Roller des Sohnes von Freund kaputtgefahren

Hallo zusammen,

ich setze den Beitrag 'mal in das Jugendlichen-Forum, weil es hier um meinen recht jugendlichen Sohn geht :-).

Folgendes Problem:

Mein Sohn (15) hat seit Mai d.J. Roller-Führerschein plus passendem Gefährt.

Am letzen WE traf er sich mit mehreren Freunden bei einem der Jungen zu Hause.

Irgendwann kam dann einer der Jungen auf die tolle Idee, sich den Schlüssel des Rollers zu schnappen, noch einen Freund dazu und eine kleine Spritztour zu unternehmen.

Es kam wie es kommen mußte - Roller wurde in einen Zaun gesetzt, Jungs - Gott sei Dank - nicht verletzt, aber Roller Totalschaden (ca. 800 €).

Die ganze Angelegenheit wurde erst mal verschwiegen, bis Sohnemann am nächsten Morgen die Bescherung sah und dann entsprechende gebeichtet wurde.

Der Unfallverursacher ist ebenfalls 15 - hat keinen Führerschein und wohl recht strenge Eltern, wie sich jetzt herausstellt.

Der Junge soll selbst für den Schaden aufkommen, die Eltern geben ihm nichts dazu (erzieherische Maßnahme). Nun ist er durch seine Verwandschaft getingelt und die Eltern schätzen, daß er auf diesem Wege ca. 600 € zusammenbekommt, die restlichen 200 könne er ja bei uns - den Eltern - abstottern.

Bis dato hat nur mein Ex mit der Mutter telefoniert und nicht allzuviel zu diesem Vorschlag gesagt, ist aber jetzt der Meinung (und ich übrigens auch) daß es ja grundsätzlich ok ist, den Jungen selber für das Geld sorgen zu lassen, aber er ja eigentlich nur wenig mit der "Bestrafung" zu tun hat und das Geld in einer kompletten Summe für den defekten Roller erhalten möchte.

Man muß vielleicht noch erwähnen, daß die Eltern relativ begütert sind, den Jungen kenne ich und mag ihn auch und ich/wir wollen ihm auch nicht noch mehr Kummer antun (er war recht verzweifelt und den Tränen nahe), aber ich finde das Verhalten seiner Eltern irgendwie seltsam.

Jetzt hatte ich die Idee, die Eltern anzuschreiben - Inhalt ungefähr - Ihr Sohn hat am..den Roller von...geschädigt, genaue Kostenaufstellung siehe Anlage. Bitte zahlen Sie die Summe X bis zum...

Wäre das ok? Oder was würdet ihr tun?

Die zwei Jungs untereinander bekommen die Sache nicht geregelt, das ist zur Zeit ein ständiges Hin- und Her - ohne richtige Lösung und Aussage.

Danke schön für Tipps und Tricks :-)

Malefizia

1

Hallo!

Also mit 15 kann man jobben gehen...

Er sollte euch die 600 Euro schon mal geben. Den Rest könnten seine Eltern netterweise vorlegen, er kann sie ja dann bei ihnen abbezahlen oder auch nicht.

Ich schätze, ihr möchtet eurem Sohn einen neuen kaufen. Ist der Schrott weniger als 200 Euro wert? Normalerweise wird er ja bei Neukauf mitverrechnet. Dann wäre das Problem ja gelöst.

3

Hallo,

ja jobben geht er jetzt wohl auch noch. Es geht mir gar nicht so sehr um ihn, der gibt sich echt Mühe und war lt. Sohnemann schon sehr verzweifelt.

Ich finde es nur nicht ganz koscher, daß die Eltern uns vorgeschlagen haben, er könne den Rest bei uns abstottern.

Soll er doch bei den Eltern abstottern.

Einen neuen nicht. Aber der Roller-Mann hat einen für 900 € angeboten. Für den Schrott würde er noch 100 € zum Ausschlachten geben. Also 800 €. Reparatur lohnt nicht mehr, Rahmen verzogen, Gabel kaputt.. Die müssen mit einer ziemlichen Wucht in den Zaun gefahren sein.

