Heftige Akne - Sohn ist´s egal?

Hallo,

mein 14jähriger hat seit einiger Zeit richtig üble Pickel - besonders am Kinn sinds richtig fette Knoten voll mit Eiter, einer neben dem andern. Natürlich waren wir schon beim Hautarzt, da hat er eine ziemlich krasse Creme verschrieben bekommen mit dem Hinweis er müsse die halt mal testen, wenn die Haut austrocknet, brennt oder rot wird solle er dünner cremen bzw. nur alle zwei Tage.

Das hat er dann auch gemacht und es war deutlich besser - irgendwann dann aber nicht mehr bis ich festgestellt hab dass die Tube alle ist. Um ne neue zu bekommen, musste er hingehen - dazu hat er "keinen Bock". Ich bin auch nicht so sicher, ob er wirklich regelmäßig "Gesichtspflege" betreibt und die Creme deswegen nicht wirkt. Angeblich habe er sie "regelmäßig" benutzt und sich auch "immer" das Gesicht gewaschen. Jetzt bin ich schon wieder hinterher, dass er zum Arzt soll, besonders da er jetzt behauptet, die Creme sei "scheiße" und würde brennen.

Ich will ihm ja einerseits nicht auf die Füße treten nach dem Motto wie kann man denn mit solchen Pickeln rumlaufen, ich weiß aber auch dass die von allein nicht besser werden und man davon auch ganz vernarbte Haut kriegen kann. Ist ja nicht so, dass er sonst nicht eitel wäre - warum ihn jetzt ausgerechnet die Eiterbeulen nicht stören versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Wie sollte ich da diplomatisch vorgehen und was hilft wirklich gegen Akne? Ich bin mit dem Hautarzt ganz zufrieden, allerdings war ich nicht wg. Pickeln in Behandlung...

1

Hallo,
wahrscheinlich hilft´s wirklich erst, wenn er eine Freundin hat oder haben möchte;-), wenn er jetzt die "Wurst-egal" -Einstellung hat, ist das schon echt schwierig.

Und wenn du nochmal auf der "Narben sehen später echt nicht schön aus"-Masche reitest? Evtl. so zufällig irgendein Foto von irgendwem (Promi oder Normalo) mit Aknenarben irgendwo "finden" und dann so in der Art, "Mensch, ist ja echt schade, wenn man da als Jugendlicher nicht drauf achtet, hinterher gehen die blöden Narben ja nicht mehr weg".

Ansonsten, ich weiss ja nicht, wie er so drauf ist, evtl. einfach auf dem Arztbesuch bestehen und diesen mal fragen, ob´s eine Creme gibt, die nicht so brennt und ihm auch ruhig das Reden überlassen, dann ist es mehr "sein Ding", als wenn du mit dem Arzt redest.
LG und eine "goldene Zunge"!!!
clapama

2

Hallo,

meine Tochter ist noch (fast) Pickel frei aber meine Freundin schwört bei ihrerem hin und wieder sehr pickeligen Sohn darauf ihn zur Kosmetikerin zu schicken. Dort gibt es wohl ein Extra "Teenie Pickel Programm". Das hilft dann erstmal eine ganze Weile.

LG dore

3

Hallo,

ich hatte als Teenager ganz fiese Akne, die ich mit ein bisschen Clerasil behandelt habe, wenn ich Lust dazu hatte.

Meine Mutter hätte mich damit nie und nimmer zu einem Hausarzt geschickt. Das gehörte einfach dazu.

Als die Pubertät rum war, sind auch die Pickel weggegangen.

Selbiges bei meinen Neffen. Wobei die schon ganz schön schlimm aussahen :-p

Die haben auch keine Cremes benutzt und die Pickel sind inzwischen auch Geschichte.

GLG

8

Ist ja schön wenn es von alleine weggeht - aber mein Bruder sieht mit Mitte 30 mittlerweile aus wie Scarface - der hat richtige Krater im Gesicht! Ich denk nicht dass man das unbehandelt lassen sollte.

16

Tja, ich habe bis Anfang 20 auch keine Mittel vom Hautarzt benutzt und habe Narben.

Erst Mitte zwanzig, als ich endlich zum Arzt ging, wurde die Haut besser.

Ich glaube, bis zu einem gewissen Grad sind Pickel normal, da hast Du recht. Aber wenn`s zuviel wird sollte man doch zum Arzt gehen. Warum wie ein Eiter-Streuselkuchen herumlaufen, wenn`s auch anders geht!?

