Frauenarzt - hab ich übereilt gehandelt?

Wie ich ja schon mal gepostet habe, hat meine 14jährige Tochter seit kurzem einen Freund.

Jetzt hatte ich gestern die Gelegenheit, sie darauf anzusprechen, wie sie sich das denn so vorstellt, mit ihm.. was das miteinander schlafen angeht.
Sie sagte mir, Mama, wir sind doch grade mal einen Monat zusammen...
Ich hab ihr erklärt, das ich es gut fände, wenn sie einfach mal z u einem Frauenarzt geht, und sich informiert,zumal wir auch schon mal über die Impfung über Gebärmutterhalskrebs geredet hatten.

Sie hat nicht nein gesagt und auch nicht, ja ok, gute Idee...., wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte.
Hab sie dann gefragt, ob ich ihr mal einen Termin machen soll, bei einer Frauenärztin, da meinte sie ja ok, von mir aus.

Das hab ich jetzt getan und es ihr gesagt. Sie sagte, ja ok. Mehr nicht.
Hab ich jetzt zu vorschnell gehandelt? Hätte ich es sie machen lassen sollen?

Liebe Grüße

Bea

1

Hallo Bea

Was erwartest du?Das sie dir freudig um den Hals springt und sagt "oh Mami das is ja toll" #schein

Deine "kleine" ist 14 und auch wenn sie in manchen Dingen schon den erwachsenen raushängen lassen,sind sie bei so einem Schritt dann doch wieder ganz kleine Mädchen.

Ich hab es damals bei meiner Tochter bemerkt und sie drauf angesprochen.Ich sagte zu ihr,na das klingt ja unheimlich begeistert.Kathi meinte dann nur " Ja toll soll ich vor Freude aufn Stuhl hüpfen? Die gugt mir doch genau DA HIN".

Kathi hatte einfach Angst vor dem ersten FA Besuch,Nagst vor dem unbekannten und hat es dann eben mehr überspielt als gleich mit der Sprache raus zu rücken.

Frag deine Tochter,erklär ihr was bei dem Termin auf sie zu kommt und nimm ihr etwas die Angst.

lg

4

Und laß das mit der Gebärmutterhals - Impfung.

Darauf hat es schon mehrere Todesfälle und sehr viele Impfschäden gegeben.

Außerdem wurde diese Impfung nicht in Phase III erprobt, wie es eigentlich für alle Medikamente Pflicht ist. Deine Tochter würde als Versuchskanninchen fungieren.

Manche Ärzte impfen derzeit gar nicht mehr, andere nur noch Gewährleistungsausschluß durch die Eltern. D.h. Deine Tochter verliert jeden Anspruch auf Finanziellen Ausgleich, sollte sie bei der Impfung zu Schaden kömmen oder ( bislang noch unerforschte ) Spätschäden erleiden.

Google mal, was Du da ließt , da rollts Dir die Fußnägel auf. Zumal die Impfung nur 20% der gefährlichen Hpv-Vieren. Also keinen Krebsschutz!

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/news-1041-gardasil.html

Scully

2

Hi!
Meine Tochter hatte auch mit 14 in ersten richtigen Freund! Über das Thema Sex habe ich mit ihr gleich gesprochen:-p, da bin ich sehr direkt! Nach dem die Beziehung richtig ernst wurde habe ich íhr einen Termin beim Frauenarzt gemacht und ich bin mit ihr zusammen hingegangen. Sie hatte kein Problem das ich dabei war ,sondern sehr erleichert das ich dabei war. Sie sind zwar 14 und wollen auch zu den Großen gehören aber so groß sind sie nun auch wieder nicht:-D.
Überfordere deine Tochter nicht, wer will denn gerne zum Frauenarzt gehen. Also, ich sicher nicht#schein. Außerdem ist es auch alles neu. Erst der Freund , dann Frauenarzt, Pille u.s.w. Geh ganz entspannt an die Sache ran und gib ihr einfach Rückendeckung damit sie weiß ich kann mich auf meine Mutter verlassen!
Beim ersten Freund kann man nicht so schnel loslassen. Ich sprech wirklich aus Erfahrung. Schließlich steht man jetzt nicht mehr an erster Stelle sondern der Freund deiner Tochter! Aber glaub mir, man wächst in alles rein!

Liebe Grüße Gaby

3

Hallo,

meine Mutter wollte mir damals auch unbedingt nen Termin machen. Hat sie auch, ich bin aber nicht hingegangen. Ich hab mir mit 15 selber nen Termin geholt und zwar als ich meinte, die Pille zu brauchen. Gib ihr doch mal ein bisschen Zeit. Sie weiß doch, das es Kondome gibt, oder?

LG denise

5

Na, ob der betreffende Knabe aber auch wirklich mit den Dingern umgehen kann ...?

