Freundin meiner Tochter nutzt uns als "Entertainmentprogramm"

Guten Morgen, ihr Lieben.

Folgende Frage: Meine Tochter (fast 13) hat seit dem Kindergarten eine Freundin, die ziemlich loyal war (in der GS hatte meine Tochter sehr wenig Kontakte, wir waren sehr froh über das Mädchen).

Das Mädchen kommt selbst aus einem Elternhaus, wo mit den Kindern sehr wenig gemacht wird. Für uns war es ideal, sie oft mitzunehmen, da wir noch zwei kleine Jungs haben und die Kombination 2+2 für uns stressfreier war. Es hat sich auch "eingebürgert", dass wir alle Kosten für das Mädchen mit übernehmen. Jetzt ist es für uns gerade schwierig, als Familie die Ausflüge zu gestalten, da meine Tochter ganz klare Teenieinteressen hat, meine Jungs aber noch gerne in den Zoo gehen, etc.

Daher hatte ich meiner Tochter versprochen, dass wir nun im Urlaub einmal gemeinsam zu Primark fahren. Da ich aber solche "pur Shoppingtrips" hasse und es über eine Stunde Fahrt dorthin ist, habe ich gemeint, sie solle sich bitte noch ein "Kulturprogramm" aussuchen. Meine Tochter hat sich gewünscht, dass ihre Freundin mitdarf. Für mich war das okay. Meine Tochter muss demnächst ein Kunstreferat machen und wir haben das ausgemacht, dass wir noch in ein Kunstmuseum gehen.

Jetzt war es so, dass der Freundin das "Kulturprogramm" schon im Vorfeld total gestunken hat. "Muss das sein?" (Originalzitat). Ich erwarte nun nicht, dass sie Kniefälle vor Dankbarkeit macht oder so, aber ehrlich habe ich in meiner knapp bemessenen Freizeit auch keine Lust, mich mit einem Teenie auseinanderzusetzen, der gar nicht meiner ist.

Es war ja schon versprochen, dass sie mitdarf ... nun kam kurz vor dem ausgemachten Tag ja ein extremer Wintereinbruch und ich habe den Trip dann verschoben. Ich fahre ungern im Schnee/ Eis und dann nicht für einen Shoppingtrip, der ja nicht lebensnotwendig ist. Das hat der Freundin total gestunken "hab mich so drauf gefreut" "mein Vater hat gesagt, deine Mutter stellt sich einfach total doof an". Das hat mich dann schon maßlos geärgert.

Überhaupt muss ich feststellen, dass das Mädchen in letzter Zeit eigentlich nur noch hier aufschlägt, wenn etwas besonderes ansteht (im Spaßbad war sie mit dabei und beim Eislaufen). Ansonsten, wenn nichts besonderes ansteht, scheint sie auch kein Interesse mehr an meiner Tochter zu haben.

Was würdet ihr da machen?
GLG
Miss Mary

4

Hi!

Eigentlich ein klarer Deal: früher war sie führ euch nützlich, indem sie eurer Tochter loyal war und ihr selber eine Art von Entertainment (durch die Freundin) für eure Tochter hattet, um Ausflüge mit eurer Familiensituation zu "entschärfen" bzw. den Stress rauszunehmen, ein bisschen ein Katalysator.

Jetzt nutzt ihr dem Mädchen halt, weil ihr eurer Tochter etwas bietet und sie bis anhin durch ihren Nutzen und Loyalität auch daran teilhaben konnte.

Ihr Eltern und das Mädchen habt so eine Art Zweckgemeinschaft.

Eure Tochter mag sie, ich würde den Kontakt nicht unterbinden. Wenn eure Tochter von selber merkt, dass das Mädchen vielleicht sich andersweitig orientiert - nun ja, es ist ja nicht so unüblich, dass sich Freundschaften trennen.

Den Tonfall kannst du sicherlich selber ansprechen, ich würde sie aber nicht kategorisch aus Ausflügen ausschliessen, schliesslich profitiert auch eure Tochter davon. Vielleicht könnt ihr sie zu Ausflügen einladen, die etwas kleiner ausfallen und eine Balance reinbringen.

LG
margaery

1

Ich kann einerseits das Mädel verstehen, bei euch ist halt was los, ihr unternehmt was, zuhause hat ja wohl keienr Zeit/Geld/Lust zu Unternehmungen.

