16 jährige Jungs an Silvester bis 5 Uhr morgens raus??

Hallo
Noch nicht mal Weihnachten und schon hab ich ne Frage zu Silvester.
Mein Sohn hat mir eröffnet, das er und seine Freunde sich an Silvester um 00:30 treffen wollen um noch ein bisschen abzuchillen, rumzulungen, mal schaun was Silvester nachts so abgeht.

Nun währe es bei ihm das erste mal, das er bewusst so lange nachts unterwegs währe. Normalerweise ist er am Wochenende um 12 Uhr- in großen, zählbaren Ausnahmen bis 1 Uhr draußen- und nun über nacht- unterwegs- auf der Straße!!!???

Bin total unsicher, vielleicht klammer ich auch zu sehr?

Bin gespannt auf eure Antworten!!!

1

Ich bin zwar selber erst 18 aber...ich weiß was an Silvester alles abgeht, und ich würde es einem 16jährigen nicht erlauben bis morgens um 5 unterwegs zu sein!

Mir wäre nicht wohl dabei und ich finde in dem Alter muss das auch net sein!

Liebe Grüße Lisa

2

Hallo!

Die Frage bräuchte man sich eigentlich gar nicht stellen.

Jugendliche unter 18 Jahren dürfen laut Gesetz nicht nach 24 Uhr ohne Aufsicht raus.

Wenn Dein Sohn Dich fragen würde, ob er mal Dein Auto haben könnte, würdest Du das sicherlich auch nicht erlauben ;-)

Gruß Bille

7

Hallo,

das Gesetz möchte ich gerne mal sehen.
Wahrscheinlich aus dem Reich der sagen und Mythen!
Das Gesetz was du sicher meinst
bezieht sich auf Gaststätten , Disco und Tanzveranstaltungen! Dies wird durch das Jugendschutzgesetz geregelt!
Nicht aber der Aufenthalt auf der Straße.

Es gibt kein Gesetz was die Ausgangszeiten von Kindern und Jugendlichen "draussen" regelt.;-)

3

also punkt 24 uhr zuhause sein zu müssen an silvester finde ich albern, schließlich findet das feuerwerk ja erst danach statt. ich würde ihm vorschlagen, ob er sich nicht vielleicht früher mit seinen freunden treffen will, da kann er schließlich auch schon sehen, was so abgeht. und als deadline wäre für mich gegen ein uhr ok, wenn er zuverlässig ist evtl. auch halb zwei. ich habe mich letztes jahr mit den söhnen meines mannes um eins "draußen" getroffen, und dann sind wir zusammen nach hause (damals 15 und 17, aber super zuverlässig und vernünftig). aber wenn die sich erst um halb eins treffen, dann ist ja klar, dass sie schon ne zeit miteinander verbringen wollen, also früher ansetzen.

4

Na klar mit 16 ist das kein Problem mehr, ich war ab 14 Sylvester alleine weg.


lg

5

Hallo Camilla- war das jetzt sarkastisch gemeint oder ernst?
Wenn ernst- was hast du oder was habt ihr da gemacht?

LG-

9

Ne war ernst gemeint, wir haben bischen geknallt und sonnst eigendlich nur geredet, also nix schlimmes gemacht.

Ok ne flasche sect haben wir auch getrunken, war aber alles ganz harmlos.


lg;-)

weiteren Kommentar laden
6

Also ich würde sagen sie sollen sich früher treffen..
Gut ich hatte ziemlich viele Freiheiten..
aber im Nachhinein würde ich sagen ich hatte zuviel Freiheit..
Ich bin selber 24..
Und ich ging/und geh sehr gern lang weg..
Also Silvester würd ich auch sagen bis eins..
Da ist das Feuerwerk vorbei und sie hatten noch ein bisschen Zeit zu feiern...

Was ist wenn die Polizei ihn nachts um 3 irgendwo aufgreift..wenn du das verantworten kannst und dahinter stehst ok..
Aber vom Gesetz her wäre es nicht ok..

