Wieviel Kontakt habt ihr mit euren 15/16 jährigen Jungs

Hallo,

ich bin ja alleinerziehen, hab keinen Freund und 2 Jungs- 20 und 15.

Der 15 jährige macht mir "Sorgen" und ich weis noch nicht mal ob es nötig ist. Er ist verschlossen, was er eigentlich schon immer war. Kein Eigenbrödler, eher schüchtern und nicht sonderlich gesprächig, hat Freunde, nen guten Kontakt mit seinem Bruder, der Familie allgemein, geht auch mit zur Oma auch wenn er sich dort eher auch gleich verzieht (ins Gästezimmer meiner Mutter, dort steht ein Bett und ein Fernseher, was braucht man mehr).

In der Schule gibt es wohl keine Probleme, er ist eher durchschnitt, einiges fällt ihm leicht, einiges schwer, ganz normal halt. Alles in allem, ein normler Teenager?

Morgens steht er auf, wenn ich gehe- mittags ist er dann alleine zuhause da ich arbeite. Wenn ich abends heim komme (17 Uhr) treffe ich entweder schlafend an, oder zocken, fernseh schauend. Dann koche ich, wir essen- er ist nicht sehr gesprächig also führe ich meist eine Unterhaltung oft auch mit wenigen bis keinen Kommentaren von ihm. Dann verkrümelt er sich meist wieder in sein Zimmer, gleiches Spiel- schlafen oder zocken oder Fernsehen! Ach ja oder Internet, aber das weniger, hat keinen eigenen PC, im Moment den vom Bruder, oder wir teilen uns meinen. Das wars. Dann kommt das Wochenende, entweder ein Freund übernachtet hier, oder er bei einem Freund oder er bei meiner Mutter, manchmal, aber ganz selten, auch alleine hier. Mit mir was machen- fehlanzeige. Gerade mal EM Spiele haben wir bei der Oma gemeinsam angeschaut, aber hier, fällt ihm im Traum nicht ein. Er ist nicht unhöflich, oder frech, nur faul (muss ihm echt ALLES sagen!!!) auch wann er duschen geht und sein Zimmer aufräumt!

Ist es normal? Muss ich mir sorgen machen? Was macht ihr so mit euren Jungs? Was kommt gut an oder soll ich ihn einfach lassen?

Mit dem großen war es nicht so ein "Problem" bei ihm war es mehr das weggehen, aber er ist viel Gesprächiger, ich hab das Gefühl das ich ich bei ihm einfach mehr mitbekommen habe und wenn er da war, haben wir uns meistens gut unterhalten, diskutiert oder gestritten, was auch immer!

Na ja, ich freu mich auf eure Antworte

Branda

1

Guten morgen,

meine Jungs sind zwar noch nicht so weit, aber für mich hört sich das an wie normales Teenager-Verhalten.

Selbst mein Großer (fast 11), ist lieber mit Freunden unterwegs oder liest/spielt in seinem Zimmer, als sich mit mir zu unterhalten. Gut, er kommt schon noch, erzählt von Schule und Freunden, aber halt, wenn er will, nicht wenn ich mir das einbilde ;-)

Fragst du ihn denn, was so den ganzen Tag passiert, ob er sich wohl fühlt etc?

LG, leviana

2

Hmm... wenn ich das vergleiche mit den Jungs in dem Alter in meinem Umfeld, dann beschreibst Du einen normalen 15jährigen, halt einer von der ruhigeren Sorte. Das einzige was mich da etwas aufhorchen lässt ist das viele Schlafen. Hast Du einen Ueberblick wie lange er abends so zockt? Oder vielleicht könnte auch ein Eisenmangel hinter der Antriebslosigkeit stecken?

Solange er Freunde hat und die er auch regelmässig sieht, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Treibt er auch Sport und geht mit den Freunden mal raus?

3

#winke
Klingt so ziemlich nach meinem großen (16) ;-) Sehr wortkarg, immer müde und ziemlich transusig. Obwohl mittlerweile ist es wieder besser geworden.

In der Pubertät ist das Gehirn eine Großbaustelle, deshalb kommt es zu einer Ausschüttung eines Hormons dessen Namen ich gerade nicht parat habe. Mir wurde gesagt, man soll sie einfach in Ruhe lassen. Bin oft schier ausgetickt wenn er den ganzen Tag nur rumgelegen ist. Dachte man muß ihn mal wenden, damit er nicht wund liegt :-p

Alles ist gut, einfach nur Geduld, das gibt sich wieder. Dann kommt die Phase, wo man sie nachts einsammeln muß oder mit dem Alkomaten an der Tür steht #rofl

LG

4

huhu!

auch wenn meine jungs viiiel jünger sind: ich hab auch so einen kandidaten.. der ist seit eh und je alleine ganz glücklich, wenn er daddeln dürfte wie er wollte würde er schon heute mit 7 so einen gang gehen wie deiner mit 15, also so groß unnormal finde ich das nicht.

ich habe als teenie auch so einen tag gehabt, aber im nachhinein muss ich sagen: es wäre besser für mich gewesen, hätten meine eltern meinen spielekonsum eingeschränkt. ich hab mich schon ziemlich darauf reduziert, freunde hatte ich nie wahnsinnig viele, und wenn passte mir deren hobbies nicht in den kram, also war ich zunehmend alleine zu ahuse vor dem bildschirm.

ich würde da halt drauf achten... gerade wenn es onlinespiele mit mitspiel-"verpflichtung" sein sollten.