9

Ok, ein Punkt. Nur verstehen tu ich das immer nicht. Das ist doch bebildert beschrieben, wie es geht. Dafür kann man doch eigentlich nicht zu doof sein, oder? Ausserdem sollten sie sowieso Kondome benutzen, denn die Pille schützt ja nicht vor Krankheiten.

LG Denise

weitere Kommentare laden
6

Wie war es denn bei dir, als du noch ein junges Mädchen und zum ersten mal beim Frauenarzt warst?

Ich fand es schrecklich, ging hin als ich starke Unterleibsschmerzen hatte, alles tat weh, auch die Untersuchung (hatte ne Eileiterentzündung), es konnte auch kein Beratungsgespräch stattfinden, da ich gleich ins Krankenhaus kam, dabei war ich damals schon 16 und hätte schon einige Fragen zur Verhütung gehabt.

Nach diesem Erlebnis muss ich sagen: währe ich heut Mutter einer Tochter, würde ich auch darauf bestehen, das sie einen Termin macht, sich beraten lässt und sich mal untersuchen lässt.

Aber das sie Angst haben wird ist klar, das sie nicht JUHU schreit auch. Ich finde es schon toll, das sie überhaupt hingeht!!!

Und ganz ehrlich- wenn du erst mal Oma bist, ist es definitiv zu spät!!!

Liebe Grüße-

11

Hallo Branda,

danke für dein Posting, so sehe ich das auch.
Wenn sie nicht hin möchte, werd ich sie nicht zwingen.
Bei mir damals war es so, ich bin alleine hingegangen, weil ich die Pille wollte, da war ich aber schon fast 17.
Ich hätte mich nie getraut, meine Mutter danach zu fragen.

7

Hallo Bea,

ich habe mit 13 (#schein) alleine einen Termin bei einem FA gemacht #schock
Meine Mutter wusste laaaaange nix davon #hicks
Als ich drankommen sollte ging es mir sooo schlecht, ich habe mich übergeben und auch andere Flüssigkeiten sidn ausgetreten #schock#hicks#schwitz

Ich finde es gut das du so ein Verhältnis zu deiner Tochter hast und sie unterstützt. So wird es ihr leichter fallen #klee

Lg Moni

8

Hallo,

erkundige du dich doch mal über die HPV Impfung, bevor du einen nicht ausgereiften Impfstoff unkritisch in dein Kind spritzen läßt.

Sogar mein impfwütiger Dottore spricht nicht mehr von dieser Impfung, die ich verweigerte und die er ja ach so wichtig fand.

Ansonsten denke ich das du deine Tochter gerade überfahren hast.
Eventuell sollte sie sich den Termin lieber selber holen, wenn sie das Bedürfnis hat - nicht wenn Mutter der Drang überfällt;-)

10

Hallo kawatina,

von Drang überfallen, kann keine Rede sein.
Als Mutter mach ich mir halt Sorgen und Gedanken um meine Tochter, wenn in ihrem Leben ein neues Kapitel beginnt. Und mir ist es lieber, sie macht sich auch frühzeitig Gedanken, als es hinterher zu spät ist

18

Hallo,

mich würde mal interessieren, was du so schlimm an den Impfstoff findest???


LG

Tanja

12

Ich war bereits mit 9 Jahren beim Frauenarzt. Meine Mutter hat mich darauf gut vorbereitet und sie ging auch mit.
Ich finde auf keinen Fall, dass Du vorschnell gehandelt hast. Außerdem ist sie ja nicht ausgerastet und hat Dich angeschrien, was das soll. Also scheint es in Ordnung zu sein und vielleicht nimmt sie ja eine Freundin zum Termin mit hin.

LG

22

Gab es dafür einen konkreten Grund?

Ich würde nicht auf die Idee kommen meine Tochter mit 9 auf einen Gyn Stuhl zu schicken.

LG denise

15

Ich finde, Du hast sehr gut gehandelt. Es gibt zu viele Jugendliche, die ungewollt schwanger werden. Ich habe das auch so bei meiner Tochter gemacht, allerdings ohne konkreten Anlass: sie gefragt, ob sie nicht mal einen Termin bei meiner Frauenärztin wahrnehmen möchte, damit sie, wenn sie sie schon mal kennen lernt. Und ich habe ihr noch gesagt, dass die Ärzte Schweigepflicht haben. Wir sind dann gemeinsam da hin und ich habe natürlich im Wartezimmer gewartet. Meine Tochter zumindest fand das gut.

17

Hallo Bea,

es ist ok, wie du gehandelt hast und wie deine Tochter reagiert hat.

Ein Tipp: lass deine Tochter alleine hin gehen, begleite sie nicht, ausser sie möchte es unbedingt.

LG

Tanja