Tutor - Willkommensgeschenk für Schüler

Hallo
ich beginne dieses Schuljahr an einer neuen Schule und 'darf' gleich Tutor eines Leistungskurses Englisch (Sachsen, Gymnasium) sein.

Ich möchte die Schüler am Montag gern nett begrüßen und ihnen auch einen guten Start in die Abiturstufe wünschen und wollte dazu jedem ein kleines Geschenk überreichen. Nun frag ich mich allerdings, was in dem Alter (16/17) so angebracht ist... Freuen die sich über eine kleine Zuckertüte mit was Süßem? Oder doch lieber eine Blume? Oder vielleicht ein Lineal mit Bleistift oder Textmarker?

Worüber würden sich eure Teenies so freuen?

Danke schonmal an alle, die mir antworten :-)

LG
soleil

1

hi,

also als ich zum fachgymnasium wechselte, hatte eine lehrerin ein kleines frühstück vorbereitet... also brötchen, n bissl aufschnitt usw.
wir fanden das super, weil das kennenlernen so ganz unverkrampft ablief.
vielleicht wäre das ne idee für dich?

blumen sind doof, sorry. aber wo soll man damit hin, wenn noch der halbe schultag bevorsteht... ist halt unpraktisch.
eine kleine schultüte ist süß, aber ähnlich unhandlich... besser wäre da einfach eine süßigkeit. ich persönlich fänd dann was mit bezug zum unterrichtsfach cool. in deinem fall also was typisch englisches. kann dir da aber keinen tipp geben, weil ich mich da nicht auskenne.

schulutensilien sind eventuell zu öde für teenies^^

2

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das mit den Blumen denk ich ja auch. Aber es sind auch 'nur' 4h an diesem Tag und 2 davon sind mit mir. Das mit der Schultüte meine ich ja nur so n mini-Teil. Die vllt so 7cm groß ist ;-)

Über das Frühstück denk ich echt mal nach. Obwohl es halt n bisschen blöd ist, weil ich mich in der Schule ja noch gar nicht auskenne. Also zwecks Kaffee besorgen und Teller etc. Aber es klingt trd gut. Mal sehen, wie sich das umsetzen ließe!

LG

3

Mhm...ganz ehrlich, hätte ich als Schüler befremdlich gefunden, wenn ein Lehrer mit irgendwelchen Geschenken o.ä. um die Ecke käme.

5

Danke für deine Antwort. Ich denke aber, dass es einfach nur zeigt "Ich freu mich, mit euch arbeiten zu dürfen". Ich finde es auch wichtig, dass man gerade im Tutorenkurs eine positive Grundstimmung hat und die Schüler merken, dass sie mir wichtig sind und ich nicht 'nur' meinen Job mache.
Natürlich soll das 'Geschenk' nicht ausarten, sondern nur eine kleine Aufmerksamkeit sein.

Ich persönlich freue mich immer, wenn ich soetwas kleines bekomme. Einfach weil es zeigt: "da denkt jemand an mich".
LG

4

süßkram kommt in JEDEM alter an :-)
unsere referendare in der oberstufe hatte auch immer schokoriegel dabei #mampf

lg

6

#rofl
Ja, da hast du Recht ;-) Mein ehem. Mentor hat halt immer Blumen geschenkt und ich dachte, dass sich die Schüler dadurch vllt 'erwachsen' fühlen. Wenn ich keine zündende Idee bekomme, wird es auch so etwas werden #winke

7

Sorry, aber ih würde gar nichts schenken. Warum muß es denn immer Geschenke geben? Bereite die Schüler gut auf ihr Abitur vor und gut ist.

Ich hätte damals in der Oberstufe sehr irritiert geguckt, wenn meine Tutoren usn was geschenkt hätten und gedacht, was ist das denn für eine/r!

16

Auch dir danke ich für deine Antwort.

Ich habe selbstverständlich vor, meine Schüler gut aufs Abi vorzubereiten! Aber ich kenne es auch so, dass der Tutor, der ja dem Klassenlehrer ähnich ist, auch eine vertraute Person ist. Von daher empfinde ich etwas Süßkram oder Kuchen nicht als verkehrt.
Von einem 'dauerhaften' Geschenk (Bleistift oä) nehm ich nun doch Abstand. Das ist wahrscheinlich echt zu viel. Von daher danke für deine ehrliche Meinung, da sie mich zum Nachdenken angeregt hat.

