Ab wann waren bei Euch Piercings und Haare färben erlaubt?

Meine 13jährige fragte mich schon mehrmals ob sie sich die Haare färben darf.......schwarz!
Ihre Naturfarbe ist nen hell bis mittelbraun.

Ausserdem fragte sie auch schon mehrmals ab wann sie sich piercen lassen darf......uff.....bei meiner Großen damals war das auchmal Thema......mit 14 sagte ich dann es wär ok, aber sie hatte zu viel Schiss - bekam ihr erstes dann mit 18.
Hab zu meiner Tochter nun gesagt das wir da nächstes Jahr drüber reden können.......Nase oder Bauchnabel.
Öhm.....sie möchte aber unbedingt nen Lippenpiercing.....also an der Unterlippe, kurz vorm Mundwinkel, ein kleiner Ring.

Muss dazu sagen das sie schon länger auf Gothik und Emo steht, und sich da äusserlich bei den Klamotten schon etwas "angepasst" hat....nun möchte sie auch ihre Optik anpassen.

Aber schwarze Haare??? Puuhhhh........auf nen "Mahagonie" oder "Wilde Kirsche" könnt ich mich wohl eher einlassen.......

Ab wann durften Eure Kids das?

3

Hallo,

ich habe mir die Haare mit 15 das erste Mal gefärbt. Davor immer mal mit Tönungsschaum. Meiner Tochter würde ich das also auch erlauben.

Piercing unter 18 ist für mich ein absolutes No-Go!

GLG

1

Haare - ja, kann man ja auch erstmal nur tönen.
Piercing mit 13 und das auch noch an ner Stelle die ne schöne Narbe hinterlässt - Nein.

20

Komisch,ich hatte 3 Stük da,und nich eine Narbe#kratz

2

mit 12 die Haar auftunen....

mit 16 vielleicht ein Piercing...aber nur vielleicht....aber nicht Zunge, Itimbereich....

alle anderen Verstümmelung überlass ich meinen Kinder dann, wenn sie 18 sind und ihr eigener Chef über ihren Körper sind und hoffe das die geistige Reife laut nein schreit...

4

Bei den Haaren war ich etwa 15 Jahre alt, denke ich.

Piercings: Ohren im Schulalter, Nasenpiercing habe ich mit 13 Jahren erlaubt bekommen - habe es immer noch und liebe es!
Da die meisten Piercer erst ab 16 Jahren stechen - und ich die Grenze auch vernünftig finde - würde ich deiner Tochter dies als Orientierung vorschlagen.
Mit 16 Jahren habe ich ein Augenbrauenpiercing erlaubt bekommen.
Mit 17 Jahren ein Brustwarzenpiercing.
Und die restlichen von meinen 16 Piercings habe ich machen lassen, als ich volljährig war, da dann das Prozedere mit Unterschrift und Betteln und Überprüfung wegfiel. :-)

Ich würde für ein Piercing wirklich bis 16 Jahren warten, es hat auch etwas mit der Entwicklung zu tun und sie muss auch in der Lage sein, sich verantwortungsvoll um die Wunde kümmern, die sie sich da selbst antut, damit es sich nicht entzündet oder schlimmeres!
Ich habe kein Bauchnabelpiercing, aber es ist ähnlich wie bei einem Brustwarzenpiercing: Da es sich an einer Stelle befindet, die viel beansprucht wird, Kleidung darüber reibt und die Abheilung sehr lange dauert - bis zu einem gutem halben Jahr!

Ein Lippenpiercing hatte ich, mittig.
Die Schmerzen sind sehr gering, bei den meisten Piercings um den Mund und die Abheilung mit zwei Wochen auch sehr schnell - nur Genitalpiercings haben eine ähnliche schnelle Abheilung, wegen der Durchblutung.

Allerdings sollte sie diese Zeit auf säurehaltige Lebensmittel (Fruchtsäfte und Milch inklusive!) verzichten, Ananassaft geht aber und hilft sogar. Viel Eis drauf tun.

Sauna, Schwimmbad und Sonne sind nicht hilfreich.

Sie muss die Wunde täglich spülen und sauber halten!

