Feste Zahnspange - Zusatzleistungen????

Hallo,
meine Tochter hatte gestern ihre erste Sitzung zur festen Zahnspange. Da hat uns der Arzt gleich mal einen Katalog mit Zusatzleistungen und deren Kosten hingelegt.

Meine Frage: Was macht davon Sinn????

Klinische und instrumentelle Funktionsanalyse 150,21€

Weiße Brackets 92,50€ pro Kiefer

Bracketumfeldversiegelung 50,60€ pro Kiefer

Superelastische Bögen (wären 3x nötig) 20,08€ pro Bogen

Professionelle Zahnreinigung 60,00€

Linguale Kleberetainer 128,22€ pro Kiefer

Das sind ja ganz schöne Kosten. Aber was macht davon wirklich Sinn? Von den weißen Brackets haben mir schon einige abgeraten, da sie sich verfärben und dann nicht mehr schön aussehen. Auch denk ich mir, sie ist ja erst 10, da ist es mit den Jungs und der Optik noch nicht so schlimm ;-).

Könnt ihr mir helfen?????

Danke

1

Hallo,
dazu kann ich immer nur den Kopf schütteln...
Erstaunlich, was sich Ärzte alles ausdenken, um Geld zu machen.

Meine Große hat seit 2 Jahren erst eine lose und dann eine feste Zahnspange.

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung.

Ich habe immer wirklich nur die 20% der Kassenleistung bezahlen müssen, die man hinterher erstattet bekommt.

Ich bekomme alle 3 Monate eine Rechnung, die je nach Behandlungsaufwand zwischen 40 und 100 Euro beträgt.

Zusätzliche Kosten: NULL.

Une keiner wollte uns andere Bögen, Brackets, besondere Reinigung etc andrehen.
Sogar eine spezielle Zahnbürste bekommt sie für die Klammer geschenkt.

Wenn Du genug Geld hast- okay...
Wenn man aber nicht so viel Kohle oder mehrere Kinder hat lohnt sich der Vergleich der Kosten von mehrerenKieferorthopäden.
Hier gibts ja auch einige und viele Mütter bezahlen halt die Zusatzkosten ohne Murren und Knurren weil sie denken, das müsse so sein.
Muss aber nicht und die Behandlung ist deshalb nicht schlechter/schmerzhafter/länger etc....
Grüße,
sternchen #stern

2

Hallo,
Funktionsanalyse finde ich wichtig, aber 150€ sehr teuer
Prof Zahnreinigung sehr wichtig ( gönne ich mir auch ohne Zahnspangen)
Bracketumfeldversieelung ja
Helle Brackets - nein
Die hochelastischen Bôgen haben wir genommen.

Und die retainer sind doch für hinterher, oder?
Wir haben Sinderleistungen von 400€/Kind. Geht abweichen auch ohne. Aber 400 Euro bei 2 Jahren sind unter10€pro Monat.
Liebe Grüße Andrea

3

Ich hatte selbst lange eine Zahnspange und hatte eine Bracketumfeldversiegelung und meine Zähne wurden 2 mal im Jahr professionell gereinigt. Das hat aber nicht extra gekostet, sondern war einfach bereits inklusive.

Ich würde keine weißen brackets nehmen, und auch keine durchsichtigen/weißen Gummibänder. Die werden total schnell gelb und sehen dann einfach nurnoch eklig aus.

4

meine ohni hat seine spange, aber von zusatzleistungen war nie die rede... gebucht haben wir erstmal nur die kassenleistung. da ich aber weiß wie wichtig die reinigung ist würde ich da ggf mal was drauflegen, wenn sich da probleme anbahnen. aber bisherputzt er gut und ich wüsste nicht, wo da der zahnarzt was verbessern müsste. außer eben nach der spange, aber dann ist die mn auch dabei...

da können 60€ gut investiert sein... ich bezahl reglmäßig mehr als 30 für ne füllung in zahnfarbe die ich meinem sohn ja erspare, wenn er mit guten zähnen aus der sache raus kommt...

und die versiegelung ist in einigen fällen ja sogar ne kassenleistung, da bekommen meine kids die bisher auch, aber sonst war davon nie die rede...