16-jähriger läuft völlig aus dem Ruder

Hallo,

ich bin langsam echt am Verzweifeln. Wir haben eigentlich schon länger immer mal wieder Probleme mit unserem Großen, aber so heftig war's noch nie. Schule war noch nie sein Ding, wir haben alles probiert. Von totaler Kontrolle bis hin zum selber-machen-lassen. Jetzt sieht es wohl so aus, dass er die 9. Klasse Gymnasium wiederholen muss. Er macht keine Hausaufgaben (hat angeblich kaum welche), Unterstützung von der Schule bekommen wir aber auch keine. Er lernt nicht auf Tests, auf Präsentationen bereitet er sich kaum oder gar nicht vor und wenn doch, dann auf den allerletzten Drücker. Er sollte sich schon längst intensiv auf einen Praktikumsplatz bewerben, das macht er widerwillig und nur auf unser Drängen hin. Das Taschengeld und sein Verdienst vom Zeitungen austragen wird umgehend verprasst. Er bekommt nichts gespart und sein Handy kann er somit auch nicht mehr aufladen. Ist zwar sein Problem, ich versteh das bloß nicht. In seinem Zimmer sieht es aus wie Sau und genauso stinkt es drin.

Jetzt heute der Abschuss: Da bei uns ein heftiges Gewitter im Anzug war, bin ich durchs ganze Haus, um überall die Fenster zu schließen - auch in seinem Zimmer, was sonst ein absolutes No-go wäre (wir haben gefälligst in seinem privaten Bereich nichts zu suchen!). Dort standen 4 leere Bierflaschen vor dem Bett und beim Fenster lagen Zigarettenkippen. Beim Blick aus dem Fenster in den Garten lagen dort unten auch einige gerauchte Kippen. Im Hinblick auf seinen notorischen Geldmangel, frage ich mich ernsthaft, woher er das Geld dafür hat. Er hockt auch dauernd mit einem 14-jährigen aus unserem Ort zusammen, der mir nicht so ganz geheuer ist und ihn wahrscheinlich zum rauchen und trinken animiert. Den Umgang verbieten klappt nicht, da sie den gleichen Schulweg haben.

Er war 2010 schon mal 6 Wochen stationär in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik. Danach ging es eine Weile gut. Auch eine Familienhilfe hatten wir schon hier, was jetzt wiederum nicht so viel gebracht hat. Beim Jugendamt war ich mehr als ein Mal, die sind auch sehr nett und hilfsbereit, aber wie lange soll das denn noch gehen? So langsam bin ich am Ende, weiß nicht, was noch aus ihm werden soll. Ich habe schon an betreutes Wohnen gedacht - aber das wäre ja wie abschieben. Vielleicht verlieren wir ihn dann ganz. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich noch unternehmen kann?

Danke schon mal.
LG Mama

1

Ich fasse es mal so zusammen:
dein sohn geht aufs Gymnasium und keinen Bock auf Hausis
dein sohn ist 16 Jahre - darf also laut Gesetz Bier kaufen und konsumieren
Rauchen darf er erst ab 18 Jahre

Sein Zimmer sieht aus wie Sau -
klingt für mich nach einem ganz normalen 16 jährigen.

Wie sieht er ds Problem sitzen bleiben, wenn es für ihn okay ist - dann bleibt immer noch die Frage ob er auf der eichtigen Schule ist, wenn diese keine Rückmeldung gibt.

3

Hi,

das Problem sitzen bleiben ist ihm wohl relativ wurscht. Schule wechseln ist recht schwierig, da sich ja die Lehrpläne der Schulen spätestens in der 8. Klasse komplett unterscheiden. Ich hab deswegen schon mit einem Rektor einer Werkrealschule gesprochen. Es ist auch so, dass er dann spätestens nächstes Schuljahr bereits Abschlussprüfung hätte (bei Mittlere Reife) und er den Stoff gar nicht mehr aufholen könnte.

