Hilfe meine 14 Jährige Tochter macht was sie will ...

Es geht um meine 14 Jährige Tochter,sie macht einfach was sie will und ich bin am ende meiner Kräfte.Sie meint seit ca. 1 Jahr sie müsste nach der Schule nicht nach Hause kommen,sie sitzt dann Irgendwann gegen 24 uhr vor der Tür kann auch mal Später sein.Sie hat leider den falschen Umgang das Mädchen mit dem sie Rumhängt kommt aus einer Familie wo Drogen,Alk uns Straftaten an der Tagesordnung sind.Wir haben ihr schon 1000x Verboten sich mit diesem Mädchen abzugeben aber egal was wir sagen sie macht was sie will.Als im Sommer das Mädchen sitzen geblieben ist haben wir Gedacht cool jetzt wird es besser aber Pustekuchen.Wollten auch eine Bannmeile machen geht aber nicht weil sie auf einer Schule sind.Die erste zeit haben wir sie noch immer Gesucht aber mittlerweile sind wir soweit es zu lassen da wir noch 2 Jungs haben.Mir ist jetzt schon des öfteren zu Ohren gekommen das sie mit ihrer Freundin Leute in der Fußgängerzone an pöbeln,dank dieses Mädchens( muss mich schon sehr zurück halten das ich nicht Ausfällig werde)Raucht meine Tochter nun auch noch,die Familie ist auch für ihre Ladendiebstähle bekannt.Als ich meine Tochter fragte was dieses Mädchen hat das sie sich freiwillig soviel Ärger einfängt.Da sagte sie die Erpresst mich ich also mit Absprache der Polizei eine Anzeige dieses Mädchen gemacht,nun kam raus das meine Tochter gelogen hat.Sie Belügt uns die Polizei,die Jugendhilfe einfach jeden.Sie hat jetzt sogar schon ihre Arbeit verloren,ich habe echt Angst das sie noch mehr Abrutscht.Immer dieses Warten bis sie nach Hause kommt ich schlafe nun schon die letzten 3 Tage nicht mehr ich kriche schon auf dem Zahnfleisch.Die ganze Familie leidet unter ihrem Verhalten man kann keine Termine machen den sie kommt ja fast nie nach Hause.Meine freunde sagen ich solle sie doch mal draussen sitzen lassen,aber ich habe da die Angst das wir noch mehr Ärger bekommen.Sie sitzt zwar immer vor der Haustür aber was wenn die polizei da grade lang fährt.Ich könnte einfach nur noch Heulen.ich würde sie ja am liebsten ins Heim oder in eine Jugend WG geben den anscheinend können wir ihr ja nicht geben was ie braucht,aber das Jugenamt sagt das geht nich so einfach.Und nun soll das jetzt ewig soweiter gehen dann bin ich bald im Krankenhaus.Es ist meiner eigenen Tochter die ich 9 Monate unterm Herzen getragen habe ist total egal wie es uns geht.Mein Mann und ich Streiten sonst nie,aber in letzter Zeit haben wir uns Täglich in den Haaren und es geht immer nur um meine Tochter.Er sagt ich lasse sie nicht mehr rein,würde ich ja auch gerne mal tun vielleicht wird sie dann mal wach aber ich bin doch ihre Mutter ich kann sie doch nicht einfach draussen sitzen lassen.Ich frage mich ständig bin ich so eine Versagerin als Mutter ich weis nicht was ich falsch mache das sie so ist.Ich bin am ende vielleicht habt ihr ja eine Idee.Den bei uns Fruchten ja nicht mal Bestrafungen.

1

Du hast ja selbst schon gemerkt, dass Strafen und Verbote überhaupt nichts bringen. Dann lehnt sie sich noch weiter gegen euch auf.

Sie ist mitten in der Pubertät und offensichtlich ist sie jemand, die das ganz extrem auslebt.

Ich würde es mal auf einer ganz anderen Schiene versuchen. Mit Verständnis, mit Entgegenkommen, mit Angeboten. Lade sie und ihre Freundin zu euch ein, koch oder backe mit den Mädels gemeinsam, wenn sie sich zurückziehen wollen, lass sie in Ruhe in das Zimmer deiner Tochter gehen.

Wie nimmt sie denn überhaupt noch am Familienleben teil? Gibt es gemeinsame Mahlzeiten? Wie sieht ihr Zimmer aus? Hilft sie - zumindest partiell - im Haushalt? Was machst du für sie und mit ihr? Gibt es gemeinsame Unternehmungen mit allen Familienmitgliedern, Ausflüge, Kino oder essen gehen?

