Katze überfahren

Hallo
Vor 3 Tagen mein Kater überfahren wurde.

Der Typ ist einfach weggefahren, ne Nachbarin hat es gesehen. Ich verstehe nicht, wie man einfach das Tier da liegen lassen kann?

Ich glaube solche Menschen haben kein Gewissen, und dann müssen Sie nicht mal mit Konsequenzen rechnen. Ein Polizist meinte tatsächlich:
''In Deutschland ist nämlich der Halter des Tiers für das wohlbefinden, und den Aufenthalt verantwotlich'' - nur war unser Kater keine Hauskatze.
Und natürlich war Sie auch draußen, verstehe ja, dass das passieren kann.

Wisst Ihr ob das wirklich stimmt?

(wusste jetzt nicht ob das hier rein soll, oder bei Haustiere)
ps. sorry für dieses traurige thema hier leute #nanana :-(

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

ach und mein beileid :(

4

Danke dir :)

weiteren Kommentar laden
3

na klar stimmt das, das gilt auch für hunde und andere haustiere.

im schlimmsten Fall könnte man dich sogar für entstandene Schäden am Auto verantwortlich machen, wenn da jetzt was passiert wäre...

5

Ich finde das wirklich schrecklich.
Da wird einem ein Familienmitglied genommen, und man muss dafür zahlen.#aerger

6

Naja, andererseits lassen wir unsere Tiere draussen frei herumlaufen, wohlwissend, dass sie sich nicht an Verkehrsregeln halten können.

Ich habe auch zwei Freigänger. Ich finde es genau wie du moralisch verwerflich, wenn man nach einem derartigen Unfall als Autofahrer einfach weiterfährt, aber letztlich bin ich als Halterin dennoch dafür verantwortlich, dass meine freilaufende Katze keinen Unfall auslöst.

Denn was kann der Fahrer dafür, dass meine (oder deine) Katze direkt vor ihm auf die Strasse springt? Oftmals sieht man die Katzen vorher ja nicht einmal.

Ich bin froh um jeden Tag, an dem die Autofahrer hier bei uns Rücksicht auf die Katzen der Strasse nehmen. Sollte dennoch mal so ein tragischer Unfall geschehen, wie es bei euch der Fall war, könnte ich es keinem Fahrer übel nehmen. Und in irgendeiner Form haftbar machen würde ihn ohnehin nicht machen wollen, weshalb denn auch? ICH lasse die Katzen raus, ICH trage also die Verantwortung.

Dir mein Beileid, ich hoffe für den Kater, dass er sofort gestorben ist. #herzlich

P.S. wenn mir so etwas passieren würde, würde ich mich beim Halter des Tieres aufrichtig entschuldigen. Möglicherweise würde ich bei einem verletzten Tier anbieten, einen Teil der Tierarztkosten zu übernehmen. Aber das würde ich vom Einzelfall abhängig machen.

7

Leider gibt es für Tiere nicht wirklich Rechte...
Es ist und bleibt eine Sache. Schade.

Daran wird sich wohl nichts ändern in absehbarer Zeit.
Wie auch, da müßte man ja auch alle Tötungen von Nutztieren ahnden.
Und das wollen wohl die wenigsten.

8

“Ich verstehe nicht, wie man einfach das Tier da liegen lassen kann?“

Was soll man denn machen?

9

Man könnte zumindest mal schauen, ob das Tier vielleicht noch lebt und sich unnötig quälen muss. Und auch wenn es tot ist, kann es ja nicht einfach auf der Fahrbahn liegen bleiben und wieder andere Verkehrsteilnehmer gefährden. In solchen Fällen ruft man den Tiernotruf.

11

Leider bleiben die Tiere aber meist auf der Fahrbahn liegen, total plattgefahren und ich glaube nicht, dass das immer an Ignoranz und Gleichgültigkeit liegt, sondern daran, dass man in so einer Situation erstmal total erschrocken und überfordert ist.

Wäre ich ehrlich gesagt auch.
Sowas passiert ja wahrscheinlich auch eher nachts.
Kann man dann auch noch den Tiernotruf erreichen?
Und wenn das Tier noch lebt, was soll man denn dann mitten in der Nacht machen?

Es töten?#zitter

Gott sei Dank, bin ich (militante) Nichtautofahrerin.:-)

weiteren Kommentar laden
13

"nur war unser Kater keine Hauskatze."

Wenn ihr nicht Besitzer der Katze wart, dann ist auch euch rechtlich gesehen kein Schaden entstanden, womit keine Fahrerflucht vorliegt.

Wenn ihr Besitzer der Katze ward, dann kann ggf. Schaden vorliegen, aber soweit ich sehe ist das sehr unklar; denn die Katze wird sich nicht an Straßenverkehrsordnung gehalten haben, womit die Schuld quasi tatsächlich im rechtlichen Sinne bei euch liegen könnte.

Ferner hätte der Fahrer auch Grund haben müssen anzunehmen, dass es keine Wildkatze wäre, um dann auch wirklich Tatvorsatz zu haben und damit sich strafbar zu machen.

14

"nur war unser Kater keine Hauskatze"

Was ist das denn für ein Unsinn?! Selbstverständlich ist auch eine Katze mit Freigang eine Hauskatze!

15

Es tut mir wirklich leid für dich.

Ich habe auch schon mal eine Katze überfahren. Ich kam mit über 100km/h angefahren. Ich konnte nicht mehr reagieren und sie war auch erstarrt, weil sie nicht wusste wohin. Ich habe sie leider voll mitgenommen. Da war nichts mehr zu retten.

