9 Jahre alte Tochter bockig und weint in bestimmten Situation

#kratz#schwitzHallo ,ich versteh manche "Ausbrüche " meiner 9 jährigen Tochter nicht . Vielleicht kann mir jemand das ja erklären und wie ich reagieren sollte .
Es geht einmal um extreme Bockigkeit in bestimmten Situationen und um Weinen ,wenn ich irgend einen Gegenstand bei Ebay verkaufe . Letzteres . Gestern holte ein Käufer von Ebay bei uns zu Hause die alte Wickelkommode meiner Tochter ab . Sie hatte ihn auch als Wäsche kommode bis vor Verkauf genutzt . Ich brauche Platz in meiner Wohnung und ich würde ihr auch eine altersgerecht neue Kommode kaufen . Nachdem der Käufer unter den Augen meiner Tochter die Kommode abholte und damit verschwand ,ging hier ein Drama los . Sie heulte "Rotz und Wasser" und war stinksauer ,das ich Ihre Kommode verkaufte. Trat mit Füssen gegen die Tüt usw. Richtiger Wutanfall war das . Selbst heute früh war sie nun stinksauer .
Sie reagiert ncht nur bei diesem Kommodenverkauf so,sondern auch bei ihren alten Spielsachen oder anderes von Ihr ,wenn ich das verkaufe . Aber auch bei Gegenständen ,die nicht immer ihr gehören ,sondern zu unserem Haushalt .
Wenn Sie es nicht mitbekommt ,wenn ich die Sache versende ,dann merkt und sagt sie nichts . Aber wenn unter ihren Augen einen ihr vertrauten Gegenstand wegkommt , weint sie und wird aggressiv . Sonst eigentlich kaum . Sehe sie sonst nur sehr selten weinen.
Dann ist sie in bestimmten Situationen soooo bockig ,das es mir peinlich ist . Zum Beispiel bei Ihrer Kommunion . Ich dachte es wäre selbstverständlich ,das man nach der Kirche noch in ein reserviertes Lokal zum Essen geht mit Verwandschaft . Meine Tochter war so sauer ,das ich ihr nicht voprher sagte ,das wir Essen gehen nach der Kirche ,das sie stundenlang den Kopf aufsetzte , nichts mitgegessen hat und nur bockig guckte . Mann konnte ihr erzählen und anbieten ,was man wollte . Nichts nutzte . Sie wollte sofort nach Hause und nicht mit Verwandschaft an ihrem Kommunion Tag im Restaurant sitzen . Sier warf mir vor ,das ich ihr vorher nichts sagte ,das wir das vorhatten . Sie heulte dann noch ,so das ich sienach Hause fahren musste . Dort knallten noch die Tüen . Später war der Spuk vorbei und mein Kind verhielt sch wieder "normal ".Sie macht Karate Training und da war sie auch mal bockig ,weil ohne das man es ihr vorher ankündigte ,ein Kamerateam vom ZDF in Ihrem Training war und dort ein paar Szenen für ne REpüortage gedreht werden sollte . Sie weinte ,war bockig ,trainierte nicht mit . Wegen diesen Kameras . Meine Tochter mag schopn immer ungern ,wenn ich mal Fotos von ihr zeige jemanden oder auch nur ,wenn ich positiv rede über sie im Beisein anderer . Da wird sie immer bockig . Aber nur in diesen Situationen . Sonst ist sie ein grossgewachsenes ,fröhliches Mädchen was ihre Freunde hat . Sie ist Einzelkind und ich habe die Vermutung ,das sie vielleicht auch schon in der Vorpupertät steckt mit ihren 9 Jahren . Keine Anung . Nur ich weiss nicht ,wie ich bei ihren Bock-Wutanfällen reagieren soll . Reden nutzt überhaupt nichts in so ner Situation . Da kann man ihr begründen und sagen ,was man will . Erst nach geraumer Zeit ,ist sie wieder "runter" und normal . Vielleicht höre ich von Euch von ähnlichen Fällen und ihr könnt mir Tipps geben ,was das ist beo ihr und wie ich mich verhalten soll . Danjke schon mal

