erste Periode

Hallo,
wie haben eure Töchter reagiert?
Meine Tochter hat es mir nicht erzählt, ich habe ihre Schlüpfer unterm Schrank gefunden.
Als ich sie darauf ansprach, sagte sie, es wäre nicht "das".
Und die Binden schmeißt sie immer wieder raus aus ihrem Zimmer?!

turmalin

1

Ich kann von hier nicht sagen, was deine Tochter dazu veranlasst.

Bei mir selbst war es so, dass ich die ersten 3 Perioden auch mit Taschentüchern und Co. über die Runden brachte, danach war es mir zu doof, und ich habe meine Mutter um Binden gebeten.

Und habe natürlich genau das zu hören bekommen was ich eben nicht wollte (man kennt ja seine Pappenheimer).

Mein Mutter begrüßte mich halt in der Welt der "Großen", versuchte pädagogisch wertvoll mir zuzujubeln dass ich endlich eine richtige Frau bin,....ätzend.

Mir wäre es am liebsten gewesen ich hätte meine Binden ohne viel Tamtam bekommen.

Was glaubst du was deiner Tochter am liebsten wäre?

2

vielleicht macht es ihr Angst oder sie will einfach noch kein großes Mädchen sein?

wieso sind die Binden in ihrem Zimmer und nicht auf der Toilette?

3

Hallo,

weil ich sie ihr gestern gegeben habe, ich lege sie nun einfach ins Badezimmer und dann kann sie sich bedienen. Ich glaubte, ihr helfen zu können, aber vielleicht macht sie das lieber mit sich alleine aus. Ich wollte mal hören, wie eure Mädchen reagiert haben.

Klar, es ist alles neu, ich glaubte nur, sie fragt mich und vor allen Dingen, sie erzählt es mir.

turmalin

5

Ich habs meiner Mutter damals auch nicht erzählt. Und nach Binden fragt man nicht, das ist doch voll peinlich;-) Legs einfach ins Bad, evtl. noch OBs dazu, dann kann sie in Ruhe testen und entscheiden.

weiteren Kommentar laden
4

Für manche Mädchen ist es einfach ein Schock, wenn sie zum ersten Mal ihre Tage bekommen, andere freuen sich richtig drauf.

Ich glaube, Mütter sind in bestimmten Situationen einfach zu peinlich. Gibt es jemanden, der mal mit ihr von Frau zu Frau sprechen könnte? Eine ältere Freundin, Cousine, Schwester...

Rossmann hat einen Online-Shop, die Produkte von DM kann man bei Amazon bestellen. Sag ihr doch, sie soll sich da mal umsehen und zur Probe mal verschiedene Binden, Tampons oder was sie sonst noch braucht bestellen und du bezahlst. So kann sie in Ruhe testen, womit sie gut zurechtkommt, aber sie muss nicht mit rotem Kopf vor dem Regal in der Drogerie stehen. Dazu vielleicht noch ein kleines Kistchen (es gibt diese Geschenkekartons aus stabiler Pappe), da kann sie dann alle Sachen reinlegen und unauffällig in den Schrank stellen, ohne dass ihre Freundinnen es sehen, wenn sie zu Besuch sind.

lg

6

Hallo,

bei mir liegen Binden auf der Toilette, weil ich sie oft und reichlich brauche.

Als ich meine erste Mens hatte, bin ich fast verblutet, weinend zu meiner Mutter gegangen und habe direkt um Binden gebettelt #schock

Sie hat mir die dicksten, die sie hatte (waren mir noch viel zu dünn) in die Hand gedrückt und hat mir dann noch am selben Tag größere gekauft.

Und ich war an diesen Tagen zu nichts mehr zu gebrauchen, Schmerzen und Depressionen ohne Ende.

Da kann ich Deine Tochter schon gut verstehen, wenn sie die Binden rausschmeißt.

Leg sie ins Bad, so dass sie sie sehen kann und nehmen kann, wenn sie möchte. Wenn ihre Mens noch schwach ist, tun es ja vielleicht auch noch dünne Binden oder Slipeinlagen.

GLG

7

Hallo,

wie alt ist deine Tochter denn ?