Ich konnte nicht anhalten. Ich wäre eh schon bald vor Schreck auf dem Feld neben der Straße gelandet. Den ganzen Tag hatte ich weiche Knie. Das ganze ist 2 Jahre her und ich fahre immer noch jeden Tag mit einem mulmigen Gefühl dort vorbei. Glaube mir, diese Katze ist immer noch in meinen Gedanken und es tut mir immer noch in der Seele weh.

16

Hallo!

Ich hab im Februar eine Katze mitten am Vormittag überfahren. Ich vermute, dass Katerchen gerade rausgelassen wurde. Er sprang auf den Zaunpfosten und dann direkt vor mein Auto. Ich hab ne Vollbremsung hingelegt - an mir sind richtige Rauchschwaden vorbei gezogen (kein ABS) Ich hab sie trotzdem erwischt. Ich hab kurz angehalten und in den Rückspiegel gesehen. Da lag Katerchen und die Beine zuckten wild im Todeskampf. Das Bild war so grässlich, dass ich es nicht fertig gebracht habe, auszusteigen.
Ich bin dann halt weiter gefahren. Ich hab mich auch nicht getraut, später noch nen Entschuldigungsbrief einzuwerfen. Wer weiß, wie die Leute reagieren. Vielleicht halten die mich auch für so nen gewissenlosen Autofahrer, der einfach ihre Katze überfährt.
Ich hab selbst 2 Katzen so verloren. Und mir tuts aufrichtig leid.
Weitergefahren bin ich trotzdem.

17

Hallo!

Es tut mir sehr leid.

Trotzdem: was sollte ein Autofahrer deiner Meinung nach tun?

Bei allen Häusern im Umkreis klingeln und fragen, ob jemand den Besitzer der Katze kennt? Bei Katzen, die mehrere hundert Meter von ihrem Haus weg sind, ist das praktisch aussichtslos.

Soll der Autofahrer die Leiche entsorgen? Dann erfahren die Besitzer möglicherweise nie, was mit ihrer Katze passiert ist.

Wesentlich sinnvolleres als gucken, ob die Katze noch lebt, falls nein an den Straßenrand legen, aber so dass sie gefunden wird (im Graben findet ggf. niemand die Katze und der Besitzer bleibt mit der Ungewissheit sitzen), falls ja versuchen einen Nottierarzt zu finden (Tierrettung gibt es nicht überall), kann der Autofahrer kaum machen. Und ganz ehrlich, ich würde das auch nicht unbedingt empfehlen mit dem Tierarzt, weil der dann vom Autofahrer das Geld sehen will, wenn sich kein Besitzer findet, der bereit wäre zu zahlen.

Der Autofahrer ist auch nicht haftbar zu machen, weil in den meisten Fällen die Katze den Unfall verursacht, indem sie eben irgendwo zwischen geparkten Autos vorrennt. Da hat ein Autofahrer keine Chance, den Unfall zu verhindern. Damit besteht auch keine Haftung, der Autofahrer ist da ebenso unschuldig wie ein Zugführer, dem ein Selbstmöder vor die Lok springt.

Vielmehr würde die Haftung ggf. sogar teilweise an Dir liegen, wenn ein Autofahrer so erschrickt vor dem plötzlich auftauchenden Tier, dass er das Lenkrad verzieht und dabei ein parkendes Auto beschädigt. Das passiert gelegentlich bei großen Hunden, die werden halt auch leichter gesehen.

Hast du schon mal selbst ein Tier überfahren? Man hat da echt keine Chance, wenn eines von rechts über die Straße rennt. Es ist nicht zu verhindern.

Sorry, aber da bist Du als Halter in der Pflicht - Katzen so lange wie möglich im Haus behalten, damit sie richtig Geschwindigkeiten einschätzen können, bevor sie raus dürfen. Und Wohnungshaltung ist eine Alternative, es gibt beim Tierschutz zahlreiche Katzen die aus dem einen oder anderen Grund keinen Freigang haben dürfen (Athaxie, Infektion mit Katzenaids, Panik draußen, starkes Humpeln, taube und blinde Katzen...) die will einfach kaum jemand haben, eben weil sie keinen Freilauf haben dürfen.

18

"Trotzdem: was sollte ein Autofahrer deiner Meinung nach tun?"

Also wenn ich ne Katze überfahre, ist mit leider schon einmal passiert, dann schaue ich nach ob sie noch lebt und wenn es irgendwie geht pack ich sie ein und fahre sie in die nächste Tierklinik / zum nächsten Tierarzt damit wenigstens der Chip ausgelesen wird und der Besitzer benachrichtigt wird.

Ich sammel auch von anderen angefahrene, verletzte Tiere auf und fahr sie in die Klinik, ich hab sogar die Handynummer vom Nachtdienst damit ich ihn vorab informieren kann und er keine Zeit verliert wenn ich nachts vor der Türe steh.

Und um die Frage vorab zu beantworten, nein ich hatte deswegen auch noch nie Ärger mit einem Vorgesetzten, wir leben hier zum Glück ländlich wo jeder jeden kennt und die meisten selber Haustiere haben und der Meinung sind wenn man einen Schaden anrichtet egal ob Gartenzaun oder Familienkatze man sich - nicht unbedingt rechtlich aber doch zumindest moralisch - um die§" Regulierung" zu kümmern hat.

LG
WuschElke