4

hallo !

mein sohn (17) hat und hatte nie sonderlich probleme damit, aber wenn mal ein "dickes ding" sein gesicht geziert hat, hat ihn das auch nicht gejuckt !

ich habe ihm aus der drogerie ein gesichtswasser und eine spot-creme geholt, das nutzt er, wenn er bock hat oder halt nicht ! zum arzt hätte ich ihn aber nicht geschickt und kosmetikerin ? never ever würde er da hin gehen !

lg

5

Naja auch bei den Jungs ist es eben so, dass es eitle und weniger eitle gibt.
Die einen störts die anderen nicht. Kenne das von meinem Bruder. Der hatte damals auch Pickel ohne Ende und ist fast irre geworden.

6

ja, da hast du recht ! aber was eitelkeit angeht, war er schon immer sehr "pflegeleicht" - im gegensatz zu seiner kleinen schwester (8) ;-) bin mal gespannt, was da kommt, wenn die pickel bei ihr kommen #schwitz

weiteren Kommentar laden
7

Hi!
Wenn er nicht will, kannst Du reden und reden, bringt nichts.

Mein Sohn (13 J.) hat im Moment eine totale "Mein-Aussehen-ist-mir-sowas-von-egal-Phase", er geht nicht zum Friseur, duscht zu selten und riecht dementsprechend nach "Raubtierkäfig", wechselt seine Kleidung zu selten, putzt höchstens einmal am Tag die Zähne....und je mehr ich rede, desto weniger tut er und wird richtig gereizt.
Mir fällt es total schwer, den Mund zu halten, weil er echt schlunzig aussieht und eben auch müffelt.

Ich hoffe darauf, dass Klassenkameraden oder noch besser ein Mädchen mal einen Spruch sagen, und dass ihn das motiviert, mehr auf seine Körperpflege zu achten. Wobei ich jetzt echt schon öfter gehört habe, dass Jungs in dem Alter oft so drauf sind, das soll sich dann mit 16/17 J. wieder geben.

Viele Grüße!

11

EIn kleiner Trost für dich: Bei meinem Sohn hat diese Phase (genauso stark) nur bis 14 gedauert. Seitdem wäscht er sich jeden Morgen z:B. die Haare, und sonst ist die Hygiene normal (er ist jetzt 17)

9

Ich habe das Gefühl das Jungs sowas meist wenig bis garnichts ausmacht, ganz im Gegensatz zu Mädchen (So ist jedenfalls meine Erfahrung)
Akne kann ja schon ziemliche fiese Narben zurück lassen, kannst ihm ja mal ein paar Bilder zeigen :-P

12

Ich hatte das Problem als Jugendliche auch.

ICH persönlich war auch nicht soooo daran interessiert, so ebenmäßig und perfekt auszusehen, wie mein Umfeld das gerne gehabt hätte. ICH habe mich so akzeptiert, wie ich bin (was ich aus heutiger Sicht für einen jungen Teenie eigentlich recht bemerkenswert finde). Meine Mutter leider nicht...

Das bedeutete für mich:

- mit 11 Besuch beim Hautarzt, scharfe Creme verschrieben bekommen
- Pickel besser, Haut zerstört - Pause
- mit 12 zweiter Hautarzt (Zweitmeinung), scharfe Creme verschrieben bekommen
- Pickel besser, Haut zerstört - Pause
- Mutter hat selbst Hand angelegt und regelmäßig Mitesser entfernt - mit die demütigensten Momente meines Lebens
- Hefekur
- Eigenurinkur
- Kosmetikerin

Und nichts, wirklich NICHTS hat es WESENTLICH besser gemacht. Ganz im Gegenteil. Jeder neue "Versuch" brachte ein neues Problem

Heute bin ich Ü30 und habe total zerstörte Gesichtshaut. Sobald ich ein Mittel anwende, was gegen ein Problem hilft (z.B. unreine Haut), tritt ein anderes Problem wieder auf (z.B. Entzündungen). Mache ich nichts, kommen die anderen Probleme hoch (z.B. trockene Flechten). Es ist wirklich NIE nichts!

Heute glaube ich, hätte man mich damals in Ruhe gelassen und mich vielmehr an eine "normale" Gesichtspflege (Wasser, vielleicht ein Gesichtswasser und eine Basiscreme), würde es meiner Haut heute besser gehen. Sie wäre immer noch nicht super rein und glatt (davon bin ich überzeugt), aber das habe ich (wie gesagt) ja schon mit 11 akzeptiert. So habe ich ein eher gestörtes Verhältnis zu meinem Gesicht.

