Kaffe ab welchem Alter

Mal ganz ehrlich ab wann dürfen eure Kids Kaffee trinken?

Es geht um meine Schwester, Ihre Tochter 10 Jahre darf immer wenn sie will Kaffee mit Milch trinken schon seit einem Jahr. Ihr neuer Partner findet dass Klasse und die "Kleine" fühlt sich mit Kaffee trinken erwachsen. Naja so brauchen Ihre Eltern keine schlechte Laune zu ertragen, wenn sie es iht erlauben. Bei meiner Mutter im Garten darf sie keinen Kaffee trinken.

Ich persönlich finde auch mit 9 Jahren anfangen Kaffee zu trinken nicht okay.

Was denkt ihr?

1

Hallo,

ich finde 9 Jahre auch ein bischen früh, um regelmäßig Kaffee zu trinken, allerdings einmal mit viel Milch, find ich auch nicht so bedenklich.
Meine Tochter ist 14 Jahre und wollte vor kurzem zum Frühstück Kaffee haben, hab ich ihr gemacht mit viel Milch. Das hat sie zweimal gemacht, dann wollte sie nicht mehr.

2

Ich habe mit 8 angefangen Kaffee zu trinken und bin bis heute dabei geblieben. Mir hat es nicht geschadet. Ich frage mich auch, warum die Leute ihren Kindern Cola erlauben und Kaffee verbieten. In beiden Getränken ist Koffein.

Gruß

Manavgat

3

nein Cola darf sie nicht trinken, gibts in unserer Familie gar nicht #schein

8

Cola is nich aber Kaffee darf sie #gruebel

Muss ich jetzt nich verstehn #schein

weitere Kommentare laden
4

Ich finde das viel zu früh! Ich wundere mich aber, dass einer 10jährigen Kaffee überhaupt schmeckt.

LG

5

Milchkaffee mit 10 finde ich jetzt nicht tragisch! Meine "Große" wollte auch immer Kaffee trinken und ich habe es ihr dann auch mit 10 Jahren erlaubt! Meine andere Tochter mag nicht mal den Geruch von Kaffee! Ich und meine Tochter machen uns es gerne mal gemütlich ,quatschen und trinken dann nebenher einen Milchkaffee,#mampf!
Gruß Gaby

6

Hallo,

meine Tochter trinkt seit ca. 2 Jahren zum Frühstück einen Latte, das heißt also sie war 9 Jahre alt.
Die Kinderärztin hat dazu geraten, weil meine Tochter Kreislaufprobleme hatte.

Mein Sohn hatte auch Kreislaufprobleme, aber erst mit 11 Jahren und seitdem trinkt er auch Kaffee zum Frühstück.

Beiden geht es damit besser und haben auch kein Problem mit dem einschlafen, falls sie Nachmittags mal einen trinken.

Ich selbst habe auch mit zehn angefangen Kaffee zu trinken. Ich bin in dem Alter jeden Tag morgens neben dem Bett umgefallen und war ohnmächtig.

Also was ist besser, eine Tasse Kaffee, ein paar Tropfen Chemie oder dass die Kinder umfallen und ohnmächtig sind?


LG
hanni

7

Mein Bruder (9) trinkt ab und zu mal Kaffee (mit gaaaaanz viel Milch und noch mehr Zucker). Ich glaube, er will sich auch mal erwachsen fühlen. Darum gibt es das auch nur an besonderen Tagen (Geburtstage oder so). Ich find es zu früh. Mein Mann hat mit 16 angefangen. Ich trink bis heute keinen Kaffee. Höchstens nen cappucino mit viel Milch und Zucker.

Ich denke es kommt auch drauf an, wie regelmäßig die Kinder Kaffee trinken. Mit 10 ab und an mal eine Tasse ist meiner Meinung nach ok. Mit 14 dann evtl. morgens eine und ab 16 würd ich mir wohl keine Gedanken mehr machen.

Auf der anderen Seite stecken wir hier jetzt schön wieder alles in Schubladen. Dabei entwickelt sich jeder Mensch anders und somit muss man auch den Kaffeegenuss wohl abwägen.

LG denise

9

Also ganz im Ernst? Mit ca. 4 Jahren hab ich immer Ärger bekommen weil ich mein Brötchen morgends in Opas Kaffee getunkt habe - ich fands toll...Irgendwann wurd das tunken toleriert ;-)

Habe mit 5 oder 6 als niemand hingeguckt hat auf dem Geburtstag meiner Tante mir ne komplette Tasse schwarzen Kaffee weggezogen (spätnachmittags) und war die ganze nacht hellwach (man muss das ein Kaffee gewesen sein ;-) )...

Hab dann so mit 7 oder 8 Jahren angefangen morgends vor der Schule Kaffee mit Milch zu trinken- wobei es relativ wenig Milch war...Das mit dem Verbieten hat bei mir nicht so hingehauen.

Als ich dann aufs Gymnasium kam wurd Kaffee immer toller für mich und seit ich 14 bin trinke ich ihn in Massen, vorallem in der Zeit vorm Abi war's ganz schlimm ;-)

Aaaaaber was ich sagen wollt : Ich wurde weder enorm aktiv noch hatte ich Schlafprobleme (bis auf das eine Mal halt) noch hab ich sonst irgendwelche Probleme durch meinen Konsum bekommen.

LG
Jenny

12

Hallo!

Ehrlich??? Ich selbst hab mit 4 Jahren bei meiner Uroma immer mein Butterhörnchen mit Milchkaffee (viel Milch und 2 Löffel Zucker)bekommen. Als ich zur Schule kam ( mit 6 1/2 Jahren) hab ich jeden Morgen einen süßen MIlchkaffee getrunken. Mit 13 bin ich dann vom Zucker weg und hab nur Milch im Kaffee gehabt und seit ich 20 bin trink ich Kaffee ohne alles. Meine Zwei (8 und 10) haben zwar einmal am Milchkaffee genippt, aber er schmeckt ihnen nicht.

Ich kenn im Übrigen einige Kinder, die bereits im Grundschulalter Milchkaffee mit Zucker trinken. Und ich denke auch, dass ich´s nicht verbieten würde.

LG!
Chris

13

Haha noch eine früh-kaffee-kosumentin :D
wir scheinen hier aber radikale ausnahmen zu sein ;-)

14

es gibt doch mittlerweile kaffee auch ohne koffein.
den dem kind geben und alles ist super.
das kind wird den unterschied nicht merken.

außerdem ist es immer noch ein unterschied ob man einem kind kaffee gibt, dass kreislaufprobleme hat und deswegen nutzen und risiko abwägt, oder es bereits so früh aus purer laune an genussmittel heranführt.

liebe grüsse...