meine tochter und ihr freund.... 16 u. 17

hallo,

meine tochter hat nun schon seit einem dreivierteljahr einen freund....

die beiden kämpfen so ziemlich viel durch, auch gegen die eltern. ist auch alles o.k. und ich bin auch schon viele kompromisse eingegangen.

lange zeit war thema "zusammen übernachten"... ganz gelegentlich habe ich es mal erlaubt, der freund durfte eigentlich immer, wenn er wollte, seine eltern kenne ich und die sind auch ganz nett...

nun ist meine tochter grad 16 geworden, die beiden sehen sich fast täglich und immer wieder gibt es die gleiche diskussion, dass die beiden zusammen übernachten wollten. es geht mir nicht darum, ob sie zusammen schlafen, für die verhütung ist gesorgt, aber trotzdem sollte es doch noch ein "normales" leben geben, oder? ständig gibt es zoff, nur wenn ich ihr eine zeit mitgebe und ich denke, am wochenende um 0.00 uhr und in den ferien um 23.00 uhr eigentlich o.k., oder wie ist das bei euch.

allerdings setzt er sie wohl ziemlich unter druck, dass sie sich gegen mich durchsetzen soll. meine tochter steht ziemlich zwischen uns und möchte es jedem recht machen.

ich habe ihm schon mal gesagt, dass es eben meine vorstellung ist und ich auch nicht ständig diskutieren möchte.

er akzeptiert es aber nicht und möchte alles ausdiskutieren bzw. sie soll es zu hause durchsetzten.

er meint immer ich habe was gegen ihn, aber ich habe ihm schon gesagt, dass das nicht so ist. schliesslich durfte sie auch mit der familie im sommer in urlaub fahren, ich möchte nur ein einigermassen geregeltes für jugendliche "normales" leben.

verlange ich zuviel?

weiss auch nicht mehr weiter, in wieweit ich einmischen muss, wenn ich merke, dass die beiden krach haben, nur wegen "mir"....

wie macht ihr das?

ester

1

Hallo Ester,
Eine Lösung wäre vielleicht dass die am Freitag und Samstag zusammen schlafen dürfen und in die Woche wo Schule oder Arbeit ist nicht. So habe ich es damals gemacht, aber es war nie eine Diskussion darüben.
LG Carina

2

Vor mir wurde es schon gesagt:

Am Wochenende okay, unter der Woche definitiv nicht!

Erklärungen dazu sind schlicht und ergreifend das du nicht dauernd jemand fremdes im Haus haben willst und ausserdem dafür Sorge tragen musst das der Schulbesuch ordentlich ablaufen muss.

Ausserdem sag einfach das dein Wort Gesetz ist und keiner weiteren Diskussion bedarf.

es ist das Vorrecht der Eltern gegenüber Pubertierenden bösartig und gemein zu sein ( aus deren Sicht)

3

Mich würde es auch stören, wenn so häufig übernachtet wird. Ab und zu, als Ausnahme o.k., aber ich finde man ist als Eltern auch nicht verpflichtet es den Kindern so bequem wie möglich zu machen. In diesem Alter muss noch kein Eheleben auf Kosten der Eltern stattfinden.

Mit den Ausgehzeiten wäre ich eher bereit Ausnahmen zu machen.

4

vögli vögli machen geht auch tagsüber ;)
Ich weiss nicht was gegen ein übernachten spricht?
aber vielleicht sind meine antworten hierzu nicht so das was du hören möchtest, bin selber erst 18 ;-)

LG Gudrun

6

Sie hat doch geschrieben, dass es nicht wegen dem "miteinander schlafen" ist - und dass für Verhütung gesorgt ist.

Dass man auch tagsüber verborgene Plätzchen finden kann, wissen auch Leute die über 18 sind ;-)

lg bambolina

7

lach das war auch erst mein gedanke bis zu dem satz dass es ihr (also der eröffnerin) nicht darum geht.

Ich durfte erst bei meinem freund (bis auf wenige Ausnahmen z.b.Silvester etc.) schlafen als ich schwanger war! lach

GLG

5

hallo,
ich kann dich verstehen, aber als ich vor einem Jahr die Diskussion mit meiner Mutter hatte, habe ich mich auch sturch gestellt...;-)
Sie hat dann nachgegeben, dass er unter der Woche bei mir schlafen darf.
Ich habe bemerkt, dass es nicht klappt, das ich ein Früh-ins-Bettgeher bin und er bis tief in der Nacht wach ist, also war ich stets unausgeschlafen.
Nur die Übernachtungen waren wichtig, da wir beide viel um die ohren haben und kaum Zeit füreinander finden.
Aber da deine Tochter ihn ja fast jeden Tag sieht, kann sie auch drauf verzichten.
Jetzt hast du auch eine produktive Meinung in ihrem Alter#freu

Liebe Grüße

flutter

8

Hallo!

Ich bin selbst erst 19 und hatte damals auch endlose Disskussionen mit meiner Mom wegen dem Thema.

Sie meinte so lang ich nicht 18 bin darf ich bis auf wenige Ausnahmen (z.b.Silverster,GEB etc.) nicht bei meinem Freund schlafen! Dafür durfte ich am WE abends immer sehr lange raus.

Ich selbst denke dass es am WE okay ist aber während der Woche wegen Schule/Arbeit nicht. Mal sehen wie ich es handhabe sobald mein Sohnemann soweit ist (obwohl das ist ja irgendwie auch wieder anders)!


Tja und dann durfte ich doch früher bei meinem Freund schlafen nämlich als ich schwanger wurde!
Aber du sagst ja dass sei nicht Thema!

GLG

9

Hallo Ester,

ich war sehr jung, als ich meinen ersten Freund hatte. (13). Wir haben uns sehr geliebt und ich werde meinen Eltern immer dankbar sein, dass sie uns so vieles erlaubt haben in dem Alter. Ich durfte bei ihm übernachten wann immer ich wollte, auch unter der Woche. Was ist denn ein für jugendliche normales Leben für dich? Ich finde du siehst das zu kritisch.

Liebe Grüße,
cv

10

Unsere Tochter ist auch 16, ihr Freund 18...
Die Beiden sind fast 2 Jahre zusammen und recht schnell hat es sich so ergeben das abwechselnd bei uns oder bei ihm geschlafen wird. Es sei denn man unternimmt mal etwas getrennt.
Ich finde es nicht schlimm, haben wir eben ein "Kind" mehr.

11

Meine Tochter wird am Samstag 16,und hat seit 2 Monaten einen Freund,es ist allerdings der Erste,ich bin hin und her gerissen.An seinem Gebutstag stand dieses Thema zum ersten Mal zur Debatte und ich dachte:Mensch was sollen nur seine Eltern über uns denken wenn ich das jetzt erlaube,seine Mutter machte den Vorschlag getrennt zu schlafen,okay was dann wirklich an diesem Abend geschah sei dahingestellt.Jetzt will er an diesem WE bei uns schlafen,wir haben es jetzt erlaubt aber ganz wohl iss mir dabei nicht,sollte man nicht länger zusammen sein,bei euch ist es ja schon ein längere Zeit,und es scheint ja keinerlei Probleme zu geben,bei dem Gedanken allerdings ständig jemand Fremdes im Haus zu haben wird mir unwohl,und wie man das dann mit der Häufigkeit regeln soll weiß ich auch noch nicht,wenn er nicht so weit weg wohnen würde,wäre ich glaube ich erstmal der Meinung es müsse gar nicht sein. Und wenn dann irgendwann Schluß ist kommt dann der Nächste auch wieder.....Mann muss es echt gut Überlegen.#heul