Mach ihr in ruhigen Gesprächen deutlich, welche Konsequenzen ihr Verhalten - also Rauchen und ggf. Diebstähle für sie haben. Du wirst sie vielleicht nicht sofort ändern, aber irgendwann fruchtet es.

Es wird sie verwirren, wenn du dich plötzlich völlig anders verhälst, aber vielleicht ist das der Trick, um wieder an sie ranzukommen.

FG H. #klee

3

Wie nimmt sie denn überhaupt noch am Familienleben teil? Eigentlich it ie sehr Anhänglich in den Ferien oder am Wochenende ist sie ein Total anderer Mensch als am Wochenende.
Gibt es gemeinsame Mahlzeiten? Also wenn sie nach Hause kommt ja dann essen wir Mittag und Abendbrot zusammen weil mir das sehr Wichtig ist um sich Auszutauschen.
Wie sieht ihr Zimmer aus?Im moment hat sie noch eins mit ihrem Bruder wir wollen aber bis Mai in eine größere Wohnung ziehen weg aus diesem Ort.Aber mit 3 Kindern was zu finden ist leider Schwer.
Hilft sie - zumindest partiell - im Haushalt?Kommt darauf an eigentlich hat sie 2 Aufgaben,aber meistens hilft sie nur wenn sie was will...
Gibt es gemeinsame Unternehmungen mit allen Familienmitgliedern, Ausflüge, Kino oder essen gehen?Wir machen Spiele und DVD Abende Fahrad Touren Eis essen gehen usw.
Ich habe ihr schon oft die Koequenzen für ihr Verhalten aufgezeigt aber ihr scheint es egal zu sein..

2

Ich kann galeia nur zustimmen: Drehe den Spiess um und lade das "gefährliche" Mädchen zu Euch ein. Hat Deine Tochter einen Fernseher im Zimmer? Mach es ihnen da gemütlich! Oder lade die beiden ein zu einem schicken Abendessen oder zu einem Besuch bei der Kosmetikerin. Statt das Mädchen abzulehnen, lockst Du sie zu Euch. Setze kein Zeitlimit, nur der Lärmpegel muss unten bleiben.

Die Freundinnen meiner Tochter (in 8 Wochen 14) kommen immer zu uns und ich habe dann mal gefragt warum: Du lässt uns in Ruhe, wir dürfen Chips und Getränke haben und wenn es länger wird bestellst Du uns Pizza. Wir können in Ruhe einen Film sehen oder chatten oder einfach chillen.
Nun ja, wenn das alles ist was es braucht, dann ist es ja ziemlich einfach und zudem habe ich die Mädels auch noch "unter Aufsicht". Und manchmal kriege ich die ganze Bande sogar dazu mit dem Hund um den Block zu gehen!

Du musst einfach ein "Gegenprogramm" starten und es ist sicher netter bei Euch zu sitzen als in der kalten Fuzo....

11

Ja das finde ich auch gut. Kenne aber auch, dass ab 15 oder 16 sich das noch mal wandelt. Der Freundeskreis ist da sehr wichtig. Nach Hause einladen ist sehr gut, weil sich auch die eigenen Phantasien und Vorstellungen klären was wirklich abläuft.

4

Das Ihre Tochter nach der Schule nicht mehr nach Hause kommen - sondern lieber direkt mit ihrem Freundeskreis losziehen - möchte, finde ich recht normal. Dass Ihre Tochter es sich nicht bieten lässt, dass Sie ihr den Umgang mit einer Freundin verbieten, finde ich genau so normal. Bei den beiden Punkten sollten sie mE akzeptieren, dass sie nun mal 14 und keine 7 mehr ist. Sie sollten da also keine Regeln oder Grenzen aufstellen, die man bei Kleinkindern/Grundschulkindern eventuell noch aufstellen sollte/kann. Sonst mündet das halt darin, dass die sich plötzlich an gar keine Regeln mehr halten -> sie rebelieren.