Das, was ich geschrieben habe, ist ja auch nur ein kleiner Abriss von dem, was wir täglich mit ihm mitmachen. Von seinem unverschämten Ton uns gegenüber und seiner Aggressivität - vor allem seinem jüngeren Bruder gegenüber - rede ich schon gar nicht mehr, das ist beinahe Alltag. Auch, dass er überall seinen Krempel (Schulzeug, halb aufgegessene Lebensmittel, benutzte Taschentücher, Wäsche, Schuhe, div. Kosmetikartikel, Geldbeutel, Schlüssel, Krümel, usw. usf.) rumliegen lässt, hab ich nicht erwähnt, weil der Mensch sich ja an alles gewöhnt. Nur wird erwartet, dass man ihn von A nach B kutschiert, weil er wieder mal zu faul war, sich einen passenden Bus rauszusuchen bzw. rumgegammelt ist und den Bus verpasst hat. Dann soll man ihm seine diversen Freizeiten (Pfadfindercamps, Jugendtreff, Freibad, ...) finanzieren. Und wenn ich ihn dann daran erinnere, dass er seinen Verpflichtungen zu Hause nachkommen soll, wenn er will, dass man etwas für ihn tut, dann hat man eine freche Klappe - und macht wieder nichts. Ich hab inzwischen aufgehört, seine Wäsche zu waschen und zu bügeln: Vollkommen egal, dann zieht man halt ne Woche lang die gleichen Klamotten an. Und als Protest latscht man noch mit den völlig verdreckten Schuhen quer durchs ganze Haus, vorzugsweise dann, wenn er sieht, dass ich grad frisch geputzt habe.

Ich könnte die Liste noch ewig weiterführen, würde aber den Rahmen sprengen. Wenn das das völlig normale Verhalten eines 16-Jährigen ist, dann war ich wohl nie 16. Ich hätte mir diese Respektlosigkeit meiner Mutter gegenüber bzw. diesen aggressiven Ton niemals erlaubt.

Grüße
Mama

5

Hallo,

da helfen nur klare Konsequenzen!
Mein Sohn ist auch 16, im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden mit ihm. Es war zeitweise aber auch ein hartes Stück "Arbeit" ;-).

Bei uns gelten folgende Regeln, die übrigens mit ihm gemeinsam vereinbart wurden:
-Einmal die Woche Zimmer aufräumen
-Es wird im Zimmer weder geraucht noch getrunken (Alkohol)
-Erwischen wir ihn in der Öffentlichkeit beim Rauchen - ist ja schließlich erst ab 18 - gibts einen Monat kein Taschengeld (ich gebe ihm nicht mein hart verdientes Geld für sowas)
- Schule ist seine Angelegenheit. Kämen dauernd irgendwelche Anrufe aus der Schule, bekäme er Sanktionen wie z.B. kein Internet

Ich würde mich mit ihm gemeinsam an den Tisch setzen und Regeln aufstellen. Hält er sich nicht dran, gibts Sanktionen! Die MUSST Du allerdings dann auch durchziehen (und das ist meist das schwierige!)

Wenn er sitzen bleibt = sein Ding!
Lässt er seine Sachen irgendwo im Haus rumliegen = einkassieren!
Wenn er durch die geputzte Wohnung latscht = muss er es wieder sauber machen!
Bringt er seine Wäsche nicht in den Wäschekorb = hat er eben nichts zum anziehen!
Ist er frech zu Dir = stelltst Du sämtliche Dienste ein!

Lauter logische Sachen!

Was war denn damals, nach dem Besuch beim Therapeuten anders? Da hat es ja ein paar Wochen ganz gut geklappt. Seit ihr wieder in alte Muster verfallen?