Wenn du ihr zutraust, dass sie das kann, dann sehe ich nicht unbedingt einen Grund gegen ein Lippenpiercing schon vor dem 16. Geburtstag. Ein Piercing kann ja im Fall der Fälle einfach rausgenommen werden und wächst wieder zu. Eine kleine Narbe bleibt im Form eines Punktes - die Delle sieht etwa so aus, als hätte man einen Bleistift zu lange in die Haut gedrückt - je nach Beschaffenheit des Mundes sieht man die allerdings nicht - da ich sehr volle und geschwungene Lippen habe, sieht man die Narbe bei mir nur ganz fein, wenn ich die Lippen einziehe. :-D

Wenn ihr einen vernünftigen, sauberen, hygienischen, guten Piercer findet, der das vor dem 16. Geburtstag macht, dann würde ich nach meinem eigenen Ermessen als Mutter urteilen, die meisten werden es allerdings nicht machen. Aber zuerst ein gutes Studio!

Ausserdem soll sie selber Informationen dazu suchen - das ist nämlich der erste Schritt zum Zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen kann und das Piercing will. Sie soll sich das Wissen selber aneignen, selber ein gutes Studio suchen, selber Termin abmachen.

15

Da ich selber Piercings habe kenne ich das mit der Pflege und so.
Mein Nasenpiercing hab ich mir 1991 machen lassen.......da gabs das in Deutschland so gut wie gar nicht.
Mein Buachnabel kam 1992 dazu.......Augenbraue 1998. Das hielt aber nur so 3 Jahre, dann hatte es sich plötzlich total entzündet und ich musste es raus machen. Als die Entzündung weg war, war leider auch das Loch zu.
Man sieht auch noch wo das Loch war......schaut ein wenig aus wie eine alte Windpockennarbe - nur kleiner.

Ich hab nur so meine Zweifel ob ein Lippenpiercing später bei der Ausbildungssuche gut ankommt......
Sie hat zwar noch keinen entgültigen Berufswunsch, aber PTA steht hoch im Kurs, oder was im kaufmännischem Bereich, da sie Interesse hat als "Autoverkäuferin" zu arbeiten.

5

Muss mal von mir berichten. Habe mir mit 14 ein Piercing gewünscht (Bauchnabel), aber meine Mutter war strikt dagegen. Mit 18 durfte ich endlich und bin an meinen 18. geb gleich zum Chirurg und hab es mir stechen lassen. Haare färben war auch so ein Thema und auch da ist meine Mutter standhaft geblieben. Ich würde auch so handeln, man kann ja tönen

6

Hallo,

meine Tochter(12j)möchte gerne diese Weiterungsstäbe fürs Ohr.Das erlaube ich ihr auf keinen Fall,da ich denke das sie die nicht rückgängigen Folgen einschätzen kann.
Im Prinzip denke ich das ich all die Dinge(Tattos,riesen Ohrloch...)nicht erlaube die später bereut werden könnten.Das darf sie dann mit 18j dann ausleben wenn sie es dann noch möchte.
MIt 2ten Ohrloch,Bauchnabelpiercing weiß ich noch nicht so genau.So im Alter zwischen 14-und 16#kratz
Haare färben würde ich ihr glaube ich jetzt schon erlauben,aber das brauch sie ja nicht wissen.

Lg Sabine

14

auf diese Dehnungsstäbe ist meine Tochter auch scharf....sie findet Tunnel voll toll.
Ich find die schrecklich - eben weil man das nicht rückgängig machen kann.
Man kann keine normalen Ohrringe mehr tragen und das Ohrläppchen schaut total ausgefranst aus

21

Wenn man die Tunnel ordentlich dehnt,dann geht das auch super wieder zu!
Erst informieren dann was dazu schreiben!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

<<<Aber schwarze Haare??? Puuhhhh........>>>
Es tut mir leid, aber du klingst, wie die Mutter, von der du als Kind geschworen hast, dass du niemals so wirst. #sorry

Warum sind schwarze Haare schlimm?

Sie könnte ja mal tönen, und wenn sie es doch blöd findet, brauch sie es ja nicht zu wiederholen.

Und falls doch gefärbt - was soll's, wächst raus!

