16

#winke,

ich hatte am WE meinen Enkel (14) da und er hatte noch Rechenaufgaben zu machen. In der Textaufgabe ging es um einen türkische Familie und den Einkauf in einem türkischen Laden.

In diesem Rechenbuch sind viele Formen und Variationen über der Mitwirkung von Ausländer, das Buch selbst hat er bereits seit Schuljahr Beginn und auch in dem Buch der 8. Klasse hatte es schon andere Formen der Aufgabenstellung und der Mitwirkenden um nicht zu sagen, dass das eine alte Mücke ist.

Auch in der Werbung habe ich schon gesehen, dass es um ein schwules Pärchen ging und lesbische Inhalte sind doch schon längst etappliert. Über ausländische Inhalte braucht man da gar nicht mehr reden, da sage ich nur zB den Mohr bei der Sarotti Werbung oder der Italiener " ich habe gar kein Auto", usw.

Ich weiß gar nicht auf was du eigentlich hinaus willst, das was du ansprichst, hat schon seit langem bei uns Einzug gehalten,du musst halt deine Augen aufmachen und hinschauen.

Natürlich wirst du es nicht auf Anhieb sehen, denn in Deutschland leben ja auch noch 72 Mio Deutsche und wir können und dürfen uns nicht nur nach den Minderheiten richten, das würde sonst die Integrität des eigenen Volkes untergraben. Deswegen nennt man die Ausländer auch Minderheiten.

Viele Grüße an euch alle, ano #zitter

18

Ich finde auch dass die Integration von Ausländern schon lange in unseren Schulbüchern/Schulen stattgefunden hat.
Wieso soll es in Deutschland, in unseren Schulen und in der Werbung, denn nicht um deutsche Familien, Kinder mit deutschen Namen, und um "komplette" Familien usw gehen?
Letztlich geht doch auch hier im Forum hervor, dass man sich zwar mit dem Alleinerziehenden Status arrangiert und auch gut und glücklich durch das Leben kann, ABER ein Grossteil hier scheint ja doch sich einen Partner an seine Seite zu wünschen um eine "vollständige" Familie zu bilden oder lebt mit Partner als Familie zusammen (sagt ja keiner, dass der Partner der Vater aller Kinder ist ;-))
Prinzipiell halte ich es auch ideal das Kinder mit beiden Elternteilen in einer Familie gross werden und da lernen, dass man in Beziehungen auch mal schwierige Zeiten durchstehen muss..das man Beziehungen repariert und nicht gleich wegwirft und dass es völlig normal ist, dass die Beziehung von Menschen untereinander Veränderungen unterworfen ist. So lernen Kinder ebenfalls Toleranz, Verständnis und auch ihr Grundbaustein im Beziehungsverhalten wird gelegt.

Ich finde dieses "wir müssen mehr Raum den Ausländern geben, mehr für sie tun zum erbrechen. Religionsunterricht ausschließlich über den Islam und andere nicht im deutscher Kultur ansässige Religionen, Unterrricht auf türkisch, griechisch usw gehört nicht auf deutsche Schulen,. Das sollen bitte die jeweiligen Kirchen/Moscheen usw abdecken in ihren Räumlichkeiten.

Wir sind aus unserem anderen Wohnort weggezogen, damit sie auf dem Schulhof ihre Muttersprache reden können.
Klingt böse, aber es war in dem Wohngebiet wirklich so. Der Kindergarten allerdings war super und die Lieblingsbetreuerin meines Kindes war Türkin und wir Eltern mochten sie auch sehr. Sie hatte einfach das Herz am rechten Fleck und viel Liebe im Herzen.
Aber nie ist sie auf die Idee gekommen , dass hier zuwenig Raum für die Ausländer gäbe.