Ich hatte mit 15 Jahren meine 1. Periode, bei und wurde das Thema im Vorfeld überhaupt nicht thematisiert, mir war es furchtbar peinlich und unangenehm meine Mutter nach Binden zu fragen.natürlich war ich soweit aufgeklärt und wusste was da passiert, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass meine Mutter mir eigene Binden ins Bad gelegt hätte, die ich dann ohne großes Tam Tam genutzt hätte.

Meine Tochter ist jetzt fast 8 Jahre alt, sie hat mich mal gefragt, wofür ich diese Dinger (Tampons) benutze, hab ihr dann die "Geschichte" vom unbefruchtetem Ei erzählt und von der daraus resultierenden monatlichen Periode.
Sie fragte dann, wann sie denn ihre Tage bekäme. Hab ihr gesagt, das ich es nicht wüsste, ich ihr aber morgen Binden kaufen würde, die dann im Badezimmer liegen und sie sich dann wenn es soweit ist welche nehmen soll.

Ich denke deiner Tochter wird es Super peinlich sein, wasch ihre Wäsche einfach kommentarlos und leg ihr Binden ins Zimmer und ins Bad, auf jeden Fall noch Papiertüten in denen sie die genutzten Binden blickdicht verschwinden lassen kann,ggf. Auch einen eigenen kleinen Mülleimer den sie dann eigenverantwortlich leeren kann.

Lg

8

Hallo,

ich habe sie auch erst verschwiegen,obwohl ich aufgeklärt war das so was irgendwann kommt,doch war ich erstmal geschockt,es war peinlich und ich völlig überfordert.
Meine Mutter hat es auch erst entdeckt als sie eine versteckte Unterhose fand.
Meine Tochter war 10j,als ich eine versteckte Unterhose fand.Sie wurde richtig böse als ich sie darauf ansprach;-)
Im Nachhinein weiß ich das sie sie schon länger hatte.
Ich habe sie einen Tag in Ruhe gelassen,dann habe ich ihr wirklich kurz die Binden und Tampons erklärt,bevor sie sie mir um die Ohren hauen konnte#zitter
Binden und Co wurden im Badezimmer platziert und einen kleinen Mülleimer extra für die Binden hingestellt.
Danach wurde sie was dieses Thema betraf lockerer.

Lg Sabine

10

Hallo,

ich bin von anfang an sehr offen mit dem Thema umgegangen und auch meine 4jährige weiss in groben Zügen bescheid.

Das gehört zum Großwerden mit dazu. Auch mein Sohn ist da ganz entspannt was das Thema angeht. Frauen haben das eben.

Meiner Großen hab ich dann, als ich gemerkt hab bei ihr verändert sich was, in einem Gespräch emfpohlen das es vielleicht gut wäre wenn sie sich ein kleines Notfall Kit zusammenstellt mit einem frischen Slip, Binden und Slipeinlagen.

Sie fand die Idee gut hat sich ein Täschen gepackt und seither gehört das zu ihrer Grundausrüstung da sie in einer Ganztagsschule ist.

Ihre Tage hat sie jetzt seit ca. 1,5 Jahren und sie spricht auch offen mit mir darüber selbst mit ihrem Papa redet sie ganz offen darüber. Wie gesagt das gehört einfach mit dazu.

Ich glaube ich würde es seltsam finden wenn meine Tochter ihre Unterwäsche unter dem Schrank verstecken würde. Such doch das Gespräch mit ihr nur du und sie in entspannter Atmosphäre.

LG
Corinna

11

Vorher darüber reden ist wohl das beste,...ich werde es mir aufschreiben, weil man halt wirklich rechtzeitig anfangen muß.

Hab meiner Tochter vor kurzen gesagt, sie wird die Regel auch mal bekommen so zwischen 11 Jahren und 14 Jahren.

Aber menno, wenn sie die Mensi jetzt doch mit 9 Jahren bekommt, wäre sie auch verunsichert...da hab ich nicht gut nachgedacht.

12

Keiner von uns kann sich vorstellen das die kleinen so schnell groß werden.

Ich war von jeher der Meinung das meine Kinder mitreden können müssen. Das können sie nicht wenn sie nicht Bescheid wissen. Das praktiziere ich mit allen Themen so. Die werden so altersgerecht wie möglich verpackt damit sich die Kinder eine Meinung dazu bilden können und auch auf ihre Argumente gehe ich ein.

