Wird die Jugendsprache immer komischer?

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob die Jugendlichen eine immer komischere Sprache haben. Mein Sohn kam heute nach hause und meinte, dass Schule total abgefuckt sei. Ich kann mit dem Wort gar nichts anfangen und mir wäre in meiner Jugend nie eingefallen, sowas zu sagen. Was steckt hinter dem Wort und warum werden Jugendliche in der Sprach eimmer komischer?

2

Hallo!

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Sokrates (469 -399 v. Chr.)

1

<<<<warum werden Jugendliche in der Sprach eimmer komischer? <<<<

Die Jugendlichen werden nicht komischer - wir Eltern werden einfach alt! #aha#rofl;-)

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter Mitte der 90er immer mit den Augen gerollt hat - da war das Modewort: GEIL.

Mein Sohn bringt auch ab und an mal schon Sprüche. Er ist 9. Letztens war ich etwas ungehalten, weil sein Zimmer wie S** aussah. "Bleib mal gechillt!" kam da ganz lässig als Antwort. #nanana

18

Ich sehe zwischen ´geil´ und ´fuck´ doch einen Unterschied. LG tsatsiki

3

Huhu,
interessante Frage - ich finde, die Jugendsprache wird immer aggressiver und auch sexistischer -

ich würde abgefuckt - mit ätzend übersetzen

grüße

4

Also ich bin 11 Jahre aelter als du, und das war schon in meiner Jugendzeit gelaeufiges Idiom.

5

Du bist 23. Wie alt ist dein Sohn?

Der Ausdruck ist nicht neu. Ich bin 40 Jahre und der wurde schon zu meiner Schulzeit genutzt.

6

Abgefuckt ist ja noch harmlos ,da gibt es wesentlich schlimmeres ! Ich finde zum Beispiel die Aussprache vieler Jugendlichen viel schlimmer (Ey komm ma klar auf Dein Leben Alter ,wenn isch Disch sehe fick isch Disch und Deine Mudda auch ) !

LG

7

Du findest "abgefuckt" komisch?

Das gibts doch schon immer, gelegentlich verwende ich es sogar selbst (abgefuckt= alt und heruntergekommen= das letzte).

Bei meinem Sohn ist momentan alles "lol", damit habe ich so meine Probleme#augen.
Aber gut, auch das wird sich wieder legen, und ich muss ja auch nicht alles verstehen...

8

Nein, du bist nicht wirklich erst 23 oder??? Damit zählst Du für mich (über 40) selber noch zu den "Jugendlichen" ;-)... und ähm 'abgefuckt' gab's vor 25 Jahren schon - also nicht wirklich neu #rofl... wo um Himmels Willen hast Du die letzten 13 Jahre verbracht???

Kat

9

Hallo,

ich bin 40 Jahre alt und "abgefuckt" war schon zu meiner Teenagerzeit relativ gebräuchlich.

In dem Kontext Schule meint dein Sohn wohl ätzend/beschissen/nervig.

BTW:
du bist 23 und hast einen Sohn im Jugendalter (13+)? Mit 10 Jahren schwanger zu werden, finde ich bedenklicher als das Wort "abgefuckt", da hilt auch kein

"mir wäre in meiner Jugend nie eingefallen, sowas zu sagen. "

(Wobei deine Jugendjahre ja gerade erst vorbei sind.)

J.

29

Die Kinder werden heutzutage schon mit 6 eingeschult und nicht mit 13 ;-)

30

Ah Sorry habe überlesen das sie dazu geschrieben hat "Jugendlicher" #sorry