meine stiefmutter - warum ist sie so?

hallo,
okay. dies ist nun mein dritter post zu diesem thema (ich lasse euch wohl nie damit in ruhe :-)).

wie vielleicht manche schon wissen durchlebe ich momentan die folgen eines streits mit meinem vater und seiner "neuen" frau.
es ging ursprünglich um meine abschlussfeier, die in diesem juni stattfand. ich musste mich entscheiden wen ich mitnehme und entschied mich für meinen vater und dagegen, dass dieser seine frau mitbringen konnte.
letztendlich kam mein vater nicht.
diese ganze geschichte ist ja nun schon einige monate her.
doch mit meinem vater habe ich weiterhin kaum kontakt (wobei man sagen muss, dass ich davor fast jeden tag mit ihm telefonierte).
ich bin 17 und finde ein vater sollte bereit sein das angebot seiner fast erwachsenen tochter, die sache so zu lassen wie sie ist und drüber hinweg zu sehen, annehmen können.

ich mache seit mehreren jahren eine therapie und habe meinem vater vorgeschlagen, dass wir uns mit der therapeutin und seiner frau treffen.
er schrieb mir darauf (per SMS), dass ER gerne kommen würde. zu seiner frau kam dabei kein einziges wort.
ich hätte gerne gewusst warum sie die ganze sache so verletzt hat.
ich finde es schade, dass mein vater und ich dadurch so ein schlechtes verhältnis haben. das hat unsere gute beziehung, die wir mal zueinander hatten, total kaputt gemacht.

was meint ihr, warum sie nun nicht kommen will?
hat sie angst?
ist ihr das ganze unangenehm?


mich würde eure meinung dazu sehr interessieren.
bitte meldet euch.

howifeel.

1

Hey süße,

ich könnte dir da einiges zu erzählen. Auch ich bin eine böse "Stiefmutter" ;-)
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Und ich kenne deine nur soweit, wie du sie hier schilderst.
Da stecken aber noch ganz viele andere Menschen und deren Emotionen drin.

Sieh es aber doch erst einmal positiv. Dein Vater kommt :-) das ist doch super.
Du denkst, deine Stiefmutti hat gesagt: Nee, da bekommst du mich nie hin...
aber vllt. hat sie auch gesagt: Du, es ist deine Tochter, klärt das erst einmal alleine...
Denk nicht so negativ... #liebdrueck
Und vllt. ist das sogar der bessere Weg...

Ich finde es schön, dass du versuchst das Ganze zu kitten und ich hoffe, dass alles klappt...

Denn wahrscheinlich geht es hier sogar nur indirekt um dich. Denn wenn Erwachsene streiten (Trennung), sind oft Kinder die Opfer und leiden am meisten.

Also kümmere dich erst einmal nur um deinen Daddy...

lg Tanja

2

Hm, ich habe jetzt nicht das andere gelesen!


Aber irgendwie empfinde ich es so, als würdest du deine Stiefmutter ausgrenzen wollen!

Wenn meine Eltern getrennt wären und jemand einen neuen Partner hätte, dann gehört der neue Partner letztendlich dazu!

Also ich hätte beide zum Abschluss eingeladen!

Und wieso stellst du Forderungen an deinen Vater?

D bist alt genug, zurecht zu kommen - und er ist zwar dein Vater aber nicht dein Eigentum....

LG Scrollan

3

Du, beim Abschluss dürfen nur zwei oder drei Personen mitgebracht werden. Meine Tochter hat im Sommer mich, meinen Man und ihren Vater eingeladen.. Leider durfte jeder Schüler nur drei Leute mitbringen und darum konnte Papas neue Frau nicht mit.
Sie hätte sie sonst auch eingeladen aber es ging nicht...

Du kennst auch die anderen beiden Beiträge wohl nicht...

lg Tanja

weiteren Kommentar laden
5

hi,
ich habe eure beiträge gelesen und möchte dazu etwas schreiben.
ich denke es ist nicht egoistisch o.ä. meine stiefmutter nicht mitgenommen zu haben oder gar sie ausgegrenzt zu haben. dies ist nicht der fall.
natürlich kommt das so rüber, aber ich kann nur das gegenteil bestätigen.

es gibt doch ganz natürliche und eindeutige weisen zu erkennen, wer nunmal an "erster stelle" steht. klar, es ist bescheuert es so auszudrücken, aber meine mutter ist nunmal meine mutter und deshalb möchte ich sie auch unbedingt dabei haben. genau wie mein vater mein vater ist und er mir wichtig ist, sodass ich ihn gerne dabei hätte. ist das nicht klar?
diese beiden menschen haben mich auf diese welt gebracht und haben sich mal geliebt.

ich finde es ganz normal wenn das mein wunsch ist und der auch ohne großes theater an meinem abschlusstag erfüllt werden kann, den es ja ohnehin nur einmal in meinem leben nur gibt.

lg,
howifeel

6

Hallo Du!

Ich sagte ja schon, daß ich nicht alle Beiträge vorher von Dir gelesen hatte!

Ich habe meine Antwort jetzt NUR auf das momentane Posting geeicht! Und da war eben von deiner Mutter nicht die Rede, oder?#kratz

Und sicher - du hast vollkommen recht!

Natürlich würde ich auch in 1. Linie die leibl. Eltern dabei haben wollen!

Aber ich denke auch, deine Stiefmutter ist nicht sauer.

LG Scrollan

9

Hey,

wieviel Leute durften denn nun mitkommen?
In diesem Beitrag erscheint das ganze in einem anderen Licht...

Klar, ist es schwer die Trennung der Eltern zu akzeptieren aber das liegt nicht in deiner Gewalt, das zu entschieden. Das haben deine Eltern entschieden und dein Vater hat eine neue Frau, Mutti nicht.
So leid es mir auch tut. Aus diesem Licht (dein Beitrag) kann ich deinen Vater sogar verstehen... Sorry...

Wenn meine Stieftochter in 1,5 Jahren Konfirmation feiert und ich nicht eingeladen werde, wird mein Mann auch nicht hingehen.. (Und nicht meiner Person wegen, sondern der Geschichten wegen, die bisher passiert sind)

Vllt. verrennst du dich ja da auch ganz gewaltig???

Weißt du, wenn jeder auf seine Meinung beharrt, ist ein Kompromiss von nöten, indem auch du Zugeständnisse machen musst...

lg Tanja

weiteren Kommentar laden
7

an scrollan:

warum soll meine stiefmutter nicht sauer sein?


howifeel

8

Also, vielleicht will sie sich nicht hineinhängen in euren Disput!

Und will deshalb nicht mitkommen weil sie denkt, es betrifft nur deinen Vater und Dich persönlich!

Du schreibst ja nichts darüber, wie euer Verhältnis ansich ist! Wie sie als Mensch ist!

Ist sie vielleicht ganz nett und du interpretierst da etwas hinein?

Manchmal sieht man nur subjektiv und das objektive steht außen vor!

LG Scrollan

11

nein, also ansich hatten wir immer ein gutes verhältnis.
aber seit dem wir diesen streit hatten, hatten wir auch gar keinen kontakt mehr.

ich glaube nicht, dass sie sich einfach nur raushalten will. das wäre ziemlich feige.
immerhin ist SIE ja so verletzt. dann kann sie ja wohl auch mal so mutig sein und mir persönlich sagen, warum sie so verletzt ist.

das macht mich so sauer! :-[
ich würde so gerne wissen warum das alles jetzt so ist. aber das geht ja anscheinend nicht so leicht.


howifeel

weitere Kommentare laden