Hilfe, meine Tochter steckt in der krise ....

Liebe Mamis und Papis ...

Ich brauche eure Hilfe/Rat ! Meine Tochter ist nun 9 1/2 Jahre alt, ich würde sagen die vorpupertät hat sie voll erwischt.

Totale Gefühlsschwankungen, ständiges beichten wegen schlechten Gefühl, trotziges Verhalten und Heulattacken.....

Was kann ich tun.???? Momentan ist es das hauptproplem das sie schimpfwörter (die ja eigentlich tabu sind) immer wieder sagt. Gar nicht so vor uns eher bei ihren freunden oder den Geschwistern, dann kommt sie beichten und heult, trotzt und flucht wieder.... Werde verrückt , egal was ich sage, mache, tue, alles ist falsch......

Okay wir haben 4 Töchter , die Nerven liegen also immer etwas blank.

Aber momentan weiss ich nicht wie ich am besten an sie ran komme damit dieses Problem was sie anscheinend belastet zu beheben.....

Wie würdet ihr das nun angehn, wenn ich sie frage warum sie dies tut kommt nur :ich weiss es nicht , und weint dabei.... Wenn ich sage: lass es einfach , kommt von ihr, sie müsse es aber sagen , sie denkt immer daran. (Schimpfwörter)
Quasi das was grad tabu ist , schwirrt ihr im kopf rum. Voll auf streit aus, aber wieso. Dann tut es ihr wieder endlos leid. PUPERTÄT ????? liebe grüße und danke lyn

1

Also wenn diese Schimpfwörter so riesigen Raum in dem noch sicherlich kindlichen Kopf einnehmen, würde ich zu einem kindlichen Mittel greifen: schnapp die Tochter (ganz alleine, Mama-Zeit), geht in den Wald und dann schreit alle Schimpfwörter, die Euch nur in den Sinn kommen.
Vielleicht ist der akute Druck dann erst mal weg.

Langfristig: bekommt sie genug Aufmerksamkeit? Ich habe 3 Kinder und weiß dass man sich manchmal nicht zerreißen kann. 4 Mädchen, da gibt es sicher auch mal Zickenkrieg.

Was fällt dir ein, damit sie ihren offensichtlichen Frust in sinnvolle Bahnen lenken kann? Meine Große malt, mein Mittlerer braucht Sport als Ventil, die Kleine braucht verlässliche Kuschelstunden mit Papa oder Mama.

Pubertät ist das eventuell noch nicht, aber die Hormone pieken sicher schon hin und wieder.

Ich wünsche Euch allen gute Nerven!

2

Huhu,

Erstmal danke für deine Antwort. Ja gute idee mit dem Wald , hatte ich auch schonmal dran gedacht.
Ja diese wörter machen in der Schule die runde momentan und sie ist wie hin und hergerissen...

Schon komisch was die kinder so alles belastet.

Meine große hat damit keine Probleme, haben auch relativ viele aktivitäten... Kinderstunde , abendsport und freunde treffen.

Thema zu kurz kommen, mmhhh eigentlich nicht wirklich. manchmal kommen alle etwas zu kurz. Aber sooo richtig glaube ich nicht.

Habe auch schon mehrfach mit ihr drüber geredet, das hauptproblem durch die wärter ist ein ewiges schlechtes Gewissen..... Von dem sie nicht ablassen kann.

Ich werde es mit dem raus rufen ausprobieren, hoffe es klappt.

Danke auf jedenfall .....

lg sharlyn

3

Auch wenn ich mit einem 9 jährigen Autisten Sohn vielleicht jetzt weniger Ahnung davon habe, aber was heißt hier sie MUSS DAS SAGEN. Ich würde ihr sagen sie muss gar nichts. Das tut sie selbst und keiner hat gesagt sie muss. Dann will sie es auch wenn sie es so rausläßt.

Ela

4

Ich finde hauptsächlich wichtig, dass Kinder lernen bzw. wissen, wann und im Gespräch wem sie welches Vokabular verwenden können.

Es ist bei uns tabu und ich finde es respektlos den Eltern oder Großeltern Schimpfwörter zu benutzen bzw. einen allzu umgangssprachlichen Jargon zu benutzen, genauso wie im Unterricht innerhalb der Schule oder halt irgendwo, wo es unangebracht ist. Mir ist wichtig, dass sie dafür ein Gespür hat.

Wenn sie jetzt innerhalb der Clique meinen, dass sie sich mit " Hey, Du Arsch!" und "Ey,Alter!" begrüßen müssen und mit " What the fuck?!?" in Gesprächen nachfragen, dann ist mir das relativ egal. Und wenn sie ihre Freundin immer wieder mit Schimpfwörtern anspricht und die es ihr übel nimmt, müsste sie sich nicht bei mir, sondern bei ihrer Freundin entschuldigen- sonst hat sie bald keine mehr, da muss ich gar nicht eingreifen oder "strafen".

Kannst Du das nicht so Deiner Tochter nahe bringen? Irgendwie scheint das Thema ja ziemlich hoch gewichtet zu sein und wenn Du ihm die Wichtigkeit nimmst, beschäftigt sich Deine Tochter nicht so sehr damit? Nach dem Motto: "Du, so lange Du nicht innerhalb der Familie, in der Schule und in unpassenden Momenten so redest, ist mir das relativ egal, wenn Dir mal ein Schimpfwort rausrutscht, das will ich gar nicht wissen."

