HILFE, ich halt das nicht mehr aus.

Hallo ihr Lieben,

ich lebe mit meinem Partner, seinem Sohn aus 1ter Ehe (14) und unserer gemeinsamen Tochter zusammen.

Heute, als ich meinen Haushalt machte, stellte ich fest das sein Sohn mir in den Wischeimer uriniert hat. Das ist noch nicht alles, vor ein paar Wochen finde ich in seinem Zimmer 2 volle Flaschen mit Urin.

Damit erklärt sich mir auch meine Frage, wer den vor ein paar Wochen in meinen Wäschekorb uriniert hat.

Das ist so widerlich und krank.

Warum macht er das. Ist das vieleicht wirklich ne Krankheit?

Dieser Post ist wirklich ernst gemeint und kein Spaß. Bitte. Ich halt das nicht mehr aus!

1

Hi,

lehnt er sich evtl. gegen Dich auf?
Du bist ja gerade mal 10 Jahre älter als er.
Mir fiel auch auf, dass in Deiner urbia-VK, er nicht als Familienmitglied aufgeführt ist.
Wie ist denn Euer Verhältnis zueinander?
Dann hast Du noch Deine eigene kleine Tochter, die evtl. mehr Aufmerksamkeit erhält als er und momentan das "Zuckerkind" ist?

Außerdem schreibst Du wenig bzw. gar nichts zur Situation innerhalb der Familie.

Vielleicht würden wir dann schlauer, um einen vernünftigen Tip zu geben.

Gruß

2

Was sagt denn dein Mann dazu?

3

Nunja, am Anfang lief alles total super, ich habe ja auch gesagt das wir seinen Sohn zu uns holen sollten, da es ihm bei der Mutter nicht so gut ging. Er lebt jetzt seit 1 jahr bei uns. Und es wurde immer schlimmer. Er klaut lügt usw. Was aber denke ich noch auf sein Alter zu schieben ist. Aber das mit dem urinieren geht echt zu weit.

Zumal, das nicht das einzige ist. Er nimmt sich sogar meine getragene Unterwäsche mit ins Zimmer.

4

Warum er das macht ... ich würde das als ganz ganz lauten Hilfeschrei interpretieren.

Ich finde die Beobachtung von chili-pepper recht interessant ... Er steht nicht mal als Familienmitglied in Ihrer - ansonsten - recht gut gepflegten Visitenkarte. Kann es sein, dass das einfach die Rolle ist, in der Er sich momentan fühlt? "Ich wohne hier zwar, aber, eigentlich bin ich das fünfte Rad am Wagen und der Partner meines Vaters sieht mich nicht mal als Mitglied dieser Familie? Wenn ich nicht mehr da wäre, wäre es auch nicht weiter schlimm..." ?

Was waren das denn für Sachen, die er geklaut hat, und, was waren das für lügen? Also das ganz pauschal auf "sein Alter" zu schieben, finde ich mutig. Es scheint ja schon etwas mit der jetzigen Situation zu tun haben zu haben, oder? Wenn das jetzt Lügen i.S.v.: "Nein, ich weiß nicht, wie die CD aus dem Kaufhaus in meinen Rucksack gekommen ist" gewesen wären, hätten Sie die doch nicht aufgezählt, oder?

5

Ja steht nicht in der Visitenkarte, da ich ziemlich lang nicht online war und nur die SS hinzugefügt habe.

Und nach allen derzeitigen Vorkommen, habe ich es auch nicht vor. So böse und übel das auch klingt. Aber ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meinem eigenen zu Hause. Ich muss alles verstecken und abschließen. Er hat schon Geld in höhe von insgesamt 500€ geklaut, nichtmal mehr mein handy ist sicher. Die Zigaretten meines Partner werden über Nacht zusehens weniger, Alkohol nimmt er neuerdings auch mit in die Schule.

Und da ich nur 10 jahre älter bi und die Pupertät bei mir ja nicht allzulange her ist, verstehe ich das ganze nicht. Ich war auch kein Engel usw, aber das ist schon ziemlich krank.

Ich bin so immer für ihn da, wenn er Probleme hat usw. Ich zeige ihm das auch nicht. Deshalb frage ich mich was das soll.