LG

8

Ich hätte ein Geschenk auch komisch gefunden. Das wirkt ein wenig wie "Ich bin die Neue, habt mich bitte lieb!".

Stattdessen würde ich vielleicht englische Süßigkeiten mitbringen und ohne viel Trara zum Einstand rumgehen lassen. Das ist nett, aber nicht aufdringlich.

12

Hallo,
danke dir für deine Antwort. Ich werde das nun auch so machen und nichts 'dauerhaftes' schenken. Ich bleibe nach wie vor dabei, dass eine kleine Geste (Süßkram/Kuchen) schön ist und die Stimmung im Kurs positiv stimmt. In meinen ganzen anderen Klassen hab ich das ja auch nicht vor, aber als Tutor find ich soetwas schon angemessen.

LG!

9

Essen ist immer super
Ich weiß das bei meiner Tochter die Lehrer gut ankommen die was zum essen dabei haben, seien es Süßigkeiten, Kuchen,Frühstück,..
Da ist die Stimmung anders und man "lern sich kennen", die Schüler merken das die Lehrer auch nur Menschen sind

Was für die Zukunft toll ist : bei der Vorprüfungs Arbeit bzw bei der Prüfung jedem eine kleine Süßigkeit und ein Zettel auf dem was mutmachendes steht

Das kam bei meiner Tochter ganz ganz toll an, der Zettel der Deutschprüfung von vor 2 Jahren hängt immer noch an ihrer Wand :-)

13

Vielen Dank für deine Antwort!

Jaaaa - als ich Referendar war (noch gar nicht so lang her...) gabs nach Lehrproben und zum Abschied auch immer einen Kuchen. Das gehörte schon dazu und die Schüler haben regelrecht darauf gelauert ;-)
Zur Abiprüfung werd ich auf jeden Fall einen kleinen Glücksbringer mit "Viel Erfolg" oä schenken. Aber schön zu hören, dass das bei deiner Tochter auch positiv (und nicht "was ist denn das für eine") ankommt.

Wahrscheinlich back ich einen Brownie (passt ja zu Englisch) und gebe ihn "auf gute Zusammenarbeit" aus.

LG!

10

Hallo

ich habe eine Teenietochter auf dem Gym.
Ich glaube Zuckertüte, Schulutensilien oder Blumen fänden die komisch.

Eine Referendarin hatte bei ihr mal Kuchen für die Klasse mitgebracht, die Kids fanden die Referendarin ab dem Zeitpunkt "megacool", weil: " die hat uns Kuchen mitgebracht:.."

Also, was zu Essen oder Süßkram kommt, glaube ich, am besten an.

LG

14

Hallo und danke!
Ich werde das nun auch so machen. Ich freue mich, dass sich dein Kind über so etwas freut - das lässt mich hoffen ;-)

LG!

11

Süßkram kommt glaub ich tatsächlich immer an, es gibt ja mittlerweile Schokolade in den tollsten Formen, z.B.. ein Smartphone o.ä.

http://www.chocolissimo.de/do/cat/schokoladenfiguren/Schokoladenfiguren?c=schokoladenfiguren&offset=0

http://www.coolstuff.de/tag/Essbar-Trinkbar

oder irgendwas aus dem Bereich Non-Food - passend zum Thema:

http://www.amazon.de/England-Gro%C3%9Fbritannien-Nordirland-Europa-B%C3%BCcher/b?ie=UTF8&node=299754#/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=union+jack&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aunion+jack

15

Vielen Dank für deine Antwort und die Links.
Ich werde das aber kleiner halten... spezielle Schoki-ausführungen sind mir da too much. Ist aber ein guter Tipp für den privaten Bereich!
LG
soleil

17

Wie wäre es denn wenn du keine "süssen Tüten" machst, sondern einfach ein paar tüten mit den Minischokoriegel kaufst und ihr die euch in den 2 Stunden schmecken lasst?

20

Danke! Ich denke, ich bleib bei Kuchen. Und zum Geburtstag gibts dann für den jeweiligen Schüler was Süßes :-D