6

Danke für deine Antwort,

Ja so hatte ich das auch gesehn. Dem ganzen die wichtigkeit zu nehmen.

Mittlerweile bin ich am ende, sie war schon seid jeher ein sehr streitsüchtiges kind. Bockphasen, schreibaby usw.....

Ich hatte es auch versucht ihr zu erklären, dann als das immer schlimmer wurde kamen die verbote.

Nun ist es soweit , das sie zu mir sagt : Ich habe grade geadcht das du ein Arschloch bist. und das sagt sie mir dann so.

Und das sie das ja garnicht denken will, aber es nunmal so in ihrem kopf rum schwirren würde, der härteste spruch war heute morgen, als sie meinte, :immer wenn sie eine andere Mutter sieht , wünschte sie ich wäre tot und sie hätte diese Mutter als ihre.....

Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, ich habe 4 Töchter. Keiner macht mir Probleme, nur sie . ich bin mittlerweile echt verzweifelt, den tränen nahe .... ich kann einfach nicht mehr.

Ich kann mir leider keinen rat aus dem familienraum holen. Meine Eltern sind nicht in der lage, und bei meinem Mann aus der familie stösst auf genervte ohren.

Ist ja nunmal meine Erziehung ........

5

Hallo liebe pubertätsgeplagte Mama,
ich bin zwar selbst noch keine Mama, aber ich arbeite beruflich mit Jugendlichen zusammen und bin selbst oft geschockt, wie sich viele Jugendliche miteinander unterhalten. Viele Schimpfwörter, werden dann plötzlich zu Spitznamen oder ganz "normalen" Floskeln. Für sie ist ein Schimpfwortverbot so unlogisch und überzogen, wie wenn man uns verbieten würde Adjektive zu benutzen. Es ist für sie untereinander überhaupt nicht schlimm und hat auch nicht die selbe Bedeutung wie für uns.

Ich habe mich dann selbst gefragt, was mich genau daran stört. Einmal möchte ich nicht, dass man mit mir so redet, weil ich es als respektlos verstehe und es mich kränkt. Andererseits wirft es auf die Jugendlichen ein schlechtes Licht. Wenn sie so in der Öffentlichkeit reden, dann denken viele Erwachsene, dass sie irgendwie ungebildet und asozial sind.

Genauso habe ich es meinen Jugendlichen erklärt und das hat dann auch teilweise gefruchtet. Denn sind wir mal ehrlich, wer will schon von anderen für dumm gehalten werden. Klar ist das keine Patentlösung und letztendlich müssen sie sich das wirklich abtrainieren und das braucht Zeit. Trotzdem haben es ein paar verstanden. Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße und gaaanz viel Kraft und Ruhe.

7

Vielen vielen Dank, für deine Antwort. Aber mittlerweile hat das thema viel größere kreise gezogen. Ich habe versucht in ruhe ihr zu erklären warum ich es nicht möchte, was sie mit ihren freundinnen zu such sagt war erst mal zweitrangig.

Meine Tochter ist das patent zum Drama ....aus einer Mücke nen Elefanten machen wurde auf sie angepasst.

denn sie sagt die wörter nicht laut, sie schwirren in ihren gedanken herum. Also kommt sie ständig zu mir und erzählt mir wie sie mich in ihren Gedanekn beschimpft, oder ihre Geschwister.

Am anfang habe ich es ihr untersagt und versucht gegen zu lenken. dann kamen verbote dazu wenn sie es sagte, und wir reden hier von alle 5min.

Also beispiel, waren heute morgen schwimmen gefahren . Ich habe 4 kinder, und dachte ich wäre eine gute mutter mit fehlern aber wer hat die nicht. kaum aus dem schwimmbad , sagt sie ich hab in gedanken grad gesagt du bist ein arschloch !!! schöner morgen, wenn ich frage was das soll. kommt ein :ich weiss es nicht. 10min später auf nem parkplatz, sie sieht ne andere mutter und sagt, ich habe grad gedacht wie schön es wäre wenn sie meine mutter ist.

das hat mich zutiefst verletzt. ich bin echt am ende, könnte nur noch heulen, alles was ich versuchte , strafe, verbote , ignorieren fruchtet nicht.

nun sitzt sie da und weint weil sie mich in gedanken immer wieder beschimpft. und ich , was soll ich denn tun. ich weiss mir einfach keinen rat mehr.....

8

Ach Mensch ... das tut mir Leid für dich.

Vielleicht tröstet es dich etwas, dass ich mich daran erinnern kann, dass ich mir als Jugendliche auch immer gewünscht hätte andere Eltern zu haben. Dabei sind meine wirklich immer total lieb gewesen und heute, 10 Jahre später, liebe ich sie über alles und ich weiß gar nicht mehr was mich damals geritten hat. Ich denke die Gedanken deiner Tochter sind zwar sehr verletzend, aber auch gar nicht so unnormal.
Ehrlich gesagt habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie in Wirklichkeit um deine Zuneigung und Liebe kämpft. Als würde sie dich immer wieder wegstoßen, damit du ihr beweisen kannst, dass du sie wirklich liebst. Könnte das vielleicht sein?