Abgabe für Kinderlose ab 25...Was haltet ihr davon?

Hi,

ich habe das heute morgen in den Nachrichten gehört und würde gerne mal wissen, was ihr davon haltet.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,8475897,00.html

Ich selbst bin jetzt 27 und (noch) kinderlos. Das hat vorallem mit meiner finanziellen Lage zu tun und nicht, weil ich es mir so ausgesucht habe....

LG

1

Ob man sich das ausgesucht hat oder nicht ist bei dieser Überlegung egal.

Es geht darum, dass unser System der Rente etc. auf Kinder aufgebaut ist die das finanzieren. Eltern müssen erhebliche Kosten aufwenden um diese Kinder großzuziehen.

Personen ohne Kinder sind im Durchschnitt größere Nutznießer dieses Systems (z.B. doppeltes Einkommen bei weniger Ausgaben).

Also ist ein Zsatzbeitrag auch nicht per se ungerecht.

Das gilt natürlich nur im Ganzen gesehen.

Das ist aber nur schwer für die Nutznießer des Systems zu verstehen. Genausowenig wie es nicht ungerecht wäre, dass chronisch kranke Menschen mehr für ihre Krankenversicherung zahlen als Gesunde (Leistungsfähigkeit vorausgesetzt).

Da kommt dann das Argument sie seien mit der Krankheit ja schon bestraft genug.

2

huhu!
also, ich find den vorschlag nicht gut!
meiner meinung nach sollte kinder bekommen, wer kinder möchte und nicht, um nicht zahlen zu müssen!
außerdem sollte man nicht dafür bestraft werden, welche art zu leben man bevorzugt. das ist diskriminierend und damit gegen die verfassung!
und was ist mit menschen, deren kinder "schon groß" sind? für diese zahlen sie ja auch nicht weiter! zahlen sie ab da auch wieder den beitrag?
lg julia

5

"meiner meinung nach sollte kinder bekommen, wer kinder möchte und nicht, um nicht zahlen zu müssen!"

Bist Du wirklich der Meinung, dass auch nur eine/r ein Kind bekommt, um den Zuschlag nicht zahlen zu müssen? Ein Kind kostet weitaus mehr Geld, als dieser Beitrag hoch sein wird.

"und was ist mit menschen, deren kinder "schon groß" sind?"
Unsere Kinder sind schon "groß" (niedlicher Ausdruck) und wir zahlen heute immer noch für eine gute Ausbildung.

14

najka, ich glaube schon, dass manche wegen des geldes kinder bekommen, also auch! natürlich kostet ein kind wesentlich mehr... das wissen vermutlich auch die meisten ;-)
aber sicher bin ich mir nicht, ob das alle wissen.
jap, ich hab meine eltern auch bis zu meinem 23. lebensjahr geld gekostet :-)

lg

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

anstatt die zu "bestrafen", die noch keine Kinder mit 25 haben, sollte lieber mehr Geld in den Ausbau von Kindertagesstätten und Ganztagsbetreuung gesteckt werden bzw. mehr dafür getan werden, dass die Menschen es sich leisten können, (mehr) Kinder zu bekommen (Stichwort: Mindestlohn).

vg, m.

13

Na dann wäre doch eine solche Abgabe ganz nützlich: Kinderlosen zahlen und das Geld wird in Betreuungsangebote gesteckt.

16

Ich denke nicht, dass sämtliche Verantwortung auf die Bürger abgewälzt werden sollten. Die Eltern sorgen dafür, dass zukünftig in die Rente eingezahlt wird, die Kinderlose finanzieren die Betreuung dieser Kinder. An welcher Stelle kommt dann eigentlich der Staat?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

-Das hat vorallem mit meiner finanziellen Lage zu tun und nicht, weil ich es mir so ausgesucht habe....-

Genau das ist der springende Punkt. Bei Dir ist es die finazielle Lage. Du willst Deinem Kind was bieten und bist der Meinung, daß das jetzt noch nicht möglich ist. Eigentlich sehr vernünftig und Dein gutes Recht.

