14-jährige nach London?

Hallo!

Meine Tochter ist 14 (wird im Sommer 15) und hat sich mit 1 oder 2 evtl. sogar 3 Freundinnen in den Kopf gesetzt, in den Sommerferien allein nach London zu fliegen.

Eine der Freundinnen hat dort Verwandte, wo sie übernachten können. Sie wollen dort shoppen gehen :-D und evtl. ein Konzert besuchen.

Ich habe etwas Bedenken, ob das in dem Alter schon das Richtig ist. So ohne Eltern in einem fremden Land.
Naja wenigstens die Sprache beherrschen sie einigermaßen. Ich weiß auch noch nicht, was die anderen Eltern dazu sagen.

Was meint ihr - würdet ihr das erlauben?

LG und schönes Wochenende #blume
Petra

1

In dem Alter ist meine Tochter (mittlerweile 19) auch das erstemal alleine ins Ausland in den Urlaub. Allerding mit einer Jugenreisegruppe. Also noch so halweg unter Kontrolle. Hat auch alles super geklappt. Nach London ist sie jetzt erst, da es vorher für sie nicht gelohnt. Man muss mind. 18 sein, um auf Konzerte oder in eine Bar zu kommen und nur wegen des Shoppens. Billig ist es dort nicht wirklich.

Schönes Wochenende
Daisy

2

hallo petra,

als ich noch unter 18 war, war ich 2 mal in england - 1 mal sprachreise, mit einem tag in london und ein mal schüleraustausch mit einer woche in london. beim ersten mal war ich 13, beim 2. mal 14 - es hat beides ganz gut geklappt, aber eben weil immer jemand dabei war, der sich ein wenig gekümmert hat, dass wir damals auch dort klar kommen.
sind wir doch mal ehrlich - london ist eine millionenstadt, ich war bis jetzt 5 mal da und verlaufe mich immer noch ;-).
es ist genauso gefährlich, wie viele andere großstädte, was die kriminalität angeht und je nachdem, wo die verwandten der freundin genau wohnen, werden sie auch bis ins zentrum gut unterwegs sein.
je nachdem, wo ihr her kommt, denke ich werden 2-3 14 oder15 jährige mädels doch ganz schön überfordert sein, vor allem, wenn sie bei den verwandten wirklich nur einen "schlafplatz" haben und diese sie nicht auch ein wenig "betreuen". und zum shoppen nach london fliegen ist auch nicht so der super plan, wenn ich überlege, was das da so kostet ;-)....da bekommt sie hier in deutschland mehr für ihr geld.
also, fazit: ich liebe london, aber ih denke nicht, dass mich meine eltern außerhalb einer organisierten reise alleine dorthin gelassen hätten - zumal, wenn etwas passiert und man dann fast 2 flugstunden entfernt hier in deutschland sitzt.
denkt doch vielleicht mal über ne sprachreise nach england nach, da ist auch meistens ein london-teil mit dabei, aber es gibt halt noch verwantwortliche vor ort.
lg - kitty

3

in einer Jugendreisegruppe, aber nicht allein auf eigene Faust, auch nicht mit Freundinnen.

Ab 16, vielleicht, wenn das Gehirn auch nachgewachsen ist und die Kiddis nicht nur Flausen im Kopf haben

4

Wer soll den Spaß bezahlen?
Was sagen die anderen Eltern dazu?

Ich sage mal so - meine Eltern hätten es mir früher erlaubt. Aber ich durfte sowieso viele Sachen, wovon andere Kinder nur träumen konnten.

5

Ich bin damals mit meiner Schwester alleine nach London, da waren wir 13 und 15. Wir waren in einer Jugendherberge.

Ich würde sagen, kommt auf deine Tochter an. Mit 14 ist jedes Kind anders. Und setz dich mit den Verwandten der Freundin in Verbindung, sprich vielleicht ab, dass jeden Tag telefoniert wird. Ich würde allerdings sagen, Vertrauen ist die beste Kontrolle: ich hätte niemals Blödsinn gemacht, wenn ich wusste, meine Eltern vertrauen mir.

LG Anke

6

Hallo Petra,

Also ich lebe in England....und würde dir raten dich mal schlau zu machen wo in London die Verwandten wohnen.
London ist extrem groß und hektisch, U-Bahn system ist nicht sonderlich übersichtlich und sehr teuer.
Lokal, etc sind erst ab 21 jahren.
Werden die Mädels denn dann alleine unterwegs sein oder kommen dann die Verwandten mit shoppen etc?
Wenn die Wohngegend ok ist wo die Verwandten wohnen und ich wüßte das die Verwandten auch ein Auge auf die Mächen habe, würde ich sie wahrscheinlich fahren lassen.
Aber bitte verstehe mich nicht falsch wenn ich das jetzt hier so schreibe, aber London ist leider gottes keine "sicher" Stadt.
Im Augenblick ist die Gewalt unter Jugendlichen hier in England extrem.
Und leider wird vor nichts und niemanden halt gemacht.
Deswegen würde ich an deiner stelle auch sicher gehen, daß die Wohngegend ok ist und das jemand aufpasst.

LG Maria

7

Ich danke euch allen für eure Meinungen und Anregungen. Wir werden uns die Sache noch durch den Kopf gehen lassen.

LG Petra

8

Hi,

also ich hätte da auch so meine Bedenken...Gegen eine Jugendreise wäre nichts einzuwenden, aber mit drei Freundinnen alleine. Ich weiß nicht. Sind die anderen denn auch so jung? Meine Stieftochter ist gerade 14 geworden und ich würde ihr das nicht erlauben, aber auch wegen der Freundinnen. Es sind ein paar darunter, zu denen ich nicht so das Vertrauen hätte. Ein Konzert besuchen ist denke ich auch nicht so einfach ohne die Begleitung eines Erwachsenen. Es hängt wahrscheinlich auch davon ab, in wie weit Du Deiner Tochter so etwas zu traust. Für mich wäre das schon ein komisches Gefühl zu wissen, dass sie alleine durch London läuft. Wenn die Verwandten vor Ort die Verantwortung für die Mädels übernehmen würden und gucken, dass sie immer heil von A nach B kommen, wäre das vielleicht auch noch was anderes, aber Du weißt ja auch nicht, was das für Leute sind.

Also ich würde es vermutlich nicht erlauben, und ich denke mein Lebensgefährte auch nicht.

LG Bessi

9

Hallo,

mir ist beim Lesen der Beiträge aufgefallen, dass fast alle Mütter ihre 14jährigen Töchter mit einer organisierten Jugendreise wegfahren lassen würden.
Ich war zwischen 14 und 16 3 mal mit je 2 Freundinnen auf solchen Jugendreisen.
Wir waren grundsätzlich nie betreut. Es gab zwar Studenten, die Ferienjob-mässig Betreuer waren, die sich aber doch nur mit der Hälfte der Jugendlichen Mädels vergnügt haben...
Natürlich soll das jetzt kein repräsentatives Ergebnis sein, aber ich habe für mich den Schluss daraus gezogen:
Mit 14 zu Verwandten (auch von Freundinnen) ist OK, bei Jugendreisen bekommt man oft das erste Mal mit dazu, Liebeskummer inklusive...

Liebe Grüße,
Sophie