11

Hallo,

noch eine die ein Gesetz ( was es gar nicht gibt) aus dem Hut zaubert.
Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt in Diskotheken und Gaststätten.
Es gibt in Deutschland kein Gesetz, was die Ausgangsregelung von Kindern und Jugengliche regelt.

12

Nicht alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

Mein Sohn wurde mit 15 Jahren im Winter gegen 19:30 von der Polizei angesprochen, als auf dem Nachhauseweg war.
Seine Personalien urden überprüft und ihm wurde angeboten, dass er nach Hause gefahren wird.

Freunde meine Sohnes wurden im gleichen Jahr an Silvester von Polizei nach Hause gebracht, weil sie gegen 2 Uhr noch in der Gegend rumstromerten und Alk dabei hatten.

weitere Kommentare laden
8

hallo
also ich würde sagen bis 2 uhr nachts wäre es okay für mich, länger würde ich es nicht erlauben. käme darauf an wie mein kind wäre und mit wem und ob sie anlaufpunkte haben oder nur ziellos durch die strassen laufen.
vielleicht mit rückmeldung wo sie sind und ob alles okay wäre .....
ich verstehe deinen sohn , aber auch deine gedanken und bedenken dazu.
#klee

16

Meine Tochter ist 16 und darf an Silvester mit ihren Freundinnen weg, solange sie will.

Gruß

Manavgat

17

Wie gesagt..mir hat es immer Freude gemacht..das ich wegdurfte..
Aber es hat mir viele viele Räusche beschert und auch nen Haufen anderen Mist..

Und über was soll man sich dann noch freuen wenn man 17 oder 18 wird ??

Ich finde es schon krass..wenn ich in ne Disco gehe und dann nachts um drei stockvolle 16 Jährige (die mit Begleitperson = Unterschrift und Begleitung eines über 23 jährigen) an mit vorbeitorkeln..

Silvester..naja vielleicht eine Ausnahme aber da muss es auch Grenzen geben..

18

Eben.

Es geht ausschließlich um Silvester.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
19

Es kommt darauf an, wo Ihr wohnt.
Bei uns auf "dem Dorf" wäre es normal. Da treffen sich die Jugendlichen und quatschen die halbe Nacht. Haben wir früher auch gemacht - ist für uns normal...

Aber in der Großstadt sieht das ja schon anders aus. Wer weiß, was da für Volk unterwegs ist... Finde ich auch gefährlich.
Warum treffen die sich erst so spät? Da ist das Feuerwerk ja schon vorbei? Warum feiern die nicht bei irgendwem zusammen?

20

Hallo und VIELEN DANK für eure, doch sehr gemischten Meinungen. Obwohl sich hier im Forum nicht alle bei diesem Posting einig waren, habt ihr mir sehr geholfen und ich habe folgende Entscheidung getroffen:

Da er auf eigenen Wunsch bis 12 Uhr zuhause mit der Familie feiern möchte und sich erst danach mit seinen Freunden treffen will, werde ich ihn lassen und auf verdammt kaltes Wetter hoffen-Schnee währe nicht schlecht :)

Ich habe ihm meine Bedenken geäußert, das ich unsicher bin, das ich Angst um sein Wohl habe und das es gut sein könnte, das die Polizei die Jugendlichen heimbringt- ob es dafür ein Gesetzt gibt oder nicht!

Er seinerseits meinte, er wolle mit seinen Freunden noch ein bisschen rumballern, nichts krasses (sein Wort in Gottes Ohr), noch ein wenig rumhängen, mal sehen was an Silvester so abgeht... und das kann ich gut verstehen!! Deshalb lasse ich ihn, er bleibt auf dem Handy normalerweise immer erreichbar, obwohl es da auch an Silvester zu überlastungen kommen kann!