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

ganz ehrlich, ich würde vermutlich genauso reagieren wie deine Tochter, wenn jemand Dinge, die MIR gehören ohne meine Zustimmung verkauft!!!
Ich glaube, deine Tochte möchte vielleicht einfach mehr in Dinge inbezogen werden, die sie betreffen.
Warum hast du ihre Kommunion nicht im Vorfeld mit ihr besprochen? Vielleicht hat sie sich diesen Tag ganz anders vorgestellt.Warum hat ihr keiner gesagt, dass zum Karat-Training ein Kamera-Team kommt?
Versuch mehr mit deiner Tochter zu reden und zwar BEVOR Dinge stattfinden, die sie angehen.

LG Yvonne

6

Bin da leider nicht Eure Meinung . Erstens war sie ja auf die Kommunion vorbereitet und zwar extrem und übertrieben find ich sogar . HIer gubt es Kommunionmütter ,die Wochen vorher sich mit den Konder nur auf diesen Tag vorbereiten . Ich hatte viele Termine mit der Tochter da .Es ging ja nur um das Essen NACH der Kommunion . Ich kenne meine Tochter besser und Kommunikation oder ewig diskutieren über Ebay Verkäufe und ähnliches bringt nichzts . Wenn ich meine Tochter jedesmal fragen wü+rde ,ob es ihr recht ist ,dies oder jenes zu entsorgen oder zu verkaufen ,dann würde ich jedesmal ein "NEIN" hören . Da müsste ich schon einen riesen Keller oder ne Rumpelkammer haben ,wo ich dann alles solange aufbewahre ,bis meiner Tochter es genehm ist ,es zu entsorgen . Bei mir muss Platz in der Wohnung und aufgeräumt sein . Hätte ich alles gebunkert und meiuner Tochter nachgegeben ,würde ich wie ein Messie leben . Zu viel diskutieren bringt nichts mit den Kindern . Man kann Kommunikation auch übertreiben . Das Heft lasse ich nicht aus derr Hand nehmen . Die Kids werden viel zu viel verhätschelt heutzu tage und dann können sie sich später gar nicht mehr entscheiden . Oberwichtrige Dinge laase ich ihr ja ,aber wenn ich ja ,wenn ich aber entscheide das ne alte Kommode aus Platzgründen raus muss ,dann hat das Kind kein Aufstand zu machen . Und seölbst ich denke spogar manchmal ,das ich sie zuviel frage manchmal . Da ist ein Kind auch überfordert und ein Erwachsener muss die Entscheidung treffen . Ob es dem Kind passt opder nicht .
Meine Tochter sagt immer nein ,wenn ich sie fraghe .ob was weg kann . Die lässt auch keine Kompromisse zu .

16

Gut, wenn das deine Meinung ist, dann darfst du dich aber auch nicht über das Verhalten deiner Tochter wundern!!!
Wenn deine Tochter der Meinung ist, sie möchte die alte Kommode behalten, wo ist denn da das Problem???#kratz Dann behält sie die Alte und du mußt keine Neue kaufen.Sparst du sogar noch Geld.
Es sind die Sachen deiner Tochter, die du da verkaufst und das solltest du respektieren!!!Das hat nichts mit verhätscheln oder unnötigen Diskussionen zu tun.Es sagt ja auch keiner, dass du dir das Heft aus der Hand nehmen lassen sollst.Aber du musst, nein, du solltest sie in Entscheidungen, die sie oder ihr Eigentum betreffen mitéinbeziehen.
Was tätest du, wenn deine Mutter in deine Wohnung käme und befinden würde, da steht zuviel rum, da muss erstmal was verkauft werden.Und das auch noch ohne dich vorher zu fragen???

