Wie mit 13jährigem Silvester feiern?

Hallo Forum,

ich weiß es ist noch früh, aber so schön langsam machen wir uns Gedanken wegen Silvester. Bisher haben wir ja immer zu zweit gefeiert.
Aber seid kurzem sind wir ja "Eltern" und wissen daher nicht recht, was wir machen sollen. Zumal der Kleine auch niemanden kennt, hier noch keine Freunde hat (er ist ja erst seit August hier).
Eins ist jedenfalls klar: zu hause fernsehen oder dergleichen fällt aus, da schlafen einem vor Langweile ja die Füß ein #gaehn

Was macht Ihr denn so und was gibt es für Ideen, wo man einen 13jährigen mitnehmen kann?

Ratlose Grüße,
Joly

1

vielleicht gibts ja bei euch irgendwo ne öffentliche Silvesterveranstaltung wo ihr alle zusammen hingehen könnt.

Muß ja nicht eine Silvesterball sein, aber ne muffige Kneipe auch nicht

2

wir waren letztes Jahr bowlen.
Gab sogar ein Büffet.

War mit meinen Mädels 12+14. Und die fanden das auch super!!!!!

3

ja wär auch ne nette Idee

4

Habt ihr ein gutes Jugendzentrum in der Nähe ? Dort mal fragen, ob die was anbieten, evtl lernt er da auch gleich Freunde kennen. Jugendorganisationen fragen, ob sie was anbieten. Ansonsten ist Bowling eine gute Idee oder zuerst mal der Besuch in einem Spaßbad (sind oft bis 21.00 Uhr offen) dann heim und meine Kinder fanden in dem Alter "Bleigießen" ganz lustig - aber nicht mit den langweiligen Deutungen der "Alten" sondern ich ließ mir immer was Pfiffigeres einfallen. Bzw "Spieleabend" mit evtl. ausgeliehenen, nicht alltäglichen Spielen.
Gutes Essen nach seinem Wunsch (Fondue, Raclette oder von mir aus Pizza).
Um Mitternacht fahren bei uns viele Familien auf einen kleinen Berg, von wo aus man prima das Feuerwerk über der Stadt beobachten kann. Sind immer Familien mit Halbwüchsigen dabei. Die kriegen dann auch einen Schluck Sekt zum Anstoßen. Oder eben selber knallen - in Maßen....vielleicht mit netten Nachbarn ?
Wenn er nun doch "schon" seit August bei euch lebt, wäre die Anmeldung in einem Verein/ Jugendorganisation auch nicht schlecht ? In dem Alter sollten die Kerle schon "raus"....;-)
LG Moni

5

Hallo und erstmal danke für die guten Ideen!

Mot Bowlen haben wir es eher nicht so, aber die Idee mit der öffentlichen Silvestermeile ist gut. Das gibt es hier und soll angeblich immer super sein - das sagen auch die, die keine Kinder haben (also unser gesamter Bekanntenkreis #gruebel ).

Das werden wir wohl machen, falls sich nicht noch etwas anderes, besseres ergibt.

Die Idee mit dem Jugendzentrum ist auch nicht schlecht. Ich habe da auch schon mal eins rausgesucht und ihm vorgeschlagen, dass ich ihn mal dort hinfahre und alles. Aber er will nicht. Nun habe ich nochmal mit meinem Mann geredet wegen einem Sportverein oder ähnlichem. Ich denke man muss den Kleinen da einfach mal so wo hinschicken, ob er will oder nicht. Aber DAS muss ich erstmal meinem Mann klar machen...
Ich finde nämlich auch, dass "die Kerle in dem Alter raus müssen", das hast Du schön formuliert @Moni! ;-)

Danke und Gruß,
Joly

6

Was mir noch einfällt, habt ihr irgendwo eine Kartbahn oder Eislaufbahn ? Das mögen Junge doch auch gerne...
Wenn er auch nicht raus will, manchmal muss man die Kerle zu ihrem Glück zwingen, hatte auch einen Stubenhockersohn damals. Mal mit ihm zu nem Probetraining gehen oder so....dann wird das schon.
Viel Spaß
LG Moni