Stiefsohn (14) darf nichts alleine...

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr zu folgender Situation meint:

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Stiefsohn bekommen. Er lebt bei der Mutter, die ca. 15 km von uns entfernt wohnt, jedes 2. WE ist er bei uns.

Leider interessiert er sich nur für den PC, die meiste Zeit verbringt er also zu Hause. Seine Freunde lassen sich auch an einer Hand abzählen. Wir freuen uns immer, wenn er sich mal verabredet und den Nachmittag bei einem Kumpel verbringt, mit dem er dann nicht stundenlang am PC hängt, sondern vielleicht auch mal was unternimmt. Das aber nur als Randbedingung.

Letztens haben wir ihn gefragt, ob er sich am Sonntag noch verabreden möchte. Das hat er schon öfter getan, wir haben ihn dann zu seinem Freund gebracht und er ist danach eigenständig gegen 19 Uhr nach Hause gegangen. Ja, er wollte sich verabreden, aber dann kam die Frage: "Und wie komme ich nach Hause?" Ähm, ja, wie sonst auch! Von seinem Freund aus fährt ein Bus quasi von Tür zu Tür, ersatzweise kann man die knapp 2 km auch zu Fuß zurücklegen (zumal es eine beleuchtete Hauptstrasse ist, die auch nicht an "komischen Orten" vorbeiführt).

So langsam eröffnete mein Stiefsohn uns, daß er im Dunkeln nicht mehr alleine draußen sein darf. Er darf auch nicht mehr mit dem Fahrrad zu seinem Freund fahren, seit ihm einmal die Kette abgesprungen ist und er deshalb 30 Minuten später nach Hause kam (es könnte ja wieder passieren...). Eigentlich darf er nur noch zu jemandem gehen, wenn seine Mutter ihn hinfahren kann und auch der Rückweg sichergestellt ist (heißt, sie will ihn abholen, notfalls darf ihn auch jemand bringen). Wir haben ihn gefragt, ob es einen Grund dafür gibt, aber er hat es auch nicht verstanden. Zwischenfälle (daß er unterwegs angesprochen oder belästigt wurde) gab es auch nicht.

Leider ist der kleine Pascha zu bequem, um sich mal stark zu machen oder einfach mit dem Fahrrad loszudüsen, da bevorzugt er dann doch Mamas Auto, und wenn's nur um die Ecke ist!
Er sagte uns auch, er hätte mit seiner Mutter schon drüber gesprochen, warum er jetzt nicht mal mehr alleine zu seinem Freund gehen darf, er durfte es ja auch, als er jünger war. Nein, sie möchte es nicht und Punkt.
Der Junge ist 14 und lebt in einer Kleinstadt!!!

Was meint ihr zum Verhalten der Mutter und des Jungen?

Zumal sie sich seitdem bei uns immer ausheult, daß der Junge ja so faul sei und nur noch zu Hause rumhängt. Wenn er nicht PC spielen darf, langweilt er sich und geht ihr auf den Keks. Meiner Meinung nach hat sie sich das selbst eingebrockt - dann soll sie ihn doch rauslassen!

Liebe Grüße#winke

1

Vielleicht solltet ihr zuerst mal bei der Mutter nachhaken,ob sie das wirklich alles so gesagt hat und danach gemeinsame Überlegungen anstellen.

2

Danke, das hat mein Freund schon erledigt, weil er das nämlich auch wissen wollte;-)
Sie hat es so gesagt und eine Begründung hatte sie nicht.

3

Und dann beschwert sie sich auf der anderen Seite,dass er nie rausgeht?Der Junge tut mir leid.
Alles Gute für euch

4

Also unser Exemplar (12) macht sich unüberhörbar/sehbar bemerkbar, wenn ihm irgendetwas nicht passt und er sich z.B. zu kurz an der Leine gehalten fühlt. Ich denke aber, die Situation kennen wir alle aus sämtlichen perspektiven: Als Kind, dass Abends einen Film sehen wollte und, so sehr man auch gejammert und gefleht hatte, Mama das einfach nicht erlaubt und einen trotzdem ins Bett gesteckt hat. Als Teenager, der Abends auf irgendeine Party wollte und Papa eiskalt blieb: "Um Mitternacht bist du zu hause". Und als Elternteil ... da könnte ich Ihnen einen ganzen Roman an Beispielen, die in den letzten 12 Jahren aufgekommen sind, aufzählen :-p. Von Taschengeld über Uhrzeiten bis hin zum Paintball spielen.

