Die erste Periode - Geschenkideen?

Meine jüngste Schwester hat mit ihre erste Regel bekommen. Sie freut sich sehr und ich würde ihr gerne zur "Frauwerdung" ein kleines Päckchen schicken mit einem selbstgenähten Tampontäschchen für die Schule.
Dann dachte ich noch an einen Anhänger...etwas symbolisches. Vielleicht rot in Tropfenform?

Hat sonst noch jemand Ideen oder dieses Ereignis speziell bedacht?

Lg, Barfrau

1

Nö!#kratz

2

Na das ist ja mal ne konstruktive Antwort. #ole

3

Hallo,

in der Regel #schein währt die Freude über das Ereignis nicht lange.
Na ja ich habe meiner Tochter ausser Tampons und Binden nichts geschenkt. Die freut sich jetzt schon auf die Wechseljahre - jedenfalls was die Periode anbelangt.#rofl

Vielleicht ein gemeinsamer Kinobesuch oder ein Einkaufsbummel.

LG
Tina

4

wozu sollte das gut sein?#augen

hab ich ja noch nie nix von gehört

5

Ganz ehrlich...ich hab auch eine grosse Schwester..und, wenn diese mir zu meiner ersten Regel ein Päckchen geschickt hätte, hätte ich es als sehr eigenartig empfunden. Ich meine, es ist der ganz natürliche Lauf des Lebens und keine bestandene Abiprüfung oder ähnliches.
Vielleicht schenkst Du ihr lieber ein Buch, in dem steht, was von nun an mit ihr passiert..Kinder kriegen, Verhütung etc.! Aber bitte definitiv keinen roten Tropfen als Anhänger...glaube, das wäre mir so peinlich gewesen!

LG Sina

6

Hallo,

ich finde das eine schöne Idee! Als meine Tochter ihre erste Periode bekommen hat, habe ich ihr auch etwas geschenkt und bin mir ihr essen gegangen, wir haben ihr "Frausein", das Aufgenommen-werden in die Welt der Frauen, gefeiert.

Warum denn nicht?

Unsere Mädchen können so daran leiden, wenn sie sich an Bildern aus den Medien orientieren, sich nicht schön finden, hungern, um irgendwelchen Modells nachzueifern und was weiß ich...sie sollten ihre Identität als Frauen auch feiern und lieben dürfen!

Unsere Mädchen brauchen es, dass wir ihnen an jeder nur erdenklichen Stelle Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl unter die Flügel pusten...

viel Spaß mit deiner Schwester!

die Hinterwäldlerin

8

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht!

An Halloween war es dann so weit:

Meine Tochter hat einen Vorrat an Binden zur Übernachtungsparty mit der Freundin eingepackt und mir das Versprechen abgenommen , das ich das gar keinem erzähle: Vor allem nicht ihrem Vater. Und feiern wollte sie das Ereigniss keinesfalls - sie findet es einfach nur blöd

Tja, dumm gelaufen

M.

9

Och Gott, die Arme! Wie alt ist sie denn?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Barfrau,

ich finde es eine schöne Sache so etwas ins Programm zu nehmen.

Meine Tochter ist zwar erst 7, aber ich habe mir auch schon mal überlegt, was ich dann gerne mit ihr machen würde.

In anderen Kulturen, nagle mich nicht fest denn ich weiß es nicht mehr genau, wird das gefeiert.

Und je unverkrampfter man damit umgeht umso besser.

Meine Idee war mit ihr zum Essen gehen, und ein Weibergespräch zu führen. Wobei ich die Idee mit dem Tampontäschen zusätzlich auch sehr schön finde ;-)

Und ihr dann erzählen würde, wie es früher war, wie es heute ist, und wie jeder selber damit umgehen darf.

LG

Rosegarden, die es schön findet, dass sich darüber Gedanken gemacht werden.

10

Vor dem gleichen Problem stand ich, als mein kleiner Bruder seinen ersten feuchten Traum hatte.
Allerdings fiel mir nichts Symbolisches dazu ein.
Eine saugstarke Einlage für die Unterhose fand ich ziemlich unpassend, weil er nicht denken sollte, dass er Bettnässer ist.
Eine Packung Taschentücher war mir zu unpersönlich.
Ich weiß wie du dich fühlst, es ist wirklich schwierig in dem Alter etwas Passendes zu finden.
Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ich habe keine Schwester.

Schöne Grüße

no - monk.

Und dein Idee find ich richtig süß! #pro

31

#schock#rofl#rofl#rofl

35

Lach doch nicht. #aerger

weitere Kommentare laden
12

Sie mir nicht böse die Idee ist nett gemeint aber seit wann kriegt man dann auch noch GEschenke. Lad sie zum Eis oder Kino ein und rede in Ruhe mit ihr wenn sie das will .
Ela

50

ja!

zum ersten sex gibt es dann auch noch ein geschenk!?

#kratz

13

also ganz ehrlich: ich habe auch eine ältere schwester und ich glaube ich hätte sie erschlagen, wenn sie mir damit angekommen wäre#schock#schein.
mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich noch extrem jung war#schwitz.

lg kathrin