Ich stelle mir nur folgendes Szenario vor: Sohn schrappt aus jugendlichem Leichtsinn den Porsche der Eltern an. Schaden 2000 €.. Wir wollen - weil Strafe muß sein - nichts bezahlen.

Sohn bettelt 1500 € zusammen, die restlichen 500 € will er abstottern bei den Besitzern. Ich glaube, bei dem Vorschlag würde jeder ein bißchen schräg aus der Wäsche gucken.

8

"Ich finde es nur nicht ganz koscher, daß die Eltern uns vorgeschlagen haben, er könne den Rest bei uns abstottern.

Soll er doch bei den Eltern abstottern."

Eben! Die Eltern sollten euch den restlichen Betrag geben, ob sie ihn dann vom eigenen Sohn zurückverlangen oder nicht, ist ihre Sache. Meiner Meinung nach sind 600 Euro Lehrgeld genug, die Eltern sind ja nich gerade arm.

weitere Kommentare laden
2

"Jetzt hatte ich die Idee, die Eltern anzuschreiben - Inhalt ungefähr - Ihr Sohn hat am..den Roller von...geschädigt, genaue Kostenaufstellung siehe Anlage. Bitte zahlen Sie die Summe X bis zum..."

Ich würde es zunächst mal mit reden versuchen...es käme mir überzogen vor, ohne weiteres einen Brief solchen Inhalts zu schreiben. Sollten die Eltern des Jungen sich nicht gesprächsbereit zeigen bzw. deine Forderung abschmettern, kannst du es immer noch auf dem schriftlichen Weg machen - und dann vielleicht besser gleich über einen Anwalt.

4

Telefongespräch wurde ja schon geführt, allerdings nicht von mir.

War wohl recht schwammig..Nö wir zahlen nicht, wenn es nicht so klappt, evtl. noch einmal telefonieren. Rechtlich gesehen sind die Eltern doch (noch) verantwortlich, oder?

Mein eigentliches Problem ist, daß ich in der Vergangenheit immer recht gutmütig bei solchen Sachen war, gedankt wurde es nicht gerade. Meistens hab ich dann blöd aus der Wäsche geguckt.

Ich will ja auch nicht die Freundschaft der 2 Jungen stören.

So etwas kann passieren, gerade bei ab und an durchgeknallten Teenagern. Nur finde ich, machen es sich die Eltern zu einfach.

Hm...also werde ich erst noch einmal das Gespräch via Telefon suchen.

Danke..für die Antworten

Malefizia

28

http://dejure.org/gesetze/BGB/832.html

Ich glaube nicht, dass man einen 15-Jährigen permanent beaufsichtigen muss und den Eltern nun Fahrlässigkeit nachweisen kann.

5

Sicherlich hätte ich bei einem Schaden auch das Geld gerne in einem. ABer der Junge hat doch schon was getan damit er schnellst möglichst bezahlen kann. Gut die 600 zusammen zu betteln finde ich etwas gemischt weil er sollte selbst dafür gerade stehen und es nicht von anderen Leuten geschenkt kriegen. Da lernt er nichts draus wenn ers nicht selbst hinlegen muß. ABer gut das müssen die unter sich regeln. Fakt ist du hast erstmal den großen Teil des Geldes und die 200 kommen doch auch noch ( davon geh ich jetzt mal aus) und dann würde ich ihm diese Chance auch lassen. Er steht ja offensichtlich dafür gerade. Auch wenn ich das geplärre von ihm nicht verstehe wenn man doch vorher weiß das man mit seinem Ar... nichts auf einem Roller ohne Schein verloren hat.

Ela

11

Ich hätte nicht nur gerne. Wir wollen das so.

800 Euro sind für mich relativ viel Geld. Die Eltern hätten es sicherlich. Ich finde das auch zuviel, daß ein 15 jähriger sich das mal eben zusammenbetteln soll. Wo ist da der erzieherische Effekt?

Aber warum sollen wir auf einen Teil der Summe verzichten? Die Eltern sind doch noch verantwortlich für ihren Sohn.