2

also ich würde auch sauer sein wenn meine mutter einfach sachen von mir verkauft.

oder wenn sie alleine meine konfi gelant hätte.

deine tochter möchte vllt mit einbezogen werden, mal dran gedacht?

was würdest du machen wenn deine tochter einfach z.B. eine kette von dir weggeben würde.

würdest du auch blöd finden.


und das mit dem kamera team , klar ist sie sauer ich meine man möchte vorher gefragt werden bevor man gefilmt wird oder nicht

7

Die Kommunion wurde Wochen vorher vorbereitet . Die KInder mussten jede Woche zu den Kommionunterricht zu den Tischmüttern . Es wurde sogar geübt vorher . Es ging nur um das Essen gehen nach der Feier . Meine Tochter kann man nicht fragen ,ob es ihr genehm ist Ihre vielen Sachen zu entrümpeln oder verkaufen . Sie wird immer "Nein" sagen . Dafür kenn ich sie zu gut . Es würde aussehen hier wie bei Hempels unter dem Sofa und ich habe keine so grosse Wohnung das sich das alles verteilt . Bei mir muss saiuber und ordentlich sein einigermassen und ic habe keine Lust ,das sich was ansammelt . Diskusionen und Kompromisse gibt es nicht bei meier Tochter und ich lasse mir auch nicht das Heft aus der Hand nehmen . Sonst wird man noch vom eigenen Kind untergebuttert .

11

bei der kommunion meinte ich das mit dem essen ;-)
ich meine es war ihre kommunion, vllt hat sie sich die anders vorgestellt?!

und mit den sachen, klar vllt sammelt sie aber trotzdem sind es ihre und du solltest ihre privatsphäre akzeptieren.
und bevor du was bei ebay etc reinstellst mit ihr besprechen!?

3

Besprichst Du das nicht vorher mit Deiner Tochter, wenn Du IHRE Sachen (oder zumindest Sachen, die sie in Gebrauch hatte) verkaufst??? Da würde ich auch heulen und toben an ihrer Stelle!

Und wieso wußte sie nicht, wie ihre eigene Kommunion ablaufen würde? Selbst meiner Tochter, die noch keine zwei ist, erkläre ich wie bestimmte Dinge ablaufen werden, damit sie sich darauf einstellen kann!

Daß Du als Mutter das letzte Wort haben willst bei bestimmten Sachen ist ja gut und richtig, aber Du scheinst vieles einfach über den Kopf Deiner Tochter hinweg zu planen und zu entscheiden. Kein Wunder, wenn sie da bockig reagiert.

4

Merkst Du nicht, daß Deine GEFRAGT werden will? Sie ist quasi schon groß, sie hat ihre Meinung - sie will nicht, daß Du über ihren Kopf hinweg enscheidest!

Ich würde auch toben ...

Im ernst: sie ist wahrscheinlich schon sehr reif und hat Ansprüche, die sie nicht in Worte fassen kann oder will, weil Du evtl. ihr immer das Gefühl gibst, klein zu sein!

Ich bespreche auch alles mit meinen 2 Kindern. (2 und 7 Jahre)...

Bezieh sie in Zukunft mit ein, trau ihr was zu!

Und ehrlich: wenn ich plötzlich einem Kamerateam gegenüberstehen würde - jeder wüsste es nur ich nicht - ich würde einen Anfall bekommen!

Ich bräuchte Zeit, mich damit auseinanderzusetzen.
Und man muß eh jeden fragen, ob er überhaupt gefilmt werden will!

Habe das Gefühl, Deine Tochter weiß mehr als Du...

Sieh es bitte nicht als Angriff gegen Dich - es soll Dir nur helfen, Dein Kind mal mit anderen Augen zu sehen!

8

Gucke die bitte meine Antwort an ,die ich den anderen geschrieben habe ,dann wirst du feststellen ,das das nicht sinnvoll wäre das besprechen und teils auch gar nicht von nöten .

weiteren Kommentar laden
5

Im Prinzip schreibst du doch schon selber die Antwort auf euer "Problem"
Ich gebe den anderen komplett Recht,sie "bockt"nur immer dann,wenn sie ungefragt vor vollendeten Tatsachen gestellt wird.
Hat sie nicht das recht,dass ihr darüber sprecht,dass du es schöner finden würdest,wenn die alte Babykommode getauscht wird,mit einer,die dann altersentsprechend wäre?
Rede und erkläre ihr vorher,was du dir vorstellst,und wünscht.Findet Kompromisse,wenn sie an Dingen von sich hängt.