Was das mit dem "sie kommt erst gegen 24 Uhr (oder noch später) nach Hause" angeht ... da kann ich total gut verstehen, dass Sie da nicht schlafen können, solange ihre Tochter nicht wieder zu Hause ist. Finde ich auch nicht, dass das - weder Werktags noch am Wochenende - die richtige Uhrzeit für ein Mädchen in diesem Alter ist. Wie sähen hier denn die von Ihnen "erlaubten" Grenzen aus? Also wann müsste ihre Tochter - wenn es nach Ihnen geht - am Wochenende oder Werktags zu Hause sein? Was mich hier interessiert, ist: Kommt sie so spät nach Hause, weil ihr diese Uhrzeit einfach wichtig ist? Geht es da eher darum, die Mama zu foltern? Oder ist die Diskrepanz zwischen Ihrer Zeitvorstellung (und der Ihrer Tochter) einfach so groß, dass sich ihre Tochter denkt: "Naja, um 18 Uhr komme ich bestimmt nicht nach Hause (die hat ja echt 'ne Meise) ... eigentlich wäre mir 21 Uhr völlig ausreichend, aber ... aus trotz komme ich trotzdem mal um Mitternacht heim."?

Dann würde ich mich von der Vorstellung lösen, dass das alles die Schuld dieses "Mädchens" ist. Ihre Tochter ist 14 und für das, was sie tut, selbst verantwortlich. Haben Sie eine Idee, warum ihrer Tochter diese Freundschaft so wichtig ist? Also das ein 14-Jähriges Mädchen raucht ... naja - alles andere als schön, aber, würde ich jetzt unter der Kategorie "Das können die in dem Alter nun mal tun" abstempeln, auch, wenn es dafür immer eine Ursache geben wird. Aber dieses "Wir pöbeln in der Fußgängerzone fremde Leute an" finde ich schon recht außergewöhnlich. Tut sie das, weil sie selbst absolut willenlos ist und einfach das macht, was das Mädchen ihr sagt; macht sie das, weil sie selbst dran Spass gefunden hat (das also einfach Langeweilie ist) oder macht sie da einfach mit, um die Anerkennung/Freundschaft dieses Mädchens zu bekommen? Ich denke mal, es wird letzteres sein ... aber ... was macht dieses Mädchen - für Ihre Tochter - so interessant? Die Alternative wäre, dass ihre Tochter das alles macht, um Ihnen eines reinzuwürgen (eben nicht mehr das brave Mädchen sein zu müssen, dass um 18 Uhr pünkltich zu Hause ist und nach der Schule auch erstmal nach Hause kommt, um Hausaufgaben zu machen). Nur - hier sollten Sie unbedingt die Ursache für das Verhaltne Ihrer Tochter finden.

Interessant finde ich, dass Sie schreiben, dass Sie Ihre Tochter am liebsten in ein Heim/Jugend WG stecken würden, weil Sie ihr nicht geben können, was ihre Tochter braucht. Was braucht Ihre Tochter denn? Sind das altersgerechte Regeln und Grenzen? Ist das vielleicht nur die Kraft, auf die Einhaltung dieser Regeln und Grenzen zu pochen? Ist das einfach eine Haustür, die 24/7 offen hat und der es egal ist, wann man zu Hause ist? Ist das einfach eine Haustür, die um 22 Uhr verschlossen wird, egal, ob dann noch jemand draußen ist oder nicht? Ist das Jemand, mit dem ihre Tochter sprechen kann ... eine neutrale Person, die nicht sofort ausflippt und wo es nicht sofort zum streit kommt?Haben Sie es hier schon mal mit professionellerer Hilfe versucht? Erziehungsberatung / Familienberatung / einen Kinder- und Jugendpsychiator oder sich beim Jugendamt andere Hilfe als ein "Heim/Jugend WG" gesucht?

5

Sie hatte nun schon 3 Termine bei einem Psychologen von der Jugenhilfe sie kommt ja nicht nach Hause also geht sie nicht da hin.Zu Haue sein muss sie unter der Woche um 20 Uhr und am We 21 Uhr.Sie grenzt sich selber aus auch in der Schule weil sie sich mit ihr abgibt will niemand anderes etwas mit ihr zu tun haben,als sie nicht mit ihr rumhing war sie in der Klasse intigriert.Was das Rauchen angeht ist das wir vor 12 jahren damit aufegehört haben weil sie und ihr Bruder ständig Krank waren,nun Raucht sie und es geht schon wieder los mit dem Husten bei ihren Bruder und soweiter.Wir Wohnen alleine in dem hause.Und sorry das Mädchen hier her einladen ist keine Option was wir mit der Familie duch haben kann ich nicht Vergessen Bedrohungen Terror androhungen das man mich Umbringt nein Sorry da kann ich nicht drüber wegsehen.

