Geschenk zum Abi?

Hallo!

Schenkt ihr euren Kids (m) etwas zum bestandenen Abitur?
wenn ja, was? ich bin noch auf Ideensuche;-)

LG, Hexe

1

Ja haben wir gemacht - schönes Essen mit der Familie und eine neues Handy

2

Hallo Hexe,
meine Eltern haben mir und meinem Bruder einen Urlaub geschenkt - mit ihnen zusammen.

Da wir vorher schon ein paar Jahre nicht mehr zusammen im Urlaub waren, war das ein tolles Geschenk, denn es waren Urlaube (auch wenn nur eine Woche), die genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt waren.
Meine Mutter und ich sind nach dem Abi gemeinsam eine Woche in die Türkei geflogen. Im Gepäck nur einen Bikini und viiiiiiiiiiiiiiiiele Bücher. #hicks

Mit meinem Bruder sind meine Eltern nach Menorca geflogen und haben dort mit einem Mietwagen die Insel erkundet.

Das war etwas, was uns beiden für immer in Erinnerung bleiben wird.

LG

3

wir werden Japanisch essen gehen und er bekommt Finanz. einen Zuschuß für seine Kölnreise

alles andere gibt es so, Handy gab es erst zum 17. Geburtstag, Klamotten werden gekauft wenn gebraucht/ gesehen, Hobbys sind lesen PC und Japan...
lg

4

Wir überlegen auch noch, mein Sohn macht auch dieses Jahr Abitur. Derzeit sind wir bei ner Ballonfahrt für 2 Pers. "hängen geblieben, oder ne Reise nach Berlin als Familie im Juli.

5

Bei uns im Abijahrgang haben die meisten ein ( neueres) Auto, eine größere Reise oder einen Teil der Wohnungseinrichtung für die Studibude bekommen.

Ich selbst hatte schon ein vernünftiges Auto und hab mir stattdessen ein großes Sofa gewünscht ( war ein Jahr zuvor zu meinem Freund gezogen) und bekommen -es steht noch heute in unserem Wohnzimmer.

LG nobyna

6

Wir finanzieren unserem Sohn ein Jahr Neuseeland und werden seine Campingausrüstung mit einem passenden Rucksack aufstocken.

Da kommt ja noch Abiball usw... ein gemeinsames Essen mit uns wird er dann noch "ertragen müssen" bevor er fliegt .

So ist der Plan :-)

7

Hallo!

Ich hatte seinerzeit eine NY-Reise bekommen mit Wohngelegenheit bei meiner Cousine und eine Halskette.
Die Halskette trage ich immer noch, war halt kein Jung-Mädchen-Ding.

Seit dem neuen Studi-System, wo man letztlich nicht weiß wo man landet, höre ich häufiger von Autos, Studentenbudeneinrichtung, Zuschuß zur Miete, etc.

LG, I.

8

"Autos, Studentenbudeneinrichtung, Zuschuß zur Miete, etc." macht man das nicht sowieso?

Oder bin ich da eine Ausnahme? Obwohl ich nicht zu den Topverdienern gehöre#kratz
lg

10

Eine Bekannte meiner Tochter hat einen Neuwagen zum Abi bekommen. Eltern haben die Raten gezahlt und mehr war dann nicht mehr drinnen.Sie hat das Auto dann heimlich(ohne wissen der Eltern )verkauft um sich eine Wohnung leisten zu können.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns gibt es zum Abschluss egal ob Abi oder nur Real eine große Zuckertüte genau wie zur Einschulung.
Manche Eltern bringen auch schon zur Feier eine kleine Tüte mit.
An diesem Tag gehen wir wie zu jeder Zeugnissausgabe essen.Je nach Wunsch.wohin.

Geschenke direkt gibt es da nicht.
Wir unterstützen und helfen solange es notwendig ist.

11

Hallo und vielen Dank, für eure Antworten!

Wow! es scheint ja schon "üblich" zu sein, große Geschenke wie Auto und/oder teure Reisen zu machen, aber das liegt weder in unserem Budget, noch würden wir ihm mit einer Reise eine Freude machen. Führerschein hat er auch (noch) keinen.
Wir werden wohl essen gehen und ich bleibe bei meiner Idee ihm ein Fotobuch über seine Schulzeit zu machen ;-)

Lg und nochmals Danke!