Wie eine 13 Jährige zur gesunden Ernährung animieren!

Hallo Ihr Lieben,

habe im Moment arge Probleme mit meiner Tochter. Es fängt beim Frühstück an. Sie frühstückt nicht( was ich noch etwas nachvollziehen kann), ich esse auch erst ab zehn, vorher wird mir immer übel. Dann will sie aber nix mit in die Schule nehmen, nur einen Apfel, zu trinken mag sie momentan auch nix. Sie hätte in der Schule keinen Durst. Packe ich ihr Brot, Obst und Apfelschorle ein, bringt sie es wieder mit. Mittags nur eine winzig kleine Portion, davon auch sehr wählerisch. Keine Kartoffeln, wenig Gemüse. Wegen meinen zwei Kleinen koche ich auch viel Reis und Nudeln, aber nix zu machen. Süßkram geht dann immer. Und davon viel. Ich verstecke schon alles, und dennoch findet sie wieder was oder kauft sich von ihrem Taschengeld.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, sie treibt ja viel Sport und trinken und gute Ernährung wären wissen, da sie auch starke Konzentrationssstörung (ADS) hat.

Wie bekomme ich sie dazu sich gut zu ernähren, mit Druck geht ja auch nix, in dem Alter sowiso schlecht. Wie kann ich sie animieren oder ihr aufzeigen das es so wie es jetzt ist schlecht für ihren Körper ist.

Habt ihr paar Tips oder Erfahrungen?

LIebe Grüße

1

Nun ja, zuerst mal müsste erwiesen sein, dass die Art wie sie sich ernährt schlecht für sie ist.

Hat sie Über- oder Untergewicht?
Ist sie auffällig infektanfällig
Schlechte Zähne?
Wie sind ihre Blutwerte, fehlt ihr was?
Schulschwierigkeiten die sich NICHT mit dem ADS erklären lassen?

Wenn aus obiger Liste etwas auf sie zutrifft, kannst du damit argumentieren, oder sie vielleicht dazu bringen mal eine Ernährungsberatung aufzusuchen.
Wenn gar nichts aus obiger Liste auf sie zutrifft, dann ist ihre Ernährung vielleicht gar nicht so falsch, sondern das was ihre Seele und ihr Körper jetzt brauchen, die Pubertät ist nämlich nichts anderes als eine Grossbaustelle, da sind viele sogenannte Ernährungsregeln ausser Kraft.
Zudem solltest du sie zu gar nichts bringen wollen, was DEINER Ansicht nach für sie gut ist. Sie muss lernen zu spüren was ihr gut tut, was ihr Körper benötigt.
Es geht nicht über Regeln oder Vorschriften, allerhöchstens über Kompromisse.

2

Solange du sie nervst und süsses versteckst wird sie weiter machen!

3

Na toll ;-) soweit bin ich auch schon gekommen, also lasse ich sie vollstopfen bis obenhin :-)

4

hallo !

mein sohn (16) nimmt seit jahren nur einen halben apfel mit in die schule !
er frühstückt auch nicht zuhause und wenn er in der schule noch hunger hat, kauft er sich dort ein croissant.

von gemüse und co ist er auch weit entfernt #augen er würde sich am liebsten nur von pizza, pommes und schnitzel, spaghetti und hackfleischsoße ernähren #aerger

ich habe auch keine ahnung, wie ich ihn animieren kann, (mehr) gemüse und obst zu essen .....ich hoffe, das bringt die zeit mit sich #gruebel

lg

5

Nicht drum kümmern.
Süßkram einfach nur in kleinen Mengen einkaufen, ganz lassen oder verstecken würde ich es nicht, manchmal haben die Kids da ein Bedürfnis was auch richtig ist ( trotz ADS und Zucker ).
Wegen dem trinken - mit dem Trainer sprechen. Alles was du sagst ist sowieso nur die Mama, aber wenn im Trainig die Ansage kommt - jetzt wird getrunken, dann klappt es meist.
Ansonsten einmal deutlich darauf hinweisen, Schwindel und Kopfschmerzen kommen vom zuwenig trinken, falls sie sich also schlecht fühlt liegt es an ihr selbst.
Tipps:

Am Wochenende kocht sie für alle
Die Schule um einen Besuch bei einer Ernährungsberatung bitten
Bei süßem - Alternativen suchen die nicht nur Zucker haben

6

beziehe sie ins kochen mit ein...ist oft wie bei kleinen kindern, was sie slebst kochen/mitkochen schmeckt plötzlich....meiner meinung sollte man das so früh wie nur möglich tun.

für morgens..versuchs doch mal mit einem milchshake...banane oder so...etwas instand haferflocken dazu...sättigt prima....so überliste ich meinen kleinen immer wenn er morgens nichts möchte.

7

Frag mal bei der Krankenkasse nach, ob sie Ernährungsberatung für Kinder anbieten. Da würde ich sie dann hinschicken.

8

Meine 3 Großen (12 und 14) nehmen auch nie was mit in die Schule - ist uncool. Ist viel coller sein Taschengeld für die Schulkantine auszugeben.
Wenn ich eine Süßigkeit hinlege, nehmen sie das natürlich mit.;-)

Slange sie keine gesundheitlichen oder sonstigen probelem wegen des Essverhaltens hat, würde ich sie lassen. Je mehr Du rummachst, desto mehr wird sie das durchziehen.