Dafür muß man nicht pubertär sein,um da auszuflippen,auch mein 6 jähriger würde sowas "nicht nett" finden.
Ich habe eine fast 10 jährige Tochter,und finde,man kann so wunderbar mit Kindern in dem Alter reden(ja sogar mit den kleineren Jungs!!)

Kommunikation ist alles.....#aha

10

Miuss dir leider wiedrsprechen . Kommunikation ist eben nicht alles . Die Gefahr ,das dein Kind dich in der Hand hat oder gar überfordert wird ,wenn du zu viel fragst und redest ist auch gross . Manchmal weniger diskutieren und lieber entscheiden sollte man den Eltern vorbehalten .

18

Hallo,


Dein Kind sollte in den nächsten 10 Jahren lernen, selbst Entscheidungen zu treffen.

Das wird schwer, wenn ihr jede Entscheidung unmöglich gemacht wird, in dem sie immer nur ja und amen zu Deinen Entscheidungen sagen darf.

Du kannst Ihr Entscheidungsmöglichkeiten vorgeben:

z.B. kann man alte Spielsachen in Kisten packen, zukleben und datieren. (mach ich mit meinem Zeug so, manchmal hilft das zum Abschied nehmen)
Und alles, was sie ein Jahr nicht braucht, kann dann verkauft werden. Der Gewinn geht zu einem festgelegten Anteil zu ihrem Taschengeld. (ich habe den Verdacht, dass Sie bisher keinerlei Nutzen durch den Verkauf hat, Du hast alle Vorteile und sie alle Nachteile. Würde ich an ihrer Stelle unglaublich ungerecht finden)

Man könnte auch sagen, So, du hast hier 20 Spielsachen, aber wir haben nicht genug Platz, also such Dir 12 aus, die Du behalten möchtest, und 8, die Du verkaufen möchtest.

Das bedeutet weder, dass ihr sinnlos rumdiskutiert noch, dass sie Dich in der Hand hat. Du gibst den Rahmen vor, und sie lernt innerhalb dieses Rahmens, sich zu entscheiden.


Dein Platzbedarf in allen Ehren, aber mit neun Jahren ist man zu alt, um sich willenlos Dinge wegnehmen zu lassen. Und wenn Du 2 3 mal etwas wegnimmst, woran sie echt gehangen hat, dann wird sie schon bald aus Prinzip toben.

Kamerascheu sein ist erlaubt - sogar aus juristischer Hinsicht heit Dein Kind ein Recht, sich nicht filmen zu lassen.


Das sie mit Toben reagiert ist auch nachvollziehbar. Sie hat nämlich nie gelernt, dass man Dinge durch Reden klären kann - weil sie ja eh nicht angehört wird. Sie hat gar keine andere Wahl, als auf archaischere Methoden zurückzugreifen.


Grüße
halbnomadin

weiteren Kommentar laden
12

sorry wenn ich das mal sage.

aber du wirst weiterhin probleme mit ihr haben.

Du wolltest tipps, wir haben dir welche gegeben aber gegen die bist du ja.
anstatt das du es mal versuchst.

deine tochter ist 9 jahre alt und hat nunmal genau wie du ein privatleben.

wie wärs wenn du anstatt die sachen zu verkaufen spendest und mit deiner tochter dann redest das die menschen die sachen dringend brauchen dann lässt sie sich vllt überreden und gibt dir welche FREIWILLIG. und nicht das ihr sachen einfach weggenommen werden.

13

Mit Spenden iss nich ,ich brauche jeden Cent von Ebay . In jedem Haushalt stehen laut Statistik Sachen rum im Werte von mehreren tausen Euro . Auf die bin ich angewiesen . Ich entrümpele und verdiene nötiges Geld bei . Zuviel Geld habe ich nicht . Bräuchte selber ne Spende ab und an .Und die Tipps ,dfie ihr hier gegeben habt ,kann ich nicht verwerten . So leid es mir tut .