Wenn du deinem Sohn sowas ersparen willst, lass ihn in Ruhe. Allein der Satz "nach dem Motto wie kann man denn mit solchen Pickeln rumlaufen" löst in mir echt harte Gefühle aus. Denn genau DAS hat mir meine Mutter immer vermittelt (um mir NOCH eine Therapie und NOCH ein Mittelchen und NOCH eine "Quetsch-Session" überzuhelfen!!!). Aber hey, das ist doch keine Modesünde oder eine andere Jugendsünde. Hier geht es nicht um ein Tattoo oder um eine Hose, deren Bund in den Knien hängt. Er hat sich das doch nicht AUSGESUCHT! Es ist auch nicht seine SCHULD. Und auch die Wortwahl "angeblich" (MIT Gänsefüsschen) ist hier echt fehl am Platze! Mir tut der Junge im Moment einfach nur leid!

14

Nein, eine Modesünde ist das nicht. Aber eine Krankheit und die gehört fachmännisch behandelt.

Gruß
Sassi, die auch heute noch Probleme mit der Haut hat und handeln muss

13

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob einige meiner Vorschreiberinnen wirklich Akne hatten. Heute sagt man bei ein paar Eiterpickeln gern schon von Akne. In Wirklichkeit ist Akne jedoch eine Hauterkrankung, die nicht nur pubertätsbedingt auftritt und nach der Adoleszenz wieder von selbst verschwindet. In der Regel bleibt sie und nach Jahren mit fiesen Entzündungen der Haut, gegen die man wenig machen kann, ist die Gesichtshaut wirklich nachhaltig schwer beeinträchtigt. Und: abgesehen von dem optischen Problem ist Akne zudem sehr schmerzhaft.

Zu deinem Sohn: ich bin nicht zwingend ein Freund von den scharfen Cremes. Wenn er wirklich krankhafte Akne hat, dann sind diese Cremes teilweise jedoch notwendig. Die Schärfe kann man jedoch gut reduzieren, in dem man eben ganz dünn oder nur alle 2 Tage aufträgt. Darauf abgestimmt sollte er ein Hautpflegeprogramm haben (z.B. abgestimmte Feuchtigkeitscreme), welches man tatsächlich bei einer Kosmetikerin bekommt.

Ich würde einen Deal mit ihm machen: 1x Kosmetikerin, um eine entsprechende Pflege zu bekommen. Creme kannst du rezeptfrei in der Apotheke für ihn kaufen (Benzaknen, 5%). Das ist natürlich nicht optimal, aber hilft auch.

Wenn dein Sohn unter der Akne nicht leidet, dann ist es wahrscheinlich, dass es eher Pubertätsakne und keine krankhafte Akne ist. Denn, wie gesagt, Akne kann ziemlich schmerzhaft sein, das würde ihn schon stören.

15

Da er noch nicht volljährig ist, kannst du ihn natürlich zwingen, zum Arzt zu gehen. Aber ob's das bringt?

Er muss doch selbst damit rumlaufen und solange es ihm nicht unangenehm ist, ist es doch okay. Über Narben brauchst du dir nicht viele Sorgen machen: solange er nicht daran rumdrückt und manipuliert, gibts i.d.R. keine wilden Narben.

Klar gehört eine vernünftige Gesichtspflege dazu, also vor allem regelmäßige Reinigung, desinfizierendes Gesichtswasser und eine beruhigende, vielleicht entzündungshemmende Creme. Aber: dazu wirst du ihn nicht bringen, wenn er kein Bock hat.

VIelleicht kannst du mit ihm nochmal sprechen, dass der Hautarzt ja sicher auch alternative Möglichkeiten hat, z.B. andere (nicht brennende) Creme, Tinkturen oder vielleicht auch eine sogenannten "Akne-Toilette", also eine Gesichtsbehandlung, die eine beim Hautarzt angestellte Kosmetikerin speziell für solche Akne-Patienten durchführt. Ich habe das eine Zeitlang als Jugendliche regelmäßig gemacht und muss sagen, es war echt die wirkungsvollste Behandlung: Alle 4 Wochen Akne-Ausreinigung und die Pickel hielten sich in Grenzen. Und das Beste: die Kasse zahlt. Frag mal nach, ob euer Hautarzt das auch anbietet.

Spätestens wenn er verliebt ist, wird sein Interesse an reiner Haut steigen ;-)

LG
cori