meine Tochter 15 wird gemobbt

Hallo....vielleicht hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit Mobbing gesammelt oder vielleicht ist gar ein Diplom Psychologe anwesend, welcher Tipps geben könnte? Es geht um meine Tochter, sie ist 15 und auf dem Gymnasium. Sie ist Klassenbeste und ein unkompliziertes, hilfsbereites, liebes Mädchen. Sie hat vier Freundinnen ihres Schlages innerhalb der Klasse. Der Rest gehört zu einer "Bande", deren Anführerin meine Tochter hasst. Bereits seit der ersten Klasse hatten wir Pobleme mit diesem Mädchen. Sie hat meine Tochter getreten,( sogar ins Gesicht), hat ihre Sachen zerstört und war rein bösartig. Sie besitzt ein Talent sich nicht nur bei Erwachsenen großartig einzuschleimen. Ich als Mutter werde inzwischen auch mit in ihre Beschimpfungen einbezogen, wie z.B. ..."deine Mutter ist doch bekloppt....um schlimmeres nicht zu nennen. Meine Tochter wird nur beobachtet und von abartigen Bemerkungen begleitet. Im Unterricht kann sie keinen Satz zu Ende bringen, ohne dass eine dumme oder beleidigende Bemerkung fällt. Meine Tochter ist darüber innerlich sehr betroffen, vorallem auch weil es viele Mitläufer sind, die meine Tochter garnicht kennen, die Meisten hatten Gutes von ihr. Inzwischen werden auch ihre Freundinnen angesprochen , "komm zu uns seit du mit der zusammen bist, bist du doof und eingebildet" Ich habe mit der Klassenleiterin versucht darüber zu sprechen, diese erfasste sofort Partei für diese Schülerin und nannte sie in meinem Beisein mit einem Kosenamen.......i.... " aaach, das kann ich mir garnicht vorstellen das........i....so sein soll. Das ist doch sicher ein Missverständnis, sie ist doch so ein liebes Mädchen. Ich spreche mal mit.......i. " Das Ende vom Lied ist, dieses Mädchen hat alles geleugnet und verharmlost und hinter dem Rücken der Lehrerin ist es für meine Tochter nun noch ärger. Petze, deine blöde, bekloppte Mutter hat sich ausgeheult...Eine Unterredung mit deren Eltern hätte keinen Sinn, denn ich vermute dass die Aggressionen gegen uns, aus diesem Elternhaus stammen.. Sollen wir deswegen die Klasse wechseln? Dieses Mädchen hat überall ihre Finger, inzwischen hetzt sie auch die Kinder der Klassen b und c auf. Meine Tochter möchte blos ihre Ruhe, sie will nicht provoziert werden, sie möchte nur in die Schule um zu lernen und sich nicht dafür und das sie fleißig ist, beschimpfen lassen zu müssen. Aber von den Pädagogen, die keine Handhabe besitzen ihre eigene Person vor schlimmsten Beleidigungen und Angriffen zu schützen, wie und warum sollten sie Andere schützen?................hm. Diese Geschöpfe, da ganz oben in unserem Bundestag, die rätseln seit Jahren, woran es liegen könnte, daß Gewalttaten und Aggressivität , auch an unseren Schulen zunehmen? hhmm #contra Es macht alles keinen Spaß mehr, für was? Die Faulenzer und Kriminellen haben doch das Sagen, die anders sind und es im Leben zu etwas bringen wollen, denen werden ....NUR..Steine in den Weg gelegt. Wann bekommen wir endlich neue Gesetze die unsere Gesellschaft voran bringt!!! Gestze die klare Regeln aufstellen. Kinder ohne Regeln werden Tyrannen und ein Staat mit Keinen oder falschen Regeln, was wird daraus?#kratz

1

Hallo,

eventuell bist du bei der emgs besser aufgehoben.
Dort sind Leute, die das alles schon durch haben oder durch leben.

Die Lehrerin kannst du sehr wohl in die Pflicht nehmen.
Schließlich gibt es noch den Rektor und notfalls auch eine Aufsichtsbeschwerde.
Bei körperlichen Übergriffen natürlich anzeigen.
In welchem Bundeslland lebst du - oder etwa wie in der VK angegeben im Ausland?

Das Problem besteht halt darin, das du Lehrer selten zum Handeln zwingen kannst. Manchmal gibt es engagierte Schulämter, welche hilfreich zur Seite stehen. Oft aber greift das Insidersystem und man muß auch unkonventionelle Mittel anwenden.
In eurem Fall würde ich sogar zum Schulwechsel raten.

Für deine Tochter selbstredend unverständlich - aber leider muß in der Regel immer das Opfer gehen.
Falls ihr es noch nicht aufgezeichnet habt, fangt sofort an ein Mobbingtagebuch zu führen...wo vermerkt wird, wer was wann gesagt oder getan hat.

LG
Tina

2

Gespräch mit dem Rektor umgehend und Mobbingtagebuch.
Das Gespräch vorbereiten und klar legen, dass ihr auch die Schulaufsicht einschaltet.
Infos siehe
http://www.emgs.de/

3

Ich glaube nicht, dass man da so schnell was gegen machen kann. Ich würd die Schule wechseln. Wenn ihr das Geld habt, vielleicht sogar eine Privatschule, da gibts sowas wie Gewalt nicht, weil solche Schüler dort überhaupt nicht geduldet werden, den Schülern werden noch Werte vermittelt, keiner wird ausgegrenzt.

