Zahnspange (Damon Brackets)

Hallo!

Wir waren heute beim Kieferorthopäden, es wurden Abdrücke, Fotos usw gemacht.
Für meinen Sohn sind wohl Damon Brackets am Besten geeignet.
Kosten soll das ganze 48 Monate lange 58 Euro (2784 Euro) und die 20% (600 Euro) die man am Ende der Behandlung zurück bekommt.
Ist das normal ?

LG Saya

1

ach ja, weiss jemand ob man von der Beihilfestelle (Vater Soldat, Kind bei Mutter mitversichert) etwas zurück bekommen kann ?

2

Hallo, diese Damon Brackets gibt es von verschiedenen Firmen und haben halt den Vorteil dass sie einen kleinen integrierten Verschluss haben, sprich die Bögen nicht mit dem Bracket verdrahtet werden müssen. Kassenleistung ist dies meist nicht.
Du bekommst doch einen Kostenvoranschlag, mit dem gehst du am besten zu deiner Krankenkasse und lässt dich beraten, die haben viel Erfahrung und können dir genau sagen, was gezahlt wird und was nicht.
Zu deiner zweiten Frage: Wenn dein Sohn über dich versichert ist, ist er nicht beihilfeberechtigt. Das ist er nur, wenn er über einen Beihilfeberechtigten versichert ist.
LG
clapama

3

Hallo,

ich hatte selber lange eine Zahnspange und für mich klingt das nach Schnick-Schnack, mit dem der Arzt Geld machen möchte #schein
Ist nicht böse gemeint!

Alles Gute #winke

4

Hallo,
ja, ist für viele Kieferorthopäden normal.
Wir haben einen KFO gefunden, der meine Tochter gut behandelt ohne spezielles Schnick-Schnack und wir zahlen ausschließlich die 20% der Kk-Leistung, die man später erstattet bekommt.
70 Euro im Monat sind ja nicht ohne...
Aber viele denken, die Behandlung wäre besser wenn man mehr zahlt. Dafür gibts dann transparente Brackets oder sonstige Extraleistungen, die man nun braucht oder auch nicht.
Grüße,
sternchen#stern

5

Ich glaube das ist normal. Kieferorthopädische Behandlungen sind leider sehr teuer. Ist es denn dringend notwendig eine zu mahcne und will dein Sohn das überhaupt? Weil sonst machts keinen Sinn.