Ich denke, als Kind/Teenager ist man da einfach machtlos, wenn es heißt: "Punkt, Schluss, aus, keine Diskussion mehr - Nein heißt Nein, Basta!" Ich bin zwar sehr gerne bereit, mit meinem Sohn zu reden/diskutieren und gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der alle "so gerade noch" leben können. Ich versuche auch immer, die Dinge aus seinen Augen zu sehen und ihn zu verstehen ... das klappt halt nicht immer. Mein Kurzer hat hier z.B. lange mit der Mama gekämpft, Paintball spielen zu dürfen (ist hier in England ab 12 erlaubt) ... dass endete dann irgendwann in der Androhung von Stubenarrest #schein. Was soll er - als 12-Jähriger - dann auch noch machen?

Das Verhalten der Mutter ... also wenn die einzige Sorge ist, dass ihr Sohn noch mal zu spät nach Hause kommt, weil irgendetwas unvorhersehbares passiert und sie dann zu Hause todesqualen leidet ... ich denke, genau für diese Fälle hat man Mobiltelefone erfunden. Und ich denke auch, dass man einen 14-Jährigen mit einem verkehrssicheren Fahrrad in einer halbwegs normalen Umgebung auch Abends noch alleine mit dem Fahrrad von A nach B lassen fahren kann. Das darf mittlerweile auch mein 12-Jähriger, solange er da auf direkten Wege nach Hause kommt.

Ansonsten ... mein Kurzer ist Anfang des Monats zu uns nach England gezogen, hat hier mittlerweile neue Freunde gefunden, und, die dürfen Abends gar nichts mehr. Selbst, wenn man dort anbieten würde, dass Kind dann Abends nach Hause zu bringen ... fehlanzeige ... um 18:30 Uhr wird zu Abendbrot gegessen und danach ist für die Sendepause. Also ja, da müssen Kids, die vorher z.B. bei uns im sicheren Garten gespielt haben und ab und an sogar noch ein paar kindliche Seiten gezeigt haben, sich irgendwann gegen 18:00 Uhr trennen, um pünktlich zu Hause zu sein. Die sitzen dann bis 21:30 Uhr Abends vor dem Computer und chatten dann zusammen #kratz. Da frage ich mich auch, ob das die gleichen Eltern sind, die dann immer jammern: "Mein Kind sitzt nur noch stundenlang vor dem Computer und hat zu nichts anderem mehr Lust..." Wie auch, wenn die den ganzen Morgen in der Schule sitzen, den Nachmittag mit Hausaufgaben und lernen beschäftigt sind, und Abends nur noch ein paar Minuten rausdürfen?

5

>>>Meiner Meinung nach hat sie sich das selbst eingebrockt - dann soll sie ihn doch rauslassen!<<<

Sie lässt ihn doch raus, aber eben nur unter Aufsicht...

Zugegeben, mein Sohn mit 10 hat da mehr Freiheiten. Er darf alleine zu Freunden (ausser wenn es dunkel ist - da bin ich auch eigen), geht bei Bedarf zum Schreibwarenladen und besorgt sich was für die Schule, geht mit Freunden "alleine" zum nahegelegenen Bolzplatz...

Ich finde es auch nicht ok was die Mutter macht. Aber Junior scheint Mama Taxi ja super finden - also würde ich mich (ein Gespräch hat ja nix gebracht) bis auf weiteres da raus halten.

Als er jünger war durfte er alleine raus, jetzt nicht mehr - das ist ja irgendwie auch unlogisch. Vielleicht ist etwas vorgefallen, worüber sie nicht sprechen möchte???

lg bambolina

6

Ja, sie läßt ihn raus. Unter IHRER Aufsicht. Und beschwert sich im selben Moment, daß er nur drinnen rumhängt und nichts alleine macht.

Ich denke aber auch, solange der Lütte sich in dieser Form darauf einläßt, bringt alles nix...

Warum er früher alleine raus drufte und jetzt nicht mehr, können wir uns alle nicht erklären.. Wir kennen den Jungen ja - mein Freund kennt ihn als Vater sogar seeeehr gut;-) - und zumindest er würde merken, wenn etwas vorgefallen wäre, das diese ganze Haltung begründen könnte (man merkt dem Jungen an, wenn etwas los ist oder wenn er abblockt). Er hatte uns erzählt, daß er mal bei seinem Freund war und auf dem Heimweg ist das Fahrrad kaputt gegangen, so daß er einen halbe Stunde später nach Hause gekommen ist. Seine Mutter war wohl schon in höchster Aufregung. Handy hatte er zu Hause vergessen, konnte also nicht Bescheid sagen. Es war ein einmaliger Vorfall, er war sonst eigentlich nie zu spät oder hat halt Bescheid gesagt. Doch seitdem darf er nicht mehr alleine weg. Er sagte, seine Mutter möchte nicht, daß das nochmal passiert, also holt sie ihn lieber ab - und wenn sie das nicht kann, muß er eben zu Hause bleiben.
Aber ist es nicht ganz normal, daß man ***mal*** später kommt, weil irgendwas dazwischengekommen ist?