Aber ehrlich, käme die Freundin meiner Tochter (auch 13) mir so, würde ich mit meiner Tochter Folgendes besprechen: du machst diese Fahrt ihr zuliebe, gönnst ihr die Begleitung der Freundin, aber ärgerst dich über deren Gemotze. und befürchtest, dass sie die ganze Zeit unterwegs nölt. Aber du willst dich nicht von der Freundin nerven lassen, deshalb wäre dir lieber die fährt nicht mit.
Und dann würde ich mir überlegen, ob ich das Mädel jedesmal mitnehme.

2

Hallo,

danke für deine Antwort!

Das überlege ich gerade. Das blöde ist, dass meine Tochter total an ihrer Freundin hängt und ihr das nicht sagt bzw. sagen wird.

Meiner Tochter habe ich das schon so gesagt, dass ich mich maßlos darüber ärgere. Na ja, maßlos ist vielleicht theatralisch, aber du weißt schon ....

Ich überlege mir, ob ich mir das Mädchen nicht selbst mal "schnappe" und ihr das in ruhigem und sachlichen Ton sage, dass sie als Gast auf derartigen Fahrten schon willkommen ist, aber nur, wenn ich nicht doof angeblökt werde und dass ich es auch nicht in Ordnung finde, dass sie mit meiner Tochter nur noch was unternimmt, wenn was lustiges ansteht.

Ich bin da etwas zwiegespalten, da ich eigentlich möchte, dass meine Tochter selbst lernt, sowas zu regeln. Andererseits nutzt sie (das Mädchen) das gerade schon etwas aus ...

GLG
Miss Mary

6

Meine Tochter wäre am Liebsten auch rund um die Uhr mit ihrer einen Freundin zusammen, aber da würde ich ihr sagen, dass ich die Freundin nicht jedes Mal mitnehmen möchte. ICh sag irh auch manchmal, dass es ihre Freundin ist nicht irhe Schwester und sie sich freuen soll, dass wir sie öfter mitnehmen.
Kannst es ja auch nett "verpacken", indem du sagst, du möchtest auch mal einen schönen Mutter- Tochter- Nachmittag mit ihr machen. Meine mag diese Aktionen nur mit mir allein auch.

Meine Tochter ist so selbstbewußt, und würde der Freundin meine Worte auch übermitteln. bei euch wäre vielleicht gut, wenn du mit dem Mädel selber sprichst.

3

Hallo,

da sag ich nur die Geister, die ich rief.

Das Mädel hat sich schon daran gewöhnt, dass Ihr Euch um sie kümmert.

Einerseits ist das natürlich nett von Euch, aber dann musst Du auch damit rechnen, dass ein Teenie halt ein wenig anspruchsvoller wird.

Ich hätte von Anfang an klar gestellt, dass diese Ausflüge nur die Ausnahme sind.

Und wenn sie weiterhin daran teilhaben will, dann muss sie sich Euren Vorgaben beugen.

Will sie das nicht, bleibt sie halt zu Hause.

GLG

5

was soll ich sagen....ihr habt es so heraufgeschworen....ihr habt das Kind "verwöhnt" mit der Gratismitnahme....

7

Hallo,

sie kann mitfahren, wenn sie sich an eure Vereinbarungen hält. Wenn es ihr nicht passt, kann sie ja daheim bleiben.

Ihr habt quasi ein weiteres Kind, bei dem es u.U. auch darum geht Grenzen aufzuzeigen.
Eine Grenze wäre für mich definitiv, dass sie die Aktionen, die sie mit euch macht selber bezahlt.

Auch wenn es so war, dass sie eurer Tochter mal geholfen hat, hieße das nicht, dass ihr quasi ein Leben lang für sie alles bezahlt (um das übertrieben zu formulieren)

LG

8

Danke für deine Meinung.

Das mit dem Bezahlen finde ich gar nicht so schlimm. Sie ist 12, kann wenig Geld selbst verdienen und ich habe immer den Eindruck, als ob es in der Familie finanziell klemmt. Sie sagt das nie direkt, aber letztes Jahr, z.B. hat sie erzählt, dass sie mit dem Musikunterricht aufgehört hat. Ich habe sie gefragt "hat es kein Spaß gemacht" und sie sagte "doch, meine Eltern müssen sparen!".

Allerdings liegen dort die Prioritäten anders. Zum Geburtstag hat sie dann ein nagelneues Samsung Galaxy S4 mini bekommen (dafür hätte man ein Jahr lang Musikunterricht bezahlen können).

Sie dürfte sicher nicht mit, wenn sie selbst bezahlen müsste - die Eltern geben (vom Handy mal abgesehen) sehr wenig Geld für die Kinder aus. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Sie darf seit ein paar Jahren auch keinen Geburtstag mehr feiern, den Eltern wohl zu teuer und zu anstrengend.