LG
Lorino

weitere Kommentare laden
2

Hallo,vielleicht hilft ein Belohnungssystem?
Auf dem ADAC Platz schon mal für den Lappen üben....
Dafür muß er mindestens 1 mal die Woche gründlich aufräumen und wienern zusammen mit Dir dann kommt man auch ins Gesprächoder Thema Schule: Mein Sohn z.B würde ein Praktikum gerne da machen wo sein Dad ist...
vielleicht hat er ja auch an euren Berufen interesse?Auch die Ferien eignen sich doch super für einen kleinen Job.
Alkohol wäre bei mir ein no go,Kippen ebenfalls.Zahlt er miete?Oder warum darfst du nicht in sein Zimmer?Das wäre für mich auch ein nogo,wenn Freunde da sind o.k,würde ich die Jungs auch nicht stören .Ich bin mit 4 Brüder groß geworden,da muß man schon etwas härter durchgreifen,aber mit Fingerspitzengefühl sonst geht da gar nichts.
naja ich drück dir die Daumen das es alles gut läuft...
Gruß

4

Hi,

Belohnungssystem hatten wir schon, wurde gnadenlos ausgenutzt und wir für blöd verkauft nach Strich und Faden. Führerschein machen wird wohl nichts, da er ja kein Geld auf die Seite bekommt und wir können und wollen es ihm nicht finanzieren. Wo er sein Praktikum machen will, ist ihm nicht wirklich klar. Er schwankt zwischen Kindergarten und Bundeswehr (also völlig planlos. Da muss ich jetzt nicht wirklich was dazu sagen, oder?). Tatsache ist, dass er bis zum 01.07. einen Platz vorweisen muss, sonst gibt's Probleme in der Schule.

Er war für längere Zeit in psychologischer Behandlung (im Anschluss an den Klinikaufenthalt). Der Therapeut hat ihm den Floh mit der Privatsphäre ins Ohr gesetzt. Jetzt haben wir den Salat und er wahrscheinlich irgendwelches Viechzeugs im Zimmer.

An unseren Berufen hat er null Interesse (Elektriker und Industriekauffrau), das eine ist zu kompliziert (er hat in Physik ne 5), das andere ist zu langweilig. Ausserdem braucht man da Englisch und das ist sowieso sch...e.

Also, ich weiß auch nicht weiter.

6

Hast du schon mal versucht die wichtigen Dinge mit ihm zusammen umszusetzen ?
Also gemeinsam die Bewerbung für das Praktikum schreiben, ohne Vorwürfe etc. , sondern einfach heute abend 1 Stunde machen wir das .
Ein Pubsi bekommt "wollen" und "tun" leider gar nicht auf die Reihe, der eine noch schlimmer als der andere ;-).

Und wenn er noch keine Ahnung hat , was er später machen will - das ist okay. Immer nur auf das nächste konzentrieren. Zukunft die kommt dann später.
Schau das Du die postiven Dinge, die Sohn sicher hat, lobst.
Gute Nerven.

weiteren Kommentar laden
9

hallo mama!!

ich bin alleinerziehend, mein großer ist 16 und nachdem ich mir alle deine post durchgelesen habe, ergibt sich für mich der eindruck, ihr seid nicht konsequent genug bzw lange genug.

Zimmer aufräumen, dann steh halt jedes mal die ganze zeit dabei und weise ihn an....das wird ihm mit der zeit stinken, aber er wird merken, er kommt ums aufräumen nicht herum. und nicht nur einmal in der woche, sondern täglich um ne bestimmte uhrzeit!!
Will er da nicht aufräumen, holst nen großen sack und schmeißt alles (bis auf die schulsachen) in den sack und wegschließen. die weggeschlossenen sachen gibts erst wieder, wenn er das tägliche aufräümen über einen langen zeitraum selbst macht!! immer und immer wieder machst das so!! liegt wäsche auf dem zimmerboden anstatt im wöschekorb bzw schrank, dann ab in den sack!! nicht waschen zieht nicht!!

