Länger aufbleiben....ab wann? 11 Jahre

Wie handhabt ihr das?

Unser ältester Sproß wird nun 11 Jahre alt, ist gerade auf die Realschule gewechselt und von neuem Ernst durchdrungen #schwitz

Er selbst behauptet, ALLE Kinder dürfen mittlerweile länger aufbleiben, bei den Eltern mit fernschauen und müssen nicht mehr so früh ins Bett.

Wenn ich früher bei meinen Eltern etwas untermauern wollte, durften bei mir auch immer ALLE Kinder das, was ich erreichen wollte, daher messe ich seinem Satz nicht so die volle Bedeutung bei #schein

Dennoch machen wir uns unsere Gedanken dazu, wie es künftig ablaufen könnte.

Bisher gehe ich mit ihm und seinem Bruder (6J.) gegen halb acht gemeinsam nach oben.
B. geht in sein Zimmer und kann noch Musik hören, lesen oder spielen, während ich mit dem kleinen Bruder ein Buch lese und kuschle.

Danach komme ich zu ihm und wir lesen etwas gemeinsam oder reden einfach nur. Gekuschelt wird auch noch, dazu ist er zum Glück noch nicht zu alt #schwitz

Gegen halb neun gehe ich dann meist.

Er hätte es aber lieber, er könnte noch unten bleiben, mit Tagesschau gucken und erst gegen halb neun nach oben gehen.

Ab wann habt ihr begonnen, eure Kinder länger aufzulassen? Und was durften sie mit euch dann im Fernsehen anschauen?
Mein Mann schaut gern Krimis, oder Serien wie CSI etc. In meinen Augen nix für 11-jährige...

Ich bitte um Input :-)

Gruß Hezna #klee

1

Prinzipiell würde ich CSI auch nicht gerade befürworten, das geht manchmal schon ziemlich heftig ab. Auf der anderen Seite werden im Bekanntenkreis ganz andere Sendungen geschaut. Trotzdem denke ich, kann das noch warten.

Was bei nem 11-jährigen nicht gut kommt, mit seinem fast halb so alten Bruder gleichzeitig den Gang in die Kinderzimmer antreten zu müssen. Vielleicht kann man das ja ein wenig ziehen. Der Kleine tritt weiter um halb acht ab, der Große um acht und bekommt dann noch im Zimmer ne halbe Stunde.

3

CSI war auch nur ein Beispiel. Mich interessiert halt, was andere Eltern mit ihren Sprößlingen gemeinsam anschauen in dem Alter.

Und wielange ihre Kinder in dem Alter überhaupt aufbleiben können.

Lieben Dank für deine Antwort.

5

Das ist sehr sehr unterschiedlich. Ich kenne Kinder, die fast alles schauen dürfen und dann halt auch den Gegenpol, wo fast gar nichts erlaubt ist.

Ich habe meine Beiden ja hauptsächlich am We und in den Ferien. Also sehe ich das auch was lockerer. Bei uns lief am Freitag "Große Haie, kleine Fische" und am Samstag für den Großen "Fluch der Karibik".

weiteren Kommentar laden
2

Denke auch gleichzeitig mit dem Kleinen geht nicht mehr.
Halb neuen finde ich eigentlich okay, auch 9 bei manchen Kindern - je nach Schlafbedürfniss.
Allerdings sicher nicht CSI - vielleicht muss es auch nicht jeden Abend Fernsehen sein und ihr könnt Euch an 2 Tagen zum Beispiel auf"Wer wird Millionär" oder ähnliches einigen.

4

Natürlich muß er nicht jeden Abend fernsehen.

Aber wenn, dann möchte ich gemeinsam etwas anschauen, das keine schlechten Träume macht.

Wenn ich mir da manchmal das Programm anschaue, wird es ja wirklich schwierig, noch etwas OHNE Gewalt zu finden #gruebel

6

Hallo,

also halb 8 finde ich schon ziemlich zeitig und ich denke, alleine der Gedanke, dass er mit dem Kleinen gleichzeitig ins Bett muss ist nicht so toll (auch wenn er noch aufbleiben darf). Unsere Große ist 12. Sie darf an Wochentagen bis 20:15 aufbleiben, sie schaut immer Galileo. Danach kann sie noch ca. 1/2 Stunde in ihrem Zimmer lesen o.ä. Dienstag ist Ausnahmetag: Da darf sie bis 21:15 Simpsons schauen ;-) Am Wochenende sehen wir das bisschen lockerer.

