Sohn 13, Schwul?

Hallo, mein Sohn ist noch 13 Jahre alt und mitten in der Pubertät. Er ist launisch, manchmal auch ziemlich gereizt. Er hat null Bock auf alles, sitzt in seinem Zimmer und simst mit seinen Freunden oder spielt am Computer. Zur Schule geht er eigentich nur um seine Kumpel zu treffen, da ist es schöner wie daheim, da redet wenigstens nicht jeder ständig auf ihn ein etwas für die Schule zu tun. Er hat keine Lust was zu lernen, Hausaufgaben werden am liebsten erst abends gemacht und lernen, wenn überhaupt, auch. Unter Freunden ist er immer gut gelaunt. Abends schläft er erst spät ein und kommt morgens nur schwer raus. Auf Ansprachen besonders die Schule macht er dicht und will seine Ruhe haben. Ich denke, dass das normal ist in der Pubertät, aber jetzt komme ich zum egtl Problem.

Seit einigen Tagen ist er sehr durch den Wind, immer launisch und bekommt sofort kleinere Wutanfälle wenn man ihn darauf anspricht. Ich dachte erst es hatte was mit den Weihnachtsgeschenke zu tun, aber es sollte anders kommen.

Nun habe ich mir gedacht, redest du mal mit seiner Freundin. Die hat mir klargemacht, dass er mit ihr am Heiligabend Schluss gemacht hat, weil er keinen Bock mehr auf sie hatte!

So nun war ich noch ratloser, als ich dann gestern zufällig meinen Sohn in der Innenstadt gesehen hatte, wo er Hand in Hand mit einem, mir völlig fremden, Jungen durch die Fußgängerzone flaniert. Ich habe mir nichts anmerken lassen und lief weiter.

Als ich gestern abend nach Hause kam, dachte ich mir sprichst du ihn einmal an, aber soweit kam es dann nicht mehr. Ich klopfte an seine Zimmertür und ging hinein, Schock, da lagen beide nackt im Bett. Ich drehte mich um und schloss die Türe hinter mir. Natürlich habe ich mich sofort mit meinem Mann darüber Unterhalten, aber der meinte nur, dass das ein typisches verhalten heranwachsender Jungs sei und ich mich nicht hineinsteigern solle.

Egtl habe ich ein gutes Verhältnis zu meinem Großen und wir sprechen über fast alles und wir teilen auch gleiche Interessen wie zB Sport, Backen und Kochen. Dennoch traue ich mich jetzt nicht wirklich mit ihm zu sprechen.

Nun liegen beide Jungs im Bett, meinem Mann gehts am A... vorbei und ich weiß nicht mehr weiter, ist er jetzt Schwul oder ist das eine Phase? Könnt ihr mir weiterhelfen? Was soll ich machen und wie gehe ich am Besten damit um?

Eure Moni

1

Am besten kein großes Ding draus machen und erstmal abwarten. Wenn du jetzt schon "panik" hast, dass er Schwul ist und dein Sohn das mitbekommt, dann wird er mehr zögern dir das zu erzählen, falls es dann wirklich so ist.

Wenn er davor noch eine Freundin hatte und er plötzlich Jungs mag brauch das für ihn erstmal Zeit, sich das selbst einzugestehen und damit umzugehen, bevor man das Freunden/Eltern erzählt. Wichtig ist ihn zu nichts zu drängen.Wird häufig nachgehakt oder das Thema angesprochen kann bei deinem Sohn das Gefühl aufkommen, dass ihr was ahnt und das eventuell nicht akzeptiert, das würde ihn nur noch mehr stressen.

Bei Homosexuellen ist es häufig, dass sie den ersten Freund/Freundin schon länger haben, bevor sie sich outen. Nicht selten dauert das mal auch bis über ein halbes Jahr.

Schwul sein würde ihn ja nicht besser oder schlechter machen, er wäre immernoch dein Sohn, seine sexuellen Interessen werden ihn ja als Menschen nicht verändern.

2

Hallo Moni,

ob dein Sohn schwul ist kann ich nicht beurteilen. Es kann auch wirklich nur eine Phase sein.

Was ist aber wenn er wirklich schwul ist? Ich denke es ist dann nach wie vor euer Sohn und ihr müsst lernen damit umzugehen. Ändern könnt ihr es nicht. Akzeptiert ihn dann so wie er ist.

