Einzelkinder

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich denke ich kann es mal versuchen:

Mich würde bernnend interessieren, wie es den Familien mit einem Kind geht, in einer Zeit, wo es dann definitiv bei einem bleibt und man sich nicht mehr "umentscheiden" kann.

Denkt Ihr manchmal, dass es ein Fehler war, "nur" ein Kind zu bekommen? Wie machen sich Eure Kids, sind sie traurirg keine Geschwister zu haben? Unterscheiden sie sich in bestimmten Dingen sehr von Kindern mit Geschwistern?

Wir haben einen Sohn, der demnächst 3 wird, wollen momentan kein weiteres Kind, aber so manchmal grübelt man schon.

Ich bin wirklich gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,

Maria.

1

Kann dir zwar deine eigentliche Frage nicht beantworten, jedoch dir sagen, dass ich als Einzelkind glücklich war.

Mein Mutter ist/war recht jung und war am überlegen noch ein kind zu bekommen (da war ich ca 15 oder so oder etwas älter). Zwar hätte ich es ihr überlassen, aber begeistert wäre ich nicht gewesen. Bzw es hätte mich nicht wirklich interessiert (da ich eh oft weg war)

MfG

2

Hallo Maria,

meine Tochter wird bald 18 und sie ist ein Einzelkind.
Das Leben hat es so bestimmt und es war damals oke so. Jetzt wo sie so groß ist, finde ich es schade kein zweites Kind zu haben um das ganze nochmal erleben zu dürfen. Falls du verstehst was ich meine...
Jetzt hätte ich gerne noch das ein oder andere weitere Kind.

lg Tanja

3

Danke für Deine Antwort, ja ich kann mir vorstellen, dass es dann doch irgendwann schade ist.
Naja, wir werden sehen...

LG, Maria.

4

Hallo,

ich wollte immer nur ein Kind haben und war absolut überzeugt nur ein Einzelkind haben zu wollen und mein Kind war - meines Erachtens - auch nicht unglücklich. Tja wie das Leben so spielt, kam es nun anders. Die grosse ist jetzt 5 1/2 und das Baby kommt im März.

Nachdem ich 2006 einen Riesenschreck bekam - hatte geschludert mit Pilleneinnahme - und die Regel erst 2 Wochen später kam, war dann auf einmal die Sehnsucht doch grösser. Mein Mann wollte ja sowieso immer zwei Kinder war gleich einverstanden. Mussten dann noch ein Jahr üben und dann hats wirklich eingeschlagen.

Sag also niemals nie. Die grosse freut sich sehr - blöd ist nur, dass wir nur eine 3- Zimmer Wohnung (eigentum) haben, und es etwas eng ist, aber auch das kriegen wir hin.

Ich sehe es aber nicht als Fehler oder so, nur ein Kind zu haben. Für mich ist jetzt der Altersabstand ideal.

Für was auch immer ihr euch entscheidet: Viel Glück

Gruss
Hedele mit Leony (5 1/2) und Baby inside 36. SSW

5

ich bin ein einzelkind und ich habe es gehasst,zudem meine eltern,den ganzen tag gearbeitet haben.war ich oft alleine.hab mir immer geschwister gewünscht.:-(

7

ja, sowas befürchte ich...
Danke für Deine ehrliche Antwort!

18

Ja bei mir war es auch so!Langweilig und einsam!

6

also ich habe 2 brüder.

einen älteren (16 monate)
und einen jüngeren (14 monate)

meine mum hat uns alle also sehr knapp hintereinander geboren.

was wir gestritten, gezankt, geschlagen und gelacht haben.....*schmunzel*
es muss führ unsere eltern sehr anstrengend gewesen sein, aber für uns kinder war es wunderschön!