Nicht immer finde ich zuspruch mit meiner Methode. In meinem Bekanntenkreis gibt es Kinder die wachsen total behütet auf und das böse der Welt wird von den Kindern so ferngehalten wie es nur geht. Mir tun diese Kids irgendwie leid denn irgendwann werden sie merken das sie mit einer Illusion groß geworden sind. Ich sage nicht das man sie mit allem Übeln der Welt konfrontieren soll aber alles dutzi dutzi darzustellen ist auch nicht richtig. Meine Kinder dürfen da nicht zum spielen kommen. Sie sind zu offen und hinterfragen halt auch. Originalton der Mutter. Muss ich akzeptieren. Schade sind wirklich nette Menschen.

Ich vertrete die Meinung das ein Mensch der sich selber kennt mit allen stärken und auch schwächen, daß bessere Verständnis für einen anderen Menschen der ebenfalls schwächen aufweist aufbringt.

Ich bin vom Thema abgekommen sorry. Rede mit deiner Tochter einfach offen über das Thema. Du kaufst ja auch diverse Artikel die nur diesem Zweck dienen.

Ich werde nie vergessen wie meine große mit 2 beim dm stand und durch den Laden gebrüllt hat: Mama brauchst du noch Muschipack????#hicks#rofl#schock#schwitz;-)#rofl
Ich kaufe immer always und die gab es zu der Zeit immer im MULTIPACK und sie konnte das ums verrecken nicht aussprechen. Mein Mann lacht da heute noch drüber vor allem wenn es die dinger im Multipack zu kaufen gibt.

LG
Corinna

13

Hallo,

das kenne ich von meiner Tochter. Die dreckige Unterhose habe ich aufm Boden im Bad gefunden, sie sagte nix dazu. Ich hatte ihr vorher immer gesagt, wenn was ist, da und da im Bad ist das Zeug. Sie wurde total hysterisch als ich sie darauf ansprach, ich habe das nicht verstanden. Ich bin doch ihre Mama. Ich habe es meiner Mama damals gleich erzählt. Gut jeder ist anders, aber ich habe mir schon Sorgen gemacht wg. ihrem Verhalten.War total traurig, daß meine Tochter so reagiert hat, hat es abgeleugnet wie Deine auch.#schock

Schreib mal wie es bei Euch weiter ging.

lg
Anja

14

Noch was:

Hatte meiner Tochter so ein nettes kleines pinkes Behälterchen besorgt für die Slipeinlagen rein, für die Schule. Dieses Teil hat sie bis heute 2 Jahre später noch nie mit gehabt, sie ignoriert es einfach. Und die Binden muß ich besorgen! Ihr ist es sogar peinlich mitzugehen wenn ich sie kaufe. Sie ist mittlerweile 13 :(((.

lg

15

Hallo Anja,

zur Zeit ist es so, dass sie viel umgänglicher ist als sonst, vielleicht weil es raus ist.
Ich habe alle Utensilien ins Bad gelegt und fertig.
Ich selber brauche nichts dergleichen, da ich die cerazette nehme, daher lag nichts im Bad.

Ich warte nun, wie es sich weiterentwickelt.

turmalin

16

Hallo,

also ich hab einen Sohn, erzähle dir aber mal wie ich das erste Mal Periode empfunden hab: ich war 11 und mir ging es den ganzen Tag schlecht. Meine Mutter hat mich aus der Schule abgeholt und ich sagte ihr, dass da was blutet. Sie gab mir diese dicken, schrecklichen Binden...die die man am Hintern sieht, wenn man enge Hosen trägt#zitter

So, zuhause angekommen kamen plötzlich alle, die sonst NIE zu Besuch kommen: meine Großeltern, meine Schwester, mein Vater und meine Mutter erzählte es allen:-[

Das war einer der schlimmsten Tage meines Lebens. Naja, aber ein paar Tage später sind wir zusammen losgegangen, den ersten BH kaufen. Brauchte zwar noch keinen aber schließlich war ich nun eine Frau#huepf

Ich würde ihr anbieten, dass sie mit dir reden kann wann immer sie will und das das alles ganz natürlich ist. Ansonsten würde ich keinen großen Aufriss machen...wozu auch. Aber vielleicht ein kleines Geschenk?!