Wir haben vorher bereits tausende von Euro allein in das "Machen" unserer Kinder investiert. Wenn es trotz aller Bemühungen nicht geklappt hätte, und wir ungewollt kinderlos geblieben wären, hätte ich diesen Vorschlag schon als Schlag ins Gesicht empfunden. Und weil ich eben vorbelastet bin und weiß, wie schlimm dieser Zustand der ungewollten Kinderlosigkeit ist, sollte man von solch einer "Strafe" absehen. Finde ich zumindest. Um es gerecht zu machen, wäre es zu ungerecht. Wenn jemand versteht, was ich meine. Aber vielleicht sehe ich das auch zu emotional.

LG Sandra

17

Genau das habe ich, als ehemalige Kinderwunschpatientin, auch gedacht!

Es gibt so viele Paare in Deutschland, die sich ihre Kinderlosigkeit nicht ausgesucht haben. Ich hasse diese "Ausspielen" von Familien gegen Kinderlose #aerger

56

ich sehe das genauso! Wieviel wir bezahlt haben um ein Kind zu bekommen!!! Niemand hat auch nur einen Cent für uns dazu gezahlt und wir hatten noch Glück, denn am Schluss hats doch noch geklappt.
Aber wenn ich so bestraft worden wäre und dann noch ne Zusatzabgabe, dann hätte ich wirklich den blanken Hass gehabt, ehrlich!
Mal ganz ehrlich, als Doppelverdiener damals haben wir Unmengen an Beiträgen für die sozialen Systeme gezahlt! Familien hingegen, zumindest gesetzlich krankenversicherte, genießen den freien Schutz, Kinder sind schön mitversichert, für keinen oder kaum einen Cent mehr und wie oft ist man mit Kindern beim Arzt? Ich jedenfalls öfter als ich selbst es war. Ich gehe übrigens davon aus, dass die Zahl der ungewollt Kinderlosen enorm hoch ist! Also in den acht Jahren in der Kiwupraxis bei uns haben wir soooooooooviele Paare kennengelernt, bzw. gesehen! Und das hochgerechnet auf ganz Deutschland?

Lg

6

Was ist mit dem "Topf", der keinen passenden "Deckel" gefunden hat? Soll der jetzt eine im Park anspringen und einer Frau ein Kind machen?
Auf der einen Seite werden die gleichgeschlechtlichen Ehen gleich gestellt mit den "normalen" Ehen, aber jetzt werden diese Paare bestraft.

Das ganze verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz. Bis eine solche Strafabgabe durch ist, müssen die Politiker sich noch sehr viele Gedanken machen. Da man aber gewöhnt ist, dass dies nie der Fall ist und Dinge viel zu unüberlegt auf den Weg gebracht werden, ohne dass alles zu Ende gedacht wurde, sehe ich hier schon jede Menge Klagen die Gerichte beschäftigen, denn es müsste Ausnahmeregelungen ohne Ende geben.

Manche mögen denken, dass es ja nur eine Schnapsidee ist, jedoch erinnere ich daran, dass wir etwas ähnliches bereits bei der Pflegeversicherung haben. Übrigens, bei der Einkommensteuer auch.

7

Hallo,

ich bin selbst die Mutter dreier Kinder und ich halte nichts davon.

Allerdings finde ich schon, dass der Staat den veränderten Bedingungen Rechnung tragen sollte und die Infrastruktur, z.B. in der Kinderbetreuung ausbauen. Bei uns in der Stadt muss man riesiges Glück haben, einen Kindergartenplatz für 2 Jährige zu ergattern. Auch sollte es VERNÜNFTIGE Ganztagesschulkonzepte geben. Die Kosten etwas.

Ich sehe das Problem bei Familien, dass es immer teuer wird, Kinder zu haben. Direkt und indirekt. Was mir von den letzten Monaten so einfällt.

- der Kindergarten berechnet nun seine Beiträge nicht mehr nach der Familiengröße (je mehr Kinder im Haushalt lebten, je billiger wurde es ) sondern man zahlt nun monatlich einen Betrag - egal wie viele der Kinder in den 'Kiga gehen. Für uns bedeutet das, das wir nun 40€ im Monat mehr bezahlen

- die Stadt ist pleite, daher gibt es im Hallenbad kein Familienticket mehr, jeder kostet extra und man zahlt nun ab 4. Das bedeutet für uns +6€.

