vor- und nachteile Einwanderungsland??

    • (1) 04.12.11 - 10:52

      Hallo...

      ich mache gerade Hausaufgaben für die Uni und soll je 3 Vor - und Nachteile für Einwanderungsländer bzw. - gesellschaften...!!

      habe bisher bei Vorteilen:
      -kulturelle Vielfalt
      -demographischer Bedarf

      und bei Nachteilen

      -Differenzen/Konflikte entstehend aus oben genannten Vorteilen
      -Drücken der Löhne...

      irgendwie fällt mir sonst nichts ein was ich schreiben könnte...vielleicht hat hier jemand eine Idee...

      LG

        Ich sehe da leider keine Ironie sondern die reine Realität. Weiterhin lächeln die "Einwanderer" eher über Jobangebote und lehnen sie ab, wie manch ein Deutscher, da sie es ja so einfach gemacht bekommen. Sie haben vorher nie deutschen Boden betreten und bekommen die gleichen- und noch mehr Sozialleistungen wie einer der hier bereits 30 Jahre gearbeitet hat, unverschuldet arbeitslos geworden ist und aufgrund seines Alters keinen Job mehr bekommt.

Das mit der kulturellen Vielfalt trifft aber eigentlich nur zu, wenn das auch angenommen wird. Wenn Einwanderer ihre Kultur nur für sich leben, hat das m.E. mit kultureller Vielfalt nicht viel zu tun. Interessant wird es nur dann, wenn es Begegnungen zwischen Einheimischen und Einwanderen gibt und sich auch die Einheimischen für anderen Kulturen interessieren, z.B. über Veranstaltungen, Feste o.ä. Das findet aber einfach zu wenig statt.

Vorteilhaft kann Einwanderung sein, wenn z.B. Fachkräfte fehlen. Je nach Branche muss das auch nicht maßgeblich mit Lohndumping zu tun haben. Mein Nachbarn z.B. sind aus Südafrika und beide bei einem großen Konzern in leitender Position tätig. Ich denke mal, da geht es in erster Linie nach/um Qualifikation.

Oder wenn du nur mal die Erntehelfer nimmst, für die sich kein deutscher Arbeitnehmer findet, weil angeblich - wenn man den TV-Berichten glauben kann - die Arbeit zu schwer ist. Wie sollten die Landwirte ihre Ernte einbringen?

Wahrscheinlich wirst du jeden Vorteil auch in einen Nachteil uminterpretieren können, denn sicherlich gibt es z.B. in der Dienstleistungsbranche Lohndumping.

  • Hallo,

    ja das mit den Fachkräften hab ich vorhin noch aufgeschrieben...das ist das Problem, wenn mir ein Vorteil einfällt denk ich hinterher wieder, naja könnte auch ein Nachteil sein...sehr schwierig...

    aber danke für deine Antwort...

    LG

    • (13) 04.12.11 - 18:11

      Wenn du eine Sache als Vor-.und Nachteil siehst, dann schreibe beides auf. Wenn wir aber nicht von solch einer laschen Einwanderungspolitik wie in Deutschalnd ausgehen, wo jeder ungelernte Trottel sein Plätzchen finden kann, dann ist das natürlich oft von Nachteil.

      Wenn die Einwandereungpolitik aber nur Fachkröfte reinlässt, die auch wirklich gebraucht werden, ist das natürlich von Vorteil und drückt auch so nicht unbedingt die Löhne. Und so sieht es ja in den meisten Länder aus. Deutschland ist ja doch ein negatives Beispiel.

      Geht es in der Hausarbeit nur um Deutschland als Einwandereungsland zum jetztigen Zeitpunkt oder allgemein um Einwandereungsländer- auch bezogen auf die Geschichte?

      Bei Nachteilen: kultureller Verfall, Verfall/Verdrängung von Traditionen, unbekannte Krankheiten (siehe USA und die Indiander, die am Schnupfen starben, als die Europäer einwanderten)

      Bei den Vorteilen: technische Innovation durch neue Möglichkeiten bzw. Gegebenheiten (USA), genetische Vielfalt (heute eher völlig irrelevant),

      • (14) 04.12.11 - 20:33

        Huhu...

        es geht um die heutige Zeit, das Land wird nicht angegeben...

        Zur Vergangenheit wären mir viel mehr Sachen eingefallen, aber es geht um die heutige Gesellschaft

        LG

    (15) 06.12.11 - 13:36

    Wenn ein Deutscher als Beispiel eine Autowerkstatt eröffnen möchte muss er nicht nur die Ausbildung gemacht haben, sondern auch seinen Meister.

    Wenn ein "Ausländer" hierher kommt und nachweisen kann das er in seinem Land eine Werkstatt betrieben hat darf er diese hier auch ohne Ausbildung eröffnen.

    Fachkräfte?

Top Diskussionen anzeigen