14

Trotzdem nimmst Du Deiner Tochter IHRE Sachen weg, um sie zu verkaufen.

Wie fändest Du es, wenn Dein Partner irgendwas von DEINEN Sachen bei Ebay verkaufen würde, weil Du das Teil seiner Meinung nach nicht brauchst?

weiteren Kommentar laden
15

Hy Du.

Auch wenn Du es nun nicht hören magst, Bin ich doch der meinung das man bei einer 9 Jahrigen nicht mehr einfach sagen kann " die Erwachsenen entscheiden"

Meine grosse ist auch gerade 10 geworden, Sie ist ein superverantwortungsvolles Mädchen.

Aber wir wollen ja auch von unseren Kindern das Sie verantwortung übernehmen, und sachen machen, weil wie der meinung sind Sie sind "gross genug"

Dann müssen wir auch akzeptierne das Sie eigene meinungen haben.

Klar die entgültige Entscheidung liegt bei den Eltern, aber die Kinder sollten schon ein mitspach-recht haben.

z.b. das mit der Kommunion.... Sorry, wenn deine Tochter nicht einmal wusste das Ihr danch in ein restaurant geht, habt Ihr nicht genug über den Verlauf des tages gesprochen.....

Ich bin mit meiner tochter 2 Jahre lang, jeden freitag in den Kommunions-kurs geganngen, den letzten monat ( Sie hatte Kommunion am 3 Mai) also den ganzen April 2 mal die Woche in die Kirche, dort wurde alles was die Kirchliche Feier betrifft bestrochen.... Wo die Kinder sind, wo die Eltern welcher Fotograf etc.
Aber was die Feier danach betrift haben wir mit Ihr geklärt. Sie durfte "aussuchen" ob Sie daheim feiern will oder im Restaurant. ein bestimmted Budget haben wir gesagt geht, und darüber nicht....
So wusste Sie wie es abgeht, wen Sie einladen kann etc...

Wenn möbel getauscht, oder verschenkt werden, frage ich Sie, biete Ihr an das was neues gekauft wird, und Sie mitaussucht....

Klar Sie fängt an mit der Pre-pupertären Zeit, aber es kommt sicher noch mehr auf Dich ( und mich #schwitz ) zu.... Nur ist es doch schön wenn unsere Kinder uns vertrauen, und das ist schwer, wenn über unseren Kopf entschieden wird.

Es klappt bei meiner wunderbar....:-D Einmal habe ich Spielsachen verschenkt, ohne Sie gefragt zu haben, Da war Sie auch sauer.... Undich kann es verstehen, respektiere es seitdem.

Ich habe auch schwierigkeiten von den "alten" sachen loszulassen, daher kann ich Sie verstehen, aber versuche mal die "andere" seite....
Mit deinen Antworten, die ich nach deiner anweisung durchgelesen habe, kann ich nichts anfangen...

Warum fragst Du "wie soll ich mich verhalten" wenn Du gleich die Antworten betreff kommunikation ablehnst ?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch eine grosse portion "gedult" die werden nähmlich wir alle brauchen, wenn unsere Kinder in die "richtige pupertät" kommen... ;-)

Liebe Grüsse
Anja

19

Ich kann nur den Kopf schütteln!!!
Du hast auf deinen Thread bestimmt 10 Antworten bekommen und alle schreiben dir das gleiche.Natürlich erzieht jeder sein Kind anders und was für das eine Kind gut ist, muss es für das andere nichtzwangsläufig auch sein. ABER, du entmündigst deine Tochter vollkommen und miteinander reden, kann nie falsch sein.Keiner sagt, dass du mit ihr diskutieren sollst oder dir gar "das Heft aus der Hand" nehmen lassen sollst.
Du wolltest Tipps und du hast hier wirklich den einzig wahren Tipp von jedem, der dir geantwortet hat, bekommen.Bezieh deine Tochter in entscheidungen, die sie betreffen mit ein.