- die Stadt berechnet den Vereinen nun eine höhere Miete für die Nutzung der Turnhallen, etc. Alle meine Kinder sind in einem Turnverein. Das kostet nun +10€ im Monat

- die Grundschule, die man von uns zu Fuß erreichen kann, wurde in eine verpflichtende 'Ganztagesschule umgebaut. Das wollen wir nicht (unser Kind ist dazu nicht der Typ'). Also karren wir unser Kind nun 2,5km entfernt in die nächste Grundschule, das kostet Benzin und Autoabnutzung.

Macht schätzungsweise ein mehr von 70€ im Monat. Mir ist bewusst, dass 2., 3., und 4. '"Luxusprobleme'" sind. Natürlich könnte man die Kinder abmelden, das Schwimmbad meiden, ... wir sind noch in der glücklichen Lage, dass wir zwar die Finanzen im Auge behalten müssen, aber nicht jeden € einzeln umdrehen.

Ich finde, es sollte jedem Kind möglich sein, einen Sportverein zu besuchen, oder auch mal ins Schwimmbad zu gehen. In der hiesigen Volkshochschule werden jede 'Menge Kurse für Kinder angeboten - sie fangen allerdings bei 15€ an (zuzüglich Material). Da wird eine gesamte Einkommensschicht einfach von vorn herein ausgeschlossen.

GLG
Miss Mary

8

Vielleicht sollten sie es anders verpacken. Also, jeder zahlt 1% für die "Altersvorsorge" mehr und diejenigen die Kinder haben, werden davon befreit. #schein
Finde den Aufschrei nach kostenlosen Betreuungsplätzen irgendwie komisch......die Kinder gehen im Grunde "nur" 3-4 Jahre in die Kita......also haben dann nur die Eltern was davon, deren Kinder noch in die Kita gehen. Was aber mit den Eltern bei denen die Kinder in die Schule gehen. Es gibt eine Menge Eltern die auch keinen Ganztagsplazt brauchen oder wollen, weil sie eben mehr Familie sein wollen und die Kinder ab Mittag daheim haben können.

Mona

52

#pro

9

Als "Ausgleich" plant die Koalition doch das#augen

http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuerdebatte-im-bundesrat-spd-will-steuersenkung-der-koalition-torpedieren_aid_712616.html

Erklär mit bitte einer diese Regierung.

10

ich find diesen vorschlag der politiker ne bodenlose frechheit!

ich werde mit 27 im juli mein erstes kind bekommen, wäre also eh fast aus dem schneider, da ich nur den halben satz zahlen müsste.
dennoch hab ich mich gestern als ich das hörte tierisch aufgeregt!

zum einen gibt es leute die kinder nicht mögen, die homosexuell sind oder einfach keine kinder kriegen können. was machen die?! sollen sie bestraft werden?!

zum anderen ist es einfach frech wie sehr die leute sich in das privatleben einmischen wollen! mich hat das schon mit den glühbirnen damals aufgeregt, demnächst wollen die uns vorschreiben wie wir den po abwischen sollen. das geht eindeutig zu weit!

desweiteren sollten vllt von den herren und damen nicht immer die diäten erhöht werden, und die sollten mal selber mehr abgaben bezahlen!

und gedanken darüber, warum die leute vllt ein, besser gar kein kind bekommen wollen, sollten sie sivh auch mal machen!
wäre deutschland in allen bereichen kinderfreundlicher würden bestimmt viele paare kinder bekommen, aber als familie kann man sich doch auch bestraft fühlen.
klar dass einige lieber arbeiten gehen um einen gewissen lebensstandart zu halten.
ausserdem bezahlen kinderlose eh schon alles mit, warum sollen sie dann noch mehr zahlen für sachen, von denen sie gar nichts haben?!

einfach nur frech so ein einfall, das bringt mich echt auf 180!