Versetzung auf Probe

Hallo liebe Muttis,

meine Schwester (15) kam jetzt in die 9. Klasse mit Versetzung auf Probe. Sie hatte in drei Fächern eine 5 und muss jetzt Mitte/Ende Oktober in diesen Fächern eine Prüfung machen.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrung?? Kann mir jemand sagen, wie so eine Prüfung aussehen könnte?? Man kann sich irgendwie kein richtiges Bild davon machen, weil man teilweise nur schwammige Informationen hat.

Freue mich über eure Antworten! :-)

LG
Sabrina

1

Hi,
für welches Bundesland?

Hier in By müssen die auf Probe versetzten Schüler keine Prüfungen schreiben, sondern durch Leistungen in den entsprechenden Fächern beweisen, dass die den Stoff des neuen Schuljahres trotzdem mindestens zweimal ausreichend (4) bearbeiten können.

LG

2

Hii,
für Baden Württemberg.

Komisch, dass es in den verschiedenen Bundesländern alles so anders gehandhabt wird. Ich weiß nur, dass sie den Stoff vom 8. Schuljahr in den drei Fächern lernen muss und noch dazu den Stoff der in der 9. dran kommt bis zur Prüfung. In einen Fach soll sie wohl nur mündlich geprüft werden. Aber dennoch kann man sich nix drunter vorstellen, wie das alles so aussehen soll.

Danke dennoch für deine Antwort! :-)

LG

4

<<Komisch, dass es in den verschiedenen Bundesländern alles so anders gehandhabt wird.>>

Willkommen in der deutschen Kleinstaatlerei - auch Förderalismus genannt.

Am besten wäre es, Ihr fragt in der Schule nach. Die wissen doch am Besten, wie sie sich das gedacht haben :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
deine Schwester ist 15 Jahre und an dieser Schule.

Da kann sie sich doch mal schlau machen. Lehrer fragen usw.

6

Wie schon gesagt, bekommt sie nun mal nur wage Antworten dort in der Schule. Wollte nur wissen, ob jemand schon Erfahrung damit hat und mir sagen kann, wie sowas aussehen kann.

Trotzdem danke auch dir für deine Antwort! :-)

7

http://www.staatsrecht.info/pub/sitzenbleiben.pdf

Schau mal auf Seite 3 unter der Erklärung "Versetzung auf Probe"

Das ist eine Art der Nachprüfung mit Unterrichtsinhalten der "Probezeit" und des vergangenen Schuljahres stattfindet.

Das ist aber die Ochsentour. Mich wundert es, dass sie diese Prüfung in allen mangelhaften Fächern absolvieren muss.

Warum tut sie sich das an? Wäre es nicht gesünder und stressfreier, das Jahr zu wiederholen? In drei versetzungsrelevanten Fächern hat sie so große Defizite, die sie kaum in 10 Wochen aufholen kann. Und es kommen neue Unterrichtsinhalte dazu, die auf Vergangenes aufbauen.

8

Vielen Dank für den Link. Wir wissen schon, was Versetzung auf Probe ist. So ist das ja nicht, und auch was sie quasi dafür tun muss. Nur wussten wir nicht, wie die Prüfung so abläuft. Ich dachte, jemand hat schon Erfahrung und kann sagen wie es abläuft.

Wir wissen jetzt, dass sie in allen drei Fächern schriftlich wie mündlich geprüft wird. Und das jetzt in zwei Wochen. Schaun wir mal, wie das dann abläuft.

Warum sie sich das antut? Weil sie keine andere Wahl hat!!! Sie hat die 8. Klasse schon einmal wiederholen müssen und hat es jetzt eigentlich zum 2. Mal nicht geschafft! Und meine Schwester ist einfach nur Faul! Wir haben für sie seit den Sommerferien eine sehr gute Nachhilfe und man hat gemerkt, dass sie das schaffen kann, wenn sie lernt. Nur ist sie halt jetzt auch zu faul dafür. Mal sehen, ob ihr doch gelerntes etwas bringt. Und ob die Prüfung in zwei Wochen gut verläuft oder sie es tatsächlich nicht schafft mit dem ganzen Stoff. Wir werden sehen.....

Danke für deine Antwort! :-)