Schlafstörung bei 11 jährigem. Schüssler Salze?

Hallo,

seit etwa 14 Tagen habe ich mit unserem Großen jeden Abend Theater.

Er kann nicht einschlafen. Er steigert sich dann richtig rein und es endet meistens mit Tränen.

Ich habe schon versucht aus ihm herauszukitzeln ob es an der neuen Schule liegt.
Er hat mir aber glaubhaft versichert, dass er keine Probleme dort hätte und dass er sich dort wohl fühlt. (Den Eindruck habe ich tagsüber auch).

Jetzt habe ich mal überlegt, ob es evtl. an der Pubertät liegen könnte. Das er mitten drin ist, beweist die vorhandene Schambehaarung im Intimbereich.

Bei Recherchen im Internet bin ich auf die Schüssler Salze getroffen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Medikamente möchte ich ihm auf keine Fall dafür geben.
Oder sollte ich abwarten oder vielleicht sogar zum Arzt gehen?

Ich bin echt ratlos.

Vielleicht kann mir ja auch jemand von ähnlichen Erfahrungen und evtl. auch Lösungen berichten.

LG

Silke

PS: An mangelnder Bewegung kann es übrigens nicht liegen, und fernsehen darf Junior auch nur, was seinem Alter entspricht.

1

Hallo Silke,

es hört sich ja so an, als seien die Schlafstörungen psychischer und nicht physischer Natur. Sind sie ja meistens. Da stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich sinnvoll ist, einem Kind "etwas zum Einschlafen" zu geben, auch wenn es nur diese harmlosen Schüssler Salze sind. Generell finde ich, sollte man ein Kind (oder auch Erwachsene) nicht daran gewöhnen, "Schlafmittel" zu nehmen. Ich meine die Einstellung: "wenn ich nicht schlafen kann, schlucke ich halt ne Pille".

Sinnvoll ist es sicher, weiter nach der wahrscheinlichen Ursache für seine Einschlafprobleme zu suchen. Es kann ja durchaus sein, dass dein Sohn sich in der neuen Schule wohlfühlt und keine Probleme hat. Dennoch ist so ein Schulwechsel, neue Leher, neue Mitschüler, usw. mit Sicherheit erst mal ordentlich Stress für die Kinder. Wenigstens unterschwellig, wenn sie es selbst bewusst auch nicht wahrnehmen. Und das kann bestimmt auch ganz leicht mal zu Einschlafstörungen führen. Wenn er das vorher noch nie hatte und es nun mit dem Schulwechsel zusammenkommt, ist das offensichtlich, denke ich. Sofern sonst in seinem häuslichen/sozialen Umfeld keine Probleme bestehen.

Wann geht er denn abends ins Bett? MUSS er zu einer bestimmten Uhrzeit gehen, auch wenn er noch gar nicht möchte? Wie sehen seine abendlichen Rituale aus? Was macht er vor dem Schlafengehen?

Da kann man oft, durch Umstellen von nur ein paar Gewohnheiten, eine Menge erreichen. Habt ihr das schon versucht?

LG Sabine (die auch so ein 11jähriges Sensibelchen zu Hause hat ;-))

5

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=7&tid=1629845&pid=10555155

Hallo,
habe allgemein unter oberen Link geantwortet. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit um individuell zu antworten.
Danke für Deine Antwort!

LG

Silke

2

Bei Pubertierenden stellt sich der Schlafrhythmus nach hinten - hab erst letztens einen Artikel darüber gelesen.

Die Kinder können dann nicht mehr so früh einschlafen, und schlafen morgens länger.

Mein 13-Jähriger geht so gegen neun ins Bett, und liest dort noch - meist bis zehn oder halb elf.

Meine 11-Jährige ist eigentlich immer eine Früh- und Gernschläferin gewesen, aber Neun wird es immer - und auch sie liest dann oft noch eine halbe Stunde.

Wann soll dein Junior denn ins bett? Vielleicht müsst ihr einfach nur die Zeit an den veränderten Körper anpassen. Oder andere Einschlafrituale entwickeln, die besser zu einem Jugendlichen passen.

Gruß, Birgit

6

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=7&tid=1629845&pid=10555155

Hallo,
habe allgemein unter oberen Link geantwortet. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit um individuell zu antworten.
Danke für Deine Antwort!

LG

Silke

3


Hallo Silke,

an deiner Stelle würde ich mit ihm zu einem Arzt gehen. Eigenmächtig Schüssler Salze zu verabreichen halte ich nicht für sinnvoll. Zusätzlich schließe ich mich meiner Vorrednerin an: Schlafmittel sollten nur so kurzzeitig wie möglich genommen werden, da sich die Schlafphasen durch die Einnahmen von Medikamenten ändert.

LG Tyra

7

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=7&tid=1629845&pid=10555155

Hallo,
habe allgemein unter oberen Link geantwortet. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit um individuell zu antworten.
Danke für Deine Antwort!

LG

Silke

4

Hallo Ihr lieben,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps.
Sorry auch, dass ich mich jetzt erst darauf melde. Hatte hier etwas Streß.

Das Schlafproblem ist immer noch akut und ich denke dass wir nächste Woche wirklich einen Arzt aufsuchen werden. Diese Woche werde ich mal noch abwarten. Vielleicht ist es ja doch nur eine Phase. Aber die Hoffnung habe ich im Grunde schon aufgegeben.

Ich versuche abends alles um ihm das Einschlafen zu erleichtern. Allerdings denke ich dabei wirklich nicht an Schlafmittel, Baldrian oder ähnliches. Denn auch ich bin der Meinung, dass man bei Kindern (uns selbst bei Erwachsenen) nicht so schnell zu so etwas greifen sollte.
Die Schüssler Salze erschienen mir eine gute Alternative, doch auf Euer Anraten werde ich auch das erst mal lassen.

Mal sehen wie sich das alles entwickelt.
Mittlerweile habe ich schon einen Horror vor dem allabendlichen Theater.
Unsere Kleine ist soweit, dass es abends super klappt, jetzt ist es der Große......

Nochmal lieben Dank und viele Grüße

Silke