so lange sich das aber in grenzen hält, und dein ohn auch offline-freundschaften pflegt und es in der schule läuft würde ich mir keine großen sorgen machen... dass teenies faul sind und meist extrem eitel oder extrem faul beim waschen werden höre ich auch zu genüge (die meisten in meinem bekanntenkreis haben den jüngsten so alt wie meinen ältesten) also ich stelle mich da schonmal drauf ein... #schwitz

also aus meiner sicht: pass halt drauf auf, dass er nicht freunde und schule für den pc vernachlässigt, aber ist da denke ich noch nicht dran bei euch. gemeinschafts-internet finde ich da ein gutes mittel, schon allein weil man dann nicht dran kann, wenn die anderen familienmitglieder dran hocken wollen und man immer etwas beobachteter ist. internet im kinderzimmer wird es bei uns hoffentlich gar nicht geben. dann eher nen zweiten in meinem büro wenn das 4. kind dran hausaufgaben machen muss...

lg gussy

5

ich bin zwar ein "maedchen" aber so war ich auch ;)

6

Meiner ist 15 und so ähnlich.. Ich sehe ihn morgens kurz beim Frühstück, dann nuschelt er ein paar Sätze vor sich hin. Nachmittags ist er dann alleine oder bei seinem besten Freund (da zocken sie, #augen), geht dann aber zumindest auch mal mit dem Hund raus. Abends treffen wir uns wieder beim Abendessen, wo er sich meist über seine Lehrer beschwert, die er beinahe samt und sonders für unfähig und ungerecht hält.

Danach geht er entweder auf sein Zimmer zum lesen oder er geht ins Arbeitszimmer zum Facebook-chatten oder er guckt mit uns was im Fernsehen oder eine DVD(das zumindest, kommt so 2 x die Woche vor).

Was zusammen machen? maximal zusammen ins Kino oder zusammen joggen oder radfahren - das ist aber selten, so alle 3-4 Wochen.

ich würde sagen: 80 % seiner Zeit broddelt der alleine vor sich hin. Immerhin macht er ein bisschen was im Haushalt.

Hoffentlich krieg ich den bald mal wieder als schönen Schmetterling zurück, wenn er aus der Pubertistenlarve geschlüpft ist :-)

Gute Nerven uns! liki #winke

7

Scgeint völlig normal zu sein - meiener ist auch nicht anders ... jetzt wird er bald 17, und hin und wieder taucht er tatsächlich aus der Katakombe ...

8

Katakombe ist gut gesagt #rofl

9

Bei uns ist der kontakt Tagesform abhängig.
An manchen Tagen bekomme ich ihn kaum zu Gesicht und an manchen Tagen sind wir viel beieinander.
Wir versuchen auch noch vieles zusammen zu unternehmen. (schwimmen gehen, Besuche von Freunden, Urlaub, eis essen usw.)
Wir zeigen ihm auch, dass wir interessiert sind an dem was er am PC spielt; was er gedenkt an seinem PC zu ersetzen und warum usw.
Fazit er zeigt uns die Spiele die ihm gefallen und er erklärt sie uns.

Wir sprechen über die Schule und was da so passiert.
Wir sprechen unsere Termine ab (wegen Fahrdienst für ihn).
Selbst politische Diskussionen sind echt interessant mit ihm.
Referate spricht er mit mir oft nochmal durch und ich bin sein Testpublikum.

So bleiben wir noch im Gespräch, auch wenn er größtenteils SEINs macht und er dadurch oft durch Abwesenheit glänzt.

Ich denke, dass was du beschreibst ist so ziemlich normal.
Nur würde ich aufpassen, dass ihr nicht den Kontakt zueinander verliert.

Karna

10

#winke an Alle!!

Vielen Dank an euch- ich habe über den ein oder anderen Vergleich herzlich gelacht- und es passt so schön. Beruhigend das es euch auch so geht. Ich hab, wie schon beschrieben, einen großen, deshalb dache ich echt es stimmt was nicht. Der große ging ab dem 12. Lebensjahr freiwillig duschen, half eigentlich immer dann im Haushalt, wenn man ihm was sagt- normal! Ging halt viel weg, da hatte ich eher Probleme mit einem zuviel Kontakt mit Freunden.

Ich bestehe jeden Tag auf eine gemeinsame Malzeit- außnahmen bestätigen die Regel, aber meistens schon. Ich frage auch jeden Tag, wie gehts? Was hast du gemacht? Wie wars in der Schule? Meistens bekomme ich auch nur einen genuschelten Satz, wenn ich lange genug warte, vielleicht noch einen 2. - weil es ja gleich als nerven bezeichnet wird.

Allerdings bin ich heute auch mal in mich gegangen und habe mich gefragt, was ich antworten würde, wenn man mich jeden Tag fragen würde- wie wars im Geschäft? Was hast du gemacht? Wenn nicht gerade was außergewöhnliches passiert, würde ich auch sagen- gut auf die Frage wie wars und wie immer auf die Frage, was hast du gemacht!

Das mit dem Schlafen ist auch so ne Sache- im Moment ist es sehr Heiß- wir haben die Regel das ab 21 Uhr PC und XBox aus sind, höchstens noch ein bisschen Fern sehen. Ich schau immer mal rein oder horch an der Tür, meistens klappt das. Anscheinden braucht er einfach im Moment mehr Ruhe. Da ich früher beruflich oft mit Kindern zu tun hatte, die Drogen nahmen, kann ich auch das abhacken- da kenn ich mich aus, kann nichts verdächtiges feststellen- nur falls der Gedanke, verständlicherweise, kommt.

Tja, ich werd ihn wohl machen lassen und weiterhin immer wieder anbieten- wenn was ist, kannst du jederzeit kommen. Was ich auch sagen muss- wenn was wahr kam er meistens auch- in der Regel kurz vor knapp oder erst viel Später, aber er kam.

Vielen Dank noch mal und weiterhin viel "Spaß" mit euren lieben!