Und ist es normal, daß eine Mutter nach 30 Minuten vor lauter Sorge an der Decke ist?

Übrigens nimmt der Junge sich manchmal die Freiheit, wenn seine Mutter länger arbeiten muß, und fährt doch mal auf eigene Faust los. So hat er für seinen Vater ein Geburtstagsgeschenk besorgt, das kleine Einkaufszentrum ist etwa 1 km von der Wohnung entfernt. Seine Mutter hat es natürlich mitbekommen, als er sie um Geschenkpapier fragte. Und natürlich gab es Ärger! #schock

7

Ich denke, wenn man ein sehr verlässliches Kind hat, ist das schon in Ordnung, wenn man da nach 30 Minuten vor lauter Sorge an die Decke springt ... erst recht, wenn man sein Kind dann nicht mal mit dem Handy erreichen kann. Es gibt Eltern, die dann - in einer Analogie gesprochen - gedanklich bereits die Farbe des Sarges aussuchen und sich dagegen auch nicht wehren können. Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass ein Kind sich verspätet ... nur an meinem Kurzen habe ich da schon die Erwartungshaltung, dass er dann sein Handy eben nicht irgendwo vergessen hat. Dann wäre ich nämlich - auch bei einer kaputten Fahrradkette - schon ziemlich sauer auf ihn gewesen. Ich würde ihn dann aber sicherlich nicht dazu nötigen, den Rest seines Lebens jetzt überhaupt nicht mehr alleine raus zu dürfen.

Vielleicht sollte Ihr Mann mal mit der Mutter reden - oder stehen die Beiden ohnehin auf Kriegsbeil? Ist ja - so wie Sie das schildern - definitiv nicht in Ordnung, dass ein 14-Jähriger hier wir ein 6-Jähriger behandelt wird. Unabhängig davon, wie stark/schwach ihr Stiefsohn dagegen protestiert. Ich habe noch vor Augen, wie mein Kurzer und sein bester Freund (sinnbildlich) auf kniend bettelnd, weinend vor ihren Müttern auf dem Boden robbten, damit die erlauben, dass die Beiden Abends alleine mit Bus/Zug vom Fechttraining nach Hause fahren durften, weil denen das soooo peinlich war, da jedesmal von Mama abgeholt zu werden. Ein 14-Jähriger muss da ja - vor scham - gänzlich im Boden versinken.

8

Teenager hängen nun mal viel zuhause rum, aber meine (13) darf auch bei Dunkelheit raus! Sonst dürfte sie zu dieser Jahreszeit morgens gar nicht zur Schule!!! Ausserdem haben unsere kids hier in der Schweiz auch nachmittags Schule und in dem Alter kann es locker sein, dass sie mal erst nach 18 Uhr heimkommt (Donnerstag z.B.). Ausserdem gehen die kids auch alleine mit dem Bus ins Kino oder ähnliches #schock die sind ja keine 5 mehr...

Ich würde aber auch mal mit der Mutter darüber reden, denn das ist nicht normal. Und wenn sie solche Angst um den Jungen hat, dann soll sie ihm ein prepaid Handy in die Hand drücken, dann kann sie ihn jederzeit erreichen. Sollte das so wirklich stimmen, ist es sicherlich nicht altersgerecht!

9

Hallo #winke,

vielleicht magst Du Dich ja bei uns austauschen:

http://www.urbia.de/club/Das+Leben+als+Zweitfrau+Stiefmutter ;-)

LG Laura#snowy

10

ohne die anderen Posts gelesen zu haben, bei meinem Stiefkindern ist sowas Gang und Gebe!

Die Mutter will einfach die totale kONTROLLE und die hat sie nicht sobald die Kids was ohne ihr wissen tun.

Wenn sie sogar die Oma mit dem Bus besuchen wollen (was die Mutter angeblich "erlaubt") nörgelt sie sooo lang dran herum bis die Kinder sagen sie wollen nun nicht mehr weil sie haarklein wissen will welcher Bus um wie viel Uhr wo hin fährt wie wo wann umgestiegen wird usw. Sie hat einfach kein Vertrauen in die Kids dass sie sowas schon allein schaffen.............sie dürfen sich nicht mal die Kleidung auswählen die sie anziehen möchten. Das sagt doch schon ALLES!