Übrigens behauptet meine Tochter auch immer, andere dürften viel länger fernsehen und aufbleiben #bla
Da ich sie oft von der Schule hole, frage ich bei den anderen ab und zu mal nach und siehe da: Der Großteil hat einen eigenen Fernseher und die Eltern kontrollieren wohl nicht wirklich... Finde ich nicht gut muss ich sagen..

Liebe Grüße und alles Gute

Dani

7

Hallo

Also ich würde deinen großen auch nicht mit dem kleinen zusmmen ins bett schicken.
wogegen ich denke das 20.30 uhr eine gute zeit ist ins bett zu gehen
hat er vielleicht in seinem zimmer einen fernseher ?
sonst lass ihn doch bis 20.15 uhr mit fernsehen schauen und wenn dann die serien losgehen geht er in sein zimmer. dort kanner sich dann noch 15 min beschäftigen und dann ist gut.
so muss er aber nicht gleichzeitig mit seinem bruder ins zimmer und ich glaube das macht schon den unterschied.

mein sohn ist inzwischen fast 13( noch 6 Tage ) und geht in der woche 21.30 uhr ins bett, steht 6.30 uhr auf und am we ist um 23 uhr schluss

lg kaktus74

8

Meiner (11) geht ins Bett, wenn er müde ist; macht m.E. auch sinn. Sie würden sich doch auch nicht ins Bett legen, wenn Sie gar nicht müde sind, oder? Im Regelfall ist das bei meinem mittlerweile so zwischen 21:00 und 21:30 Uhr. Ab und an auch mal früher - noch später ganz ganz selten, da er einen ziemlich langen Schulweg hat und morgens früh aufstehen muss.

Also der durchschnittliche Schlafbedarf passt sich bei Kindern eigentlich regelmäßig an. Ein 1 Woche altes Baby braucht statistisch betrachtet etwa 16 1/2 Stunden schlaf, ein 10-Jähriger keine 10 Stunden mehr. In ihrem konkreten Beispiel wäre (zumindest statistisch) die ideale Schlafdauer für Ihren 6-Jährigen 10 Stunden und 45 Minuten; ein fast 11-Jähriger wird etwa nur noch 9 1/2 Stunden gebrauchen. Zuviel als auch zu wenig Schlaf haben negative Auswirkungen auf die Konzentration. Dann kann man sich einfach mal anschauen, wann ihr Großer morgens aus dem Bett muss, rechnet dort dann diesen statistischen Wert runter, und, dann hat man eigentlich den idealen Schlafzeitpunkt. Wenn er zur gleichen Zeit mit seinem kleinen Bruder aufstehen muss, wird die Konsequenz davon schon sein, dass er etwa eine Stunde später ins Bett kann. Generell halte ich es auch für das Selbstbewusstsein eines Kindes kontraproduktiv, einen 11-Jährigen und einen 6-Jährigen zur gleichen Zeit ins Bett zu stecken.

Bei uns war die Regel immer, dass das elterliche Wohnzimmer ab 21 Uhr für ihn tabu ist, wenn es keinen triftigen Grund mehr gibt, und er sich ruhig verhalten muss. Einfach - weil wir auch mal Feierabend haben wollten. Wenn wir gemeinsam was unternommen haben (und sei es nur eine Serie zu gucken), wurde diese Zeit halt einfach nach hinten verlegt.