6

Wann, und vor allem: womit fing das ganze Theater denn an? Sie hatten ja geschrieben, dass es anfänglich ganz gut lief und sich dann einfach irgendwie zur Katastrophe entwickelt hat. Was war so der erste Vorfall, an den Sie sich erinnern können? Und wie ging es da weiter? Was haben Sie damals dagegen getan? Wie lange lief es - danach - wieder gut, bis der nächste Vorfall kam? Für mich ließt sich das gerade alles noch recht verworren ... ich suche gerade irgendwo den Punkt, wo man sagen könnte: "Okay, Abends mal heimlich Papas Zigaretten stibitzen in der Hoffnung, dass das niemand merkt, ist noch irgendetwas, was Teenies in dem Alter sicherlich mal tun könnten (auch wenn ich es eher bei 6-10-Jährigen erwarten würde)" zu "Er uriniert auf Ihre Wäsche, was er lediglich macht, um SIE damit bluten zu lassen." Also diese Grenze zwischen "Das ist jetzt noch "normales" Teenie-Verhalten zu "Eigentlich lässt er hier nur frust ab, um Sie in den Wahnsinn zu treiben (respektive: Er weiß sich nicht mehr anders zu helfen, als so mit dieser jetzigen Situation umzugehen)".

Ich denke, Sie sollten sich hier unbedingt profesionelle Hilfe suchen. Wenn sich das ganze bereits so weit entwickelt hat, wie Sie das hier schildern, wird das im Regelfall von alleine auch nicht mehr aufhören/besser. Sein Verhalten hat da nichts mit "krank" zu tun, sondern, ist einfach nur Zeichen eines Ausdrucks dafür, dass er mit seinen momentanen Problemen eben nicht zu Ihnen (oder seinem Vater) kommen kann, sondern sich nur noch über diesem Wege Gehör verschaffen kann; was total gut funktioniert. Das hat auch so rein gar nichts mehr mit Pubertät zu tun. Was spräche denn dagegen, ihn wieder zur leiblichen Mutter abzuschieben? Zumindest ließt man das so unterschwellig aus Ihrem Beitrag heraus, dass das für Sie schon ein Gedanke Wert wäre. Würde es ihm dort noch schlechter gehen? Was sagt Ihr Partner zu der ganzen Geschichte denn ... also dass Sie - in manchen Situationen - keinen guten Draht zu ihm haben, kann ich verstehen; ab er?

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Bei einer Katze würde man dies wohl als Protestpinkeln bezeichnen...! #schwitz

Wie war denn euer Verhältnis, bevor der Junge bei euch einzog?
Welche Schwierigkeiten gab es bei der Mutter?

Um einen Termin beim Jugendpsychologen werdet ihr wohl nicht herum kommen!

LG, k.

10

Meine Rede, habe schon so viele Psychologen Termine gemacht, ich bin aber nicht sorgeberechtigt und der Vater sieht das als nicht notwendig an. Von meiner Seite ein großer Fehler, da ich ja die meiste Zeit mit ihm allein bin.

Ach herrje bei der Mutter, ja. Sie hat sich nicht wirklich um ihn gekümmert, er konnte machen was er wollte. Er schwänzte die Schule, hatte nur kaputte Klamotten, sie hat nie gekocht usw.

Unser Verhältniss war super, ich wollte ja das er zu uns kommt. Aber jetzt wird mir das alles zuviel, zumal ich glaube das sich das niemals bessern wird, weil mein Partner es nicht alleine ohne proffessionelle Hilfe schafft. Was er aber einfach nicht einsehen will.

12

Habe gerade mal auf deine VK geschaut - dein Mann ist 38 und sollte wissen, dass es keine Schande ist, sich professionelle Hilfe zu suchen!

Was meint er denn dazu? Will er die Sache weiterhin ``aussitzen``?

Mach' ihm klar, dass es so nicht weiter gehen kann!

Du könntest bis dahin mal beim Diak. Werk (Erziehungsberatung) nachfragen, was die in eurem Falle raten würden. Evtl. ist es bei euch auch pro familia oder die caritas?

Setz' dich auf jeden Fall bei deinem Mann durch!!!