freunde dürfen nur kommen, wenn das zimmer sauber ist bzw darf er nur zu freunden wenn es sauber ist.

privatsphäre, gibts nicht basta, nicht bei einem solchen verhalten!!

null bock auf schule und alles was dazu gehört, ganz ehrlich hat meiner auch nicht,ist halt pubrtätsbedingt, aber mit den konsequenzen muss er leben............nicht ich!!!
was in deinem fall heißt, hebt er den arsch nicht wegen einem praktikumsplatz, hat er eben mit der schule ein problem, nicht ihr!!!! er muss lernen für sein handeln gerade zu stehen und die konsequenzen zu tragen!

überall verteilt dein sohn seine sachen, ergo einkassieren was rumliegt und wegschließen..........aber auch erst rausrücken, wenn sich sein rumliegen lassen verhalten über einen zeitraum von sechs bis acht wochen komplett geändert hat.....sprich du kassierst alles ein was dir vor die nase kommt, immer wieder bis er es schnallt.

wie soll ich es sagen, es wird ne schwierige lange zeit konsequent zu sein, aber nur so reißt ihr das ruder rum.

lässt er was in der küche rumliegen, gehst ihm hinterher, bleibst ruhig und wiederholst dass er sauber machen muss, bis er es macht. für ihn nicht mitkochen ist quatsch, aber gegessen wird am tisch und absolut garnicht mehr im zimmer, will er mit seinem teller in sein zimmer, sagst ihm das einmal nett und will er dann trotzdem von dannen, dann nimmst ihm den teller eben weg.

genauso mit dem rauchen im zimmer bzw alkohl, geh öfters in sein zimmer und kassier einfach die dinge ein, ist grad ein kumpel vonihm da, der darf dann auch gleich gehen und mach ihm klar, dass du seine privatsphäre erst dann akzeptierst, wenn er eure regeln einhält.

fahrdienste werden komplett gestrichen, schließlich fährt ein bus. basta!!! seine verantwortung danach zu schauen wie er von a nach b kommt, ihr unterstütz ansonsten seine faulheit, da er weiß, ihr fahrt ihn schlussendlich doch noch.

internet habe ich auf einenhalb stunden am tag beschränkt immer zur selben uhrzeit(kannst am modem einstellen) und wenn er außerhalb dieser zeit meint er muss da rein, dann kann er ja übers handy....grins da verbraucht er schnell seine mbs........ ;)
muss er am pc was für die schule machen, referate oder so, dann eben in seiner internet zeit. referate hat man nicht von heut auf morgen auf lach

es liegt ein schweres stück arbeit vor euch, aber mit einem langen atem schafft ihr das. immer wieder einmal auf eure regeln hinweisen, klappt es dann nicht, SOFORT konsequent sein.

knickt ihr aber jedesmal (so wie in der vergangeheit) immer wieder ein, weil euch dass hinterher sein zu blöd ist, wird es nie was werden, weil genau das habt ihr bis jetzt immer gemacht und das weiß euer sohn und blockt so lange ab bis ihr aufgebt!!!

dauernde konsequens ist das lösungswort!!! und erst wenn es rund läuft, bits auch wieder dienste (fahren, hobbies die ihr zahlt ect)

lg

10

Für mich liest sich das wie ein jugendlicher! wo er sein Geld lässt? Hast du doch selber schon geschrieben.Handy weg in dem alter würde ich nicht tun.Taschengeld auch nicht...denn lieber gekauft als geklauft. Solange die Polizei oder anzeigen nicht ins haus flattern und er euch nicht schlägt oder irgend sowas...lasst ihn doch.die Pubertät ist für IHN SELBER am schwersten.es kann nicht jeder pubertierende ein Engel sein und dass er nicht wirklich mehr bock auf ausgerechnet Gymnasium hat...versteh ich. Es gibt weitaus schlimmeres.

