mit ähnlichen Immunsystemen (= Familienmitglieder, nahe Verwandte)

Noch ein Nachteil: Weiße Einwanderer in Afrikas tiefschwarzer Zone verbrauchen mehr Sonnenschutzcreme und bekommen trotzdem eher Hautkrebs.

Außerdem ist Einwanderung schlecht fürs Klima.

Gruß

31

ach, da hab ich doch die Nachteile im ersten Absatz vergessen: Mutationen werden globalisiert.