Geschenk zum Schulabschluss?!

Hallo ihr Lieben!

Meine "kleine" Schwester, 17 Jahre alt, feiert bald ihren Schulabschluss. Sie erhält ihre Fachoberschulreife. Jetzt habe ich mir gedacht, dass es doch ganz schön wäre ihr etwas zu schenken. Ich habe zu meinem Abschluss nichts geschenkt bekommen und frage mich ob es denn überhaupt üblich ist etwas zu diesem Anlass zu schenken?
Wenn ja, in welchem Rahmen und was wäre etwas passendes?
Bin dankbar für all eure Meinungen und Ideen!!!

Liebe Grüße von danny und #danke im Vorraus!

1

Hallo Danny,

ich kenne es eigentlich auch nur, dass jemand was zum bestandenen Abitur bekommt, aber warum solltest du deiner Schwester nicht auch was zur Fachoberschulreife schenken? Immerhin hat sie damit ja auch ihre Schullaufbahn gut beendet. #freu

Als angemessenes Geschenk würde ich sowas wie eine Konzertkarte (wo du sie dann begleitest) betrachten. Ich finde es schön, wenn man nicht nur ein Geschenk sondern auch sich selbst mit verschenkt. In der Form, dass du sie begleistest und mir ihr zusammen etwas unternimmst. Du schenkst ihr also deine Zeit. Sowas gefällt mir persönlich immer besonders gut. Ist aber natürlich Ansichtssache.

Na, dann viel Spaß und Erfolg beim aussuchen. #klee

Gruß, mohmoh

2

Guten Morgen mohmoh!

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Dazu fällt mir ein, dass sie gerne das Musical an unserem Stadttheater sehen würde. Prima Idee! :-)

Danke, danke und dir einen schönen Tag!

Gruss Danny

3

Es freut mich, wenn ich helfen konnte. Musical ist auch eine tolle Idee!

LG, mohmoh

4

Hallo Danny,

das finde ich eine gute Idee.

Habe das auch schon für meinen Sohn überlegt. Ich finde das ein Lebensabschnitt zu Ende geht und ein Neuer beginnt. Und das kann man der Schwester, dem Sohn, der Tochter auch ruhig zeigen, finde ich.

Den Vorschlag mit einer Konzertkarte find ich echt gut.

Bea

5

meine ältere schwester hat mir zum abi einmal profi-schminken geschenkt für den abiball! das war echt klasse.

6

Hallo Danny,

was für eine süße Idee! Hätte auch gerne so eine große Schwester ;-)

Was mag sie denn?
Als gemeinsame Aktivitäten fallen mir folgende ein:

Konzert

Wellness-Tag

Städtetrip

Shopping-Tour (sie darf sich für einen bestimmten Betrag etwas aussuchen, je nach Deinem Budget...)

ein Überraschungspicknick, ihre besten Freunde einladen, jeder bringt etwas besonders leckeres zu essen/trinken mit, groooooßer Decke, schöne Wiese und sie mit verbundenen Augen hinführen ;-)


Hmmmm *denkdenkdenk* oder aber ein besonderes Photoalbum mit schönen Photos von ihr oder Eurer Familie (kann man als fertiges Buch im Internet bestellen)

Brauchst Du noch mehr Ideen?

Ach ja, hab gerade in Deine VK geschaut... natürlich bekommt sie noch Gutscheine zum Babysitten, also, daß sie bei Euch babysitten "darf" #cool vielleicht so 500 Stunden - für den Beginn :-p

Alles Liebe für die Kullerzeit - ein Baby ist wirklich das allergrößte und traumhaft schönste Geschenk das es gibt *verliebteMamabin*

Miranda