LLoret de Mar mit 16?

Hey, mein Sohn ist 16 Jahre alt und möchte dieses Jahr gemeinsam mit 3 Freunden nach Lloret de Mar reisen. Man kennt ja die ganzen Dokus von den Partystränden, meint ihr er ist noch zu jung für solch eine Reise oder soll ich ihm das erlauben?

Er sagt mir, dass die Eltern von seinen Freunden auch nichts dagegen hätten und die Reise zahlen würden. Reisen wollen sie mit XXXX- hat da jemand Erfahrungen von euch in irgendeiner Weise gemacht?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße
Rike

2

Wenn man mit 28 einen 16-jährigen Sohn hat, sollte Llorret nicht das Problem sein.

Oder man denkt sich bessere Geschichten aus...

1

ich bin schwer konservativ.
meine Tochter ist aber erst 8 insofern....

grundsätzlich reist mein Kind schon jetzt recht viel: Trainingslager, Rüstzeit, Ferienlager etc.

Ich würde sagen: nur du kennst dein Kind und die Mitreisenden. Insofern kann dir keiner die Entcheidung abnehmen.

ABER

Ich würde mich auch momentaner Sicht nich wohln fühlen bei dem Gedanken, dass mein Kind in diesem Alter weit reist.

Andererseits machen in dem Alter auch einige Kinder Austauschschuljahre etc.

Ich weiß nicht.

Mein erster Impuls war: nein, wenn ich es verhindern könnte würde ich das verhindern.

Bei tieferem Nachdenken, würde ich es immer noch versuchen zu verhindern bzw. wo anders hin umzulenken.

Bei weiterem Nachdenken ist das aber auch unsinnig; Blödsinn kann man auch in der Pampa machen.

Ich bin mir nicht sicher, würde mich da evtl mal mit den anderen Eltern abstimmen, nicht, dass alle das gleiche zu Hause erzählen

3

Hallo

mein Sohn war dort mit 17, ich glaube es war der selbe Veranstalter.
Zuvor war er allerdings auch schon alleine auf Sprachreisen (u.a. Malta)
Das Alter wäre für mich nur ein grober Anhaltspunkt.Du kennst deinen Sohn.
Meine Tochter war mit 16 alleine in Griechenland, meine Jüngste hätte das nicht gewollt.
Jedes "Kind" ist anders und unterschiedlich entwickelt.
Mein Sohn kennt seine Grenzen.Natürlich wurde ihm auch mal schlecht, aber das sind Erfahrungen, die wohl jeder mal macht.

L.G.

4

Nein ich würde meinen Sohn definitiv nicht allein für einen Kumpelurlaub nach Lloret fahren lassen.

Mein Mann war in seiner Jugend öfters dort mit Freunden in Urlaub - da war er aller dings 20+, und was da so abgeht...uhh.

Im Prinzip ist das eine einzige Sauf- und Fickparty.

Und komm mir nicht mit "man kann da auch was anderes machen." Kein Trupp unbeaufsichtigter 16jähriger würde dort dann Sightseeing und Kultururlaub machen.

6

Ich war in meiner Jugend auch dort.Für meine Freundin und mich war es keine einzige Sauf-und Fickparty.
Und ja man kann dort auch anderes machen.

#augen

5

Uiiiii, 27, Sohn 16, das ist ja mal ne junge Mami!!!
Und Werbung macht sie auch!!!
Was den Frischlingen nicht immer alles so einfällt.......

7

Hallo,

einer der wichtigsten Punkte wäre für mich, wie weit ich meinem Kind vertrauen kann und ob es schon zuvor auch schon vernünftig war und ich mich auf mein Kind verlassen kann.
(= dass es sich regelmässig bei mir meldet, dass es erreichbar ist, vom Sinnlos-Saufen nichts hält, etc).

Und ja, schimpft mich spießig, aber auch das Thema "Verhütung" würde ich hier nochmal explizit ansprechen - verbieten kann ich meinem Kind mit 16 diesbezüglich nichts, dafür ist es alt genug, aber es wäre mir wichtig, dass es beim noch so heißen Flirt unter der Sonne trotzdem an die Prios denkt ;-) )

Ich denke, mit 16 hat man da schon seine "Akte" über sein Kind und kann das gut entscheiden.

Auch die Freunde, die mitkämen, wären bei mir ein Entscheidungskriterium.
Wären das zwei wilde Wutzen, denen man nicht weiter trauen als dass man sie schmeißen kann, dann würde ich mir die Sache deutlich überlegen.
Auch müsste ich die beiden gut kennen und würde mich dann ggf auch mal mit deren Eltern treffen und die Sache komplett besprechen.

Die Entfernung wäre nicht mal der Punkt.
Dummheiten kann man auch im Sommercamp am Chiemsee, im friesischen Schullandheim oder in Österreich machen.

Auch an den Schulnoten würde ich es ggf festmachen.
Wäre das Zeugnis in Ordnung und auch sonst läuft alles gut, dann gehe ich eher darauf ein. Bei miesen Noten wäre es mir wichtiger, dass über die Ferien gelernt wird.

Es ist wirklich schwierig und ist vom Kind an sich abhängig.
Es gibt 16-jährige, auf die man sich super verlassen kann und denen man vertrauen kann.
Und es gibt manche 20-jährigen, mit denen hat man mehr Arbeit als mit einem Wickelkind.

LG

8

Auf die Mutter konnte man sich anscheinend nicht so gut als Kinder lassen. Immerhin hat sie mit 27 schon einen Sohn der 16 Jahre alt ist ;-)

9

Hallo, Werbung ist bei uns nicht erlaubt, bitte beachten Sie dies künftig. Gruß, urbia-Team

10

Ich war mit 18, erst hieß es bei meinen Freundinnen auch sie dürften mit - ich war dann allein und wurde vergewaltigt. Meine Kinder werden solche Reisen nicht machen!

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Hallo, ich war selbst mit 15 Jahren dort. Wenn du nicht möchtest das dein Sohn sich betrinkt etc würde ich es lassen, ich bin auch problemlos in alle Clubs gekommen und für das Unter18 Bändchen interessiert sich dort auch niemand. Wenn er gut einschätzen kann, wann genug ist und etwas verantwortungsbewusstsein hat, müsstest du drüber nach denken. Den dort ist wirklich Tag und Nacht Party, Nein sagen fällt schwer.