Ein Pierching würde ich meiner 13jährigen nicht erlauben.

Einfach aus dem Grund, weil ein Kind nicht von A auf H springen sollten.
A = Klamotten B = Schminken C = Haare färben... H = Pierching
"One after another" bei H sind wir erst mit 15 *zwincker*

So kann man das auch verkaufen: Jetzt darfst du das! Und nächstes Jahr dann das. Aber nicht alles jetzt.

Auch abhängig vom Benehmen und den Leistungen.

vg

13

ich hab nix gegen schwarze Haare......
Aber ich weiss wie ätzend das aussieht wenn die Farbe sich langsam rauswäscht - die Haare sehen dann richtig grau aus....ungepflegt.
Hatte selber mal die ganzen Farben ausprobiert.......ich hab dann aber immer wilde Kirsche genommen....also das schwarz-lila.......die Haare sehen halt richtig dunkel aus und haben nen lila Touch.......wenn sich die Farbe nach und nach auswäscht geht das eher über einen Mahagoniton....schaut also noch recht angenehm aus.

30

Warum sind schwarze Haare schlimm?

Weil die meisten Frauen die nicht von Natur aus dunkelhaarig sind, mit schwarzgefärbten Haaren krass, hart und krank aussehen - passt einfach nicht zur Hautfarbe/Augen/brauenfarbe etc. Den Naturton dunkler tönen - ok, aber jemand der zum Beispiel dunkelblond oder hellbraun ist, sieht mit schwarzen Haaren unnatürlich gefärbt und krank aus (ok, ist durch Schminke evtl. auszugleichen). Is ja kein Zufall dass die meisten Europäer grad nicht schwarzhaarig sind, und was bei einer Iranerin im Naturzustand gut ausschaut, braucht für ein Mädel aus Sachsen (oder so) net zu passen.

Wir reden hier aber von einer 13-jährigen, da find ichs noch schlimmer, wenn die Erziehungsberechtigten keinen Klartext reden.

Das ist die Sorte von Eltern, die 14-jährige Mädels bei einem Körpergewicht von 70kg auf 1,60m mit Leggins und Mini in die Schule gehen lassen, oder auch ohne Leggings.

Gruß snowwhite

Zu den andern Fragen - Piercing würde ich der Volljährigkeit überlassen.

weitere Kommentare laden
8

Meine Jungs sind noch zu klein, von daher haben wir das Thema noch nicht.

Ich würde aber dann deiner stelle meiner Tochter beides erlauben.

Warum? Haare getönt hab ich mit 13 das erste mal. Für mein Nasenpiercing hab ich mit 15 damals lange gekämpft das ich eins bekomm. Für´s Zungenpiercing und div. andere Piercings hab ich dann mit 16 Unterschrift meiner Eltern gefäscht und es quasi "auf eigene Faust" gemacht.

Bei meinen Geschwistern gabs dann eine Unterschrift von der Mama. Weil sie es nicht wollte, das die auf Unterschrift fälschen - wie ich #schein

Tja deswegen würd ich es meinen Kindern ab 13/14 Jahren erlauben. Sollen selber die Erfahrung machen, ob es richtig oder falsch war.

9

Zwecks der Tönung/Farbe wäre ich wohl sehr locker, würde mich zusammen mit der Tochter aber von der Friseurin meines Vertrauens beraten lassen. Schon weils zur Farbe ja dann sicher auch gleich ein neuer Frisurenlook sein dürfte. :-p

Piercings sind ab 16 bei mir genehmigt, ebenfalls nach einer Beratung bei einer Hautärztin und einem sehr erfahrenen und guten Piercer. Es gibt einfach Stellen die kommen dann nicht in Frage, da dürfen meine Kids gerne noch die zwei Jahre warten. Gegen bestimmte Ohrenpiercings hätte ich erst einmal nichts, bräuchte hier aber selber noch genauere Aufklärung. Deshalb der Besuch beim Arzt, die sehen dann sicher häufig die Folgen von ungepflegten oder falsch gewählten Piercingstellen.

Und Mundpiercings hätten schonmal die Problematik dass sie mWn. an den Zähnen reiben und den Zahnschmelz zerstören können, das verantworte ich sicherlich nicht.