mein großer bruder und ich haben zusammen den führerschein gemacht. mit meinem kleinen bruder hatte ich erstkommunion.
uns war auch nie langweilig und wir waren die dicksten freunde (aber manchmal auch die größten feinde)

ich freu mich schon wenn wir alle mal heiraten und kinder bekommen :-D

alles liebe

sandra

8

Hi,
ich bin ein Einzelkind und fand es schon immer schrecklich. Ich wollte immer Geschwister und habe mich alleine gefühlt.
Dann die ganzen doofen Vorurteile, die mir (von anderen Kindern UND deren Eltern) an den Kopf geworfen wurden.
Ich wollte 2 Kinder und fand es toll, endlich eine 'richtige Familie zu haben', denn ich und meine Eltern... das war kein Familienleben, das war eine Dreiecksbeziehung!
Nun haben wir noch eine Nachzüglerin, 11 und 14 Jahre jünger als meine Söhne...
sie wird wohl teilweise wie ein Einzelkind aufwachsen, aber trotzdem hat sie Brüder... ich bin mal gespannt.
Übrigens bin ich jetzt 38 und wünsche mir immer noch Geschwister, auch jetzt würde ich mir meine Eltern gerne mit jemandem teilen;-)

Übrigens, meine Lieblingsserie als Kind war "die Waltons"... das sagt doch alles *g*

Also, bitte lasst euer Einzelkind wenigstens immer Freunde mit nach Hause bringen#herzlich

LG
Anja

9

Nun war ich auch kein Einzelkind,und habe selber 3 Kinder,möchte aber trotzdem etwas dazu sagen:

Ich war sehr sehr froh,meinen Bruder zu haben,und bin es natürlich immer noch,sogar jetzt noch mehr als damals;-)

Man ist nie alleine,auch besonders dann,wenn harte Zeiten wie z.B. Todesfälle in der Familie,oder gar die Eltern#schock

Genauso habe ich es mir auch für meine Kinder gewünscht,dass sie sich gegenseitig haben.

Sicher sind 3 Kinder für mich nicht immer leicht(wobei,alles ist zu schaffen;-) )
Aber für sie ist es sicher gerade in Zukunft viel Wert,eineg gute Bereicherung,auch eben wenn wir Eltern nicht mehr sind...

10

Ich bin Einzelkind (mittlerweile erwachsen) und für uns drei, meine Eltern und mich, war das der goldrichtige Weg.
Meine Eltern bereuen es überhaupt nicht, nur mich zu haben, und denken, dass wir es so schöner und leichter hatten, denn mit zwei Kindern/Geschwistern kommen ja doch mehr Einschränkungen, wir hätten weniger voneinander gehabt... speziell meine Mutter und ich. Uns wäre viel Gemeinsamkeit entgangen, die wir heute noch schätzen, machen super viel zusammen :-D
Diese Gruselgeschichten über Einzelkinder, sei es wegen Alleinsein oder Sozialverhalten, finde ich albern, weil sich weder bei uns noch in unserem Umfeld was davon bestätigt hat. Als Einzelkind hat man weitaus mehr Vorteile als gemeinhin zugegeben und wenn man sich überhaupt von anderen unterscheidet, dann durch mehr Selbstständigkeit, positive Eigenschaften (Zielstrebigkeit, Verantwortungsgefühl, Cleverness), die man sich von den Erwachsenen abguckt... Bin froh, dass ich allein sein konnte, wenn ich *wollte*, und den Geschwisterkämpfen entronnen bin ;-)

#herzlich http://www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
Möchte selbst auch nur 1 Kind haben.

11

Hi Maria,
ich bin Einzelkind, meine Tochter ebenso. Früher wollte ich immer viele Kinder haben, obwohl ich selbst immer sehr froh war, keine Geschwister zu haben. Mir hat das ständige Gezeter bei Freundinnen, die Geschwister hatten, gereicht. Die eine musste z. B. ständig auf ihre kleine Schwester, die 3 Jahre jünger war, aufpassen oder sie immer mit raus nehmen, wenn sie sich mit uns getroffen hat.

Jetzt denke ich ab und zu noch, ach hättest du mal doch noch vor 6, 7 Jahren ein Kind bekommen. Aber jetzt ist meine Tochter 10 und wir genießen alle die Selbständigkeit und unsere wiedererlangte Freiheit. Auch würden unsere finanziellen Möglichkeiten gar nicht für noch ein Kind reichen.

Ansonsten find ich Einzelkinder ganz in Ordnung. ;-)
Mein Partner hat 2 Geschwister (Bruder 11 Monate jünger als er, Schwester 8 Jahre jünger). Er hat mit beiden nix am Hut. Wir sehen uns an Geburtstagen, Ostern und Weihnachten.

LG
Mely