LG, k.

weiteren Kommentar laden
11

Ich denke auch, dass es ein Hilfeschrei ist und ihr diesen erst nehmen sollte.
Der junge Mann braucht dringend Hilfe! Vielleicht wäre eine Familientherapie ratsam, da familiär doch einiges im Argen liegt, denke mal er hat auch seinen Platz in Eurer Familie noch nicht gefunden. Auch wenn er beim Einzug in Eure Familie schon groß war heißt das nicht, dass er Euch nicht braucht, grade auch bei der Vorgeschichte........ .

14

Danke für die vielen Antworten, nein es hat nichts mit dem neuen Nachwuchs zu tun, das habe ich ihm gestern erst erzählt und er freut sich auch darauf, er will nur das es diesmal ein Junge wird :-)

Es fing eigentlich erst damit an als das Gerichtsurteil des Aufenthaltsbestimmungsrechtes durch war, ab dem Tag passierte jeden Tag etwas neues.

Das er meine Unterwäsche in sein Zimmer mitnimmt, das kann ich nicht so ganz verdauen, die Zigaretten ok, das haben sicher viele gemacht und mit dem Geld stehlen auch, aber keine 50 Euro Scheine, soviel Respekt sollte man haben.

Der schillmste Vorfall war in den letzten Wochen, das wir ihn betrunken aus der Schule abholen mussten --- jetzt hat er auch noch einen Schulverweis.

Er hält sich auch gar nicht mehr an Regeln, manchmal kommt er erst 22.30uhr nach hause. Obwohl wir ihm klar gemacht haben, das er erstmal nach der Schule nach hause kommen soll und seine Schularbeiten machen soll und dann rausgehen kann.

Mein Partner möchte nicht das ich mich in die Erziehung einmische. Ich kann ihm gerne was sagen, aber ich sollte keine Verbote erteilen. Er möchte einfach das unser Verhältnis stimmt. Das möchte ich ja auch.

Meist kommt er allein zu mir und erzählt, ich höre ihm auch gern zu. Nur manchmal, das muss auch jeder verstehen, habe ich keine Zeit.

Zur Mutter zurück will er nicht, zumal es da auch nicht besser wird, er ist ja nicht ohne Grund bei uns. Wir haben es ihr nicht geglaubt, aber er war genauso, als er noch bei ihr lebte. Sie erzählte immer von sämtlichen Vorfällen, du für mich unverständlich waren. Sie war also selbst mit der Erziehung des Kindes überfordert. Zumal sie jetzt auch keinen guten Beitrag zur Erziehung leistet, sie kauft ihm sogar noch die Zigaretten!

Ich selbst bin mir im Klaren das er proffessionelle Hilfe braucht, nur ich bringe meinen Mann einfach nicht dazu das zu verstehen. Zumal er von früh bis abends arbeiten ist und keine Zeit für irgendetwas hat.

Im Großen und ganzen bleibt alles an mir hängen und ich bin allein mit der Situation.

Und ganau das ist der springende Punkt!

15

Hi!!

Also einiges davon hab ich auch durch mit meiner Großen.
Zigaretten... verbieten verschlimmert das ganze nur, sie werden selbst merken, dass es schädlich ist. Was hab ich mir den Mund fusslig geredet, am Ende raucht sie doch.

Ich habe mir auch Hilfe beim Jugendamt gesucht, weil ich einfach nicht weitergekommen bin und das Zusammenleben unerträglich wurde (mit Beschimpfungen ihrerseits etc.pp).

Es fanden einige Gespräche statt mit uns beiden und auf einmal , als wenn es einen Schalter umgelegt hat bei ihr, wurde es besser. Man hält es nun wieder zu Hause aus. Einen Großteil haben wohl auch die Streetworker beigetragen, die sich um die Jugendlichen kümmern, die nach der Schule in der Stadt abhängen (Alkohol wurde dort auch konsumiert nach der Schule).

Was dein Mann sagt, geht gar nicht klar. Es ist SEIN Sohn und da ihr zusammenwohnt muß er sich nun mit darum kümmern. Vor allem im Hinblick auf die Schwangerschaft. Wo soll das nur hinführen?? Er muß sich Zeit für seinen Sohn nehmen und auch bewußt Dinge nur mit ihm unternehmen, er schreit nach Beachtung der Junge.

