Sohn (14) rastet total aus..

Hallo,
wir waren am Freitag Fußball zuschauen bei einem spannenden und sehr entscheidenden Spiel unseres Heimatvereins. Es ging um den Aufstieg in die nächst höhere Klasse, was die Mannschaft dann auch zum Jubel aller für sich entschied.
Mein Sohn (14) spielt selber Fußball in der Jugendmannschaft und ist Fan der "Ersten" mit Leib und Seele. Wir sind dann anschließend, nicht zuletzt auch ihm zuliebe, noch zur Aufstiegsfeier gefahren und haben gegen 22.30 Uhr erklärt, daß wir nun nach Hause fahren. Da hat er nach ein paar mauligen Sätzen den Raum verlassen in Richtung Toillette. Fast 10 Minuten später sah mein Mann nach, wo er denn bleibt... er hatte sich weinend eingesperrt. Er wollte eben noch nicht nach Hause. Auf dem Heimweg im Auto gings dann richtig los: er hat sich total aufgeführt, rumgeschrien ist richtig ausgerastet, #schrei #zitter das wäre sooo peinlich, weil er ja immer so früh nach Hause müsse, IMMER müssten wir als erste fahren (stimmt ganz u. gar nicht) wir seien sowieso sowas von gemein, wenn sein kleiner Bruder noch hätte bleiben wollen, wären wir gewiß noch geblieben, weil wir den ja sowieso viel lieber mögen würden und, und, und.......
Er ist schon immer eher "impulsiv", ich bin da ehrlich gesagt, schon etwas "erfahren" mit ihm, aber in letzter Zeit #schwitz boah, da bin ich echt manchmal total fertig.
Muß zugeben, mir ist dann auch fast die Sicherung durchgebrannt, hab auf ihn eingeschimpft... es ging zu wie bei "lauter Idioten" und das nachts um elf.
Wir haben dann am Tag danach versucht, in Ruhe nochmal mit ihm darüber zu sprechen und ihm unsere Anschauungen zu erklären, da meinte er dann gelangweilt, wir sollen ihn doch in Ruhe lassen, wir hätten ihm schon gestern den ganzen Tag "versaut".
Kennt ihr sowas??? Wie geht ihr damit um???
LG
C.
PS:Falls jetzt jemand versuchen möchte, mich mit irgendwelchen doofen Kommentaren noch richtig nieder zu machen.... das könnt ihr euch sparen, brauch ich im Moment gar nicht.

1

Pubertät ist wenn Eltern schwierig werden!


das ist ganz normal, es ist eine Phase und spätestens wenn er eigene Kinder hat, dann hört es auf.

Ich würde Dir empfehlen, einschlägige Ratgeberliteratur zum Thema Jungen in der Pubertät zu lesen und Dir das rauszusuchen, was Dir hilft.

Ansonsten: Tee trinken und ruhig bleiben.

Gruß

Manavgat

2

Ja, danke!!!
Ratgeberliteratur - da bin ich bereits mitten drin.
Aber das mit Tee trinken u. ruhig bleiben, fällt mir manchmal echt schwer und ehrlich gesagt, ich glaub das ärgert mich dann fast am allermeisten, daß ICH es nicht schaffe,#klatsch gelassen zu bleiben. ( Als VORBILD)
LG
C.

3

reib ihm dazu mal das Jugendschutzgesetz unter die Nase: um 22.00 Uhr ist Zapfenstreich

weitere Kommentare laden
12

Kopf hoch.... es ist die Pubertät....ich habe auch schon "Angst" davor was meine Tochter wohl später so alles von sich gibt....

13

Ja, ... so wirds wohl sein.
Manchmal hilfts dann einfach schon, sich so richtig auszujammern...;-)