Ärztl. Untersuchung mit 12 - J12??!

Hallo zusammen,
unsere Tochter ist 12 und wir haben bisher vorbildlich :-) alle Untersuchungen (U1 bis... U....) machen lassen.

Nun habe ich gehört es gibt eine J12? Finde darüber nix... will zwar morgen bei meinem HA-Termin mal nachfragen, aber viell. weiss hier jemand bescheid?! Was wird da alles gemacht bzw. kontrolliert?

LG annemie

1

Also bei meinem Großen war das so:

Er ist alleine zu der Ärztin rein, und dann haben sie in erster Linie miteinander gesprochen. Über die Schule, über die Freizeit und auch über Probleme mit den Eltern.
Dann gab es eine Untersuchung, wie abhören etc, daß was eigentlich vorher auch schon gemacht wurde.

Und dann durfte er wieder gehen :-)

Er fand das total harmlos und war begeistert über das Gespräch :-)

LG
Bine

2

hi bine,
danke für die schnelle antwort! - okay, klingt ja wirklich harmlos :-) dann werd ich das püppi mal so berichten...und gleich nen termin machen.

LG & schöne woche noch!

annemie

3

J12 kenne ich nicht, aber guckstu hier:
http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/vorsorgeuntersuchungen.jsp

lg bambolina

4

Ich hoffe die Links funktionieren:

http://www.bzga.de/?uid=17bf2ea928efd4464198c4f30ceb8dbe&id=medien&sid=73&idx=1118

oder

http://www.kindergesundheit-info.de/1765.0.html

lg viv

5

Lustig, in den Links steht immer, dass die Untersuchung auch vom Allgemeinmediziner gemacht wird. Wir sind gerade erst hier in die Stadt gezogen, Kinder 13 und 11 Jahre alt. Ich wollte mir eigentlich hier keinen Kinderarzt mehr suchen, habe von meinem Hausarzt aber einen Korb gekriegt, als ich nach der J1 fragte...

Und nu?