Freundliche Grüße blaue-rose

3

Ich glaube ich würde ihn darauf ansprechen, aber eher so, als ob es was völlig normales wäre, nicht das er gleich auf Abwehrhaltung geht

Was würdest du zu ihm sagen, wenn es ein neues Mädchen gewesen wäre? Da würdest du auch fragen: ist das deine Neue? hast du darum mit XY schluss gemacht?

Frag doch einfach so und dann noch ob er eher auf Jungs steht.

4

Ach Gottchen, er ist in der Pubertät. In der Pubertät probieren viele Jugendliche früher oder später alles Mögliche aus. Auch mit dem gleichen Geschlecht.

Wars denn wirklich ein Junge oder einfach ein Mädchen das äußerlich wie ein Junge ausschaut (Frisur, Kleidung, Gesichtszüge)?

Ich sag mal so, nahezu jeder Junge hat früher oder später mal die einen oder anderen Erfahrungen mit dem gleichen Geschlecht (und wenns nur der Größenvergleich ist).

Ob es bleibt? Das weiß der Himmel. Vielleicht ja, vielleicht nein. Stören sollte es dich nicht, immerhin ists weitaus wichtiger das das eigene Kind sich wohl fühlt als der Gedanke an "Ohjeh was sollen die anderen nur von uns denken".

Ich würde dir empfehlen dich ähnlich zu verhalten wie dein Mann. Erstens geht die Sexualität eures Sohnes euch nix an, zweitens ists nicht unmoralisch und nicht ungesetzlich, drittens lebt es sich so relaxter, viertens wird euer Sohn dadurch wohl eher Vertrauen zu euch fassen und vielleicht eines Tages den Mut fassen Stellung zu beziehen.

5

Im Übrigen: Selbst wenn jemand über Jahre homosexuell ist (egal ob Mann oder Frau), kann es durchaus auch passieren das derjenige irgendwann (bei einem passenden Menschen) feststellt "Hey, ich bin doch eher bi). Ein Kumpel von mir war viele Jahre lang nur auf Männer fixiert, bis er irgendwann feststellte das ihn auch Frauen erregen. Mittlerweile ist er mit einer Frau verheiratet (nach langer Beziehung mit ihr).

6

Ich würde dort einfach die Gesamtsituation als solche als Anlass für einen Gesprächsaufhänger nehmen. Denn ich denke, dass die - für einen 13-Jährigen - ohnehin schon unangenehm genug war, von der Mama da mit einem nackten Freund/Freundin (also sogar unabhängig des Geschlechts) im Kinderzimmer erwischt zu werden.

Meiner Meinung nach sollte man dort einmal gemeinsam über neue Grenzen nachdenken … das kann z.B. sein, dass er seine Kinderzimmertür in Zukunft in solchen oder ähnlichen Situation abschließt … oder das die Eltern nach dem Anklopfen auf eine Art »Lebenszeichen« warten, die Tür auch wirklich öffnen zu können. So das genau diese »Sie betreten das Kinderzimmer im falschen Moment« Situation so schnell nicht mehr vorkommen kann. Denn ich denke, dass Sie ähnlich irritiert/überfordert/schockiert gewesen wären, wenn Sie ihn dort beim Geschlechtsverkehr mit einer Freundin erwischt hätten.

Und in dem Gespräch würde ich ihm dann auch einfach sagen, was mir dabei - als ich das gesehen habe - durch den Kopf ging. Wenn Sie da die Frage quält, wie Sie das Einordnen sollen, würde ich ihm offen sagen, dass sie momentan nicht wissen, wie sie das einordnen sollen. Und ich würde ihm dabei auch sagen, dass er darauf nicht antworten braucht, wenn er das nicht möchte (weil das seine Privats- und Intimsphäre ist) oder auch selbst noch nicht kann. Aber ich würde ihm dabei noch einmal vermitteln, dass er es aber jederzeit kann, wenn er mit ihnen darüber reden möchte (er braucht dort vor ihnen nichts zuverheimlichen), weil Sie immer für ihn da sein werden.