6

sie kann jeden mit bringen den sie will sonst hab ich da kein Problem mit.

7

Huhu...

deine Tochter erinnert mich stark an meine Jugend...meine Eltern fanden meine Freunde auch nicht "richtig"...aber wenn sie mir verboten hätten sie zu sehen wäre ich trotzdem gegangen...!!Also erlaubten sie die Freundschaft, solang ich mich an gewisse Regeln hielt...
(um Mitternacht nach hause kommen wäre bei uns eh nicht gegangen, um 20Uhr fährt der letzte Bus und 10km zu fuß gehen wollte ich nicht...)

Etwas stört mich allerdings an deinen Ausführungen, an allem ist dieses andere Mädchen schuld, weil ihr Familie "anders" ist(es gibt kids die gerade wg solchen Familien einen anderen Weg einschlagen)...das sehe ich anders, deine Tochter ist mitverantwortlich, wenn sie nicht rauchen möchte soll sie es lassen(und jetzt bitte nicht sagen sie wäre nicht selbstbewusst genug um NEIN zusagen, sie kann euch/Polizei etc. ja auch anlügen)...ich war auch kein "anführermädchen", aber wenn ich etwas nicht wollte dann habe ich das nicht getan und darin haben mich meine ELtern bestärkt...!!
Also nicht das andere Mädchen ist schuld das eure Tochter raucht, sondern sie allein...!!

Welche Konsequenzen erfährt sie denn wenn sie sich so benimmt?

Und eins lass dir sagen, du hast (soweit ich das beurteilen kann) nichts falsch
gemacht... sie probiert sich aus, testet wie weit sie gehen kann!!
Meine Mum dachte auch sie wäre eine "schlechte" Mutter, aber das war sie nicht ganz im Gegenteil, damals habe ich das natürlich vollkommen anders gesehen...!!

Rückblickend kann ich sagen, es war eine "schöne" Zeit mit vielen (nicht immer schönen) Erfahrungen, die mich aus heutiger Sicht gestärkt haben...!!

LG

Judith, die wenn ihre Tochter mal so wird wie sie früher die Krise kriegt#schock

8

Man man man....geschrieben und geschrieben und doch nicht auf den Punkt gekommen...zuviel#tasse

was ich eigentlich sagen wollte, versucht doch mit ihr eine Art Plan auszuhandeln, sie darf die Freundin treffen, wenn sie sich an bestimmte Zeiten hält oder nach der Schule wenigstens kurz nach hause kommt...!!
Vielleicht wird sie dann uninteressanter wenn sie sie offiziell sehen darf...

9

Außer den Straftaten war ich genauso und warum?
Weil ich ken Bock hatte das meine Mutter mir ständig alles vermiest...
Das sie sich überall rein hängt.
Freunde mit nach hause bringen wurde fast zum Staatsakt.
Also sucht man sich schon fast gezielt die Mädchen mit denen deine Mutter dich auf keinen Fall zusammen sehen will.
Und deswegen kommst du auch nicht nach hause, denn es gibt es wieder nur streiterein.

Den Vorschlag meiner Vorrednerin finde ich sehr gut.
Lade das andere Mädchen zu dir nach hause ein.
Versuch einen positiven Kontakt zu knüpfen, ohne die Mädels zu kontrollieren, gib ihnen die Möglihckeit, sich in einem geschützen Rahmen auszuleben...

Wie sieht es aus mit Taschengeld?
Hast du schonmal versucht da mit ihr drüber zu reden?

Wenn aber alles nix bringt, sie in keiner Weise an sich ran kommen lässt dann so schwer es ist, lass sie "fallen" so lange du ihr hinterher rennst wird es nicht besser sondern schlimmer, denn so sieht sie das sie immer aufgefangen wird.
Sie muss dann einfach fallen um zu merken wie es ist.
Ihr dann helfen wieder hoch zu kommen ja, aber sie nicht fangen, bevor sie diese Erfahrung gemacht hat.

ich kam damals zur Vernunft, als meine Mutter mir meinen riesen Wunsch und auch Traum vom eigenen Hund erfüllte...
Das hat mich zur Besinnung gebracht...

Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Art und Weise helfen...

LG Janina

10

Tja nun haben wir es ihr Erlaubt sich mit ihr zu treffen aber eben mit Regeln wie um 20 Uhr zu Hause seindas ende vom Lied sie wurde letzte Nacht um 12 mit der Polizei nach Hause gebracht...:-(