Ich mag sie da nicht ausfragen. Aber sie tut mir Leid. Bisher war das ja immer total reibungslos ... aber nun dieses motzige ... ich werde vermutlich einfach mal ein paar klare Worte sprechen.

GLG
Miss Mary

9

Ganz ehrlich, wenn sie zu Ausflügen mitwill, sollen die Eltern die Kosten tragen. Punkt! Das würde ich ich ihr auch so unvermittelt mitteilen.

Kommt sie dann immer noch mit, ist sie eine Freundin.

Wenn nicht, wurdet ihr über Jahre ausgenutzt als Babysitter und Entertainment Programm.

LG

10

Hallo,

mir geht es nicht um die entstandenen Kosten. Wie gesagt, das Mädel kann nichts dafür, wie die Eltern das Geld ausgeben (mit 12 hast du ja wenig Einflussmöglichkeit).

Was aber -meiner Meinung nach- nicht geht, dass ich als Gast mitgehe und dann Ansprüche stelle. Damit meine ich nicht, dass sie sich allem "unterwerfen" soll, aber dieses Rumgezicke finde ich ein no-go.

GLG
Miss Mary

11

Hallo!
Ich habe auch eine 13 Jährige Tochter, die leider lieber zu Hause alleine in Ihrem Zimmer hockt, als sich zu verabreden oder mit der Familie ins Schwimmbad, zoo...
Na ja, anderes Thema.
Ich glaube, dass Mädchen hat so viel Vertrauen schon in Euch, dass sie es überhaupt wagt zu "motzen".
Wenn ich mir vorstelle meine Totchter oder halt die sparsamen Mädchen, die mal hier herkommen, würden so reagieren! Undenkbar: Meine Tochter und die "Freundinnen" sind immer sehr höflich zurückhaltend usw. Alleine kann meine Tochter auch mal laut und zickig, aber woanders undenkbar.
Was ich damit sagen will, könnte das Mädchen Euch nach so langer Zeit als Bezugspersonen sehen? Durch schwierige Situation bei sich Zuhause?
Dann würde ich mit dem Mädchen nett und freundlich sprechen. Das ihr sie gerne mitnehmt, aber gemotze wird nicht geduldet. Ansonsten finde ich es super von Euch, dass ihr diesem fast Kind so schöne Dinge ermöglicht.
Lg Sportskanone mit 2 Jungs (9 und morgen4) und 2 Mädels (7 und 13)

12

Hallo!

Naja, das Kind ist das gewöhnt das sie bei euch Bespasst wird und das fordert sie jetzt auch irgendwie ein. Sie geht da zu weit und das müsst ihr zur Sprache bringen. Da müßt ihr Grenzen setzen. Ich würde mir dieses Verhalten sicherlich nicht gefallen lassen.
Dem Mädchen würde ich klar sagen das es mitgehen kann, aber nicht muss. Wenn sie meint nörgeln zu müssen, weil ihr das Programm nicht passt, dann bleibt sie Zuhause. Da müsst ihr schon Stellung beziehen, sonst versteht sie es nicht und Nein, ich würde das nicht über die Tochter machen, sondern selber. Immerhin habt ihr da was zu sagen. Euch ärgert das Verhalten, dann sagt ihr das. Sie ist alt genug. Diese Bemerkungen würden mich auch ärgern und ganz ehrlich: Bei mir wäre sie die nächste Zeit nicht dabei und meiner Tochter würde ich erklären warum.

LG Sonja

13

hallo,
meine sind noch jünger.... aber wir haben das mit den freunden von unseren jüngeren

auchmal..... es wird da dann rumgemault, dass das langweilig wäre oder blöd, oder nicht schmeckt ( wenn sie bei uns essen...) oder oder oder oder...

von mir gibts da dann immer ne ansage, dass sie gerne nach hause gehen kann, dort ist es bestimmt nicht so langweilig wie bei uns, oder dort schmeckts bestimmt besser...
die verstehen das dann schon.

Dass sie enttäuscht ist, wenn s verschoben wird... ja gut. kann man verstehen aber was ich echt dreist finde, ist die angebliche aussage ihres vaters. boa da würde ich wohl dem vater mal die meinung geigen.
Ich würde der Tochter mal vorschlagen ne andere freundin mitzunehmen..... vielleicht wird das dann netter..... und die andere mal aussen vor lassen.
grüsse a