Danach würde ich das Thema »offiziell« abharken und einfach mal so tun, als hätten Sie das nie erlebt … ist sicherlich momentan für alle Parteien das Beste. Ich persönlich würde das also erstmal unter »Ein pubertäres Abenteuer« subsumieren, was man frühestens in 25 Jahren, wenn die Enkelkinder im Bett liegen und Sie gemütlich im Wohnzimmer ihres Sohnes Weihnachten feiern und die Frau Ihres Sohnes eine peinliche Geschichte aus ihrer Jugend auf den Tisch bringt, wieder aus den Erinnerungen auskramt #schwitz. Denn je nachdem, wie ihre Familie »intakt« ist und Sie Eltern sich ihrem Sohn gegenüber bisher immer verhalten haben (entgegen anderer Angaben unterstelle ich mal, dass das alles ganz gut läuft, auch wenn er momentan kein Bock auf Schule hat ;-)), sollten Kinder eigentlich wissen, dass, wenn das mehr als nur ein »Abenteuer« gewesen sein sollte oder sollte sich da in den nächsten Jahren eine Homosexuelle orientierung Entwicklung, man das nicht die nächsten 50 Jahre lang vor den Eltern geheim halten lassen muss. Man muss dort also m.E. einen 13-Jährigen nicht an die Wand nageln und ihn dort zu einer definitiven Aussage nötigen.

8

Ne, so isses dann auch net...

Also als ich an seine Tür gekloppft hatte, kam von drinnen "kannst rein kommen". Und außerdem hat mein Großer keine komplexe vor mir und ich habe ihn auch schon oefters nackt gesehen, auch in letzter Zeit.

Das schockierende war eher dass da noch ein anderer Junge nackt auf dem Bett lag, jetzt rastet mal an was ich das erkennen konnte.

Und er hat auch einen Schlüssel für seine Türe, aber er benutzt ihn halt nicht.

LG Moni

10

Hallo Moni,

das fände ich viel irritierender und viel eher ein Gespräch wert. Ob er nun schwul ist oder nicht, weiss er in dem Alter sowieso noch nicht sicher. Aber Schamgrenzen innerhalb einer Familie sind wichtig und Deine wurden doch ganz offensichtlich überschritten. Auch Verhütung wäre mir an dieser Stelle wahrscheinlich ein wichtiges Thema.

Viele Grüße
die Landmaus

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter ist 16 und hat seit circa einem halben Jahr eine Freundin

Ich war an Anfang nur etwas überrascht da ich Bis dahin dachte die beiden wären nur beste Freundinnen

Wie ich damit umgehe ? Ich freue mich das meine Tochter glücklich ist
Ich kenne ihre Freundin ja mittlerweile auch ganz gut und sie ist ein ganz ganz nettes Mädchen und sowohl mit ihr als mit ihren Eltern verstehe ich mich gut

Egal was bei deinem Sohn am Ende rauskommt,es ist zu hoffen das du ihn unterstützt egal welches Geschlecht er liebt

9

Ja, das ist mir schon klar. Ich werde ihn immer Unterstützen, egal welche sexuelle Orientierung er wählt. Für mich ist es wichtig, dass er glücklich wird.

11

hehe ich würde das nocht nicht so dramatisieren ... außerdem steckt er mitten in der Pubertät. Das ist alles noch voll normal :) Und wenn dann zeigt sich das noch erst ... aber ich würd mich an deiner Stelle noch nicht verrückt machen lassen.

17

Redet in Ruhe mit Ihm, es kann sein muss aber nicht, und wenn es so ist ist es eben so.....

18

Vielleicht hat er nur mal etwas ausprobiert, vielleicht ist er wirklich schwul.

Was würde das für dich ändern? Nichts.

Wenn dein Sohn schwul ist, wünsch ich ihm eine Mutter, die gar nicht auf die Idee kommt, sich "hineinsteigern" zu wollen. In was denn?

Unser Sohn ist 8. Wenn er sich in ein paar Jahren nackt neben Jungs legt anstatt neben Mädels, ich glaub dann sag ich zu meiner Frau: "Glück gehabt, aus der Nummer mit der Teenager-Schwangerschaft sind wir raus."

20

Und herzlich willkommen AIDS, oder was!

So können nur Männer antworten...

21

Dir ist klar das auch Frauen Krankheiten übetragen können? #klatsch

weitere Kommentare laden