außerbetriebliche Lehre

hallo und schönen guten morgen,
leider hat mein sohn bis heute noch keine lehrstelle für diesen sommer gefunden. er hat schon mehrere praktiken gemacht aber nichts. seit monaten sagt uns das arbeitsamt das er ja eine außerbetriebliche lehre machen kann aber der bildungsträger stände noch nicht fest. und ob er da dann auch genommen würde, stände auch noch in der sternen. er müsse sich dann sofort wenn der bildungsträger feststände, da drum bewerben. es kam ein brief und in der gleichen stunde haben wir die unterlagen dahin geschickt. er hat eine einladung zum vorstellungsgespräch bekommen. er ist zwar schon 18 aber ich bin trotzdem mit gefahren. es waren 12 schüler anwesend. auch eltern.
nun haben die uns gesagt, jetzt wo die schüler die chanchen hätten eine außerbetriebliche lehre zu machen, wäre es kein problem mehr eine lehrstelle zu bekommen. pustekuche, ich sitze seit 2 tage hier und bin jeden betrieb am an klingeln, nichts, alle ausbildungsplätze für dieses jahr sind besetzt. er möchte gerne autolackierer machen oder wenn das nicht geht maler und lackierer. wir haben beides total ausgeschöpft, überall angerufen, nah und fern. nichts. so, nun ahben wir gleich nochmal ein einzelgespräch und ich bin gespannt was die uns zu sagen haben. wir haben der guten dame schon eine mail geschrieben mit sämtlichen adressen wo wir schon nachgefragt haben. und das soll alles einfach sein?? man würde die schüler mit "kusshand" nehmen weil das arbeitsamt bezahlt? ne, so stimmt das nicht. keiner will jetzt noch jemanden.
mein sohn baruch verdammtes glück.
vg monikam, die im moment am verzweifeln ist

1

Ich arbeite bei einem Bildungsträger. Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kann ich euch helfen.

2

Habt ihr alle online-Lehrstellenbörsen duchgesehen? Zur Not müsst ihr euch mit einem Ortswechsel anfreunden.

3

Meinst du BaE?
Berufsausbildung in Außerbetrieblichen Einrichtungen?

Diese werden von der Agentur an Bildungsträger vergeben, die Agentur bezahlt das und legt auch die Teilnehmer dafür fest.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habt ihr die Einladung zum Vorstellungsgespräch für eine BaE- Maßnahme bekommen und diese auch wahrgenommen.
In der Einladung müsste auch stehen, für welchen Beruf er vorgesehen ist.

Was ist dann passiert?
Einstellungstest?
Absprache wegen Ausbildsvertrag?

Der wird dann mit dem Bildungsträger geschlossen.
Der Bildungsträger sucht dann auch den Kooperationsbetrieb für den praktischen Teil der Ausbildung, meldet den Teilnehmer bei der Beurfsschule an. Er überprüft auch die Ausbildereignung des Betriebes (neue AEVO ab 1.8.!).
Ihr habt doch damit gar nichts zu tun.

Versteh ich jetzt nicht....