Ich würde umgekehrt nie auf den Gedanken kommen ,wenn mein Sohn mal Mist bauen sollte. Das sollte man in der Familie regeln.

Daß der Junge jetzt unglücklich ist und rumjammert kann ich nachvollziehen, der ist schließlich erst 15 Jahre alt. Auch noch Kind. Ich will dem ja auch gar nichts. Aber die Eltern sind mir relativ egal.

Und ich wette, das wäre im umgekehrten Falle ebenfalls so.

12

In einem Punkt haste ich wohl falsch verstanden. Ihr sollt ja gar nicht auf einen Teil der Summe verzichten! Ich meinte damit nur wenn er 600 jetzt hat, dann nehmt sie und der Rest kommt ja auch oder hieß es, das er die nicht zahlt?
Die Eltern wären mir stellenweise ja auch wurscht vom Jungen und das er jammert wenn er die Realität kennt ist mir klar. Aber hätte er sein Hirn eingeschalten wäre sowas nicht passiert. DAs die Eltern Geld haben Ok dann könnten sie helfen, aber andererseits wollen sie ihm damit vielleicht auch ne Lehre erteilen. Du schreibst ja selbst auch wo der erzieherische GEdanke ist wenn er sich das Geld zusammen betteln kann statt eben dafür gerade zu stehen. Das denken sich vielleicht auch die Eltern in dem sie IHN machen lassen und sich selbst raushalten wollen.

Sicherlich würde mich das auch nerven, wenn ich an deiner Stelle wäre. So gesehen versteh ich dich auch.
Ela

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Ich würde den Eltern nochmal anrufen und ihnen klarmachen, dass ihr jetzt einen Roller kaufen wollt und ihr dafür gleich das Geld braucht. Welche Erziehungsmaßnahmen sie mit ihrem Sohn veranstalten ist deren Sache und du bist garantiert nicht diejenige, die das ausbaden sollte.

LG
Sini

7

Hallo,

ein guter Freund entwendet für eine Spritztour nicht mal eben den Roller.

So wie ich es verstanden habe, wurde der Roller ungefragt entliehen.
Deshalb würde ich zwecks Schadenbegleichung eine Frist setzen.

Hätte dein Sohn den Roller von sich aus ausgeliehen, würde ich 50: 50 , also Hälte der Freund und Hälfte der Sohn als Lehrgeld fordern.

Ihr seid ja nett und verzichtet auf eine Anzeige. Auch wenn einem der Junge auch leid tut, sollte man nicht vergessen, das man zu schnell auf seinem Schaden sitzen bleibt.

Ich würde pokern und den Eltern sagen das ihr innerhalb 14 Tagen oder 4 Wochen den schaden beglichen haben wollt oder ihr schaltet einen Anwalt ein.
Preiswerter wird es dann nicht. Zu einem entwendeten Roller kommt dann noch Fahren ohne Fahrerlaubnis und wer weiß was auf der Tour noch beschädigt wurde.

Ob das ein Zaun war, kann ja jeder behaupten. Mit 15 Jahren darf man 25 KM/h fahren, wobei die Toleranzgrenze 7% beträgt.
Ist ja auch kein Roller-Führerschein, sondern eine Mofa- Prüfbescheinigung.;-)
Desahlb werden Verstöße (Fahren ohne Prüfbescheinigung) nicht so streng geahndet wie Fahren ohne Führerschein. Das nur so am Rande.

Rahmen verzogen und Gabel krumm.......mit 25 auf der Uhr finde ich übrigens mehr als merkwürdig. Gabel ist nachvollziehbar - der verzogene Rahmen jedoch nicht.

Es sei denn das Gefährt war deutlich schneller unterwegs.

Als Zweiradfahrer mit reichlich Fahrpraxis und Schrauberkenntnissen als Motorrad und Roller, finde ich das an der Geschichte was faul ist.

LG
tina

9

Ich finde die ganze Geschichte jetzt nicht ganz so tragisch, zumal auch mein Ex und mehrere andere Männer erzählt haben, was sie alles in diesem Alter angestellt haben. Da war das wohl noch harmlos.