11

Hi,

nimm es mir nicht übel, aber ich kann doch meinen Sohn nicht grad machen lassen, was er will. Soll ich ihn mit dieser Leck-mich-Einstellung wirklich in die Welt entlassen? Mit "ich hab keinen Bock auf Schule" wird er - wenn überhaupt - keinen gescheiten Abschluss schaffen, geschweige denn einen Ausbildungsplatz finden. Und was heißt "ausgerechnet" Gymnasium? Ist Gymnasium irgendwas Schlechtes? Vor einigen Jahren war er sehr gut in der Schule, sonst hätte er es gar nicht aufs Gymnasium geschafft. Erst seit die Hormone einschießen, läuft es so schief.

Die Respektlosigkeit seinen eigenen Eltern gegenüber spiegelt sich womöglich später im Arbeitsleben wider. Er soll doch sein Leben später mal auf die Kette bekommen und nicht die Vogel-Strauß-Mentalität fortführen, die er jetzt an den Tag legt. Und nicht umsonst gibt es den Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Wir sind verzweifelt dabei, ihm Dinge wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Loyalität und Kritikfähigkeit beizubringen, denn das sind die Eigenschaften, mit denen man am besten fährt. Ich kann doch nicht abwarten, bis irgendwann die Polizei vor der Tür steht (was wir allerdings schon hatten und kein besonders tolles Gefühl war. Allerdings aus einem anderen Grund. Ist aber zu aufwändig, um es hier zu erzählen). Oder darauf, dass sie ihn aus der Schule werfen, weil er sich nicht an die Regeln hält. Oder sitzenbleibt. Macht sich nicht besonders im Lebenslauf.

Tut mir leid, dass ich dir überhaupt nicht zustimmen kann.

LG
Mama

13

mein sohn ist auch mal sitzen geblieben,hat aber freitag seinen abschluss in schule abgeholt. ich meine,wenn er gymnasium ist,wäre es doch nicht so absurd,wenn er "nur" realabschluss schafft. man sollte kinder fördern,aber nicht unter druck setzen. und kind sein dürfen sie auch noch mit 16.
auch in pubertät gibt es trotzphasen,nicht nur mit 5!!!
erstrecht kinder/jugendliche lernen erst aus fehlern.
und die frechheiten gehören zur pubvertät dazu!

weitere Kommentare laden
16

Hallo du..
Ich finde das irgendwie super, dass du dich so um deinen Sohn bemühst! Mein Bruder war in dem Alter auch schrecklich und es ist immer schlimmer geworden, irgendwann haben meine Eltern nichts mehr unternommen weil sie dachten es bringt nichts und eigentlich ist er alt genug.. Klar ist das in dem Alter normal, Scheiße zu bauen und auch Erfahrungen mit Alkohol/Rauchen zu machen, und auf Schule haben viele keine Lust.. aber du hörst dich echt verzweifelt an und wenn das schon länger so geht, würd ich an deiner Stelle auch dran bleiben und Hilfe suchen beim Jug.Amt usw...Es ist wirklich nicht schön zu sehen, wenn das eigene Kind auf die schiefe Bahn rutscht und ich weiß auch, dass es kein gutes Ende nimmt wenn man wirklich garnichts unternimmt.. Ich glaube nämlich nicht, dass er in dem Alter von alleine drauf kommen wird wie wichtig Schule ist und wie sinnlos andere Dinge sind.. ;-)
Lg! :-)

17

hallo mama,

ich bin hier neu.de erst mal ein hallo an alle hier.

wenn ich mir das so durchlese könnte ich meinen du beschreibst den geschwisterklon meines kindes. ich hab exakt die gleiche version in form einer tochter. zumindest weiß ich jetzt, ihr verhalten hat nichts mit ihrem geschlecht zu tun :) ich erleb mit meinem kind das gleiche, horror pur. nun ist deine frage ja schon ein paar tage alt, gabs denn inzwischen ne positive veränderung oder entwicklung ? lg kidsagent