Generell denke ich, dass das 20:15-21:15 Uhr Programm für einen 11-Jährigen wirklich in Ordnung geht, sofern Sie hier keine negativen Auswirkungen feststellen. Die können in dem Alter Fantasie und Wirklichkeit sehr gut auseinander halten und, haben auch schon ein ausgeprägtes Genre-Kenntnis. Die wissen also, wie ein Krimi oder CSI aufgebaut ist, wie er klassischerweise anfängt (ein Verbrechen) und, wie er klassischerweise endet (der Täter wird geschnappt). Hier gibt es also keine traumatischen Erlebnisse oder unerwartete Handlungen mehr für ein Kind in diesem Alter. Und vom gezeigten Bildmaterial/Inhalt her halte ich einen Harry Potter für wesentlich bedenklicher. Die reden da in der Schule sowieso drüber :-p

Also meiner guckt Abends eigentlich nur Akte-X; läuft in Deutschland so weit ich weiß 1x in der Woche um 20:15 Uhr. Mit CSI hätte ich bei meinem aber auch keine Bedenken, die fangen ja - soweit ich informiert bin - auch jeweils um 20:15 Uhr an. Und - (sofern es läuft) - Dr House; wobei er sich dass dann meistens aufgezeichnet anguckt, da es ansonsten eigentlich zu spät wird. Damit ist dann eigentlich auch schon der gesamte Fernsehbedarf der Woche verbraucht, auch, wenn es eigentlich definitiv kein Kinderprogramm ist. Aber - meiner ist mit 10 in die Pubertät gekommen und, danach war Naruto irgendwie doch nicht mehr das wahre. Auch wenn ich mir sicher bin, dass er dem manchmal hinterhertrauert :-p Man kann ihn auch nur noch ganz ganz schwierig mit klassischen Kinderfilmen glücklich machen - Vorstadtkrokodile 2 war so das Letzte, wovon er begeistert war. Aber alles andere: Babykram.

9

Hi Du,

unsere Tochter ist 11,5 und darf seit ca. 1,5 Jahr länger aufbleiben. Wir schauen dann Sendungen, die für sie einigermaßen ok sind. (keine Krimis oder CSI eher Um Himmelswillen, Tierärztin Dr. Mertens usw.) Meist geht sie um 21.10 Uhr nach oben und hört dann zum einschlafen noch CD, allerdings schläft sie da meist in ca. 10 Min. ein.

8 Uhr nach oben egal wie lange sie oben noch wach bleiben darf, da hätte sie mit fast 11 schon lange protestiert.

lg
Anja

10

Hallo,

meine Tochter ist ebenfalls 11 und darf wochentags bis 20.30 fernsehen.

CSI und Krimis definitiv nicht, warum nicht, haben wir ihr erklärt und sie findet es auch ok. Meist sieht sie die Nachrichten und liest noch bis 20.30 Uhr und dann schläft sie.

lg polar

11

Ok, dann sehe ich das wohl etwas enger als andere hier.
Unsere Große ist 13 1/2 und muss 21.15 ins Bett, ob sie dann gleich schläft entzieht sich meiner Kenntnis, sie liegt zumindest im Bett. Als sie mir allerdings mal ihr Handy geborgt hatte, weil meins grad kaputt war, habe ich gesehen, dass auch gegen 22 Uhr noch SMS hin und her gingen (nein, ich hab sie nicht gelesen). Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass sie dann noch Gameboy gespielt hat. So lange sie früh ohne zu murren aufsteht (6.15) sehe ich darin kein großes Problem und mach da auch kein Drama draus. Das handhaben wir seit Beginn dieses Schuljahres so (8.Klasse). Von der 5. bis 7.Klasse musste sie 20.15 - 20.30 ins Bett.
Am Woe bleibt sie meist bis gegen 22 Uhr auf und geht dann freiwillig ins Bett.

Unser Sohn ist nun 4 und geht gegen 20 Uhr zu Bett (muss 7 uhr aufstehen), aber nur, weil er im Kiga noch Mittagsschlaf macht und eher keine Ruhe gibt. Zu hause macht er keinen Mittagsschlaf und ist dann gegen 19 Uhr müde und will ins Bett.

21

das hätte ich geschrieben haben können #pro

das sind die gleichen zeiten wie bei meinen kindern, dem brauche ich nichts weiter hinzu zu fügen.



vg #winke

12

Ich habe in dem Alter schon Tatort geschaut. Ist CSI so weit weg davon?

vielleicht kann man einen Kompromiss machen: Tagesschau immer und 1 x in der Woche noch was mit den Eltern zusammen?

Gruß

Manavgat