Kind dreht duch-KLINIK!

hallo alle alleinerziehende, mütter und väter,
ich bin seit 3 jahren alleinerziehend, mein sohn ist 12. nun ist er seit dem 6.9. in einer psychatrischen klinik untergebracht, weil er zuhause duchgedreht ist. VORGESCHICHTE: er hat zu seinem vater ein sehr enges verhältnis, sie sehen sich jedes 2. wochenende, der wohnt 2 strassen weiter...jetzt hat mein sohn gesagt er möchte gerne bei seinem vater leben. sein vater sagt NEIN! aus persönlichen gründen ect. das war im juli. seit dem will mein kind nicht mehr bei mir sein. er ist sozusagen schon bei mir ausgezogen, hat im sommer im zelt im garten geschlafen. schläft also gar nicht mehr in der wohnung...dann im herbst nur mit grossem protest auf dem sofa/ fussboden/waschküche! er ist nachts abgehauen zu seinem vater. der ist nie zuhause, sondern bei seiner freundin. er ist telefonisch nicht zu erreichen, mailbox/ab!! seit wochen jeden abend zur bettgehzeit agressives geschrei: scheisse hier, will zu papa. papa WILL aber nicht! dann droht mein kind sich umzubringen, hat ja alles keinen sinn!!!schreit stundenlang nach seinem papa, will nicht wahrhaben dass der vater nicht will/kann!! demoliert sein zimmer, lässt sich nicht beruhigen. ende vom lied: polizei hier wegen suizid-drohung mit messer, die sollen ihn mitnehmen, bloss weg hier, egal wohin!!nur nicht bei mama!! ich bin am ende meiner kräfte:-( mein kind will nicht bei mir leben. sein vater will ihn nicht nehmen. WAS soll ich noch tun?? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

1

Hallo!

Was sagen denn die Ärzte? Bekommt er schon eine Therapie?

Hat sein Vater ihn besucht?

Wichtig ist jetzt erstmal, die Ursachen zu finden. Wenn Du nicht mehr alleine kannst, geh zum Jugendamt und lass Dir eine Familienhelferin an die Seite stellen.
Rede mit den Ärzten und lass Dich über jede Massnahme in der Klinik informieren.

LG
ohne-worte

6

hallo ohne worte,
danke für deine antwort! er bekommt alles in der klinik, aber die ärzte wissen selber nicht mehr weiter. mein sohn stellt sich stur, er will seinen widerstand nicht aufgeben (so sagen es die ärzte).er besucht seinen vater, telefoniert auch mit ihm, genauso wie mit mir! das mit der familienhelferin ist noch eine massnahme, die ich wohl in anspruch nehmen werde, wenn mein kind wieder zuhause ist. aber er wehrt sich mit händen und füssen. es wäre so viel einfacher für alle, wenn sein vater ihn nehmen würde!!
lg

2

Warum kann der Papa ihn nicht nehmen?

Was hast du sonst für ein Verhältnis zu deinem Sohn?

LG Melli

4

hallo melli,
der vater meint, es würde gerade nicht in seine lebenssituation passen...auf den punkt gebracht: er schafft es nicht, sich alleine um einen pubertierenden sohn zu kümmern. ist ja auch viel praktischer, wenn man das kind nur am wochenende zum bespaßen hat!! ich könnt echt kotzen! ich kann doch mein kind nicht abbestellen! es wäre alles so einfach, würde er ihn nehmen. und er weiß ja auch gar nicht wie es dann ist, vielleicht gar nicht so schwer, weil mein sohn das ja möchte. der würde sich doch nicht danebenbenehmen...so wie bei mir :-(
ich hatte eigentlich bis dahin ein recht gutes inniges verhältnis. wir sind uns sehr ähnlich, es kracht auch mal...aber er macht mich für die trennung verantwortlich..!!

7

Hallo,

das hört sich alles sehr kompliziert an, aber ich denke der Papa kann sich jetzt nicht drücken vor der Verantwortung!

Wenn er das alles weiß, dann wird er doch nicht "Nein" sagen, oder?

LG Melli

3

hallo
hattest du denn schon immer keine beziehung zu deinem sohn, mehr er zu dir?
ich denke der vater kann vielleicht nicht?
kleine wohnung? job ? verantwortung plötzlich rund um die uhr? keine ahnung warum es nicht geht, nur reden solltet ihr darüber ! mit dem sohn, wieso und weshalb der vater ihn nicht ganz aufnehmen kann.
oder will er einfach nur nicht ?
wieso lehnt dein sohn dich ab? ist was vorgefallen oder war es schon immer so?
also ich würde mich mit einer weiteren person...arzt...jugendamt...beratung...egal wer , zusammen setzen mit dem vater und zusammen mit dem sohn überlegen was es für möglichkeiten zum leben für ihn gäbe und wer sich was vorstellen kann und dann gibt es eine lösung wo dein sohn leben kann und möchte denke ich.
alles gute
l.g.

5

hallo brotli,
hatte immer eine gute beziehung zu meinem sohn, innig aber auch mit krach, also völlig normal!! er macht mich verantwortlich für die trennung. sein vater schafft es wohl nicht sich um einen pubertierenden sohn zu kümmern. ist ja auch viel praktischer, nur am wochenende den vater raushängen zu lassen. wer weiß, vielleicht wär es gar nicht soo schwer, weil mein sohn das möchte, der würde sich doch nicht querstellen...
wir haben schon so viele gespräche geführt, mit all denen die du aufgeführt hast...wir kommen nicht weiter, weil mein ex-mann denkt, er tut mir einen gefallen wenn er einlenkt!!dabei geht es doch nur um das kind!!!
danke!
gruss

8

Wenn das Kind mit Selbstmord droht, aggressiv und brutal ist und über Monate hinweg so einen Affentanz aufführt, steckt doch mehr dahinter!!!

Dann sind doch nicht alle Probleme behoben, nur weil er zum Papa ziehen darf.

Die Probleme werden eventuell (hoffentlich) erkannt und gelöst durch die Psychotherapie - nicht dadurch, dass er seinen Kopf durchsetzt.

LG