19

Niemand will die deutschen Namen in Schulbuechern ganz abschaffen, aber Kinder die keine deutsche Namen haben sollten sich doch genauso wiederfinden duerfen.
Was Familienkonstellationen angeht - warum sollte nur das Ideal und nicht die Realitaet dargestellt werden? Warum glaubst du ist eine Regenbogenfamilie weniger "heil" oder "komplett"?

weiteren Kommentar laden
20

<<<Mich interessiert eure Meinung zu den Überlegungen, dass Homosexualität beispielsweise in der Werbung mehr gezeigt wird.>>>

Je "normaler" und "Alltäglicher" solche Szenen werden, in denen auch mal zwei küssende Männer, oder zwei schmusende Frauen zu sehen sind, desto besser !

Das Ziel muss sein, dass es erreicht wird, dass darüber nicht mehr diskutiert werden muss, wie man es nun findet....einfach weil es völlig normal ist !

Ich gebe aber zu, dass ich auch etwas überrascht war, als in einem Werbespot den ich vor kurzem angeschaut habe, zwei am Strand knutschende Kerle zu sehen waren.

Das Problem ist einfach...solange so etwas noch auffällt.....ist es noch weit entfernt von normal....egal wie offen man der Thematik gegenüber eingestellt ist....und DAS gab mir dann doch zu denken, weil ich mich bis dato eigentlich für einen sehr liberal eingestellten-, und toleranten Menschen gehalten habe.

21

Hallo

Warum Bilderbuchfamilie?

Eine Familie kann nur so entstehen

Vater, Mutter, Kind(er). anders geht es biologisch gar nicht.

Kind(er) sind immer mit Vater und Mutter Blutsverwant.

Alle anderen sogenannten Familien sind keine echten Familien sondern zusammengeführte Menschen.

23

Hallo,

im Englischlehrwerk meiner Tochter (Englisch G21, BW) ist das Gegenteil der Fall - die Bilderbuchfamilie ist indisch (Vater + Mutter + Sohn + Tochter).

Dann gibt es noch einen allein erziehenden Vater, dessen Frau sich nach Neuseeland verabschiedet hat (tolles Rollenvorbild, diese Mama!), eine Einzelkindfamilie mit Vater, der im Rollstuhl sitzt und eine kinderreiche Akademikerfamilie.

Finde ich politisch viel zu überkorrekt, die Figuren sind derartig unglaubwürdig.

Ich fürchte, in der nächsten Auflage ist der alleinerziehende Vater noch homosexuell, sein neuer Partner war aber mal eine Frau, damit die Transgenerproblematik auch noch abgedeckt ist und bringt fünf Kinder mit in die Beziehung, dass auch Patchwork endlich mal vorkommt. Ätz.

GLG
Miss Mary

25

Hallo,

irgendwie fällt mir zu diesem Thema spontan das hier ein:

http://www.pi-news.net/2007/11/eine-politisch-korrekte-firmen-weihnachtsfeier/

LG

26

Bei einer bekannten TV Werbung die u.a. auch den Slogan (Lied) "Küssen kann man nur zu zweit" beinhaltet, waren eine Zeit lang zwei am Strand knutschende Männer zu sehen.

Ich schaue nicht viel TV...somit auch kaum Werbung, vielleicht fällt es mir desshalb um so mehr auf, dass der Spot nicht nur sehr gekürzt wurde (was ja normal ist), sondern genau auch diese Szene nun fehlt.

Ansonsten wüsste ich nun kein einziges Produkt, bei dem im TV (zu normalen Sendezeiten) ein Spot mit der "Darstellung von Homosexualität" (weia, hört sich das gestelzt an) ausgestrahlt wird.

Auch gilt in meinen Augen: solange darüber noch diskutiert werden muss, sind wir leider weit davon entfernt, eine wirklich tolerante Gesellschaft zu haben.

<<< Und meint ihr, die Menschen werden toleranter, wenn all das öfter zu sehen/zu lesen ist oder ändert das in den Köpfen nichts?>>>

Das wird sich "auswachsen".

In den Köpfen der jetzt lebenden Leute und deren festgelegter Meinung wird sich wohl kaum noch etwas ändern lassen.....aber in denen der, die noch geboren werden....bzw. die noch sehr jung sind, und gerade in diese Zeit hineinwachsen, und somit wird es irgendwann einfach egal sein ob Hetero, schwul, lesbisch oder Käsekuchenfetischist.