Find das unmöglich, dass dir gesagt wird, du sollst dich aus der Erziehung raushalten...

Gruß
Kathi

16

Sorry, aber dein Mann spinnt!

Du sollst dich nicht in die Erziehung einmischen...
Wo bitte ist da irgendein Hauch einer Erziehung seitens deines Mannes?!?

Er lässt seinen Sohn schalten und walten, wie er will!

Was waren die Konsequenzen für das Stehlen des Geldes, das zu späte Heimkommen oder den Schulverweis?

Woher hatte er den Alkohol und wann bzw. wo hat er ihn konsumiert? In der Schule doch sicher nicht, oder?
Was hat ein 14jähriger nach 22.30 Uhr auf der Straße verloren?
Verstehe ich das richtig, dass er morgens aus dem Haus geht und erst so spät abends wieder kommt?

Kinder brauchen Grenzen und die findet er bei euch in keinster Weise!
Da hätte er auch bei seiner Mutter bleiben können!

Wenn sein auffälliges Verhalten mit dem Gerichtsurteil anfing, wollte er evtl. gar nicht zu euch ziehen. Kann das sein?

Wenn du dich nicht gegen deinen Mann durchsetzen kannst und ihr euch nicht schleunigst Hilfe sucht, dann arbeitet die Zeit für euch - im negativen Sinne!
Wird der Junge mal so spät abends von der Polizei aufgegriffen (vielleicht sogar noch betrunken!), geht sowieso eine Mitteilung ans Jugendamt!
Oder er wird beim Klauen erwischt oder leistet sich noch mal ähnliches in der Schule.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

zu dem Jung sag ich mal nichts.

Wenn dein Partner der Meinung ist, das du für die niederen Tätigkeiten - wie das beseitigen des Urin zuständig bist- aber die Erziehung oder Konsequenzen allein ihm obliegen, solltest du dich fragen, wo dein Platz in der Familie ist.

In diesem Fall soll auch dein Mann die Hinterlassenschaften des Juniors beseitigen
oder deren Beseitigung veranlassen.

Ich persönlich würde mir eine Auszeit gönnen und zu Freunden oder Verwandten ziehen, damit die Männer mal ins Grübeln kommen.
Denn solange du funktionierst hat ja keiner von den Jungs ein Problem.

Das ist ja kein Zustand den man weiter dauerhaft ertragen muss.

Sollte dein Mann sich weiterhin weigern mit dem Jungen eine Lösung zu finden, wie das weiter gehen soll, würde ich für mich Konsequenzen ziehen.

Es sei denn du erwägst aus lauter Liebe und Zuneigung das auszusitzen und zu hoffen das sich das von allein gibt.

18

seh ich auch so... wobei das aussitzen lang dauern kann :-(

19

Du meinst ich mach das weg? Im Leben ni!!!!

Er versucht und versucht. Aber ich denke nun hat er es auch begriffen. Da Junior erneut nicht zur Schule gegangen ist und auch die letzte Nacht nicht Heim kam.

Sry, aber mein mann tut genug für mich. Er arbeitet sich den Arsch blau. Das es uns allen zu Hause gut geht!

Warum ich nicht in die erziehung eingreifen soll, hat den Grund das ich mich mit seinem Sohn gut verstehen soll. Was auch durchaus Sinn hat, da ich ein ziemlich energischer Mensch bin und ich dann wahrscheinlich nur ins Diskutieren kommen würde, was dann kein Ende findet.

weitere Kommentare laden
21

woa...krass...

sehr schwierig...ich glaube er schreit um hilfe...denke er muss testen das ihr ihn wirklich bei euch haben wollt...er macht alles um zu sehen, egal was ich für scheiße baue, sie wollen mich behalten und lieben mich....hat wahrscheinlich angst das ihr euch es anders überlegt....und ihn abschieben wollt....ich rede mal mit ner bekannten und hoffe dein posting dann besser beantworten zu können die hat nämlich ähnliche probleme....nur nicht das mit den pinkeln...:) die hat aber hilfe vom jugendamt und gehen immer auf solche treffen....vielleicht würde man für euch auch was anbieten...