Aber Fakt ist eben, daß - wenn man die ganze Geschichte mal nüchtern und aus juristischen Gesichtspunkten betrachtet - es sich hier um diversere Straftaten handelt, Diebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis und mit einem Kumpel hinten drauf und letztendlich Sachbeschädigung.

Der Roller fährt wirklich nur 25 km/h. Bestimmt.

Lustigerweise heute bei unserer Doko-Runde kam heraus, daß ein Mitspieler sowohl die Mutter als auch den Vater mitsamt dem Sohn kennt. Und es sich bestätigt hat, daß es hier wirklich keine Armen trifft. Wäre es der Sohn einer "ärmeren" Familie oder sogar Alleinerziehenden, die sich evtl. gerade mal so über Wasser hält, würden wir ganz anders reagieren.

Aber wir Eltern habens uns entschieden, wir werden morgen noch einmal mit der Mutter telefonieren und klipp und klar sagen, das Geld - egal auf welche Art erbracht - hat binnen einer Frist von bis zu 4 Wochen auf dem genannten Konto zu erscheinen.

Alles andere ist nicht unsere Sache.

Wie schon erwähnt, ich bin oft schon sehr gutgläubig gewesen, aber letztendlich hatte dann nur ich den Schaden zu tragen und mir haben jetzt schon mehrere Menschen mitgeteilt, ob ich noch ganz knusper im Kopf wäre und einfach zuviel Geld zur Verfügung hätte.

Als dann gute Nacht und nochmals vielen Dank.

Malefizia

26

Du schreibst er habe einen Roller-Führerschein. Meinst Du nicht eine Prüfbescheinigung?

So wie ich es verstehe handelt es sich aufgrund des Alters Deines Kindes um ein Mofa und um eine Prüfbescheinigung, was ich nachfolgend voraussetze. Sollte es sich doch um einen Führerschein handeln, der mit 15 gemacht werden darf (ich dachte erst ab 16, man lernt aber nie aus; jetzt darf man ja auch mit 17 den Pkw-Führerschein machen) dann stell das bitte klar.

"es sich hier um diversere Straftaten handelt, Diebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis und mit einem Kumpel hinten drauf und letztendlich Sachbeschädigung."

Dann scheiden sämtliche genannten Straftaten aus. Strafrechtlich liegt dann ausschließlich ein unbefugtes Fahren eines Kfz vor (Unfallflucht kann mangels Angaben zum Zaun nicht beurteilt werden).

Handelt es sich denn um einen Einsitzer und Mofa auf den sich beide Freunde gequetscht haben?

Ich kriege Führerschein, 15 Jahre alt, zwei Personen die den Roller fahren und 25 km/h nicht unter einen Hut.

parzifal

weitere Kommentare laden
24

ich würde dem Jungen erklären, dass es Mist war und dir klar ist, dass er das bereits weiß.

so aber nun muss ein neuer Roller her und dafür wirst du jetzt die Forderung an seine Eltern eröffen und dass hat nichts mit ihm zu tun, bzw. damit dass du ihm eines auswischen willst.

den erzieherischen Teil muss er mit seinen Eltern klären bzw. diese mit ihm.

insofern würde ich auch mit seinen Eltern sprechen oder eben einen Brief schreiben und ihnen da erklären, dass du ihren Ansatz verstehst und jetzt ihnen gegenüber trotzdem die Forderung ausfmachst.

inwieweit das alles rechtlich korrekt ist, weiß ich jetzt allerdings nicht

43

Hallo,

ich bin doch etwas neugierig, was sich in der Roller-Geschichte getan hat.

Seid ihr euch einig geworden?

44

Hallo,

tiefer seufzer :-)....Die Geschichte geht mir langsam aber sicher ziemlich auf die Nerven..

Den letzten Stand kennst Du ja aus diesem Thread (PKW-Schädigung mit anschließender panischer Flucht..) Ach übrigens es waren nicht nur 2 Jungs, sondern 3, und 2 waren dann doch auch verletzt. Die Hand des einen mußte genäht werden, der andere nur blaue Knie und Schrammen.