Er wird im Januar 17, seine Freunde sind alle ca. 1/2 Jahr jünger- ich denke man muss sie jetzt auch mal machen lassen- sonst knallen sie vielleicht noch durch wenn sie 18 sind und ich es nicht mehr "verbieten" kann!

Vertrauen ist hier das Schlüsselwort- und ich versuchs jetzt einfach mal!

Morgen hat mein jüngster Geburtstag, dann ist Weihnachten... der ganz normale WAHNSINN!!!- Ich wünsch euch allen eine unspektakuläre Weihnachtszeit!!!

Vielen Dank an euch!!

Liebe Grüße

24

Guten Abend,

Ich kann nur von mir selbst sprechen. Ich bin am Silvester 07/08 mit 16 jahren in Berlin feiern. Ich komme aus der Schweiz, also ist es auch noch ein gutes Stück entfernt. (Wurde im Januar 17)

Bei mir zu hause ist es wichtig, dass meine Eltern wissen wie ich nach hause komme und wo ich mich auf halte. Ich kann eigentlich solange weg wie ich will, seit bei mir die Zeit gekommen ist wo ich abends weg gehe, habe ich noch nie gefragt wann ich nach hause kommen muss. Für mich war und ist es selbstverständlich meinen Eltern zu sagen, wo ich bin und mit wem.

Vielleicht muss man dazu sagen, dass ich weder rauche noch alkohol trinke. Nein, auch keinen winzigen Schluck. Ich mag Alkohol nicht. Meine Eltern fänden es aber nicht schlimm wenn ich etwas trinken würde. Meine Schwester macht es auch, aber sie weiss damit um zu gehen.

Dieses Jahr war ich überigens in Paris also mit 17 jahren. Wieder bin ich mit dem Zug gereist und es gab keine Probleme. Ich war mit Freunden dort, wie auch schon letztes Jahr. Meine Freunde sind überigens:

15 (wird im Januar 16),
20,
17,
und dann noch meine Schwester auch 20!

Bei meiner Schwester ist es anderes gewesen, sie musste ehrer fragen ob sie wohin kann oder wie lange. Es war bei uns schon immer so. Schon als es darum ging alleine in die "Badi" zu gehen. Ich durfte vergleichsweise früher gehen. Deswegen gab es nie ein Problem. Es lag und liegt einfach daran, dass wir beide völlig unterschiedlich sind.

Ich denke was man darf und wie lange ist nicht immer vom alter abhänging, eher doch ist genaug vertrauen vorhanden. Wissen meine Eltern was ich mache...

Ich denke mann sollte von Kind zu Kind anders entscheiden was man erlauben kann.

Ich weiss mein Beitrag ist zu spät für deine Entscheidung, aber viellecht will dein Kind jetzt öfter so lange raus.

Gruss Leni

25

Hallo Leni

ich hab mich gefreut, das du mir deine Erfahrungen und Einstellung zu dem Thema geschrieben hast!!!

Ich habe meinen Sohn schlussendlich bis 4 Uhr gelassen, den Abend hat er aber noch mit der Familie verbracht und obwohl einer seiner Kumpel anrief, das er schon früher könnte, blieb er ganz selbstverständlich zuhause! Kurz nach 12 ging er dann und war kurz vor 4 wieder zuhause- nüchtern, alle Finger waren noch dran, durchgefrohren aber Glücklich.

Mein Vertrauen, das ich am Ende doch noch in ihn setzte, hat sich bezahlt gemacht und alle fühlten sich richtig gut!!!

In den Ferien blieb er nie länger als 1 Uhr weg, war oft auch vor der vereinbarten Zeit zuhause- also ich kann mich da echt 100% verlassen!!!

Du hast schon recht- man muss von Kind zu Kind individuell entscheiden- ich hab noch einen 12 jährigen Sohn und kann und will heute noch nicht sagen, wie es bei ihm aussieht, wenn er 16- 17 ist!!!

Ich wünsche dir und allen anderen ein erfolgreiches 2009!!!

Bis dann- Antonia