18

hallo kidsagent

im Großen und Ganzen ist alles beim alten. Er hat auch wie vorausgesehen, die 9. Klasse nicht geschafft, was uns dann veranlasst hat, die Schule zu wechseln. Er geht jetzt auf eine Werkrealschule. Kann also jetzt die 9. dort wiederholen und nach der 10. den Realschulabschluss machen. Zuerst war er davon gar nicht begeistert. Wir haben ihn aber vor vollendete Tatsachen gestellt, was heißt, dass wir ihn dort angemeldet haben, ohne ihn großartig um seine Meinung zu fragen. Jetzt ist er seit 1 Woche (seit Schuljahresbeginn in Ba-Wü) auf der neuen Schule und er ist total begeistert (bis jetzt). Allerdings hat er noch während der Ferien dafür gesorgt, dass uns nicht langweilig wird: Ohne unser Wissen ist er mit seinem "Kumpel" (von dem 14-jährigen habe ich schon geschrieben) mit seinem Fahrrad in eine Nachbarstadt zum Skaterpark gefahren, hat Alkohol getrunken und geraucht, ist mit dem Fahrrad durch die Halfpipe gebrettert und sich dann bei einem Sturz das Schlüsselbein und Schulterblatt gebrochen - er hatte keinen Helm und keine Protektoren an! Gott sei Dank ist nichts "Schlimmeres" passiert. Brachte ihm aber 1 Woche Krankenhaus und mega Schmerzen ein. Seinen Umgangston uns und seinem Bruder gegenüber hat er aber nicht geändert. Da ist alles noch beim alten.

Um einen Praktikumsplatz hat er sich aber vor Ferienbeginn doch noch bemüht und von 4 Bewerbungen 3 Zusagen erhalten.#ole. Nun stellt sich aber die Frage, ob er körperlich bis dorthin wieder fit ist und den ausgewählten Platz überhaupt antreten kann. Das wäre als Praktikant in einer großen Klinik hier in der Nähe. Da müssen wir die nächsten 4 Wochen noch abwarten und was der Arzt dann sagt.

Leider kann ich dir sonst nichts Weiteres berichten. Ist halt alles eine Frage der Zeit, ob bei ihm noch der Groschen fällt.

Schöne Grüße
Mama hat Fernweh

19

hi mama,

das liest sich doch schon mal ganz positiv, zumindest tut sich was :) ich für meinen teil hab mir nen termin bei profamilia geben lassen in der hoffnung das die mir helfen können. meine hat mit der ganzen veränderung durch ihren freundeskereis angefangen, das sind teilweise über 18jährige dabei, sie iss ja erst 15. deren einfluss aufs kind ist leider stärker als meiner und das sind alles "verlorene kinderseelen" um die sich nicht wirklich jemand kümmert, der eine davon, drogenkurier an der schule und bekannt in aller munde. es iss de wahnsinn was die für kreative gedanken frei lässt nur um irgendwo hinzukommen sich mit denen zu treffen. ich hab bedauerlicherweise auch schon gehört das da geister gerufen werden unn lauter so en sch.....manchmal wär mirs lieber sie hätte nur nen "freund"...das was da heut zu tage mit den kids abgeht hat nix mehr mit pupertät zu tun sondern mit viel zu viel eltern die nicht konsequent eltern sind, so viel kids wie da immer nach 22 uhr noch draußen sind, die können doch nicht alle abgehauen sein und den meisten wirds von den eltern auch erlaubt und die ziehn natürlich die mit ins boot bei denen zu hause noch erziehung stattfindet. wenn de drei freundinnen hast von denen vier solche sind, machst du irgendwann auch mit....mal schaun ob mir mein termin was bringt denn es kind geht im moment einen weg der falscher und gefährlicher nicht sein kann....alles gute und lg kidsagent