Einig sind wir uns noch nicht so ganz..für die Mutter des Teenies habe ich heute mal das ganz böse F-Wort benutzt. So eine unverschämte Frau habe ich nur selten kennengelernt.

Die erste Rate von 400 € wurde dann nach dreimaligem Verschieben am Samstag an Niko übergeben. Die Mutter hatte aber gar keine Zeit zu warten, noch einmal über die Restzahlung zu reden und fort waren die zwei.

Heute hat mein Ex dann nochmal angerufen und war danach echt geplättet..kein Ausreden war möglich, ständig wieder Anwalt, auf den Vorschlag, das doch ohne Anwalt zu regeln und einfach zügig den Rest zu bezahlen, meinte sie dann,"das klingt ja sehr nach Erpressung"!

Man muß dazu sagen, daß er mit keinem Wort die Fahrerflucht erwähnt hat.

Sie hat dann mürrisch zugesagt, die restlichen 400 bis zum 18.11. zu zahlen, wie und wo genau, meldet sie dann noch telefonisch. (Gutachter will sie jetzt doch nicht..ach was!! :-)...

Daraufhin habe ich dann einen befreundeten Anwalt angerufen..
Erst mal nix mehr machen und abwarten, bloß nicht schriftlich festhalten, daß wir von dem Delikt wissen, sollte die Kripo dann doch mal vor der Tür stehen, sich auch blöd stellen. Und er hofft, es gibt genug Zeugen dafür, daß Niko nicht selbst gefahren ist. Sollte die Dame dann nicht zahlen, können wir immer noch anwaltlich tätig werden.

Der Schriftverkehr auf Facebook zwischen Niko und dem Verursacher ist jetzt gesichert, daraus geht glasklar hervor, daß Niko von nichts wußte und er keinerlei Schuld hat.

Tja..aber ich werde beim nächsten Mal schlauer sein und einfach die Polizei informieren, anstatte Mitgefühl zu haben und versuchen einem Jungen nicht noch mehr Ärger zu bereiten. Ich war ja so blöd und hatte mal mit einem Dankeschön gerechnet :-)..

Als dann wir warten gespannt auf den 18.11.

Grüße
Malefizia

45

Hallo,

ach du dickes Ei.....hat sich das also bestätigt.
Habe das jetzt erst glesen.

Die Versicherung wo das Fahrzeug versichert ist, würde erst mal in Vorkasse gehen und sich das Geld von dem Verursacher wieder holen.
Da ich öfters auf meinen Schäden - Vandalismus, Diebstahlversuche oder umfahren meiner
Zweiräder schon oft geschädigt wurde und auf dem Schaden fast immer sitzen blieb, kenn ich ja sehr gut, die Seite des Geschädigten.
Ob man zur Polizei gehen sollte oder auf den Rat des Anwalts hören..schwierig!

Wobei die Wahrscheinlichkeit, das euer Sohn dann die Restsumme zügig erhält gering sein dürfte, wenn ihr zur Polizei geht.

Der Bursche lernt daraus auch nichts, wenn Mutti alles versucht zu vertuschen

Ich hoffe das wenigstens einer den Mut aufbringt und dem Geschädigten sagt, wer es war. Gerade wenn man diesen kennt, wird es nicht besser, wenn man mit dem Geständnis/Mitteilung zu lange wartet. Aber das ist eigentlich die Sache des Jungen oder derjenigen, die davon Kenntnis hatten.

Wenn der Händler davon Wind bekommt, denn die Polizei könnte alle Händler/Werkstätten der Umgebung befragen, kommt das eh raus.
Der Händler müßte eh schon Verdacht gewittert haben - oder hat er nicht gefragt wie das passiert ist?

Tja Dankbarkeit......ich finde das schade, das ein so netter Mensch (also du :-)), der ja noch versucht alles gütlich zu regeln, dann so mies behandelt, belogen und betrogen wird.

Wie fühlt sich denn dein Sohn dabei? Ist ja auch nicht gerade die guter Stil, so von seinem besten Freund verarsch** zu werden.

Wenn du magst kannst du ja berichten, wie es weiter geht.....

Viele Grüße
tina

weitere Kommentare laden