alkohol für unter 16-jährige

hey;)
ich hab da son problem...also ich werd bald 14 und meine freundin und ich haben im moment viel mit älteren zu tun. Natürlich gibt es da auf partys auch alkohol. Gestern zum Beispiel waren auch richtig harte getränke dabei.
Ich habe nicht vor, mich bis in den koma zu besaufen, nur son bisschen antrinken. Deshalb wollte ich mal fragen ob das wirklich so schädlich ist, und wo die grenzen sind.
Würd mich wirklich um antwort freuen:)
lg

1

mädchen, 1 steht in deiner vk das du 15 seist. 2. wer so früh damit anfängt, kann sich evtl. mit 30 oder früher als alkoholikerin bezeichnen. ich bin zwar erst 17 aber wenn du meine tochter wärst, würde ich es nicht erlauben das du mit älteren weg gehst nicht in DEINEM alter. auch nicht das meine tochter noch nachts um 2 im internet ist!!! allerdings könnte das auch ein fake hier sein, es fängt ja schon beim alter an!!!

7

tag

lach

mit deinen 17 jährchen reißt du ganz schön weit den mund auf

olle colle

8

Hach Collchen, warste wieder schneller, ich habe genau das gleiche gedacht. ;-)

Gruss

Biene

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich war in dem Alter auch immer mit älteren Unterwegs, allerdings habe ich trotzdem nicht getrunken. Man muss ja nicht alles mitmachen.

LG Denise

3

Auch wenn irgendwas mir sagt, dass dashier eher ein Fake ist, werde ich jetzt mal schreiben.
Ich hatte in Deinem Alter bereits Freunde, die wesentlich älter waren, auf deren Partys gab es natürlich Alkohol. Aber: keiner von denen hätte mir etwas davon gegeben, was ich heute sehr schätze!!
Klar bist Du neugierig, aber wenn Du jetzt schon anfängst zu trinken, was tust Du dann mit 18?? Komasaufen?? Alkohol ist eine Droge mit der man sehr bewusst umgehen sollte. Ich sage nicht, dass ich nie trinke, aber man muss eben wissen wann Schluss ist.
Auf die Frage mit den Grenzen.... Alkohol ist vom Gesetz her mittlerweile für unter 18 Jährige verboten, das wird schon seinen Grund haben....
LG Sandra

4

Ich kann mich da Sandra nur anschließen.

Ich hatte meinen ersten Freund mit 14. Dieser war damals bereits 17. Somit waren sämtliche Leute, mit denen ich damals unterwegs war, zwischen 15 und 19 Jahren. Aber von den "Großen" wäre niemand auf die Idee gekommen, mich oder meine Freundin, die ja noch 1 Jahr jünger war als ich, zum Alkohol zu verleiten. Sie haben uns nirgends mitgenommen, wo wir nicht hindurften, sowohl von den Eltern als auch vom Alter her.

Man muss nicht alles mitmachen, nur weil das die Älteren gerade tun. Und genau da zeigt sich auch die Stärke eines Menschen, auch mal "Nein" sagen zu können.

LG!
Chris

5

Deine Texte sind langweilig ... #gaehn

6

Hi!
Es liegt doch an dir ob du Alk trinkst ! Du hast doch die Wahl. Ich verstehe den Sinn nicht. Meine Kinder durften mit 14 keinen Alk trinken. Nur weil es alle machen musst doch nicht mitziehen. Wenn die anderen von der Klippe springen, springst du dann auch? Meine Großen waren auf dem Oktoberfest und ich dachte mir auch meinen Teil dazu. Aber meine haben so gut wie nichts getrunken. Bei ihnen stand der Spaß an erster Stelle und nicht der Alk. Ich kann dich da nicht verstehen#kratz.
Gaby

10

Hallo Lil,

ich finde es gut, das du dir wenigstens Gedanken drüber machst, bevor du "einen Trinken" gehst.

Natürlich wirst du nicht zur Säuferin, weil du dir EINMAL mit 14 auf einer Party einen antrinkst. Selbst wenn du "zu viel" trinkst, und stockbesoffen heimkommst, wirst du das nicht. Du trägst auch keinerlei körperlichen Schaden davon, außer du betreibst tatsächlich Komasaufen.

Die eigentliche Gefahr liegt woanders:
Du kennst dich noch nicht aus mit Alkohol, und weißt nicht, wie er auf dich wirkt, und wie viel du "verträgst". Alkohol enthemmt. das heißt, du trinkst vielleicht ein Glas Wein, und dann, mit dem Alkohol im Blut, hältst du ein zweites und drittes für eine gute Idee. Und den Schnaps probierst du dann auch gleich noch.

Auf der Party sind dann die älteren Jungs. Du siehst süß und sexy aus, und wirst angebaggert. Klasse! Und auf einmal seid ihr am knutschen, und dann geht er dir an die Wäsche. Und weil du durch den Alkohol alles grad so entspannt siehst, machst du noch fleißig mit. An Verhütung wird nicht mehr gedacht, und nächstes Monat bleibt dann die Regel aus ... oder (wahrscheinlicher) der Typ will am nächsten Morgen nichts mehr von dir wissen, und du fühlst dich ausgenutzt und schäbig ...

Oder du lässt dich nach Hause bringen, und merkst nicht mehr, das der Fahrer eigentlich schon fahruntüchtig ist - oder hältst es noch für einen tollen Spaß. Und dann krachts, und du wachst im Krankenhaus auf ...

Oder es geht dir wie mir, und dir wird kotzübel vom Alkohol, und verbringst die halbe Party überm Klo, und den nächsten Tag im Bett. Ist mir das letzte Mal vor einem halben Jahr passiert, gereicht haben da drei Gläser Rotwein. Ich hatte längere Zeit nichts getrunken, da schlägt der Alkohol voll durch. War mir das peinlich, als ich mich übergeben musste und mein Freund mich dann ins Bett getragen hat. (ich bin übrigens 39 - du siehst, Alter schützt weder vor Torheit, noch vor den Folgen des Alks.)

So, genug Moral gepredigt.
Gruß,

Birgit