4

Hallo und vielen Dank allen Schreibern!!! Zu der Frage .....wir wohnen im dem Bundesland Brandenburg. Zum Schuldirektor sage ich nur...#schock, der ist in dem Job völlig Fehl am Platz. Aber dafür gibt es sehr gut bezahlte Angestellt oder Beamte, die das entscheiden.

Übrigens...die Schüler wurden im Auftrag des Direktors belehrt, dass sie während des Unterrichtes keine Aufzeichnungen anfertigen dürfen, sie sich sonst strafbar machen....natürlich das Mobbingtagebuch ausgeschlossen



Danke#liebdrueck

5

Hallo,

konfrontiere den Rektor mal mit dem Schulgesetz - habe leider gerade nur das von NRW im Kopf.

Die Meinungsfreiheit der Schüler ist dort unter §45 geregelt.
Bei dem dr gennten Link findest du auch von deinem Bundesland entsprechende Verordnungen.

Damit habe ich der (nun Ex #huepf) Klassenlehrerin meiner Tochter auch Nachhilfe erteilen müssen.

LG
Tina

6

hallo

ich war damals selbst! opfer von solchen machenschaften und ich rate dir eins

schnapp deine tochter und melde sie um

auf ne ganz andere schule. im notfall lass sie 1 std. bahn fahren hauptsache sie beginnt neu!

DIE GANZEN beschwerden und gespräche mit lehreren bewirken bei solchen leuten garnichts nur eins, zeit geht verloren.

zeit in der deine tochter leidet und womöglich sich nicht aufs wesentliche konzentrieren kann.

7

Hallo,

mein Mann wurde als Schüler auch gemobbt. Alles Reden mit Lehrern, Rektor, Eltern, Schülern half gar nichts.
Er mußte da durch bis zum Abitur (wobei es in der Oberstufe durch das Kurssystem etwas besser wurde).
Er hat heute noch Probleme mit seinem Selbstbewußtsein wegen diesem Sch***. :-[

Da hilft nur ein Schulwechsel, sonst nichts.

LG
Heike

8

Hallo!
Ich wurde auch in der Schule gemobbt und alle gespräche mit Schulleiter und Lehrerin brachten nichts, und Anzeigen da hatten wohl meine Eltern keinen Mumm zu.Auch einen Schulwechsel wollten sie nicht! Muss dazusagen bei mir ging es so weit das meine Sachen kaputt gemacht wurden und ich misshandelt bis hin zu Morddrohungen.
Ich hatte hinterher so viel Schiss in die Schule zu gehen das ich begann zu schwänzen, was natürlich aufflog.
Ich musste also wieder in die Schule.
Ich hab mich irgendwann gewehrt und bin heute noch dankbar das alles so glimpflich ausging. Ich stahl eine Pistole (Schreckschuss) krallte mir den "Anführer" bzw ich lockte ihn ins Klo wo er mich fertig machen wollte. Ich hab ihn an die Wand gedrängt und ihm gesagt solle er nicht dafür sorgen das ich meine Ruhe hätte würde ich ihn #schäm abknallen.
Ab dato hatte ich dann ruhe und es ist zum Glück nix passiert. Aber wenn ich heute drüber nachdenke was hätte passieren können oje oje oje.
Ich würde auch einen Schulwechsel anregen das deine Tochter komplett neu anfangen kann.
Hoffendlich kommt es bei euch nicht so weit.
lg
#bla

9

Halloooo...ich danke all denen, die mir netterweise ihre Meinung geschrieben haben. Das sind keine guten Aussichten für uns . Es gibt unzählige Behörden, die allen unnötig das Leben schwer machen. Aber tatsächlich helfen, will und kann Keiner. Nicht mal der Schulpsychologe hat sich auf meine Bitte hin, mit uns in Verbindung gesetzt. Die kassieren alle nur das Geld! Ich hab so eine Wut auf diese Bande!! Kürzlich war ich auch eine von Denen. Ich war frisch getrennt und arbeitslos, ich war so froh als allein erziehende Mutter einen Job zu bekommen. Das Ende vom Lied, nach zwei Jahren durfte ich wieder gehen. Wisst Ihr warum? Ich war zu motiviert, zu fleißig! Meine Kolleginnen hatten Angst um ihren Job, da ich, wie gesagt, zu fleißig war! Die hatten nur Kaffee trinken und Quatschen und Fingernägel feilen und Handy simsen im Kopf!!! Ich habe da nicht rein gepasst, blos hätte ich auch so gearbeitet, das hätte ich garnicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, ich wollte diesen Job unbedingt behalten!!! Ich habe so einen Hass auf Behörden bekommen, das könnt Ihr mir glauben. Der Grund meiner Nichtübernahme wurde an den Haaren herbei gezogen, Rechte hatte ich Keine, das sagte mir meine EX Cheffin etwa in dem Wortlaut. L.G. oooooOOOHHHHh