Plötzliche Gewichtszunahme bei 10-jähriger-Hormone?

Hallo!

Zunächst einmal weiß ich nicht, ob dieses Forum das Richtige ist. Aber vielleicht sind hier "pubertätserfahrene" Eltern, die anfangs ähnliches erlebt haben.

Meine Tochter (10) ist im Verlauf der Ferien ganz schön auseinandergegangen, und das ohne erkennbaren Grund.

Sie isst nicht mehr oder weniger als sonst, eher weniger Süßkram, dafür mehr Obst. Zudem ist sie von morgens bis abends auf den Beinen, sprich: schwimmen, Trampolin, Ballspiele, Herumrennen... Deutlich mehr als zu Schulzeiten, wo sie ja mindestens den halben Tag nur sitzt.

Sie hat in 4 Wochen von 30 auf 34,5 kg zugelegt bei gleichbleibender Größe (136 cm). Das sieht man auch sehr deutlich, ohne jedoch erkennbare weibliche Formen zu entwickeln.

Ist das normal oder soll ich mal mit ihr zum KiA? Sind das die Hormone?

Sie selbst ist total unglücklich und jammert häufig, dass sie zu dick sei. Ich thematisiere das ÜBERHAUPT nicht, nicht dass hier der Eindruck entsteht. Ich sage ihr stets, wenn sie damit ankommt, dass sie ein wunderschönes Mädchen ist und absolut normal proportioniert. ich selbst sage ihr niemals, dass ich ebenfalls das Gefühl habe, dass sie etwas kräftig geworden ist.

Ich bin etwas verunsichert, was noch normal ist und wann diese Gewichtszunahme evtl. auf eine Krankheit schließen lässt.

Cassiopeia

1

Hallo Cassiopeia!

Ich denke nicht, dass diese Gewichtszunahme bedenklich ist. Bei meiner Tochter (11) war es ähnlich. Sie hat innerhalb kurzer Zeit etwas zugenommen und dann kam ein ordentlicher Wachstumsschub. Auch kann man jetzt weiblichere Formen erkennen. Ganz normal.

Auch bei ihren Freundinnen haben die meisten etwas zugelegt, kommt auch auf die Entwicklung der einzelnen Kinder an. Wirf doch mal einen Blick auf gleichaltrige und ein oder zwei Jahre ältere Mädchen. Ab zehn Jahren geht die Entwicklung da ganz schön schnell voran. Sie werden halt groß:-) (meine ist übrigens schon fast so groß wie ich#schock)!

Liebe Grüße
Tanja

3

Das ist es ja: alle anderen Mädels (+- 1 Jahr) schießen in die Höhe und sind spindeldürr. Niemand ist oder war vorher so pummelig wie meine Maus. Und das, obwohl sie bisher immer zu den Zierlichen gehörte.

2

Ich würde das vom Kinderarzt durchchecken lassen. Möglich ist Pubertät. Es gibt aber auch Krankheiten, z. B. Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen, die das auslösen können.

Gruß

manavgat

4

Hallo!

Ich kenn das von meiner Tochter auch so. Steht ein Wachstumsschub bevor, geht sie immer zuerst in die Breite und dann erst schießt sie in die Höhe.

LG!
Chris