Mit 16 alleine nach Lloret?

hallo, meine 16 jährige Tochter hat mir heute erzählt, dass sie in den Sommerferien mit einer Freundin nach Lloret fliegen will, um Party zu machen! #aerger Ich weiß absolut nicht was ich davon halten soll! Natürlich vertraue ich ihr, aber mit 16? Man hört ja immer wieder was dort alles passieren kann, und finde es deswegen nicht so gut das zwei 16 jährige Mädchen dort Party machen wollen (am besten noch mit männlicher Begleitung... ich darf gar nicht dran denken!#klatsch). Ich möchte es ihr aber auch eigentlich nicht verbieten da sie ihre eigenen Erfahrungen machen soll und ich ihr zeigen will dass ich ihr vertraue. #kratz Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit? Was würdet ihr machen?

1

Da gäbe es mit unter 18 von mir ein klares "Nein". Das wäre mir zu gefährlich und ich wäre nunmal noch verantwortlich.

Sie dürfte in einer Reisegruppe dorthin mitfahren. Vielleicht hätte ich sie in einer größeren Freundesgruppe fahren lassen, wenn ich ihr wirklich vertrauen kann und die Freunde gut kenne.
Wenn sie jetzt alleine mit der Freundin an die Nordsee zum Campen fahren wollte (nur mal als Beispiel), hätte ich da vermutlich weniger ein Problem mit. Aber auf diese Art Urlaub dürfte sie auch gerne noch 2 Jahre warten.

Ich persönlich kenne nur ein Mädel, dass in diesem Alter alleine zum "Party machen" wegfliegen durfte, Jungs allerdings viele. Diese Mädel war dann auch mit einer Gruppe Jungs auf Mallorca - allerdings alle ganz lieb und nett und es kamen auch alle heil wieder.
Alle anderen waren immer noch in Reisegruppen unterwegs - da hat man eigentlich mit 16 schon Freiheiten genug, aber es gibt eben immer noch Ansprechpartner, Abholdienste zu später Stunden etc.

Ist das keine Alternative?

Gruß

2

Dankeschön! Das mit der Jugendreise ist wirklich eine gute Idee!#freu Ich würde mich auf jeden fall sehr viel sicherer fühlen, wenn ich wüsste das sie vor Ort einen Ansprechpartner haben#schein

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Hallo,

von mir gäbe es auch ein klares "Nein!", weil sie mit 16 eben einfach noch nicht volljährig ist. Basta.

Aber die Idee weiter oben ist eine gute Idee - wie sieht es denn mit Reisegruppen für Jugendliche aus?

Das durfte ich in dem Alter auch machen, es ging nach Italien, es war lustig, hat Spaß gemacht und wir hatten auch durchaus viele Freiheiten.

Aber es waren eben die Betreuer dabei, unsere "Anstandswauwaus", die eben darauf geachtet haben, dass man um Punkt soundsoviel Uhr wieder im Haus und im Zimmer war, usw.

LG

5

Hallo,

nein, das würde ich nicht erlauben.

Auch meine Neffen und meine große Nichte durften erst alleine in Urlaub fahren, als sie 18 waren.

GLG

6

hallo,

ich war vor fast 30 jahren dort, mit 18. auch mit einer freundin. schon damals ging es dort unten nur um saufen, drogen und wildes herumgevögel. einen tag vor der abreise sind wir fast vergewaltigt worden. von einem restaurantbesitzer da unten. gruselig war das, der hatte uns eingesperrt in dem laden.

ich würde meine tochter nicht fahren lassen.

kannst du denen nicht was anderes einreden? wellness hotel auf mallorca oder so (am besten weit weg von diesen touristen orten). irgendwas schickeres. stehen die da nicht drauf heute? lloret ist doch total asozial.

lg
blucki

13

Oh Gott das tut mir wirklich sehr leid!:-( Also Wellness Urlaub fände ich super!#verliebt Aber ich glaube die beiden haben sich fest in den Kopf gesetzt das sie Party machen wollen... kennst du vielleicht andere Orte wo man Party machen kann, aber welche nicht so asozial sind?#kratz

7

Huhu,

Nein, wäre hier meine Antwort!!!!! Mein ältester ist 16 und super vernünftig; trotzdem würde ich ihm das nicht erlauben, er ist nicht volljährig!! Wie hier schon erwähnt wurde, ein Campingurlaub an der Nordsee mit ein paar Freunden okay, aber keine Partymeile; die Kids haben doch noch kaum Erfahrung mit Alkohol und dessen Folgen. Für ich wäre das ein absolutes No go!!

12

Erstmal Dankeschön für die Antwort;-) aber ich glaube nicht das sie Campen will (leider!!#kratz) Mit Alkohol hat sie auch leider schon genug Erfahrung!#klatsch Der Alkohol ist aber gar nicht mein größtes Problem sondern die männlichen Wesen dort!#heul

8

Hallo,

was würde ich machen: Meiner Tochter tief in die Augen schauen und sagen " NEIN, kommt nicht in Frage!"

LG dore

9

Niemals. Ich war 18 und vergewaltigt wurde ich trotzdem. In Lloret sind junge Mädchen/Frauen die allein unterwegs sind Freiwild. Ich hatte meinen Drink nur kurz aus den Augen gelassen und schon waren die KO Tropfen drin.

Meine ist zwar noch richtig weit weg davon - und ja so was kann immer und überall passieren, aber dort hat man fast eine Garantie drauf...

10

Hallo
hmm ich würde meine 16jährige Tochter nicht nach lloret lassen...
ich war mit 19da und viele Elternteile möchte und können sich nicht vorstellen wie und was da abgeht...
vielleicht findet ihr ein Kompromiss das sie verreisen dürfen aber nicht nach lloret
LG